1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ForFour - kaufen oder doch lieber lassen?

Smart ForFour - kaufen oder doch lieber lassen?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 10:58

Hallo liebe Smart-Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Smart ForFour zu zulegen(Entweder den 1,3 mit 95ps , den 1.5 mit 109ps oder den Brabus mit 177ps).

Ich habe gehört,dass Smart die Produktion eingestellt hat.Deshlab hab ich ein paar fragen:

Zwar hat der ForFour zu 40% gleiche Bauteile wie der Mitsubishi Colt,aber wie sieht es mit der Teileversorgung aus wenn mal was kaputt gehen sollte?

Außerdem wie zuverlässig ist das Auto?Habe zwar schon viel Gutes gelesen,aber ich hab keine Lust ständig beim :) vorzufahren.

Bei "Online-Automarktplätzen" sind die ForFours recht billig....sollte es mich irgendwie stuzig machen?

Dann hätte ich noch paar allgemeine Fragen.

Ist der ForFour teuer in der Versicherung und bei der Steuer?

Wie teuer ist Wartung und Co?

Was sollte ich bei diesem Auto noch beachten??

Achja:

Hätte gerne noch einen mit Multifunktionslenkrad,weil das Standardlenkrad sieht etwas billig aus.Gibts das MFL nur beim Brabus oder auch bei anderen Ausstattungslinien?

Hat Vll jemand noch Prospekte im PDF-Format,habe im Internet keine gefunden...zumindest nicht vom ForFour selbst,sondern nur vom Zubehör!

Danke im Vorraus!!

mfg Dimka

Beste Antwort im Thema

Kann auch nichts negatives berichten, einzig eine kleine Vorderachsgeschichte war mal bei mir. Nix wildes.

Versicherung: Spottbillig, zumindest bei den kleinen Benzinern.

Wartung: Benziner alle 20.000 km (Brabus 10.000) / 1 x pro Jahr. Kosten: schon eher Benz-Niveau, was aber wurscht ist, wenn nix kaputt geht.200-400 Euro, mal als grobe Ansage.

Teileversorgung: Easy. Kann natürlich in 5-10 Jahren anders aussehen, wenn's mal ein Nicht-Gleichteil trifft.

Wenn ein ForFour dir zu billig erscheint: Nachsehen, ob's ein Mietwagen war. Hauptgrund für den Preisverfall: das Auto gab's nur 2 Jahre. Kennt keiner, will keiner, war nach Listenpreis überpreist. Und sieht unkonventionell aus.

Multifunktionslenkrad gab's nicht nur im Brabus, aber eher selten. Nachrüsten kann man sich haken, abartig teuer (Airbag passt nicht).

Ausstattung: Such nach nem Passion, alles Wichtige schon drin. Wichtig: Gibt 4- und 5-Sitzer. Und wenn du einen mit Mittelarmlehne findest: Gold wert. Wenn du einen Tempomat willst: Gibt's nicht.

Brabus ist ne Sünde wert, mehr Spaß fürs Geld bekommt man derzeit kaum. Allerdings ist Versicherung happig. Und wenn was dran ist .. viele Brabus-Spezial-Teile, speziell Fahrwerk. Gilt aber als unproblematisch. Und innen mit Leder ist das echt Luxus.

Automatik: Hat zwar eher mal Probleme als die Schaltung (wenngleich wenig), aber dafür 6 Gänge. Und der 6. ist ein langer Extra-Gang, ich hab nen Schalter und auf der Autobahn hätte ich den 6. extrem gern.

Motor: 1.3er reicht völlig, 1.5er ist natürlich besser (braucht nicht viel mehr).

Baujahr: Ab EZ April 06 4 Jahre Werksgarantie.

Colts sind teurer, langweiliger, innen billiger - aber ein bisschen länger. Mehr Kofferraum.

Fazit:

Wenn man ein kleines, peppiges Auto mit ESP zu einem billigen Preis mit billigem Unterhalt sucht, kommt man am ForFour nicht vorbei.

Such dir einen mit genau der Ausstattung, die du haben willst. Bei den Preisen kommt's auf ein paar Kröten hin oder her nicht an.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Oktober 2008 um 12:17

Hallo DimkaKing,

Ich selbst fahre seit 3 Jahren einen Smart forfour 1.5 CDI, und kann nur postitives erzählen! Meiner war damals 16.000 € neupreis und bereue bis heute garnichts. Der Brabus ist ein besonderer Kick der Fahrspass pur bietet sowie in der Stadt und auf der Autobahn! Ich bin im Juli dieses Jahres mit meiner Freundin nach Griechenland fast 2450km gefahren und das Problemblos, also ganz und knapp nochmal der Kleine hat Power und jede menge Fahrspass.

Wünsche dir im vorraus viel Spass.

p.s. hoffentlich bekomme Ich jetzt vom Smart Center ein Satz Winterreifen konstenlos.

LG ANDONOV

Kann auch nichts negatives berichten, einzig eine kleine Vorderachsgeschichte war mal bei mir. Nix wildes.

Versicherung: Spottbillig, zumindest bei den kleinen Benzinern.

Wartung: Benziner alle 20.000 km (Brabus 10.000) / 1 x pro Jahr. Kosten: schon eher Benz-Niveau, was aber wurscht ist, wenn nix kaputt geht.200-400 Euro, mal als grobe Ansage.

Teileversorgung: Easy. Kann natürlich in 5-10 Jahren anders aussehen, wenn's mal ein Nicht-Gleichteil trifft.

Wenn ein ForFour dir zu billig erscheint: Nachsehen, ob's ein Mietwagen war. Hauptgrund für den Preisverfall: das Auto gab's nur 2 Jahre. Kennt keiner, will keiner, war nach Listenpreis überpreist. Und sieht unkonventionell aus.

Multifunktionslenkrad gab's nicht nur im Brabus, aber eher selten. Nachrüsten kann man sich haken, abartig teuer (Airbag passt nicht).

Ausstattung: Such nach nem Passion, alles Wichtige schon drin. Wichtig: Gibt 4- und 5-Sitzer. Und wenn du einen mit Mittelarmlehne findest: Gold wert. Wenn du einen Tempomat willst: Gibt's nicht.

Brabus ist ne Sünde wert, mehr Spaß fürs Geld bekommt man derzeit kaum. Allerdings ist Versicherung happig. Und wenn was dran ist .. viele Brabus-Spezial-Teile, speziell Fahrwerk. Gilt aber als unproblematisch. Und innen mit Leder ist das echt Luxus.

Automatik: Hat zwar eher mal Probleme als die Schaltung (wenngleich wenig), aber dafür 6 Gänge. Und der 6. ist ein langer Extra-Gang, ich hab nen Schalter und auf der Autobahn hätte ich den 6. extrem gern.

Motor: 1.3er reicht völlig, 1.5er ist natürlich besser (braucht nicht viel mehr).

Baujahr: Ab EZ April 06 4 Jahre Werksgarantie.

Colts sind teurer, langweiliger, innen billiger - aber ein bisschen länger. Mehr Kofferraum.

Fazit:

Wenn man ein kleines, peppiges Auto mit ESP zu einem billigen Preis mit billigem Unterhalt sucht, kommt man am ForFour nicht vorbei.

Such dir einen mit genau der Ausstattung, die du haben willst. Bei den Preisen kommt's auf ein paar Kröten hin oder her nicht an.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 13:56

Da es mein erstes Auto werden soll soll es schon was besonderes werden ;-)

Fahre noch bei meinen Eltern mit und da der Smart ForFour was besonderes und selten gefahren ist,ist es auf jedenfall ein hingucker und ein favourit für mich.Polo und Co sind zu Standardmäßig bzw sehen alle gleich aus.

Ich hab mich mal etwas bei mobile und autoscout umgeguckt und paar nette modelle gefunden.

Die Preise reichen von ca 8000€ mit vielen km bis hin zu 15000€ für das Braubus-modell.

Aber mein Wunschmodell hab ich bisher noch nicht gefunden

(ForFour 1,5 mit 109PS in Silber und Multifunktionslenkrad,ansonsten ist alles Serienmäßig(ESP;Airbags;gutes Soundsystem soll er ja auch haben) vorhaben. (Obwohl der Brabus schon ziemlich fett aussieht :-) )

Aber da es nicht eilt (werd ich mir wohl mitte nächsten jahres zu legen), hoffe ich mein wunschmodell zu finden.

dann dank ich euch Andanov und ebelcar für eure Erfahrungen ;-)

werd mich noch ein wenig weiter umsehen und bei gelegenheit mal eine Probefahrt machen :)

Hi,

optisch,technisch und Ausstattungsmäßig hat mir der 44 immer sehr gefallen. Hab mir dann extra mal einen als Mietwagen genommen.

War ein 1,5 mit Automatik.

Leider war ich nach dem Wochenende doch ziemlich enttäuscht.

Aber zuerst einmal das positive:

-sehr günstiger Verbrauch (trotz vollgas und 4 Stunden Stau nur 6,xl

-spritziger Motor

-schöne Optik

-sportliches Fahrverhalten

negativ aufgallen ist ist mir:

- Sitz und Sitzposition, habe mit meinen 1,8m einfach keine bequeme Sitzposition gefunden und mit dem rechten Knie bin ich ständig gegen die Mittelkonsole gestoßen.

- der Motor wird bei höheren Drehzahlen dröhnig laut,noch dazu in einer unangenehmen tonlage.

- der anfangs gute Qualitäseindruck verschwindet beim fahren,Wind und Fahrgeräusche waren deutlich dominater als bei meinem damals 10 Jahre alten Polo.

- im Stop & Go Betrieb (Stau) hat das (Automatisierte)Getriebe hin und wieder für üble hüpfer gesorgt.

Das waren für mich ausreichend Gründe keinen zu kaufen,das sind aber sehr subjektive Punkte. Wenn dir die Sitzposition z.B. mehr zusagt sieht das schon wieder ganz anders aus;)

Gruß Tobias

Hallo,

größere Probleme mit dem 44 gab es eigentlich nicht. Vereinzelt Probleme mit den Türgriffen und Software/Elektronik Probleme der ST+ und Knarzen des Glasschiebedaches.

Ansonsten wie ich finde ein recht unkompliziertes Auto.(bis auf die be......en angebrachten Fensterheber) Wartungskosten sind in den SC recht hoch, da ide Stundensätze bei gut 80-90€ liegen.

Material ist meist recht günstig.....

Mufu war Sonderausstattung, nachrüsten wird, wie schon erwähnt, ziemlich teuer, da ein neuer Airbag (ca. 350€) und das entsprechende Lenkrad her muss. Ausserdem wenn man das Mufu hat will man ja auch den BC, sonst hat man ja nix zu bedienen (ausser dem Radio vielleicht) :):D

Zur Sitzposition, bin selbst 185cm klein und hab jetzt keine Probleme mit der Sitzposition, ist aber von Person zu Person unterschiedlich(der eine hat längere Arme, der andere kürzere Beine ....etc), also hilft Probesitzen.

Zu den Benzinern selbst kann ich nix sagen da ich Diesel fahre.... wobei...die Benzinmotoren sind von Mitsubishi, die Diesel sind ableger der A/B-Klasse Diesel von MB.

Ausstatungstechnisch würd ich auch in die Vollen gehen...Also Passion, Mufu, Mittelarmlehne, mindestens Radio Six (besser Navi), Sitzheizung, Loungesitze......

gruß Christian

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von forfourfahrer

Ausstatungstechnisch würd ich auch in die Vollen gehen...Also Passion, Mufu, Mittelarmlehne, mindestens Radio Six (besser Navi), Sitzheizung, Loungesitze......

gruß Christian

Die Ausstatung wär schon top,leider hab ich das bisher nicht gefunden :/

Aber Mavi brauch ich nicht,da wir ein Portables haben,außerdem fahr ich nicht oft weiter weg.

Das Auto sollte mich eigentlich nur zur Ausbildungsstätte und zurückbringen und dafür ist es optimal geeignet.

Wie schaut es mit einem Bordcomputer aus?hat der smart eins,wo der Verbrauch angezeigt wird?

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von forfourfahrer

Ausserdem wenn man das Mufu hat will man ja auch den BC, sonst hat man ja nix zu bedienen (ausser dem Radio vielleicht) :):D

Kostet der Bordcomputer extra??

sonst verleitet es mich zum Schnellfahren...

Wieviel willste den eigentlich ausgeben so von XXXX,XX€-XXXX,XX€ ?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:45

so bis 10.000€.

darf man hier links veröffentlichen?

ich denke doch :-)

ich hätte da nähmlich modell gefunden,so wie ich den gern hätte.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=60256253

leider sind da keine bilder vom innenraum

Hallo,

wir fahren unsren 44 jetzt seit 6 Monaten als Zweitwagen. Würden ihn wiederkaufen. Ist ein Passion mit Vollausstattung. Nur das Glasschiebedach fehlt - leider.

Positiv:

sehr günstige Versicherung

geringer Verbrauch

die meisten haben für die Fahrzeugklasse eine sehr gute Austattung

individuelle Optik

sehr gute Verarbeitung

verschiebbare Rücksitzbank

Negativ:

Position der elektrischen Fensterheber

fummelige Kofferraumabdeckung (...wer denkt sich so einen Blödsinn aus?)

Zu Deinem Link:

Passion ist die beste Ausstattung. Den 95er Benziner haben wir auch; bietet gute Fahrleistungen bei günstigen Unterhaltungskosten. Da EZ 2006 hat er die 4-Jahres-Garantie; aber nur wenn jährliche Inspektion bei Smart. Vom Preis her find ich ihn nicht soooo günstig. Farbkombination ist Geschmackssache - da gibt's aber schlimmere...

Gruß

fofok

Zitat:

Original geschrieben von fofok

Zu Deinem Link:

Passion ist die beste Ausstattung.

Naja, das ist Auslegungssache, der Pure ist eben Standart, der Pulse der Sportliche und der Passion der Elegante.

Finde das Angebot eigentlich gar nicht so schlecht, 2 Jahre alt, nur 19.000Km runter und mit 2 Jahren Garantie.

Da ist der Verhandlungspreis von 10.500€ schon angemessen. Mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick sollte der für 9500-9800€ den Besitzer wechseln, und das ist OK. Und mit Innen schwarz und Außen Silber kannste auch nichts falsch machen. Solltest vorher aber ne ausgibige Sitzprobe machen, wie es auch schon Turbotobi28 festgestellt hat, ist es mir mit nem Werkstattleihwagen auch ergangen, Motor, Fahrwerk wirklich gut, nur hatte auch ich (195cm)andauernd teilweise schmerzhaften Kniekontakt mit der Mittelkonsole. Ich bin damals nen Forfour mit Schaltung gefahren und auch die war klasse. Das Automatikgetriebe ist halt nur ein Automatisiertes Schaltgetriebe und reagiert manchmal etwas seltsam, dieses bezieht sich aber auf alle Baureihen von Smart.

Gruß Ingo

am 5. März 2009 um 14:19

Also wenn du heizen willst geht nix übern brabus. Geil ist fast keiner der Heizer kennt diesen Waagen somit wirst du an jeder Ampel unterschätzt, bist aber zu 90 Prozent schneller es sei denn du fährst gegen so monster von vr6 oder s3 oder so.

Ich selber hab mir 07/2008 einen gebrauchten 05er brabus zugelegt. Ich habe alles an ausstattung was es gibt. Leder Sitzheizung Alarmanlage Glasschiebedach Licht und Sicht paket Regensensor usw also wirklich alles.

Hab ihn mit 39500 km übernommen für 14350 inklusive winterreifen. Die will ich aber wieder verkaufen da die mir zu klein sind.

am 7. März 2009 um 12:54

Servus,

da ich auch mit dem Gedanken Spiele mir einen 44 in der Brabus Version zu holen und ich hier nicht viel schlechtes lesen kann, mal kurz und knapp:

Würdet ihr das Teil ohne schlechtes Gewissen empfehlen?

und was mich noch sehr interessieren würde: Wie viel passt in den Tank und wie weit kommt man damit (Normale Fahrweise mit Stadt und AB)

Vielen Dnak und liebe Grüße

Chris

Hallo Chris,

frag mal hier nach -> 44forum.de

wir haben da einige BB an Start, hatte selber schon das vergnügen, aber die kosten waren nicht im stimmigen verhältnis zur nutzung....

empfehlung auf jeden fall, allerdings sind die vers. kosten hoch, einfach mal nen online rechner bemühen, benzinerverbrauch stark nutzerabhängig, du kannst mit 7-10l normal rechnen, aber auf bei vollgasattacken bis zu 23l verdonnern (BAB > 200km/h), liegt and er turbocharakteristik (der tritt erst ab 2700 richtig in aktion)..dann ist natürlich die Performance auch gut (0-100 7s, ca. 230 spitze), der durchzug ist gigantisch...

generell sind die BB sehr gut ausgestattet (leder, navi...etc.)

ach ja, du mußte hart im nehmen sein, das FW ist knochenhart...und die kupplung ist von lkw entliehen....

am 8. März 2009 um 0:53

Moin Moin,

wie gesagt fahre ich das Auto. Komme gerade nach hause und habe gute 500 km BAB hinter mir, da ich nur ca 10.000km im jahr Fahre freu ich mich immer wieder auf solche Strecken. Das Fahrwerk ist nicht zu hart find ich, schön sportlich aber nicht hart. Dieses Auto bedeutet Fahrspaß pur, wenn du ihn dir holst wirst du es niemals bereuen.

Der Motor ist ein Mitsubishi die Karosse von Benz soweit ich weiß... und dann noch getuned von Brabus also wer da an dem Auto zweifelt ist selbst schuld.

So nun zu den Kosten für den ganzen Spaß... Steuern um die 100 Euro Versicherung HF VK 67 Euro monatlich.

Benzin xD xD xD also mit der Karre ist wirklich alles drin was den Verbrauch angeht xD xD Stell dich die erst zeit im stadtverkehr auf 14 Liter ein klingt Hart ist aber so weil die erste Zeit haste den rechten Fuß unten. xD... Bei mir hat sich das mit der Zeit auf 9,5 - 10 Liter Eingepegelt.

Also auf BAB bei vollgaß verbraucht das Auto 25 Liter, ich heute hatte auf der hinfahrt nen schnitt von 18,8 liter und aufm Rückweg 15 Liter konnte aber nur max 180 Fahren wegen den Winterreifen nochn grund warum die weg solln.

Du kannst aber auch schön über Land fahren mit 6,9 Liter. Dann machts aber keinen Spaß xD xD mit gelegentlichem überholen und ab und zu mal beschleunigen solltest so bei 9,5 Litern sein.

Also dein Verbrauch hängt wirklich stark vom Fahrstil ab. Das Auto macht wirklich spaß

Deine Antwort