ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart fortwo 451 Lauwarme Heizung

Smart fortwo 451 Lauwarme Heizung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 10:39

Hallo ich hab einen Problem und zwar habe ich einen Smart 451 Benziner 61 PS Baujahr 2008 174000 km das Fahrzeug fährt sich einwandfrei alles in Ordnung Motortemperatur erreicht er auf seine 80-90° nun meine Frage seit es tiefe Temperaturen hat ab -5° wird mein Auto schlecht warm die Motortemperatur zeigt seine 80 90° an aber die tatsächliche innere wärme ist schlecht lauwarm ich fahr ins Geschäft 25 km Das passiert eigentlich immer bei der Frühschicht wenn ich ins Geschäft fahre und das Fahrzeug die ganze Nacht draußen stand Sind die Fahrzeuge so? Oder stimmt bei mir etwas nicht

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Januar 2017 um 10:57

Moin, also mein 451-er ist bei dem Wetter auch immer nur lauwarm, bin froh das der Sitzheizung hat, sonst wäre ich erfroren. Dauert ewig bis es in der kleinen Hütte warm ist. Da bin ich von meinem anderen Wagen, einem uralten VW Passat, anderes gewohnt. 1 KM und es ist warm. Beim Smart und morgens minus 10 Grad dauert das mindestens 10 KM bis es innen einigermassen erträglich ist. Scheint wohl an dem kleinen Motor und der fehlenden Abwärme zu liegen.

Die Modelle 2007 / 2008 hatten ein Problem mit der Heizungsregulierung, wahrscheinlich ist da etwas abgebrochen.

Spätestens nach 4-5 km sollte warme Luft aus den Düsen kommen...

Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/smart-451-heizung-kalt-t4885577.html

Hallo,

ein Heizungswunder ist der 451 wahrlich nicht.

Aber immer noch besser als der 450.

Der wird bei den derzeitigen Temperaturen erst nach ner gefühlten Ewigkeit mäßig warm.

 

Grüße

Thorsten

am 24. Januar 2017 um 11:25

Stimmt, hatte vorher einen 450-er Diesel Cabrio, da war nach 15 Kilometern erst ein Punkt von drei auf der Temperaturanzeige vorhanden..und ich erfroren...aber ist eben so..die Abwärme von 3 Litern Diesel reicht eben nicht so wirklich aus Motor und Innenraum warm zu halten.

Da wird bestimmt das Bedienteil der Heizung spinnen. Bei meinem kleinen aus 2011 wird die Luft nach 1 km lauwarm nach etwa 3 km richtig warm.

am 24. Januar 2017 um 14:30

Also ich glaube das das einfach die zu geringe "Heizleistung" von dem Winzling von Motor ist...woher soll die Abwärme auch herkommen, da geht sicher schon die Hälfte der Temperatur auf dem Weg von Motor hinten zum Wärmetauscher vorne verloren. Aber in der Werkstatt prüfen lassen kann man es ja mal.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 17:04

Ich danke für die antworten an alle ich werde mal die paar erwähntwn punkte unter die lupe nehmen werde Feedback geben

Ich schalte bei den Temperaturen immer die Umluft ein. Aber nur solang bist die scheiben beschlagen, dann wirte es abgeschaltet.

Ich denke nicht nur an die Heizleistung auch die Isolierung des Wagens ist nicht so der Hit. Wenn man 130km/h auf der Bahn fährt muß der Temp. Regler immer auf 26°C stehen damit es einigermaßen warm bleibt. Ist halt wohl doch eher ein Sommerauto. -)

am 27. Januar 2017 um 8:37

Zitat:

@only Diesel schrieb am 27. Januar 2017 um 09:29:40 Uhr:

Ich denke nicht nur an die Heizleistung auch die Isolierung des Wagens ist nicht so der Hit. Wenn man 130km/h auf der Bahn fährt muß der Temp. Regler immer auf 26°C stehen damit es einigermaßen warm bleibt. Ist halt wohl doch eher ein Sommerauto. -)

Dann scheint bei Deinem etwas kaputt zu sein :D.

Trotz teilweise -10° ist bei meiner Möhre aus 2007 die Hzg. NIEMALS auf 26° eingestellt, da würde ich ja schwitzen.

Mein Bedienteil wurde aber schon ausgewechselt, da auf "unterster" Stellung (<18°) keine kalte Luft von aussen reinkam.

Da kann ich waffentechnik nur zustimmen. Meine Heizung steht im Winter meistens auf 20-22°, am Anfang mal kurz für ein paar Minuten auf 26°.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 9:57

Also nach rumfumlerei am bedienteil am hebel warm kalt funktioniert es wieder ich krieg wieder anständig heisse luft im innenraum definitiv hat das bedienteil eine macke

Also bei meinen Cabrio kommt so nach ca. 5 min. richtig warme Luft. Ich fahre sofort nach dem Start so zwischen 60 und 80 Kmh. Iangsamen Stadtverkehr kann der Motor auch nicht so schnell warm werden

Hi,

ich hab das Problem mit der Temp. auch.

Ist das Problem jetzt das AGR Ventil oder das Bedienelement?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart fortwo 451 Lauwarme Heizung