- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart Fehlercode p0135 und p0141: Lambdasonden Heizkreislauf defekt
Smart Fehlercode p0135 und p0141: Lambdasonden Heizkreislauf defekt
Werte Kolleginnen und Kollegen,
Kurzes Statement zu den Fehlercodes p0135 und p0141. Heizkreislauf defekt.
Ende 2020 war meine Upstream Sonde (Bank1 Sensor 1) defekt. Also eine günstige Sonde besorgt und getauscht. So war das Problem (erst einmal) gelöst. Ende 2021 kam die MKL wieder. Ausgelesen. Erneuter Fehler Bank 1 Sensor 1 und Bank 1 Sensor 2. Diesmal der Heizkreislauf. Also erneut Sonden besorgt und nun beide getauscht.
Nach dem Löschen der MKL kam diese ständig wieder. Immer wieder die Codes p0135 und p0141. Konnte einfach nicht glauben, dass beide (neue) Sonden einen defekten Heizkreislauf haben. Am Fahrverhalten hatte sich auch nichts geändert. Kabelbaum geprüft. Kein Schaden. Beim Auslesen mit Delphi zeigte sich auch graphisch für Upstream und Downstream ein gutes periodisches Verhalten des Lambdasignals.
Nach Rücksprache mit meinen Mechanikern konnte es ein Kabelbruch sein oder eben tatsächlich ein Fehler in den Sonden. Es waren - wie gesagt - günstige Sonden, die ich online bestellt hatte.
Also neue Sonden geholt. Diesmal von der Fa. Stark, die auch OEM sind. (Stark SKLS-0140387). (ca. 70 Euro für beide). Und beide getauscht. Fehler gelöscht und seit nunmehr 100 km Fahrt kein weiteres Aufleuchten der MKL.
Mein Fazit: In Punkto Lambdasonden ist es ratsam, Sonden von namhaften Firmen wie Bosch, Delphi, NGK, Stark oder Ähnlichen zu erwerben. Was genau nun bei dem günstigen Sonden der Defekt war, kann ich nicht sagen. Werde ich wohl retrospektiv auch nicht herausfinden.
Teilenummern:
OEM Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer:
OEN 5033200AA -- CHRYSLER
OEN 56028994AB — CHRYSLER
OEN 56029049AA — CHRYSLER
OEN K05033200AA — CHRYSLER
OEN K56028994AB — CHRYSLER
OEN K56029049AA — CHRYSLER
OEN 5033200AA — DODGE
OEN 56029049AA — DODGE
OEN K05033200AA — DODGE
OEN 56028994AA — JEEP
OEN 56028994AB — JEEP
OEN 56029049AA — JEEP
OEN 56041887AA — JEEP
OEN K56028994AA — JEEP
OEN K56029049AA — JEEP
OEN K56041887AA — JEEP
OEN A 000 542 10 00 — MERCEDES-BENZ
OEN A 006 542 20 18 — MERCEDES-BENZ
OEN A 008 542 61 18 — MERCEDES-BENZ
OEN A 008 542 78 18 — MERCEDES-BENZ
OEN A 004 542 53 18 — SMART
OEN A 006 542 20 18 — SMART
3922L0215 -- Ridex
SKLS-0140387 -- Stark
96146 -- NGK
570261A -- ERA
177514 -- Febi Bilstein
In diesem Sinne: allen eine gute Fahrt.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo alle,
ich habe das selbe Phänomen, also billige Sonden und dann den Heizkreislauf-O2-Sonden-Circuit-Fehler. Kann abder nicht mal ebben schnell 100€ für neue Sonden lockermachen. Daher meine Überlegung:
Die Billigsonden messen gut (mehrere Testfahrten, gucke mir alle Werte mit Torque live an), Kat läuft, Abgasanlage dicht. Nur beim Kaltstart liefern während der Aufheizung der Sonden deren Heizspulen wohl einen unplausiblen Wert zurück - unplausobel lediglich für den Steuercomputer des 451 1.0 71PS Benzin-Motors.
Wenn jetzt jemand die Sollwerte für den Heizkreislauf, also den Erwartungskorridor der Smart-Steuerung für den Widerstand, kennet, wäre mir sehr geholfen.
Wenn ich weiß, wieviel Ohm die fehlerfrei funktionierenden Sonden im heizkreislauf haben, dann kann ich meine ausmessen und entsprechende Widerstände bei mir dazwischensetzen.
Eine solche Modifikation kostet mit gutem Material nicht mehr als 6 Euro, und es liefe alles perfekt...
Freue mich über jede Antwort, danke!
Ich bin immer wieder davon begeistert wieviele doch gerne mehr ausgeben um billigen Rotz zu kaufen.
Gerade Sensoren, Sonden oder andere elektronische Bauteile kauft man NUR von etablierten OEM Herstellern.
Was glaubt ihr wo der Preisunterschied herkommt, als Gewinnspanne für die Aktionäre?
Auch bei anderen, mechanischen Bauteilen gibt es viel Müll.
Das Problem hatte ich die Tage erst wieder. Ich sollte einen Diesel Kraftstofffilter von Ridex einbauen. Filter eingebaut, Fahrzeug über Tester entlüftet, und er sprang sehr schlecht an. Selbt nach der Probefahrt wurde es nicht besser. Original Filter geholt, eingebaut, und lief wieder ohne Probleme. Ähnliche Probleme erlebe ich bei anderen Teile ebenfalls.
Ich kann wirklich nur von dieser Geiz-ist-Geil-Mentalität abraten.
Ja, verstehe das schon, aber:
Manchmal ist der Drang zu Billigteilen auch nicht dem Geiz geschuldet. Wenn z.B. der Zweitverdiener in einer Familie in Deutschland länger erkrankt, ggf. unverschuldet (Unfall, Zeckenbiss, usw.) und ausgesteuert wird, da er vorher z.B. selbständig war, dann zahlt man trotzdem Rundfunkgebühren, Steuern, Krankenkassenhöchstbeitrag, Fantasiepreisholzpellets, usw. - da kann schon mal für "Gutverdiener" real-netto weniger rauskommen als für Grundsicherungsempfänger...
Zum anderen: Diese Teile und Sensoren sind ja keine Blackbox. Das ist recht simple Technik, die halt z.T. durch teure Materialien nicht billig hergestellt werden kann. Aber während der Durchschnittshippster die Heizdrähte seiner E-Zigarette selbst wickelt und fleißig mit Impedanz und Materialkoeffizienten rumrechnet ist eine Produktlinie von China-O²-Sensoren Elektroschrott, nur weil die die Heizdrahtausführung nicht richtig dimensioniert haben?
Es wäre recht einfach, die richtige Kalibrierung des Heizkreislaufes selbst herzustellen, auch vor dem Hintergrund, dass die beiden Sonden ihre Sauerstoffmessung gut hinbekommen. Was wie so oft fehlt, das sind die Daten, und vielleicht hat ja jemand was dazu...
Was ist billiger? Einmal billig und einmal teuer zu kaufen und zweimal einbauen lassen, oder es beim ersten Mal richtig zu machen. Gerade wenn man schon ein schmales Budget hat, sollte man vorher nachdenken.
Selbst namhafte OEM Hersteller haben im Aftermarket heute gewaltige Qualitätsprobleme, was dann bei Billigstherstellern rauskommt kann sich dann jeder selbst ausmalen.
Aber, jeder wie er mag.
Tipp (erspart viel Ärger) 96146 -- NGK kaufen und jahrelang Freude haben.
Firma Stark. Gute Ware zum guten Preis
Also, ich hab jetzt aus Mangel an Zeit und Ressourcen doppelt gekauft, eine gebrauchte Mercedes (Hersteller m.W. Bosch, 30.-€ inkl. Versand) und eine neue KW Italia (41.-€ inkl. Versand). Beides Planarsonden, beide gut, die KW (Nummer 498 175, Facet 10.8175 , Eps 1.998.175, EAN 8012510127544) wurde im Werk von Facet bei Turin hergestellt und sieht der Mercedes/Chrysler-Sonde extrem ähnlich, springt aber etwas nervöser (etwas andere Charakteristik, nicht schlechter...)
Die Widerstände des Heizkreislaufs betragen um die 5 Ohm, mein 451er hatte bei meinen Billigsonden (17.-€ inkl. Versand für beide) deren 6,4 Ohm als Anlass zum Mäkeln genommen, nur falls jemand sich mal die ähnliche Frage stellt, alles ohne Gewähr und "hopplahopp, unkalibriert und stromfrei" erfasst.
Sonstiges: Ich habe mir keine Zeit genommen, die Sache genau auszumessen, aber ich habe im Graph dahingehend Hinweise entdeckt, dass die Mercedessonde die ersten ca. 10-25 Sekunden (ohne Gewähr fürs Zeitgefühl, bin gefahren...) nach dem Einschalten keine Messwerte liefert, und dies könnte bei entsprechenden Steuergeräten ein erwartetes Verhalten sein, was dann bei Billigsonden (die direkt anschlagen, und ja trotzdem ihren Dienst tun) und solchen Einbauszenarien ebenfalls zu einem (false-positive-)Fehler führen, den man dann ggf. mittels Diode und Kondensator o.Ä. umgehen könnte.