1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ Fehlermeldung was tun? (Antrieb -> Motor aus)

Smart EQ Fehlermeldung was tun? (Antrieb -> Motor aus)

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 19:47

Hallo zusammen

Mein Smart EQ 2015 bockt plötzlich.

Fehler manchmal:

Antrieb -> Motor aus

Oder beim Fahren, so ähnlich wie:

Anhalten Motor abstellen. Im Handbuch steht Gefahr für das Hochvolsystem

Batterie mehr als halb voll und ein starkes Ruckeln als ob man grob schalten würde.

Mit den OBD2 Geräten und diversen Apps aber keine Verbindung bekommen um Fehler auslesen zu können.

Weiss jemand mit welcher APP das gut geht oder liegts an den Geräten?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit DDT4All kann man die Fehlerspeicher einiger Steuergeräte löschen. Ich denke auslesen kann man damit auch. Ist aber etwas komplex und man kann damit auch viel falsch machen.

Was anderes zum auslesen kenne ich leider nicht. Aber meines wissens wird das UDS protokoll verwendet.

Hab ich das richtig verstanden das der fehler nur sporadisch auftaucht und das auto sonst fährt und lädt?

Bei meinem hatte ich so ein verhalten auch mal (war aber selbst verschuldet). Bei mir war ein stecker am motor locker (der unter der roten 12V pluspol abdeckung der in fahrtrichtung zeigt).

Leider sind die angezeigten fehlermeldung beim smart recht pauschal und es könnte alles sein (12V Batterie wirft gerne fehler wenn zu leer)

Das mit den schlechten Fehlermeldungen kann ich bestätigen. Bei mir wurde angezeigt, dass es einen Batteriefehler am Hochvoltspeicher gibt und die 12Volt Batterie war defekt. Könnte auch sein, dass es an der 12Volt Batterie liegt und sie ne Macke hat.

Der Smart hat sowas wie ein Hardreset.

Schraub den Minuspol der 12 V ab und zähle bis 100, schraube den Pol wieder fest und probiere neu. Die 12V Ladefehler mit Werstatt aufsuchen sind dann meistens weg. Ich hatte zwischendurch mal einen zickigen EQ, der brauchte das öfters.

Klar kann man das so machen - habe ich auch schon mal gemacht. Aber korrekt ist das nicht. Dann läuft ja irgendwas falsch, wenn das öfter passiert. Aber für einmal vielleicht eine gute Idee. Ich habe ja immer noch die 12V Batterie in Verdacht, dass mit der was nicht stimmt. Wäre schön mal ein Feedback zu erhalten vom @MariasSmart .

Die 12V Batterie ist ein ewiges Ärgernis, auch wenn man die, wie vorgeschrieben, alle 3jahre wegschmeißt (was eine Verschwendung) Ich hänge die alle paar Wochen an ein Ladegerät und seither ist Ruhe mit den nicht interpretierbaren Meldungen.

Ja, auch bei mir hat sie keine 3 Jahre gehalten. Im Winter nach 2,5 Jahren war Schluss und keiner wusste warum ich den Motor nicht starten kann. Batterie gestaucht - Auto wie neu.

Bei uns war auch nach 2 3/4 Jahren Schluss; aber: Da der Wagen dadurch eine Panne hatte, haben wir ihm vom Pannendienst abschleppen lassen und eine neue Batterie auf kosten von Mercedes bekommen. Manchmal muss man einfach Glück haben. Beim Service in 2 Monaten brauchen wir darum keine neue Batterie.

:D

Zwischendurch laden geht schlecht, weil wir Laternenparker“ sind.“ :(

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 17:16

Hallo zusammen,

Ich habe nun endlich geschafft nach den Ferien mich um mein Auto zu kümmern.

Ich habe den Hardreset ausprobier und dann ein bisschen auf dem Parkplatz und anschließend 3km gefahren. Er hat keine Fehlermeldung mehr angezeigt und lief top!

Vielen Dank für die Auskunft.

Nun habe ich aber auch die Motorhaube ausgemacht und trotzdem ich seit 3 Wochen nichts mehr angestellt habe blubbert dort was. Ist das normal?

Ba5791e9-6d05-4728-a9ef-eaf663fba32c
2d895c20-e8d1-4d6e-aaf6-c384080d1192

War er dabei am laden? Die Kühlmittelpumpe läuft beim laden mit.

Aber täuscht das auf den Bildern oder ist das Kühlmittel wirklich so dunkel? Das sollte doch so gelb grünlich sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 7:20

Gelb grünlich war das Kühlmittel nicht, es war viel dunkler… er war dabei nicht am Laden. Die Batterie habe ich vor dem fahren gemessen sie hatte 14,3 Volt

Also bei 14,3Volt war entweder das auto an oder beim laden. Eine volle Bleibatterie liegt bei ~12,6V. Leer ist sie dann bei 12V.

Ich denke das bei dir ein falsches mittel drinn ist (nachträglich mit einem falschen mittel nachgefüllt). Im Anhang ein Bild wie es bei mir aussieht.

Das blubbern wird dadurch aber nicht erklärt.

2024-10-1716-58
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 22:20

Nachdem ich am nächsten Tag noch weiter Kilometer gefahren bin, kam wieder das Ruckeln und die gleiche Fehlermeldung… ich habe die Batterie jetzt über Nacht abgehängt und danach nochmals gemessen, sie hatte 12.5V. Also eigentlich in Ordnung oder?

Wegen dem Kühlmittel, ja vielleicht hat der Vorbesitzer da was falsches reingeführt… danke für das Bild

@MariasSmart Was heißt „Batterie angehängt“? Besser wäre nachladen. Die Spannung allein sagt noch nichts, ob das Teil noch gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen