- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- smart forfour frage zu steuer und mängeln
smart forfour frage zu steuer und mängeln
Hi,
ich habe momentan ein Angebot für einen forfour cdi passion bekommen, 68PS, BJ 2004 mit ca 30tsd km, für ca 10.000 Euro,
kenne mich mit Smart leider noch absolut nicht aus :/
Optisch gefällt er mir natürlich gut, er hat ne passion Ausstattung mit recht vielen Extras.
Gefahren bin ich ihn leider noch nicht, wird sich also ncoh zeigen....
Kann mir jemand weiter helfen wie es mit der Steuer ausschaut?! Befreiung bis wenigstens 2007?? wenn nein, was kostet er ?? Rußpartikelfilter hat er doch dann nicht oder? Welche Nachteile bringt das kostenmäßig?
Gibt es irgendwelche besonderen Mängel/ Probleme die bei den 2004er Modellen auftauchen, irgendetwas worauf ich besonders achten sollte?
er hat keien Kofferraum-abdeckung, laut Verkäufer wär die nicht Serie. Ich find nur die Ausstattung des 2006er Modells, DA ist sie Serie... Wer weis da mehr? Trau den Verkäufern da nicht wirklich....
Sorry viele Fragen auf einmal, hoffe trotzdem auf viele Antworten.
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kofferraumabdeckung
Dein Verkäufer hat recht. Im Modelljahr´04 war die Kofferraumabdeckung nicht Serie. Anfangs war sie sogar überhaupt nicht lieferbar. Die Nachrüstung ist jedoch kein Porblem. Ich möchte jetzt nicht lügen, aber ich meine ich habe um die 70,-€ incl. Montage bezahlt.
Grüße
smartymarty
ja stimmt, mein Vorredner hat recht! kostet um die 70,-!! ansonsten ist es ausnahmsweise mal ganz anders als bei anderen Autos - MY 04 ist wesentlich besser als das Modelljahr 2006 - 04 hat noch beleuchtetes Handschuhfach, Silikongedämpfte Haltegriffe, rundherum Scheibenbremsen etc etc.
ok,
danke. Schonmal eine Frage weniger. 70Eur sind ja dann auch noch zu verkraften.Das jeder meinen kofferraum inhalt begutachten kann, würde mich doch stören....
Das Auto soll trotz Navi und scheinbar ner Basis für eine Freisprecheinrichtung "nur" knapp unter 10.000.
Sind denn die kleineren Diesel (Handschaltung!) soooo unbeliebt?
immerhin ist das ja schon weniger als 50% vom Neupreis...
Zitat:
Original geschrieben von AdiS
ansonsten ist es ausnahmsweise mal ganz anders als bei anderen Autos - MY 04 ist wesentlich besser als das Modelljahr 2006 - 04 hat noch beleuchtetes Handschuhfach, Silikongedämpfte Haltegriffe, rundherum Scheibenbremsen etc etc.
Hm, es gab doch noch nie beim smart 4 Scheibenbremsen oder?
Auch ein beleuchtetes Handschuhfach ist mir gänzlich unbekannt.
@Montags3l
Ansonsten kann ich Modelljahr 2004 nur empfehlen, damit hast du nen besseren Spritverbauch als 2006.
Mängel gibt es seit 2003(2nd generation) kaum noch.
Der Smart wurde ja schon seit 1999 kontinuierlich verbessert.
Der kilometerstand von 30tkm ist ok. das Auto ist quasi erst eingefahren .
Alelrdings würde ich versuchen den Preis auf 9000€ zu handeln. 10k€ erscheint mir etwas zu hoch. Kommt allerdings auf die ausstattung an.
Gruss, Andy
Ps: Die Steuer ist bei 800ccm nicht sonderlich hoch.
Kostet momentan 123€, wenn er nichtmehr befreit ist.
Normal ist er ab Kauf 5 Jahre befreit.
Ja, der 50 kW-Diesel ist wesentlich unbeliebter als der 70 kW-Diesel. Das heißt aber nicht, dass er schlechter ist. Also einfach mal probefahren, und du siehst, ob dir 68 PS ausreichen.
Der Preis ist nicht ungewöhnlich. Der 44 hat einen riesigen Wertverlust erlitten, weil er für Smart so ein Flopp war. Der Neupreis war viel zu hoch angesetzt und das korrigiert sich jetzt bei den Gebrauchten. 50 - 60% des Listenpreises bei zweijährigen Autos sind da die Regel. Schön für uns Gebrauchtwagenkäufer (ich habe mir auch einen Gebrauchten für 55 % des Neupreises gekauft).
Die jährliche Steuer liegt bei 231,- €. Einen Partikelfilter hat der 04er nicht. Er erfüllt aber trotzdem die Euro 4-Norm. Man kann einen RPF nachrüsten für unter 1000 €. Einen Sinn sehe ich darin aber im Moment nicht. Die Wissenschaft streitet, ob der Filter was für die Umwelt/Gesundheit bringt, oder ob er sogar schädlich ist. Und steuerliche Nachteile oder Fahrverbote für Autos ohne Filter sind ja auch noch keine beschlossen.
Die bekannten Mängel am 44 beschränken sich auf Kleinigkeiten. Sieh dir das Auto einfach genau an, überprüfe alle Funktionen und fahr ausführlich Probe. Wenn alles geht und dir nichts auffällt, ist er okay. Ich persönlich kann den Forfour nur empfehlen.
Grüße
B. Trüger
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
Hm, es gab doch noch nie beim smart 4 Scheibenbremsen oder?
Auch ein beleuchtetes Handschuhfach ist mir gänzlich unbekannt.
@Montags3l
Ansonsten kann ich Modelljahr 2004 nur empfehlen, damit hast du nen besseren Spritverbauch als 2006.
Mängel gibt es seit 2003(2nd generation) kaum noch.
Der Smart wurde ja schon seit 1999 kontinuierlich verbessert.
Der kilometerstand von 30tkm ist ok. das Auto ist quasi erst eingefahren .
Alelrdings würde ich versuchen den Preis auf 9000€ zu handeln. 10k€ erscheint mir etwas zu hoch. Kommt allerdings auf die ausstattung an.
Gruss, Andy
Ps: Die Steuer ist bei 800ccm nicht sonderlich hoch.
Kostet momentan 123€, wenn er nichtmehr befreit ist.
Normal ist er ab Kauf 5 Jahre befreit.
es geht hier aber um einen Smart Forfour und nicht um einen kleinen Fortwo!!!
Ups, da ist mir ja ein schöner Fehler unterlaufen.
Hi,
danke erstmal für die Antworten, hat mir sehr geholfen!!
Ich bin ihn nun probe gefahren und muss sagen: ok, nun versteh ich die unbeliebtheit der Diesel.
Vom Motorengeräusch und dem auffälligen Dieselgeknatter war ich echt enttäuscht.
Mein 7 jahre alter Lupo-Diesel ist da weeeesentlich leiser und ruhiger gewesen. Hat sogar besser beschleunigt
Auf der Autobahn bei 120kmh meinte mein Beifahrer ich sollte doch mal richtig durchtreten um mal so richtig zu beschleunigen.
Ich war längst dabei...... Es is ja nich so, dass er nicht schneller wird, aber...
Also für ein 2 jahre altes Auto und vor allem fast 10tsd Eur (und nicht mal ne Kofferraumabdeckung dabei) .... schade, ich fand den kleinen wirklich hübsch.
Gruß
Naja, bei der 68 Ps Version vom Diesel kannst halt nicht viel erwarten. Fahr mal die 95 Ps Version zur Probe. Dann wirst Du sehen das da was geht.
Die 95ps variante wird vom Motor her aber wohl kaum ruhiger/angenehmer sein oder??!
Ich finde das sich das Auto einfach irgendwie grausam angehört hat. Für ein neues Auto!!
95ps werden mir wohl versicherungsmäßig zu teuer. werd ihn aber wohl zum Spaß mal probe fahren.
Smart 44
Hallo Leute,
also, will mal ein Paar Zeilen hier rinne schreiben.
Ich hab mir, nachdem ich letztes Jahr so auf einen Smartkauf auf die nos gfallen bin, vor ein paar Tagen meinen traum erfüllt, und hab meinen Smart 44 dirket ab Werk in Böblingen abgeholt. 109PS, 1Jahr 7 Monate alt, 32000km runter, Preis neu wäre ca. 21000€, bekommen hab ich ihn für 9000€ und drauf noch nen Paar Winterreifen auf Alus. Also, ich bin voll zu frieden. Und nachdem ich mit dem ForTwo auf Arbeit jeden tag fahren musste, und dieser doch recht "wackelig" ist, bin ich nun mit dem Rennwagen zufrieden. Ist aber ein benziner. Nur ein oder zwei Probleme hab ich:
Bei wem "hängt" die Schaltung??? Sie geht bei der Stellung in den leerlauf nicht automatisch in die 3-4-Position!!!! Und kann es sein, dass da Nebelscheinwerfer eingebaut, aber net angeschlossen sin??? Denn Leuchten sind da, nur eben kein Schalter in Wageninneren.
Und dann noch ne Frage zum Sommer: Hat jemand sich schon ein Sportfahrwerk einbauen lassen???Gibt es eines zu empfehlen??? Ich hab 195er 15`` Felgen, und würde mir gern hinten 205er aufziehen. Was haltet ihr davon???
Und zur Beschleunigung und Geräuschkulisse: Also, ich hab ne Wettfahrt mit nem Beatle gemacht, ich konnte bis gut 180km/h beschleunigen, ohne Probleme, jedoch es hört sich dann an, so ein wenig, als ob da nen Staubsauger im Auto angeschalten is.
Sepp
Also nen 109PS Benziner mit nem 68Ps diesel 3Zylinder in Lautstärke und Zugkraft zu vergleichen.... Irgendwo is mal schluss
Ich hab bei der Probefahrt übrigens gesehen das der bordcomputer für die letzten 2000km nen durchschnittsverbrauch von 6l angezeigt hat.
Schluckt der kleine wirklich so viel, oder müssen die ihn dafür ordentlich getreten haben??? War ja schon etwas überrascht...
Hallo,
den Schalter für die Nebenllampen findest du neben dem für die Nebelschlussleuchte links mittig im Armaturenträger, unterhalb des Radioschachts. Das es da nur Attrappen geben soll, ist mir nicht bekannt.
Sportfahrwerk kann ich generell empfehlen, Auto ist wesentlich fahraktiver.
Gruß
Hallo Andi
ich hab festgestellt, dass die Leuchten fehlen, es sind nur die Blinker drin, es gibt aber ja noch die Kombi aus beiden. Wo der evtl. Schalter dann dafür is, is mir bewusst.
Wie sieht das aus mit dem Einbau vom Fahrwerk vor dem garantieablauf??Was zu beachten?? Und dazu noch: Is der Smart durch EURO 4 steuerbefreit und habt ihr nen günstigen händler, wo ich zum Bleistift Kofferraumabdeckung, Nebler und das Sportfahrwerk her bekomm???habt ihr das Brabusfahrwerk drin???
Sepp