ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ Rabatt beim Neuwagen

Smart EQ Rabatt beim Neuwagen

Smart Fortwo 453 (EQ)

Ich bin auf der Suche nach einem Smart EQ.

Ich habe bisher einige Händler angerufen und keiner gibt aktuell einen Rabatt.

Es wurden mir nur Fahrzeuge zur UVP + Überführungskosten angeboten.

Aktuell kann noch die BAFA abgezogen werden, aber ein Jahreswagen ist dann noch immer deutlich günstiger.

Wie ist Eure Meinung dazu? UVP zahlen und Neu, oder einen jungen Gebrauchten und etwas Geld sparen?

Wo bekomme ich ggf. einen neuen EQ zu einem fairen Preis?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Für meinen EQ forfour ICL passion mit diversen Extras und Auslieferungspaket von 700,-- € habe ich im September 18.816,46 € bezahlt. Die Innovationsprämie wurde inzwischen auch schon überwiesen. Somit war der Nettopreis 12.816,46

Da kann man nicht meckern...

Rabatte handelst du wenn dann persönlich raus, nicht per Telefon. Ausspielen lassen sich die Händler nicht gern ;) Denke aber auch, dass der Spielraum da begrenzt ist, gerade bei Elektroautos wie den EQ…

 

Ich hab damals, als der EQ rauskam, Privatleasing gemacht, weil ich Angst hatte, dass mir der Akku sonst kurz nach Garantieende kaputt geht, und ich damit einen wirtschaftlichen Totalschaden hätte. Die war aber unbegründet denke ich, würde zum Jahreswagen greifen.

Im September vorigen Jahres hatte ich bei https://www.carwow.de Angebote eingeholt. Die Lieferzeit war stolze 12 Monate, aber es hat sich letztlich rentiert.

Zitat:

@peru1010 schrieb am 26. November 2021 um 22:50:24 Uhr:

Für meinen EQ forfour ICL passion mit diversen Extras und Auslieferungspaket von 700,-- € habe ich im September 18.816,46 € bezahlt. Die Innovationsprämie wurde inzwischen auch schon überwiesen. Somit war der Nettopreis 12.816,46

Da kann man nicht meckern...

Wo hast du bitte im Sept 2021 einen neuen forfour EQ für 18.800 € bekommen.

Der Grundpreis für den Passion liegt ohne Extras bei ca. 24.500€. Dann wäre das ein Preisnachlass von über 25%. Glaube ich nicht wirklich.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 26. November 2021 um 23:09:35 Uhr:

 

Wo hast du bitte im Sept 2021 einen neuen forfour EQ für 18.800 € bekommen. Den Forfour gibt es schon seit einiger Zeit gar nicht mehr neu, weil die Fertigung eingestellt ist????

Der Grundpreis für den Passion liegt ohne Extras bei ca. 24.500€. Dann wäre das ein Preisnachlass von über 25%. Glaube ich nicht wirklich.

Ich habe doch geschrieben, dass ich den Smart bereits voriges Jahr (9/2020) bestellt hatte. Damals war der forfour durchaus noch bestellbar. Nach einer Lieferzeit von 12 Monaten habe ich den Smart in der Nähe von Landshut abgeholt. Bei dem Preis war allerdings noch ein Schwerbehinderten-Nachlass einkalkuliert. Und nicht zu vergessen: Umweltbonus von 3.000,-- gab´s auch noch...

am 27. November 2021 um 1:15

Überlege dir wirklich, ob du den smart kaufen willst, oder evtl. günstig Leasen. Der smart ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Man sollte sich aber der Nachteile bewusst sein.

Die neuen Modelle schwächeln beim Heizen. Das war bei den Modellen vor 2021 besser.

Modelle mit 22kW-Lader haben Probleme bei verschiedenen Ladesäulen, wie z.B. bei Aldi mit Wallbe-Säulen. Der Ladestart funktioniert nicht immer, bzw. fast nie. In Hotels mit Destination-Chargern (für NON-Tesla) muss man Glück haben, dass er lädt.

Die Reichweite im Winter sinkt trotz humaner Fahrweise von 160km im Sommer auf 80 im Winter. In Kombination mit der ungewissen Ladefunktion ist das nur etwas für Hartgesottene.

Die App ist quasi nicht zu gebrauchen, weil die Kommunikation zu langsam oder gar nicht funktioniert. Ständig muss man sich neu einloggen. Vorheizen ist nur mit Glück möglich und so nicht zu gebrauchen.

Wenn man also immer nur zu Hause lädt, ansonsten nur Bezahlsäulen nutzt, immer genug Reserve im Speicher hat, keine längere (<80km) Fahrten macht sowie keinen Wert auf Fernsteuerung legt, wird sicher seine Freude an dem Fahrzeug haben.

Wir haben das Fahrzeug für kleinere Ausflüge, teilweise mit Übernachtung und haben schon des öfteren Reichweitenängste durchsehen müssen, weil das Fahrzeug nicht mit allen Ladesäulen kompatibel ist. Laut Daimler liegt es selbstverständlich an den Ladesäulen und nicht an Daimler selbst. Ja nee is klar!

Für den Preis, den Daimler hier aufruft ist das Auto eigentlich ein Witz. Das gilt für die Verarbeitung und die Haptik. Wir wollten ein elektrisches Cabrio und zum Bestellzeitpunkt (Mitte 2020) gab es nichts anderes. Heute würden wir zum Fiat 500E greifen mit besserer Reichweite und CCS-Lademöglichkeit.

Zum Glück haben wir (dank Förderung und Rabatt) einen guten Leasingfaktor und können das Fahrzeug nach 3 Jahren zurück geben. Für uns ist der smart nach 10 Monaten Nutzungserfahrung und mit unserem Fahrprofil eher ungeeignet.

Kurzum, der smart ist ohne Rabatt nie und nimmer seinen Preis wert. Weder die Verarbeitung noch die Haptik und schon gar nicht die veraltete (Zoe) Technik rechtfertigen den Originalpreis. Hinzu kommt, dass Daimler die Marke smart an Geely verkauft hat und aus meiner Sicht offensichtlich eher wenig Interesse an Lösungsfindungen bei Problemen hat.

Das kann ich so unterschreiben. Der Smart ist ein Stadt-(zweit) Wagen mit dem man einen täglichen Aktionsradius von max 35 km im Winter haben darf und eher zu Hause laden sollte. Wenn das für einen ok ist (bei uns ist das so) dann würde ich aber trotzdem nicht mehr als 15k für einen jahreswagen nach Abzug bafa ausgeben. Dann rechnet sich das am Ende vielleicht sogar gegen einen kleinen Lifestyle-Verbrenner.

Wir haben seit ein paar Wochen einen ForFour EQ. Heizen überhaupt kein Problem. Die SmartEQcontrol App funktioniert perfekt. Vorheizen (Booster) geht immer! Die Reichweite hängt stark von Einsatzbedingungen ab. Natürlich ist das Auto kein Langstreckenfahrzeug. Aber im städtischen Nahverkehr und ein paar Ausflüge im Umland sind erstens preisgünstig und irgendwie „lustig“. Ich mag den Zwerg und das will was heißen, denn ich komme eher von der V-6/8 Limousinenabteilung. Ich habe mir zu Hause eine Lademöglichkeit gebaut, wo ich 20A/4,6KW laden kann. Dann geht das in 2,5-3,5h je nach Ladezustand. Mir fehlen bisher externe Ladesäulen garnicht. Wobei die Funktionsstörungen an div. Ladesäulen tatsächlich an den Anbietern liegen, da diese den von TELSA eingeführten, und von MB auch eingesetzten Standard nicht eingeführen (wollen?). Da wir, wie gesagt, den Zwerg im städtischen Radius nutzen. Und nachts wohnt er dann in der Garage zum Laden. Qualitativ habe ich bisher (abgesehen von der Unterbodenverkleidung) keinen gewaltigen Unterschied zu Mercedes gesehen und ich fahre seit 1987 Mercedes. Sogar der nicht versiegelte Unterboden ist wie damals. ;-(. Die Unterbodenverkleidung ist etwas „rappelig“ und wird demnächst entsprechend aufgerüstet, dann ist auch da Ruhe im Karton.

Auch bei mir funktioniert die SmartEQcontrol App perfekt. Die geringe Reichweite nehme ich gerne in kauf, denn für längere Strecken steht ein Diesel in der Garage.

Vorab: Wir mögen unseren SmartE. Die technischen Parameter waren vorher bekannt ...

Allerdings ist der aufgerufene Preis am Rande der Unverschämtheit. Unser kostet laut Liste 29.500 Euro. Nie im Leben hätten wir diesen Betrag überwiesen. Im Leasing ist er für uns sehr günstig, so passt dann alles.

Zitat:

Unser kostet laut Liste 29.500 Euro. Nie im Leben hätten wir diesen Betrag überwiesen. Im Leasing ist er für uns sehr günstig, so passt dann alles.

In dem Preis hat MB natürlich den „Umweltbonus“ bereits eingepreist, wie das alle Hersteller machen. Deshalb sind solche „Kaufanreize“ auch politischer Unsinn. Das hilft nicht den Bürgern sondern den Herstellern. Darum sind die Leasingraten auch relativ niedrig, da der Bonus darin verarbeitet ist.

Wir haben einen Smart EQ 44 von 6/2918 mit 17.000 km aus erster Hand gekauft, mit Garantie und dafür haben wir 10.350€ bezahlt. Das Teil ist wie neu.

am 27. November 2021 um 10:07

Über den Smart forfour kann ich kein Urteil abgeben, weil das eine andere Plattform ist. Wir haben/hatten in der Familie einen smart aus 2020 ohne Probleme beim Heizen, ein Cabrio und einen „Normalen“ jeweils mit schlechter Heizleistung (kalte Füße).

Wir laden überwiegend zu Hause an der Wallbox, aber wenn wir unterwegs sind soll es eben an allen Ladesäulen funktionieren. Gerade in Hotels mit Destination habe ich keine Lust erst noch in der Umgebung eine passende Ladesäule zu suchen.

Und nein, das Problem liebt nicht an den Ladesäulen sondern an der Bedingung bei smart, dass mindestens 8 Ampere (Konsens am Markt ist 6 Ampere) geliefert werden müssen, sonst schaltet der smart auf „Pause“. Betrifft nur den smart mit 22kW-Lader. Alle anderen Fahrzeuge können dort ohne Probleme laden.

Als ob man nur an Tankstellen mit Mindestdurchfluss laden könnte…. Macht keinen Sinn!

Gerade das Cabrio ist wirklich ein tolles Auto und macht wirklich Spaß. Mittlerweile gibt es aber tolle Alternativen mit wesentlich besserem Preis/Leistungsverhältnis.

Zitat:

Die neuen Modelle schwächeln beim Heizen. Das war bei den Modellen vor 2021 besser.

Modelle mit 22kW-Lader haben Probleme bei verschiedenen Ladesäulen, wie z.B. bei Aldi mit Wallbe-Säulen.

Die Schwächen würde ich so unterschreiben, mit Ausnahme des 22kW-Laders. Fahre jetzt seit 03/2020 einen EQ, und hatte nie Probleme mit Ladestationen (außer sie waren defekt :D). Die Probleme, die die Zoe hatte, hat Daimler gelöst. Deshalb kam der 22kW-Lader auch bei dem 453-Modell (damals noch Electric Drive) mit vielen Monaten Verspätung. Aber meiner Erfahrung nach ist der 22kW-Lader im Smart sehr zuverlässig. Und ohne den Schnelllader ist das Fahrzeug irgendwie auch gar nicht zu gebrauchen, bei der geringen Reichweite…

Kommen wir mal zurück zur Eingangsfrage…

Unser BLP für einen Kauf (EQ Smart For Two Coupe) bei Mercedes als Privatperson betrug 27.870,- inkl. 580,- Überführung.

Davon lassen sich folgende Bruttobeträge abziehen, die kein Geheimnis sind und zunächst keinem Verhandlungsgeschick unterliegen:

3.570,- Herstellerprämie

1.190,- Retailprämie (Stand 7/2021)

6.000,- Umweltprämie

Das sind dann in Summe 10.760,- Euro.

Somit ergibt sich ein Bruttopreis von 17.110,- Euro.

Alles darunter ist dann persönliches Geschick, wir konnten hier noch was rausholen. Damit war die Sache für uns rund.

Auf unser Fahrprofil passt die Dose genau und wir kennen die echte Reichweite vom EQ, magere 70-80 Km reichen im Winter aus. Nach 14 Jahren Smart-Erfahrung freuen wir uns nun auf die elektrische Kugel.

Tipp für Angebotseinholung:

Macht es dem Händler so leicht wie möglich.

Schickt ihm eine genau Aufstellung (Excel-Liste) mit der Wunschkonfiguration inkl. Katalognummern.

Ihr signalisiert damit, dass Ihr keine Beratung mehr braucht und bereits genau wisst was Ihr wollt.

Der Händler soll nur noch ein Preisschild dranmachen und fertig. Ein Händler hat mir innerhalb von 20 Minuten nach Telefonat und Zusendung meiner Liste einen Preis geschickt.

Nur anrufen und nach Rabatt fragen ist nicht sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen