1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 453 90 PS Turbo - immer in den Begrenzer rein :-)

Smart Fortwo 453 90 PS Turbo - immer in den Begrenzer rein :-)

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:40

Hallo,

Vor einigen Tagen habe ich meinen Smart Fortwo Edition 1 abgeholt. Ich hatte hier viel über den 90 PS Turbo Motor gelesen. Mal hieß es, er macht aus dem Fortwo einen Feuerball, dann wiederum hieß es, der würde nicht richtig gehen.

Ich kann den Motor nur empfehlen: sehr drehfreudig, wenn der Ladedruck da ist, geht es aber ordentlich vorwärts. Selbst im 5 Gang auf der Autobahn ist noch ordentlich Kraft da. Der Motor drückt bis in Begrenzer. Man spürt, der würde auch 180 km/h laufen.

Und an der Ampel ist man auch sehr schnell weg :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Juni 2015 um 3:20

Guten Morgen,

Ich habe zwei Dinge zu Deinem Beitrag anzumerken bzw. zu fragen.

A. Hast Du das Automatikgetriebe? Wahrscheinlich.

B. Wie vielmalige denn das Teil auf der Autobahn?

C. Ich sehe wenig Sinn darin ein vermeintlich sparsames Auto in den Bereich von 7-9 Ltr./100km zu treten

D. Ich bin mir fast sicher, dass diese Begrenzerarbeit nicht gut ist für das Agregat.

Gruß und schönen Feiertag

Andreas

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 4:16

Ich habe das 5 Gang Schaltgetriebe. Ich habe den 90 PS Motor gewählt, da die Leistung im Vordergrund steht, nicht die Sparsamkeit.

Und das bei 155 km/h Schluss ist, kann dem Motor doch nicht schaden, nur weil er abgeregelt ist

Zitat:

@Felix1966 schrieb am 4. Juni 2015 um 05:20:20 Uhr:

D. Ich bin mir fast sicher, dass diese Begrenzerarbeit nicht gut ist für das Agregat.

Blödsinn, die ECU regelt lediglich die DK-Öffnung ab wenn die GESCHWINDIGKEIT erreicht ist.

Das ist nichts anderes als wenn du den Gasfuss zurücknehmen würdest.

Das ist übrigens genauer betrachtet nichts anderes als ein (Tempomat) Limiter. Vmax vom Werk vorgegeben. Der "Begrenzer" ist eher als Drehzahlbegrenzer zu sehen. Der kommt irgendwo bei 6000-6500 u/min.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 4:46

Ich bin da nur Laie. Aber wenn 155 km/h drauf steht, muss ich die auch fahren dürfen :-)

Der Motor macht einfach nur Spaß und klingt sogar noch gut

Kann ich bestätigen, dass der Motor sehr kraftvoll ist. Im 44 ist er ja erst bei 165 km/h abgeregelt und da würde auch noch einiges gehen so wie ich bei meiner damaligen Probefahrt feststellen konnte. Mit unseren Fahrzeug probiere ich es auf den ersten 1.000km nicht aus ;-)

am 4. Juni 2015 um 6:40

Laut Handbuch sollte man in den ersten 1500km nicht über 3000/3500 u/min fahren ...

Hoffe für dich , dass es beim Spaß bleibt und nicht irgendwann die Beschwerden kommen...

Zum Motor und Modell : gute Wahl :-)

Zitat:

@wang88888 schrieb am 3. Juni 2015 um 23:40:49 Uhr:

Hallo,

Vor einigen Tagen habe ich meinen Smart Fortwo Edition 1 abgeholt. Ich hatte hier viel über den 90 PS Turbo Motor gelesen. Mal hieß es, er macht aus dem Fortwo einen Feuerball, dann wiederum hieß es, der würde nicht richtig gehen.

Ich kann den Motor nur empfehlen: sehr drehfreudig, wenn der Ladedruck da ist, geht es aber ordentlich vorwärts. Selbst im 5 Gang auf der Autobahn ist noch ordentlich Kraft da. Der Motor drückt bis in Begrenzer. Man spürt, der würde auch 180 km/h laufen.

Und an der Ampel ist man auch sehr schnell weg :-)

Kann ich zu 100% zustimmen!

am 4. Juni 2015 um 18:54

@TE: 1 bis 4 Gang kann man hochdrehen bis in den Drehzahlbegrenzer (welcher im Motorsteuergerät hinterlegt ist)

Gang 5 wird nach Focus CC seinem Beitrag so umgesetzt. Die Vmax müßte auch beim 453 elektronisch abgeregelt. Zumindest habe ich das im Prospekt gelesen.

Übertreib es aber nicht mit dem Motörchen :)

Gruß

Nach dem was ich gelesen habe müsste die vmax im 4. Gang erreicht werden, also sollte er auch da abregeln.

Der 5. Gang soll eigentlich als "Schongang" ausgelegt sein, vmax kann/soll im 5. Gang eigentlich nicht geschafft werden, bzw. wohl eher nur mit Rückwind und Windschatten.

am 5. Juni 2015 um 6:55

@Focus-CC: bin so einen 453 nur für ein paar Minuten gefahren als 71Ps Variante. Der 90Ps Turbo wird demnächst getestet, wenn es etwas ruhiger im SC zugeht. Hatte früher schon einmal so eine Version mit Schongang irgendwann gegen Ende der Neunziger.

Gruß Andreas

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 14:58

Hallo, den Smart kann man auch ganz gut als Werbefahrzeug nutzen. Auffallen tut er allemal

Aber keine Milch damit transportieren, die wird sauer :D

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:06

Zitat:

@martinb71 schrieb am 22. Juni 2015 um 17:26:16 Uhr:

Aber keine Milch damit transportieren, die wird sauer :D

Aber die Klimaautomatik arbeitet doch ganz ordentlich. Dann sollte das auch mit der Milch klappen

Bei der Farbgebung übersäuert schon meine Netzhaut.

Deine Antwort