ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ - lädt ab und zu nicht?! Kennt das Problem jemand ?

Smart EQ - lädt ab und zu nicht?! Kennt das Problem jemand ?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 11:11

Hallo Community,wir haben seit nem Jahr einen Smart EQ Cabrio als Zweitwagen im Einsatz,

haben auch 2 Autoaid Wallboxen,das damit was ist kann ich ausschliessen,da unser Hybrid immer sofort lädet sobald man das Kabel anschliesst.

So nun zum Problem,man steckt das Ladekabel in den Smart Box geht auf grüner Strich - aber Smart fängt nicht an zu laden - Ladekabel steckt bis zum Anschlag drin und Verrieglung rastet auch ein.

Hab dann 3-6 x das Ladekabel neu eingesteckt ohne Ergebniss,dann mal ne Std später nochmal versucht,

auch so kommische Sachen gemacht wie mehrfach auf und zu und Fahrertür mal geöffnet und dann ging es aufeinmal - Wagen lädt nun.

Kennt jemand das Problem ? Eine Zeit zum laden ist nicht hinterlegt...

Danke fürs Feedback und schöne Pfingsten :-)

Ähnliche Themen
122 Antworten
am 5. Juni 2022 um 11:38

Du sagst zwar dein Hybrid hat das Problem nicht, aber ausschließen kannst du es damit nicht.

Macht denn der Smart das auch an anderen Ladesäulen so?

Hast du es mal mit dem Ziegel versucht, passiert da das selbe?

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 12:21

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. Juni 2022 um 13:38:33 Uhr:

Du sagst zwar dein Hybrid hat das Problem nicht, aber ausschließen kannst du es damit nicht.

Macht denn der Smart das auch an anderen Ladesäulen so?

Hast du es mal mit dem Ziegel versucht, passiert da das selbe?

Wenn der Hybrid sofort an beiden Wallboxen lädt,kann ich doch eigentlich ausschliessen das mit den Boxen etwas nicht ok ist ?!

Wagen ist nun voll,beim nächsten Ladeproblem werde ich den Ladeziegel mal anklemmen und eine Rückmeldung geben.

Der Hybrid lädt wahrscheinlich nur auf einer Phase, der Smart auf drei. Da kann es einen Fehler in der WB, der Verkabelung und im Kabel geben. Das würde beim Hybriden nicht auffallen.

am 5. Juni 2022 um 12:27

So ist es, deshalb würde ich mal gucken was eine andere Wollbox sagt, also eine die nicht bei dir ist

Ich tippe ganz stark an deine Wallboxen und würde erst einmal es woanders ausprobieren.

Garantie hast du ja wohl auch noch, dann einfach der Werkstatt das melden, wenn es auch woanders passiert.

Das ist das Dilemma mit den „smarten“ Wallboxes. So schlau sind die meist gar nicht, wie man vermuten könnte. Laden beide Wagen 3-phasig oder 1-phasig oder unterschiedlich? Wahrscheinlich haben deine beiden Wallboxes ein Leistungsmanagement und regeln die Verteilung zu den angeschlossenen Autos. Wenn dann der Smart <6-8A zugeteilt bekommt, dann macht der (3-phasige) Lader im Smart erstmal nichts.

Edit: warum hast du 2 Wallboxes für 2 Autos (noch dazu wenn einer nur Hybrid ist) Hast Zuviel Geld, oder hat dein Elektriker ein Umsatzsteigerungsprogramm am Start?

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 13:34

Also wir haben eine Wallbox in der Garage da lädet der A3 Hybrid sehr sehr langsam seinen kleinen Akku.

Und dann unterm Carport die andere Wallbox,da kann der Smart so schnell laden wie er halt kann.

Schnelllader ist verbaut.

Naja was heisst zuviel Geld,die Boxen gab es doch durch die Förderung fast umsonst,ich musste den Elektriker schon sagen die Rechnung muss mindestens xxx werden damit es mit der Förderung klappt. Viel Arbeit hatte der nicht.

am 5. Juni 2022 um 14:55

smart EQ und der Mindestladestrom beim Start dürfte das Problem sein. Einen Fehler der Säule beim Dreiphasigen Anschluss kannst du ausschliessen, indem du ein anderes Typ2-Auto dort laden lässt mit mindestens 11kW-Lader. Möglichst keine Zoe und kein smart EQ, alles andere sollte gehen.

Einphasig benötigt der smart 6 Ampere (Marktkonform)

Dreiphasig sind laut Daimler (unüblicherweise) 8 Ampere gefordert. Leider teilt das Daimler dem Kunden im Vorfeld nicht mit und man kann dann nach dem Kauf an verschiedenen Säulen einfach nicht, bzw. erst nach mehreren Versuchen laden.

Resultat ist, dass die Säule kurz zuschaltet und gleich (innerhalb einer Sekunde) wieder abschaltet.

Dieses Verhalten kann man sehr gut bei verschiedenen Aldi-Säulen (Wallbe) beobachten.

Leider fühlt sich Daimler nicht verantwortlich, nach dem Motto - hier sind die Anforderungen... steht doch drin!

Die Wallboxen-Betreiber tun sich auch schwer, weil sie den Anfangsstrom hoch setzen müssten, was eigentlich nicht vorgesehen ist. Ich denke, es will einfach keiner die Verantwortung übernehmen, denn eigentlich ist die Lösung recht einfach. Andere Möglichkeit wäre, dass smart seine "Pause-Meldung" erst nach 3 Sekunden auswerten würde, denn dann ist bei jeder Säule auch der Storm über 8 Ampere. Tja, hätte hätte....

Zitat:

 

Naja was heisst zuviel Geld,die Boxen gab es doch durch die Förderung fast umsonst,ich musste den Elektriker schon sagen die Rechnung muss mindestens xxx werden damit es mit der Förderung klappt. Viel Arbeit hatte der nicht.

Na ja, umsonst ist schon etwas übertrieben. Das was da an Förderung möglich ist, hat der Hersteller und der Elektriker längst eingepreist. Es gibt 2 Sorten von Anbietern (Installateuren) die einen (das ist die Masse) haben schlichtweg keine Ahnung und die anderen sind Schlaumeier die einfach das Halbwissen der Kunden in €€€€ verwandeln. Eine „Wallbox“ ist kein Hexenwerk und beinhaltet Hardware für 200€ - 300€ (wenn sie „smart“ ist), der Rest ist der Aufschlag für die „Förderung“ und für den Installateur.

Zitat:

@Kfz.Wolf

Resultat ist, dass die Säule kurz zuschaltet und gleich (innerhalb einer Sekunde) wieder abschaltet.

Dieses Verhalten kann man sehr gut bei verschiedenen Aldi-Säulen (Wallbe) beobachten.

Nach dem ich rausbekommen habe dass es alleine an Außentemperatur liegt habe ich nie mehr Probleme gehabt. Wenn Smart, genauer gesagt wohl HV-Batterie, etwa > 15 Grad warm ist, lädt er ohne Probleme.

Im Sommer gar keine Probleme, restliche Zeit muss man halt aufpassen wie warm draußen ist. Das ist nun schon 1 Jahr so. Beginnt es genau wie du beschreibst, Wallbe gibt frei und schaltet sofort ab, paar Sekunden später geht Ladevorgang ohne weiteres los.

Nun beginnt das Interessanteste:D Ich war letzte Woche mit Smart bei Händler um Inspektion zu machen,

1 Stunde alleine um BMS-Update zu machen. Zunächst, Zuhause mit 11KW Wallbox nichts gemerkt. Aldi hat angekündigt ab Juni 29 cent fürs Laden zu nehmen. Dann dachte trotzdem muss ich probieren ob da was passiert ist. Ich war an der Stelle fast explodiert:rolleyes: Smart wollte überhaupt nicht laden, egal was ich machte, bis dahin dass es Lade- LED aus war. Ich war richtig richtig sauer. Das ganze hat mir Zeit gekostet und so ein Ergebnis? Es geht ja nicht nur um Aldi-Laden, ist ja eh vorbei. Was ist wenn ich irgendwo unterwegs bin und 22KW laden muss? Sorry, Perspektive irgendwo an Säule anzukommen und so Probleme mit Laden zu bekommen ist mir irgendwie nicht so berauschend.

Nach dem Einkauf dachte ich, nochmals probieren, und da ging's sofort wie immer davor. Was war das jetzt? Waren da irgendwelche interne Kalibrierungen nach dem Update? Ich werde es weiter beobachten. Sollte der BMS-Update bei mir verschlimmbesserung tatsächlich bringen werde ich verlangen dass es zurückgedreht wird. Ich hatte ja davor weniger bis keine Probleme gehabt.

Auch wenn ich selbst Entwickler bin, vlht. auch deswegen:D, neige ich letzte Zeit immer mehr dazu, ohne Probleme gar keine Updates mehr machen zu lassen.

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 5. Juni 2022 um 13:11:56 Uhr:

Hallo Community,wir haben seit nem Jahr einen Smart EQ Cabrio als Zweitwagen im Einsatz,

haben auch 2 Autoaid Wallboxen,das damit was ist kann ich ausschliessen,da unser Hybrid immer sofort lädet sobald man das Kabel anschliesst.

So nun zum Problem,man steckt das Ladekabel in den Smart Box geht auf grüner Strich - aber Smart fängt nicht an zu laden - Ladekabel steckt bis zum Anschlag drin und Verrieglung rastet auch ein.

Hab dann 3-6 x das Ladekabel neu eingesteckt ohne Ergebniss,dann mal ne Std später nochmal versucht,

auch so kommische Sachen gemacht wie mehrfach auf und zu und Fahrertür mal geöffnet und dann ging es aufeinmal - Wagen lädt nun.

Kennt jemand das Problem ? Eine Zeit zum laden ist nicht hinterlegt...

Danke fürs Feedback und schöne Pfingsten :-)

Dein Bericht beunruhigt mich etwas:) Wenn es tatsächlich an neustem Stand der BMS-Firmware liegt:mad:

Bei warmen Temperaturen habe ich schon seit 1 Jahr gar keine Probleme an 22KW Wallbox gehabt.

Kannst du mal irgendwo anders probieren zu Laden? An Wallbe(Aldi) oder EnBW Säulen?

am 6. Juni 2022 um 8:57

Zitat:

@a3spbck schrieb am 6. Juni 2022 um 09:04:22 Uhr:

 

Nach dem ich rausbekommen habe dass es alleine an Außentemperatur liegt habe ich nie mehr Probleme gehabt. Wenn Smart, genauer gesagt wohl HV-Batterie, etwa > 15 Grad warm ist, lädt er ohne Probleme.

Ja, du hast das schon öfter berichtet, dass es bei dir an der Temperatur liegt und ich habe daraufhin vor dem Laden "geboostert" ohne Erfolg und bei den letzten hohen Temperaturen (30°) hat es auch nicht auf Anhieb geklappt.

Manchmal lädt die Zicke sofort und dann wieder an der gleichen Säule erst nach mehreren Versuchen.

Nachdem Aldi seine Säulen für das Bezahlsystem umgerüstet hat, hatte ich die Hoffnung, dass sie den Anfangsstrom auch hoch setzen, aber leider Fehlanzeige. Ist echt ein Glücksspiel.

Meine Abhilfe sieht so aus, dass ich nur noch zu Hause lade und hoffe, dass ich eine "kompatible" Säule erwische, wenn ich auswärts laden muss. Wenn das Auto ansonsten nicht so viel Spass (Cabrio) machen würde, hätte ich es Daimler schon auf den Hof gestellt. Zum Glück ist es nur geleast und ich gebe es wieder zurück. Cabrio-Alternative ist für mich der Fiat 500E, den wir allerdings noch Probe fahren müssen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 11:16

Oh,da sagt ihr was - bei mir wurde vor 7Wochen auch der Rückruf an Batterie durchgeführt.

Weiss zwar nicht genau wofür BMS steht,aber ich denke ihr meint den Rückruf....

Wir haben den EQ nun 1 etwas über ein Jahr und auch im Winter bei Minus Temperaturen,war das laden an der eigenen 11kw Wallbox nie ein Problem.

11KW laden ist kein Problem. Nur an Säulen wo Ladestrom gesteuert wird, also hochgefahren, gibt's Probleme beim Smart mit 22KW Lader. BMS ist BatterieManagementSystem und entsprechend auch für Ladeprozesse verantwortlich.

Rückruf war aus anderem Grund durchgeführt aber es ist halt neue FW und wer weis was die dort verschlimmbessert haben.

Ich hab eben die Sufu mal bemüht aber nichts gefunden.

Ich habe nen Smart EQ gekauft, Abholung Donnerstag in Saarbrücken nun wurde mir gesagt das ich ihn nicht an irgend einer Steckdose laden könnte.

Es ist ein 2018, ein Junger Smart mit Ladepaket und einige Extras.

Stimmt es muss ich ne seperate Steckdose für den Smart machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ - lädt ab und zu nicht?! Kennt das Problem jemand ?