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Smart Fortwo 451 1.0

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 4. April 2020 um 7:17

Smart fortwo 451 1.0

Seit 6 Monaten leuchtet die Motorkontrollleuchte und ECO in Geld. Beeinträchtigte keinesfalls das Fahrverhalten.

 

Gestern blinkte die gelbe ECO leuchte, dann plötzlich das rote Batterie Symbol und dann das rote Thermostat Symbol.

Dann habe ich den Smart abgestellt und jetzt springt der nicht mehr an.

 

Bitte um Hilfe!

 

Video vom Startversuch.

 

https://youtu.be/1jK1VikkzTE

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

leider bin ich erst jetzt auf diesen interessanten Thread aufmerksam geworden - es scheint ein Zeichen der Zeit zu sein, dass den Menschen jeglicher Sinn für Technik verloren geht. Nach dem Motto: "Ich verstehe nix davon, also ignoriere ich alles, so lange es seinen Zweck erfüllt - erst wenn ich zum Handeln gezwungen bin ist es sinnvoll sich damit zu beschäftigen".

Ich kenne Menschen, welche Handy/Tablet/Laptop trotz leerem Akku immer wieder einschalten "um mal schnell was zu kucken" und den Akku dabei auf 0% leeren bis keine Reaktion mehr erfolgt und anschließen schimpfen, dass die Akkus immer so schnell defekt sind - dies erinnert mich stark an ein solches Verhalten - mir wird ganz schlecht an den Gedanken dabei - als Fiktion bei Pennys Golf und deren Motorleuchte fand ich es noch wirklich amüsant, aber im realen Leben hat es keine Charme mehr - es tut nur noch weh.

Gruß

Marc

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Prüf mal die Sicherungen. Meist ist die Batterie hin. Und irgendwann knallt zudem eine durch. Einmal die Batterie voll laden und alle Sicherungen testen. Hatte ich auch. Da ging so gar nichts mehr.

Zitat:

@Marvin47198 schrieb am 4. April 2020 um 09:17:41 Uhr:

 

Gestern blinkte die gelbe ECO leuchte, dann plötzlich das rote Batterie Symbol und dann das rote Thermostat Symbol.

Dann habe ich den Smart abgestellt und jetzt springt der nicht mehr an.

Das Video sagt kaum was aus. Versuche mal 5-10 Sätze präzise zu formulieren, was er macht und was nicht.

Auch wenn du ggf. zur Youtube-Eierfone Generation zählst, versuche es.

Thermostatlampe ging an klingt nicht gut, klingt wie Riemen-Riss.

Batterie Alter ?

Batterie Spannung

Hast du noch einen Riemen auf den Rollen, existent ?

Gucken, prüfen, ausführlich berichten.

An Deiner Stelle würde ich mal ganz schnell den Keilrippenriemen des Startergenerators überprüfen, sofern der überhaupt noch vorhanden ist! Dieser treibt nämlich auch die Wasserpumpe an, die für die Kühlmittelzirkulation des Motors zuständig ist!

Und ohne Kühlmittelzirkulation überhitzt der Motor in kürzester Zeit.

Und so wie es sich anhört, (ob die MKL, die seit sechs Monaten leuchtet etwas damit zu tun hat oder nicht, kann ich nicht sagen, vermutlich eher nicht), hat sich der Riemen in Schall und Rauch aufgelöst, das ist beim mhd ja nix ungewöhnliches, dann hat der Generator keine Spannung mehr produziert, worauf die ECO und die Ladekontrolleuchte aufleuchtete. Davon unbeeindruckt bis Du aber trotzdem weiter gefahren, als ob nix wäre.

Aufgrund der nicht mehr stattfindenden Kühlmittelzirkulation kam dann noch die Übertemperaturleuchte, als der Motor kurz vor dem Exitus stand, und jetzt ist vermutlich auf jeden Fall eine teure Reparatur fällig! :(

Bei Dir sind wohl Warnlampen, egal welcher Couleur, dazu da, geflissentlich übersehen und ignoriert zu werden! :mad:

Gefahren wird, bis sich nix mehr dreht! :rolleyes:

By the way, wie lange blinken denn die zwei Schraubenschlüssel schon? :confused:

Mehr als 30000 km?

Bei einer Inspektion wäre das evtl. mal rechtzeitig aufgefallen! ;)

Es würde mich wundern, wenn meine Einschätzung falsch wäre!

mhd Fahrer haben es halt gut! :rolleyes:

Zitat:

@Marvin47198 schrieb am 4. April 2020 um 09:17:41 Uhr:

Smart fortwo 451 1.0

ECO in Geld.

ECO in Geld wird es jetzt auf jeden Fall nicht mehr, sondern eher das Gegenteil.

Jetzt wird es teuer! ;)

Themenstarteram 4. April 2020 um 13:34

Danke für die ganzen Antworten.

Der Keilriemen ist nicht mehr drauf.

Wie kann der denn abrutschen.

Hat das jetzt Folgen, wenn ich ein neuen drauf ziehen lasse?

Abrutschen, Mann, der ist gerissen, das hättest du hören müssen.

Oder "abgerutscht" ? :confused:

Deine Ausführung klingt so als wäre er noch da :rolleyes: Wäre ungewöhnlich, kannst du etwas präziser, ausführlicher antworten ? Wir schaffen das doch auch ....

Jetzt muss erst mal ein neuer Riemen drauf

2: Kühlwasserstand prüfen

3: Beten dass du den Motor nicht überhitzt hast

Wenn 3 nicht geholfen hat ist der Motor platt. Nun ja, die ZKD durch und der ZK krumm.

4-stellig wäre die Antwort.....

Zitat:

@mirsanmir [url=https://www.motor-talk.de/forum/smart-fortwo-451-1-0-

 

ECO in Geld wird es jetzt auf jeden Fall nicht mehr, sondern eher das Gegenteil.

Jetzt wird es teuer! ;)

 

Ja, so wie es aussieht hat es mal wieder jemanden getroffen der Warnleuchten für Blödsinn hält.

Mir schleierhaft warum man auch nicht anhält wenn da "irgendwas" rot leuchtet, in diesem Fall die Ladekontrolle. Warum muss man UNBEDINGT weiter fahren bis die nächste (Kühlwasser) Warnleuchte kommt ? Und zwar mit Verzögerung nach der Ladekontrolle !

Das ist schlichtweg ****** und dürfte für den TE Lehrgeld sein wenn der Kopf krumm ist.

DAS hätte er beim Anhalten bei der Ladekontrolle vermeiden können. Niemand (!) MUSS weiter fahren wenn ne Lampe kommt, NIRGENDS. :rolleyes:

Anhalten, SOFORT, das kapieren sogar Drittklässler, wenn da was leuchtet.

Dafür gibt es Standstreifen und Warnblinker ....

Informieren, Handbuch, ADAC etc.

 

Aber der Marvin sieht ja egal welche Lampen ganz entspannt:

Zitat:

@Marvin47198 schrieb am 4. April 2020 um 09:17:41 Uhr:

Smart fortwo 451 1.0

Seit 6 Monaten leuchtet die Motorkontrollleuchte und ECO in Geld. Beeinträchtigte keinesfalls das Fahrverhalten.

Zitat:

@Marvin47198 schrieb am 4. April 2020 um 15:34:26 Uhr:

Danke für die ganzen Antworten.

Der Keilriemen ist nicht mehr drauf.

Wie kann der denn abrutschen.

Hat das jetzt Folgen, wenn ich ein neuen drauf ziehen lasse?

Hast du das nachgesehen, oder vermutest du das jetzt nur?

Das dachte ich mir schon, aufgrund Deiner Beschreibung war da gar keine andere Diagnose möglich!

Auch wenn der Motor wieder laufen sollte, wenn Du einen neuen Riemen drauf hast, solltest Du unbedingt in die Werkstatt gehen.

Denn auch dem neuen Riemen dürfte dann keine lange Lebensdauer blühen!

Ich hätte ja eher den Verdacht, daß der Zylinderkopf durch Deine Dummheit durch Überhitzung eine Banane und die Zylinderkopfdichtung fritte ist!

Wenn man trotz umfangreicher Alamzeichen und Warnungen fährt, bis sich nix mehr dreht, hat man es eigentlich auch nicht besser verdient! :rolleyes:

Du solltest mal mit dem Suchbegriff mhd Problematik die Foren zum Smart durchforsten!

Außer dieser Fakultät hier gibt es ja auch noch ein paar andere und da sind die Motorschäden, die dadurch entstanden sind und unter anderem meine Meinung zu diesem Edelschrott zigmal dokumentiert!

Der Riemen reisst ja nicht ohne Grund, das ist eine Folge des mhd Systems, das der größte Dreck ist, der je konstruiert wurde, zumindest in der ursprünglichen Form.

Gepaart mit der Ignoranz durch Fahrer wie Dich ist das fast schon die Garantie zu einem Motorschaden!

Es gab dazu umfangreiche Nachrüstungen, aber da Du ja die letzten Jahre garantiert nicht mit dem Smart in der Werkstatt warst, um Inspektionen durchführen zu lassen, wie die zwei blinkenden Schraubenschlüssel, vermutlich schon seit

50 tkm eindrucksvoll dokumentieren, und Dich auch sonst nicht mit der Technik beschäftigt hast, wurde da bestimmt noch nie was dran gemacht!

Zitat:

@380Volt schrieb am 4. April 2020 um 15:44:12 Uhr:

DAS hätte er beim Anhalten bei der Ladekontrolle vermeiden können. Niemand (!) MUSS weiter fahren wenn ne Lampe kommt, NIRGENDS. :rolleyes:

Naja, durch die Tatsache, daß er mit der leuchtenden MKL schon sechs Monate rum fährt scheint die Sensibilität in dieser Richtung nicht sehr ausgeprägt zu sein!

Auf eine Lampe mehr oder weniger kommt es dann doch auch nicht mehr an! :rolleyes:

Einmal mehr frage ich mich, wie solche Leute durchs Leben kommen!

By the way, am besten fährst Du beim nächsten TÜV Termin mit der leuchtenden MKL vor, das ist quasi die Garantie zur Nachuntersuchung! :rolleyes:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 4. April 2020 um 15:48:56 Uhr:

 

Wenn man trotz umfangreicher Alamzeichen und Warnungen fährt, bis sich nix mehr dreht, hat man es eigentlich auch nicht besser verdient! :rolleyes:

Es gab dazu umfangreiche Nachrüstungen, aber da Du ja die letzten Jahre garantiert nicht mit dem Smart in der Werkstatt warst, um Inspektionen durchführen zu lassen, wie die zwei blinkenden Schraubenschlüssel, vermutlich schon seit 50 tkm eindrucksvoll dokumentieren, und Dich auch sonst nicht mit der Technik beschäftigt hast, wurde da bestimmt noch nie was dran gemacht!

Hat wohl mal den "Richtigen" getroffen. Service= Egal Lampen=Egal

Tanken und Fahren. Pflege, Service, Denken, Egal, Karre fährt doch.

 

Und jetzt kommt es sicher (wieder mal) so dass der Wagen Schuld ist und SMART ist eh ne Scheisskarre.

Das erinnert mich irgendwie an diesen Fred!

Nur noch schnell beim Bäcker vorbei, obwohl vorher die Karre schon fast auseinander gefallen ist! :D

Da war der Focus sogar noch der Focus CC! ;)

Ja, die Barbie die nach dem Aufleuchten der Lampe(n) unbedingt noch bis zum Bäcker fahren musste.

am 4. April 2020 um 14:18

Wahnsinn der Service (große Wartung 2 Schraubenschlüssel) steht bei -999 Tage- :( Mehr kann die Anzeige auch nicht anzeigen. Der arme Smart wurde grob fahrlässig runter geritten bis nichts mehr geht. :mad::( Leider kann sich ein Auto nicht dagegen wehren. :(

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