ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ erster Service nach einem Jahr, was wird gemacht?

Smart EQ erster Service nach einem Jahr, was wird gemacht?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 21. September 2021 um 10:12

Moin Leute,

Hintergrund ist, wir haben den Smart geleast (24 Monate Gewerbeleasing).

Uns wurde beim Kauf gesagt das in den 24 Monaten kein Service ansteht.

Dieses war auch in der App hinterlegt, nächster Service nach 30.000km wird angezeigt.

Plötzlich zeigt er nun Service in 14 Tagen an.

Smart ist total überfordert und kann nicht mal sagen was da alles gemacht werden soll.

Hat jemand einen Plan wo drin steht was gemacht wird?

Danke euch

Ähnliche Themen
27 Antworten

Service beim Smart ist immer nach 1 Jahr.

Egal ob Elektro oder Verbrenner.

Machen tun sie natürlich nicht viel und es kostet um die 100€.

Im Regelfall wird nur der Filter getauscht und die Batterie wird nachgemessen, dass war es dann auch schon.

Nutze aber die Suche, dann findest du das auch.

Themenstarteram 21. September 2021 um 10:22

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. September 2021 um 12:20:28 Uhr:

Service beim Smart ist immer nach 1 Jahr.

Egal ob Elektro oder Verbrenner.

Machen tun sie natürlich nicht viel und es kostet um die 100€.

Im Regelfall wird nur der Filter getauscht und die Batterie wird nachgemessen, dass war es dann auch schon.

Tja da sieht man es wieder, die Verkäufer haben keine Ahnung.

Auch die App lügt. Wieso zeigt er mir dort nächster Service in 30.000km und dann plötzlich Service in 14 Tagen. Die 30.000km sind nun auch verschwunden.

Die App ist Müll und zeigt dir nur die Km an, wann er zum Service muss, aber nicht die Zeit.

Das zeigt dir dann nur das Fahrzeug an und sollte es 1 Monat zuvor anzeigen.

Themenstarteram 21. September 2021 um 11:06

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. September 2021 um 12:27:40 Uhr:

Die App ist Müll und zeigt dir nur die Km an, wann er zum Service muss, aber nicht die Zeit.

Das zeigt dir dann nur das Fahrzeug an und sollte es 1 Monat zuvor anzeigen.

Da hast du recht. Im Fahrzeug selbst kann ich es aber nicht prüfen, er zeigt es dann einfach an.

Er hat es 14 Tage vorher angezeigt.

Bin aber aktuell schon bald 3 Wochen drüber (Smart hat keine Termine frei).

Bin mal gespannt was das wieder für ein Theater wird weil ich den Termin überziehe.

Es ist vollkommen normal und auch bei anderen Marken so, daß der Service in Zeitraum oder Kilometer definiert ist.

Je nachdem, was zuerst erreicht wird.

Wenn Du ein Jahrespensum >30 tkm hättest, dann würde diese Laufleistung für den Servicetermin relevant sein, wobei das bei einem E-Fahrzeug mit kurzer Reichweite schon ziemlich theoretisch ist.

Aber in Deinem Fall ist es eben der Zeitraum von einem Jahr, der für den Servicetermin relevant ist!

@ThomasV6TDI

Ja, ich hatte auch vor kurzen erst wieder Service und das Thema dort gehabt.

Er soll es 1 Monat zuvor ja anzeigen und bei mir kam auch erst nichts.

Wusste aber das er nach einem Jahr wieder hin muss.

Bin der Meinung, dass du 30 Tage überziehen kannst, müsste aber noch einmal nachgucken, wenn du es ganz genau wissen willst.

Themenstarteram 21. September 2021 um 11:14

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. September 2021 um 13:09:40 Uhr:

@ThomasV6TDI

Ja, ich hatte auch vor kurzen erst wieder Service und das Thema dort gehabt.

Er soll es 1 Monat zuvor ja anzeigen und bei mir kam auch erst nichts.

Wusste aber das er nach einem Jahr wieder hin muss.

Bin der Meinung, dass du 30 Tage überziehen kannst, müsste aber noch einmal nachgucken, wenn du es ganz genau wissen willst.

Am 04.10 habe ich Termin. Den Termin habe ich mir ja nicht ausgesucht, der wurde von Smart vergeben.

Naja mal abwarten.

Passieren tut bis dahin so oder so nichts mit dem Wagen. Wichtig ist, dass du ihn noch machst.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 21. September 2021 um 12:12:41 Uhr:

 

Smart ist total überfordert und kann nicht mal sagen was da alles gemacht werden soll.

Lustig!

Und was machen sie dann tatsächlich an Deinem Auto, wenn sie nicht wissen, was sie tun sollen???

ICH würde denen sagen: FASS NICHTS AN. Schreib ne Rechnung, die zahle ich dann. Und gut is....

(Mach ich beim Kaminkehrer auch - bevor er wieder die Heizung kaputt macht. Beim TÜV klappt das leider bisher nicht) ;) .

Themenstarteram 21. September 2021 um 12:44

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. September 2021 um 14:34:52 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 21. September 2021 um 12:12:41 Uhr:

 

Smart ist total überfordert und kann nicht mal sagen was da alles gemacht werden soll.

Lustig!

Und was machen sie dann tatsächlich an Deinem Auto, wenn sie nicht wissen, was sie tun sollen???

ICH würde denen sagen: FASS NICHTS AN. Schreib ne Rechnung, die zahle ich dann. Und gut is....

(Mach ich beim Kaminkehrer auch - bevor er wieder die Heizung kaputt macht. Beim TÜV klappt das leider bisher nicht) ;) .

Das werde ich am 04.10 klären. Das Fahrzeug bleibt auf keinen Fall dort wenn ich nicht vorher weiß was gemacht wird. Ist ja kein Wunschkonzert. So kann ich als Gewerbetreibender nicht arbeiten.

Bei meiner Kiste wurde der Feinstaubfilter erneuert und irgend eine Dichtung. Paketpreis war 88,10€ netto. Bei einer Stunde zwischen Abgabe beim Servicemitarbeiter und Rückgabe kann eigentlich außer dem Feinstaubfilter nichts gemacht worden sein. Ach doch, gewaschen wurde die Kiste noch, kostenfrei. Und diese ominöse Kundendienstmaßnahme Batteriemanagementsystem.

Doch, deine Batterie wurde ausgelesen, dass wird immer gemacht.

Themenstarteram 21. September 2021 um 15:09

Zitat:

@SL55 schrieb am 21. September 2021 um 16:44:01 Uhr:

Bei meiner Kiste wurde der Feinstaubfilter erneuert und irgend eine Dichtung. Paketpreis war 88,10€ netto. Bei einer Stunde zwischen Abgabe beim Servicemitarbeiter und Rückgabe kann eigentlich außer dem Feinstaubfilter nichts gemacht worden sein. Ach doch, gewaschen wurde die Kiste noch, kostenfrei. Und diese ominöse Kundendienstmaßnahme Batteriemanagementsystem.

Eine stunde?? Ich soll die Karre am 04.10 abends abgeben und um 06.10 abholen.

Das ist auf jeden Fall nicht normal.

Der Smart wird zwischendurch gemacht, so wie man Zeit hat und wenn es von morgens bis Mittags dauert, dann ist es lang.

Annahme und Abgabe sowie Wechsel und durchmessen dauert sons im Regelfall nicht mehr als 2 Stunden bei der kleinen Inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ erster Service nach einem Jahr, was wird gemacht?