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Smart Forto CDI brauchbare ADDITIVE????

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 28. August 2015 um 8:34

Hi

Mein Onkel kam gestern aus Italien und hat mir erzählt wie toll jetzt sein BMW e46 geht, nachdem er irgendein Reinigungsadditiv zum Disel dazugeschüttet hat.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr davon haltet und eventl. welche Erfahrungen ihr mit solchen Additiven gemacht habt und ob es da wirklich eine reinigende/schützende Wirkung gibt, oder das alles nur Geldmacherei und der Placeboeffekt des Fahrers ist?

Ich fahre Aral Supertronic 0W40 Öl und wechsle alle 10-12tkm. Das einzige was meinem Smart so fehlt sind die längeren Autobahnfahrten. Ich fahre meistens so um die 1800-2200 Umdrehungen. Aktuell erreicht er die 130-135km/h (was aber halt bei 42 ps die entsprechende Zeit in anspruch nimmt ;) ) noch somit denke ich das nichts verlegt sein sollte...

Suche habe ich gecheckt, da waren nur ein paar ältere Artikel... hat sich da in der Zwischenzeit was getan? Falls ja welche wären das Geld wert?

DAnke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Wenn Du mehr Leistung willst, wird das allein mit Additiven nicht gehen. Ich habe erstaunlich gute Erfahrungen mit der Zugabe von Zweitaktöl zum Kraftstoff gemacht, seit dem gehören die Probleme mit dem klemmenden AGR-Ventil und verstopftem Mischrohr der Vergangenheit an. Ich "wünsche" mir auch eine verlängerte Lebensdauer von Hochdruckpumpe und Injektoren, aber das ist wohl mehr Wunsch als Wirklichkeit, denn einen Injektor mit erhöhter Leckölmenge musste ich vor kurzem austauschen.

Man kann es wohl auf den Punkt bringen, dass niemand in der Lage ist sicher zu sagen, welche Additive welchen wirklichen Nutzen bringen und ob wirklich ein Nutzen damit einhergeht. Im Grunde ist auch meine positive Beobachtung mit dem Zweitaktöl ziemlich subjektiv, denn wer weiß schon, ob die nicht vorhandenen Probleme mit der AGR (bei zwei Smart CDI die wir parallel fahren) nun wirklich auf die Zugabe von Zweitaktöl zurückzuführen sind. Doppelblindversuchsreihen wie in der Medizin macht bei sowas ja keiner, der Aufwand wäre gigantisch.

Fazit: Glaub dran und sei glücklich, oder lass es bleiben und sei glücklich.

Hauptsache glücklich! :D

Grüße, Tom

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Wenn Du mehr Leistung willst, wird das allein mit Additiven nicht gehen. Ich habe erstaunlich gute Erfahrungen mit der Zugabe von Zweitaktöl zum Kraftstoff gemacht, seit dem gehören die Probleme mit dem klemmenden AGR-Ventil und verstopftem Mischrohr der Vergangenheit an. Ich "wünsche" mir auch eine verlängerte Lebensdauer von Hochdruckpumpe und Injektoren, aber das ist wohl mehr Wunsch als Wirklichkeit, denn einen Injektor mit erhöhter Leckölmenge musste ich vor kurzem austauschen.

Man kann es wohl auf den Punkt bringen, dass niemand in der Lage ist sicher zu sagen, welche Additive welchen wirklichen Nutzen bringen und ob wirklich ein Nutzen damit einhergeht. Im Grunde ist auch meine positive Beobachtung mit dem Zweitaktöl ziemlich subjektiv, denn wer weiß schon, ob die nicht vorhandenen Probleme mit der AGR (bei zwei Smart CDI die wir parallel fahren) nun wirklich auf die Zugabe von Zweitaktöl zurückzuführen sind. Doppelblindversuchsreihen wie in der Medizin macht bei sowas ja keiner, der Aufwand wäre gigantisch.

Fazit: Glaub dran und sei glücklich, oder lass es bleiben und sei glücklich.

Hauptsache glücklich! :D

Grüße, Tom

Die beste Beimengung ist Zweitaktöl, damit läuft mein CDI wie geschmiert. Kein Kaltstartnageln mehr. Es gibt hier im Furum einen laaaaaangen Thread zum Thema, musste mal suchen. Je nachdem, was du für nen CDI hast, musst du unterschiedliche Sorten schwefelfrei nehmen. Falls du nen 450 ohne DPF hast, ist wohl eher egal. Mein Euro 5 CDI nimmt gerne Addinol Z 405.

Themenstarteram 28. August 2015 um 16:14

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 28. August 2015 um 11:07:29 Uhr:

Wenn Du mehr Leistung willst, wird das allein mit Additiven nicht gehen. Ich habe erstaunlich gute Erfahrungen mit der Zugabe von Zweitaktöl zum Kraftstoff gemacht, seit dem gehören die Probleme mit dem klemmenden AGR-Ventil und verstopftem Mischrohr der Vergangenheit an. Ich "wünsche" mir auch eine verlängerte Lebensdauer von Hochdruckpumpe und Injektoren, aber das ist wohl mehr Wunsch als Wirklichkeit, denn einen Injektor mit erhöhter Leckölmenge musste ich vor kurzem austauschen.

Man kann es wohl auf den Punkt bringen, dass niemand in der Lage ist sicher zu sagen, welche Additive welchen wirklichen Nutzen bringen und ob wirklich ein Nutzen damit einhergeht. Im Grunde ist auch meine positive Beobachtung mit dem Zweitaktöl ziemlich subjektiv, denn wer weiß schon, ob die nicht vorhandenen Probleme mit der AGR (bei zwei Smart CDI die wir parallel fahren) nun wirklich auf die Zugabe von Zweitaktöl zurückzuführen sind. Doppelblindversuchsreihen wie in der Medizin macht bei sowas ja keiner, der Aufwand wäre gigantisch.

Fazit: Glaub dran und sei glücklich, oder lass es bleiben und sei glücklich.

Hauptsache glücklich! :D

Grüße, Tom

Welches öl wäre da zu empfehlen als Zugabe und wie viel davon bei ein mal volltanken?

Denke das wird während dem tanken reingegeben und dann nochmal mit diesel das rohr durchgespült damit alles im tank landet und sich gut vermischt?!?!?

Lässt der Dieselfilter das öl eigentlich durch?

danke

Themenstarteram 28. August 2015 um 16:20

Zitat:

@hp22 schrieb am 28. August 2015 um 17:58:10 Uhr:

Die beste Beimengung ist Zweitaktöl, damit läuft mein CDI wie geschmiert. Kein Kaltstartnageln mehr. Es gibt hier im Furum einen laaaaaangen Thread zum Thema, musste mal suchen. Je nachdem, was du für nen CDI hast, musst du unterschiedliche Sorten schwefelfrei nehmen. Falls du nen 450 ohne DPF hast, ist wohl eher egal. Mein Euro 5 CDI nimmt gerne Addinol Z 405.

Werd den Thread mal suchen, danke für den Tipp. Der Smart ist Auslieferungsdatum 9.März 2006. Denke das der einen DPF hat. Der Smartie ist in Österreich zugelassen. Wie finde ich heraus ob dieser einen DPF hat. Oder sind die ab Bj 2006 von haus aus schon mit DPF ausgeliefert worden?

Danke

Hi!

Wie die anderen schon schrieben - zu jeder Tankfüllung 2T Öl hinzugeben, kann dir aus eigener Erfahrung "***" empfehlen, ist ein Low-Smoke 2T Öl und birgt somit keine Risiken bei der Verbrennung, reinigt, pflegt und schmiert die Injektoren und Pumpe. Das Öl entweder vor dem Tanken oder danach hinzugeben, ist egal, wir schütten es bei unserem Diesel immer davor rein.

Menge: Mischungsverhältnis 1:200 bis 1:300, aber nicht mehr als 1:200, das ist die Grenze.

Zur Reinigungsthematik, die du angesprochen hast:

Zur Kraftstoffsystemreinigung alle 5.000 bis 10.000 km eine Dose "Lambda Tank Diesel" in den Tank (diese Tankfüllung dann ohne 2T Öl). Das pustet dir das Kraftstoffsystem durch, befreit die Innenwände des Tanks von eventuellem Kondenswasser und ist ebenfalls absolut risikofrei, unter anderem, da es schmierende Stoffe enthält. Mehr Durchzug bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch sind keine Seltenheit nach Anwendung des Lamda Mittels.

Ansonsten immer schön normalen Diesel fahren und keinen Premium Diesel à la Aral Ultimate oder Shell VPower, da der normale Standard Diesel von Hause aus mehr schmiert.

Weitere bzw. genauere Informationen und Feedback zu diesen Themen findest du in dem Lektüredokument in meiner Signatur. Hoffe geholfen zu haben. :)

Schöne Grüße

Casey

edit by Johnes, MT-Moderation

Themenstarteram 8. September 2015 um 17:35

Zitat:

@casey1234 schrieb am 29. August 2015 um 08:59:26 Uhr:

Hi!

Wie die anderen schon schrieben - zu jeder Tankfüllung 2T Öl hinzugeben, kann dir aus eigener Erfahrung "***" empfehlen, ist ein Low-Smoke 2T Öl und birgt somit keine Risiken bei der Verbrennung, reinigt, pflegt und schmiert die Injektoren und Pumpe. Das Öl entweder vor dem Tanken oder danach hinzugeben, ist egal, wir schütten es bei unserem Diesel immer davor rein.

Menge: Mischungsverhältnis 1:200 bis 1:300, aber nicht mehr als 1:200, das ist die Grenze.

Zur Reinigungsthematik, die du angesprochen hast:

Zur Kraftstoffsystemreinigung alle 5.000 bis 10.000 km eine Dose "Lambda Tank Diesel" in den Tank (diese Tankfüllung dann ohne 2T Öl). Das pustet dir das Kraftstoffsystem durch, befreit die Innenwände des Tanks von eventuellem Kondenswasser und ist ebenfalls absolut risikofrei, unter anderem, da es schmierende Stoffe enthält. Mehr Durchzug bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch sind keine Seltenheit nach Anwendung des Lamda Mittels.

Ansonsten immer schön normalen Diesel fahren und keinen Premium Diesel à la Aral Ultimate oder Shell VPower, da der normale Standard Diesel von Hause aus mehr schmiert.

Weitere bzw. genauere Informationen und Feedback zu diesen Themen findest du in dem Lektüredokument in meiner Signatur. Hoffe geholfen zu haben. :)

Schöne Grüße

Casey

edit by Johnes, MT-Moderation

Hi

Wollte nun solch ein 2T Öl bestellen und musst leider feststelen das die Bezeichnung des Öls vom Moderator rauseditiert wurde. Könntest du mir das bitte per PM nochmal zukommen lassen? Danke

Themenstarteram 8. September 2015 um 17:41

Ich werde demnächst von hier bestellen. Leider konnte ich das weiter oben empfohlene produkt nicht finde. Welches von den da angebotenen würden passen?

DAnke

Mach da keine Wissenschaft draus, ein einfache Zweitakt (2t-) Öl tut es völlig. Es muss nichts besonderes sein.

Grüße, Tom

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 8. September 2015 um 19:46:25 Uhr:

Mach da keine Wissenschaft draus, ein einfache Zweitakt (2t-) Öl tut es völlig. Es muss nichts besonderes sein.

Grüße, Tom

Das ist Käse, es muss bestimmte Anforderungen erfüllen, zB muss es ein LowSmoke Öl sein, und die 2T Öle, welche geeignet sind, unterscheiden sich teils deutlich.

------------------------------------------------

Zitat:

@andrei756 schrieb am 8. September 2015 um 19:41:57 Uhr:

Ich werde demnächst von hier bestellen. Leider konnte ich das weiter oben empfohlene produkt nicht finde. Welches von den da angebotenen würden passen?

Danke

Ja, hier auf MT wird man leider sehr schnell als Schleichwerber abgestempelt. Traurig, aber wahr.

Hast ne PN!

Zitat:

@andrei756 schrieb am 8. September 2015 um 19:35:29 Uhr:

Zitat:

@casey1234 schrieb am 29. August 2015 um 08:59:26 Uhr:

Hi!

Wie die anderen schon schrieben - zu jeder Tankfüllung 2T Öl hinzugeben, kann dir aus eigener Erfahrung "***" empfehlen, ist ein Low-Smoke 2T Öl und birgt somit keine Risiken bei der Verbrennung, reinigt, pflegt und schmiert die Injektoren und Pumpe. Das Öl entweder vor dem Tanken oder danach hinzugeben, ist egal, wir schütten es bei unserem Diesel immer davor rein.

Menge: Mischungsverhältnis 1:200 bis 1:300, aber nicht mehr als 1:200, das ist die Grenze.

Zur Reinigungsthematik, die du angesprochen hast:

Zur Kraftstoffsystemreinigung alle 5.000 bis 10.000 km eine Dose "Lambda Tank Diesel" in den Tank (diese Tankfüllung dann ohne 2T Öl). Das pustet dir das Kraftstoffsystem durch, befreit die Innenwände des Tanks von eventuellem Kondenswasser und ist ebenfalls absolut risikofrei, unter anderem, da es schmierende Stoffe enthält. Mehr Durchzug bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch sind keine Seltenheit nach Anwendung des Lamda Mittels.

Ansonsten immer schön normalen Diesel fahren und keinen Premium Diesel à la Aral Ultimate oder Shell VPower, da der normale Standard Diesel von Hause aus mehr schmiert

Weitere bzw. genauere Informationen und Feedback zu diesen Themen findest du in dem Lektüredokument in meiner Signatur. Hoffe geholfen zu haben. :)

Schöne Grüße

Casey

edit by Johnes, MT-Moderation

Ist wohl etwas spät aber ich nutze seit Jahren Addinol MZ 406 in Mercedes und Smart

Gruss Parabol

Hi

Wollte nun solch ein 2T Öl bestellen und musst leider feststelen das die Bezeichnung des Öls vom Moderator rauseditiert wurde. Könntest du mir das bitte per PM nochmal zukommen lassen? Danke

Das Öl sollte die Bezeichnung JASO FC haben.Das Addinol Z 405 genügt nicht den Anforderungen.Ich nutze seit Jahren Addinol MZ 406 in 2 Fahrzeugen.Beim Smart 125 ml und bei der E Klasse 250 ml pro Tankfüllung.Letztere darf laut Abgasprotokoll einen max Wert von 1.95 haben.Nach 17 Jahren hatte ich bei der letzten Kontrolle einen Wert von 0.19.Ich werde das 2 Taktöl weiterhin nutzen.

Gruss Parabol

001

Ich habe damals für's gute Gewissen immer einen Schuss Castrol TTS (heißt heute glaube ich anders) beim Tanken in meinen damaligen CDI dazu gegeben, hat funktioniert. Zumindest hat es wohl nicht geschadet.

Ich bin 250000 km mit einer C Klasse S 203 und 2 Taktöl gefahren.Musste nie die Einspritzpumpe oder die Injektoren wechseln lassen.Obwohl dieses Modell dafür anfällig war.Dem von mir verlinkte ÖL ist für eine deutliche Erhöhung der Schmierfähigkeit bescheinigt worden

Gruss Parabol

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