- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart Elektrofahrzeuge
- Smart ED/EQ
- Smart EQ nach Produktionsende - Dauer der Produktunterstützung?
Smart EQ nach Produktionsende - Dauer der Produktunterstützung?
Hallo,
ich befasse mich so ein bisschen mit dem Gedanken, einen 2021er Smart EQ zu erwerben (ForTwo).
Nun gibt es ja einiges an elektronischen Dingen an dem Fahrzeug, u.a. auch die App, mit der man den Smart beispielsweise vorklimatisieren kann. Wenn ich mir heute einen EQ kaufe, dann möchte ich diesen auch mindestens weitere 6 oder 7 Jahre fahren.
Frage: Kann jemand beurteilen, ob der (bald eingestellte) EQ überhaupt solange mit "Updates" unterstützt wird? Damit meine ich auch die EQ-App zur "Fernsteuerung" usw...
PS: Als Dieselfahrer bin ich mittlerweile ein misstrauischer Mensch geworden.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die App "smart EQ control" wird im Dezember 24 eingestellt.
Zitat:
@Raschi schrieb am 1. Juni 2023 um 13:53:42 Uhr:
Die App "smart EQ control" wird im Dezember 24 eingestellt.
Ach was. Und dann? Wie nutzt man dann die Funktionen wie z.B. Vorklimatisierung/Standheizung?
Zitat:
@Raschi schrieb am 1. Juni 2023 um 13:53:42 Uhr:
Die App "smart EQ control" wird im Dezember 24 eingestellt.
Werden die Funktionen dann in die Mercedes-App integriert?
Das Fahrzeug ist dann angeblich technisch nicht mehr erreichbar durch Wegfall der Mobilfunkverbindung. Der Smart hat kein LTE.
Zitat:
@Raschi schrieb am 1. Juni 2023 um 13:53:42 Uhr:
Die App "smart EQ control" wird im Dezember 24 eingestellt.
Ich hatte die Info damals das auf jedenfall bis 12/2024 die APP läuft aber wenn die Netze 2G-/3G länger laufen würde auch die APP länger laufen.
Zitat:
@der aus Kassel schrieb am 1. Juni 2023 um 14:12:39 Uhr:
Das Fahrzeug ist dann angeblich technisch nicht mehr erreichbar durch Wegfall der Mobilfunkverbindung. Der Smart hat kein LTE.
Wenn LTE wegfällt wieso testet dann Mercedes den Smart in ihre APP?
Ich denke das Mercedes da ne Lösung bereit hat wenn es soweit ist denn diese funktionen die ich durch die APP habe wurden ja auch gekauft und somit sollten sie auch zur Verfügung stehen.
Zitat:
@obstschnittchen
Wenn LTE wegfällt wieso testet dann Mercedes den Smart in ihre APP?
Ich denke das Mercedes da ne Lösung bereit hat wenn es soweit ist denn diese funktionen die ich durch die APP habe wurden ja auch gekauft und somit sollten sie auch zur Verfügung stehen.
1. für diese App ist auch 2G ausreichend, 2G wird mindestens bis 31.12.2025 nicht abgeschaltet, eigentlich eher auch weiter nicht. Man braucht es für Notfälle.
2. gekauft habe ich sogar Ready To als Option(HW-Modul) und das hat MB nicht daran gehindert diesen Modul quasi zu deaktivieren indem Ready To App tatsächlich abgeschaltet wurde.
Zitat:
@Raschi schrieb am 1. Juni 2023 um 13:53:42 Uhr:
Die App "smart EQ control" wird im Dezember 24 eingestellt.
Kann man denn die Funktionen, wie Zeiteinstellungen für das Vorklimatisieren (Standheizung, Kühlen), auch ohne diese App nutzen?
Zitat:
@Raschi schrieb am 1. Juni 2023 um 13:53:42 Uhr:
Die App "smart EQ control" wird im Dezember 24 eingestellt.
Folgendes ist interessant:
Die "Digitalen Extras", also Vorklimatisierung, Plug&Charge usw. kosten ja nach Ablauf des Gratiszeitraums 20€ im Jahr.
Ich habe letztens eine email bekommen, dass meine Dienste am 10.06.23 ablaufen. Stand dann so auch im mercedes me Konto.
Einen Tag später steht nun aber (ohne Bezahlung) "Laufzeitende 31.12.24".
Und bei Fernabfrage steht sogar "Laufzeit unbegrenzt".
Und im smart connected portal steht unter allen drei Diensten "invalid date".
Bin gerade mit Mercedes in Kontakt, was das nun genau bedeutet.
Zitat:
@dben schrieb am 2. Juni 2023 um 12:07:22 Uhr:
Zitat:
@Raschi schrieb am 1. Juni 2023 um 13:53:42 Uhr:
Die App "smart EQ control" wird im Dezember 24 eingestellt.
Kann man denn die Funktionen, wie Zeiteinstellungen für das Vorklimatisieren (Standheizung, Kühlen), auch ohne diese App nutzen?
Das geht dann nur noch über das Fahrzeug direkt.
Übrigens, in meinem Kaufvertrag steht:
B57 Kommunikationsmodul (2G/3G)
B58 Zugriff smart EQ control, grds. 3 Jahre. 2G/3G Netz notwendig, vsl. nur verfügbar bis 12/2024.
Das Ganze habe ich auch schon bei meinem Smart ED von 2014 mitgemacht, da wurde auch einfach zum angekündigten Zeitpunkt abgeschaltet und nichts ging mehr.
Das geht dann nur noch über das Fahrzeug direkt.
Wie geht das über das Fahrzeug direkt? Geht das bei allen EQ?
Mein EQ wurde zum Glück mit Bedienungsanleitung ausgeliefert und im Fahrzeug ist es direkt einstellbar, siehe Bilder.
Die Zeiten fürs Smart Charging kann man aber im Auto nicht einstellen, nur die beiden Abfahrtzeiten. Und das einschalten des Boosters ist dann irgendwann auch weg.