ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ oder nicht?

Smart EQ oder nicht?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 18:27

Hallo Community,

Mir hat es der Smart EQ angetan, Voraussetzungen zum Laden etc. Ist alles vorhanden.

Es ist so, ich habe zur Arbeit einfach 39km zu absolvieren. Die Fahrt geht über die Landstraße, mal 70 km/h, mal 100km/h, mal Ortschaften mit 50 oder 30.

Ich frage mich, ob es wirklich bei Wind und Wetter zu schaffen ist oder ob ich jedes mal bangen muss?

Vielen Dank für eure Infos und Meinungen,

Moe2k

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

im Winter kommst ohne Probleme hin, auch wenn du deine Lieblings Temperatur gewählt hast. Du wirst aber täglich laden müssen um eben nicht zu bangen. Im Sommer wirst du zumindest täglich nachladen müssen, vielleicht dann nur bis 80%.

Ich habe zur Arbeit einfach 23km und fahre 2,5Jahre ohne Probleme. Wenn ich mal meinen Dino, BMW 528i fahren muss, tue ich mich laut meiner Frau immer nur über die Trägheit des Antriebs beschweren.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 18:54

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 19. Juni 2020 um 20:45:33 Uhr:

Hi,

im Winter kommst ohne Probleme hin, auch wenn du deine Lieblings Temperatur gewählt hast. Du wirst aber täglich laden müssen um eben nicht zu bangen. Im Sommer wirst du zumindest täglich nachladen müssen, vielleicht dann nur bis 80%.

Ich habe zur Arbeit einfach 23km und fahre 2,5Jahre ohne Probleme. Wenn ich mal meinen Dino, BMW 528i fahren muss, tue ich mich laut meiner Frau immer nur über die Trägheit des Antriebs beschweren.

Danke schonmal. Das tägliche Laden ist Kein Thema, nach den 80km steht er dann wieder mind. 24 Stunden und kann entspannt Laden. Mir ist nur wichtig, dass ich die Strecke ohne großes bangen schaffe und nicht 3 Jacken anziehen muss.

Du wirst dich ertappen alles zu geben und doch tierisch freuen wie wenig du verbrauchst. Einfach machen

am 19. Juni 2020 um 19:21

Für den täglichen Bedarf ist das rein gar kein Problem.

Selbst im Winter mit Lüftung Klima und Co. kommst du da ohne Einschränkungen hin.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 19:48

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 19. Juni 2020 um 21:15:25 Uhr:

Du wirst dich ertappen alles zu geben und doch tierisch freuen wie wenig du verbrauchst. Einfach machen

Das glaube ich auch! Ich habe Richtig Lust auf den kleinen Flitzer! Danke für eure Antworten :)

Die Batterie ist im Winter deutlich weniger leistungsfähig und wenn dann noch die Heizung hinzukommt, musst du dich an Restreichweiten von 20 km und weniger gewöhnen. Immer die Batterie 100% vollladen, ist auf Dauer auch nicht der Hit.

Ich fahre meinen nicht schneller als 90 km/h da sonst die Reichweite deutlich schneller dahin schmilzt. Der Smart ansich ist ein großer Würfel mit schlechtem cw-Wert und großer Querschnittsfläche. Daher saufen auch die Verbrenner bei schneller Fahrt.

Smart EQ fahren ist nichts für Reichweiten Angsthasen!,

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 7:12

Das bin ich nicht. Meinen jetzigen Diesel fahr ich auch immer auf den letzten Tropfen leer - es ist noch immer gut gegangen ;) die 100km/h Abschnitte auf dem Arbeitsweg sind nicht viele und liegen zwischen zwei Ortschaften, wenn man da nur 90 fährt ist das auch kein Beinbruch.

... und auf dem Weg befinden sich nicht irgendwo Ladestationen, die du im Bedarfsfall nützen könntest?

Hallo zusammen,

 

Wir bekommen unseren Smart forfour Edition one nächsten Freitag, dieser wird mich auch nur zur Arbeit begleiten die nächsten 3 Jahren :) ich habe genau 100km hin und zurück 90km Autobahn und 10km Land. Meine Frage wäre schaffe ich die im Sommer und Winter immer ? Im ECO und Tempo 90-100 ?

 

Lg Meik.

am 26. Juni 2020 um 17:04

Schaffst du ohne Probleme.

Da hast du auch keine Einschränkungen und brauchst dir keine Gedanken machen.

Ah super danke dir. Habe jetzt mehrmals gelesen das nur 100km drin wären, dies entspricht genau meinen Arbeitsweg. Wollte dann zuhause immer wieder laden.

am 26. Juni 2020 um 18:40

Wenn du eine normale Fahrweise hast gibt es da keine Bedenken.

Klar sollte da der Wagen im Winter immer auf 100% sein und in eco würde ich auch fahren.

Wobei man es auch so schafft.

wenn du nach diesen 100 Km eine Möglichkeit hast, wo du sicher laden kannst ist es kein Problem. Problematisch ist es immer nur dann, wenn man nach den 100 Kilometern (im Winter) beginnen muss eine Lademögkichkeit zu suchen und diese dann ggf. besetzt oder ausser Betrieb ist!

Ok vielen Dank.

 

Wie gesagt ich hab genau 50km hin und 50km zurück. Da von sind 90km Autobahn und 10 km Land, ich habe direkt bei mir vor der Tür eine Ladestationen :) ich würde natürlich immer mit 100% los fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen