1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart ForTwo 453 90 PS verbrauch

Smart ForTwo 453 90 PS verbrauch

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:28

Hallo Zusammen,

ich habe Interesse eine Smart ForTwo 453 90 PS Turbo zu kaufen,

Aber ich traue nicht Gesamtverbrauch 4,2 Liter/100 km von Hersteller !!!

Deswegen ich habe eine frage am alle Besitzer diese Smart,

Im durchschnitt wieviele km kann Ihr machen mit ein voll Tank Benzin ???

(mit 28 oder 35 Liter)

Danke im voraus auf Ihre antwort !

Beste Antwort im Thema

Ähm! Is klar! Ich fahre zur Arbeit, geht nur Bergab! Fahre wieder zurück, geht auch nur Bergab! Egal wo ich hinfahre, wo ich langfahre! Die Höhenmeter müssen überwunden werden! Und am Ende stehe ich wieder da, wo ich losgefahren bin! (Sarkasmus Modus an) Ausser wenn ich mal umziehe vom Münsterland in die Alpen. Muss ich vielleicht einmal die Höhenmeter überwinden! Nur wenn ich dann mal zu meiner Mutter fahre zu Besuch, fahre ich wieder runter! Hmmm! iwie hebt sich das doch auf, oder bin ich jetzt blöd?!? (Sarkasmus Modus aus!)

Ich bin auf jeder Strecke bei unter 5 Litern. Beim Tanken rechne ich auch knapp 5 Liter aus Momentan! Sollte genügen. Da stelle ich keine Tabellen zusammen! Musst mir schon glauben! Und den Gesamtzähler habe ich seit dem Kauf (Neuwagen) nicht zurückgestellt. Und der nimmt immer weiter ab! Wie gesagt aus Gründen des Einfahrens ist zu Anfang ein bisschen mehr durchgegangen!

Und einfache Mathematik: Wenn man den Verbrauch der Einzelabschnitte addiert, und dann durch die Anzahl der Einzelabschnitte dividiert, kommt man auf den Durchschnittsverbrauch! Der "Gesamtrechner" macht nichts anderes.

Wenn ich mal richtig Spass habe, steht da auch mal 7 Liter auf dem Tageszähler. Na und? Kraft kommt von Kraftstoff. Das hat nichts mit dem Thema zu tun! Wenn ich mit nem Wohnanhänger hinter nem Golf von Kiel nach Italien in den Urlaub fahre, rege ich mich auch nicht über den Verbrauch auf. Der ist dann halt ne Ecke höher als im Normalbetrieb! Daher kann man hier den Gesamtverbrauch im Grunde nicht rechnen! Wer gerne drauftritt, muss halt mehr Sprit tanken! Das war schon immer so. Wer sparen will, kann das tun! Und wenn man mal zwischendurch Spass haben will, drückt man drauf!

Das sind alles unterschiedlich zu betrachtende Fahrsituationen! Wenn man immer nur sprotlich unterwegs ist, steht dann auch ne 6,5 auf dem Display. Und das geht nicht runter, solange man nicht seinen Schuh oben behält. Da kann man noch soviel über den "hohen" Verbrauch fluchen! Der Verbrauch geht im Kopf los! Also zwischen den Ohren! Hinter den Augen! :D

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten
am 25. Mai 2015 um 10:47

Kommt immer aufs Profil an. ( Strecke flach oder hügelig / kurz oder lange Strecken / schnell beschleunigen oder verbrauchsarm / zur Ampel rollen lassen wenn man von weiten sieht es ist rot / viel Stadt Verkehr oder wenig .....)

Auf Spritmonitor findest du eine Übersicht ...

http://www.spritmonitor.de/.../296-Fortwo.html?...

Die angegebenen Norm Verbräuche wirst du in der Praxis nur sehr selten erreichen, das ist nicht nur bei Smart so.

Des weiteren ist der Verbrauch stark abhängig von deiner Fahrweise und deinen Strecken die du fährst.

Rechne einfach mal mit 5-7,5L/100Km.

am 25. Mai 2015 um 11:09

Im normalen Fahrbetrieb wirst du rund 6,5 Liter verbrauchen. Als Spaßbremse etwas weniger. Alles andere sind Extremverbräuche, die man vielleicht erreichen kann :D Vielleicht!

Ohne Spassbremse, einfach immer so weit wie möglich vorausschauend und zügig, im Rahmen dessen was zulässig ist, reichen die 35 Liter für ~ 600 km

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/673365.html

Zitat:

@Ronzon schrieb am 25. Mai 2015 um 11:28:28 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe Interesse eine Smart ForTwo 453 90 PS Turbo zu kaufen,

Aber ich traue nicht Gesamtverbrauch 4,2 Liter/100 km von Hersteller !!!

In diesem Fall kannst den Wagen im Bereich 4 -12 Liter/100km bewegen.

Es kommt IMMER NUR auf Fahrer und Strecke an.

Beispiel:

Ich bewege meinen "großen" tlw. in extremem Kontrast = 500km Autobahn ziemlich Vollast um ans Ziel

( Mosel, Rheinhessen, etc.), dann gehen 16 Liter/100km durch.

Am Ziel wird dann das offen Fahren genossen bei 70-90 km/h und aus 16 Litern werden 6 Liter/100km.

Das als Beispiel dafür dass NUR der Fahrer entscheidet wie viel sein/einWagen, welcher auch immer(!) in der Realität verbraucht. Egal ob ein Smart, ein Ford oder oder ...

 

PS: @ ~12 Liter, damit ist 100% Vollast sowie vmax im 4./5. Gang, über Stunden(!) gemeint und nicht etwa "zügiges" Fahren auf 30Km.

Wer glaubt er könne 90PS "zügig" auf der Autobahn, mit 7 Liter bewegen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann oder interpretiert "zügig" mit 135 km/h ...

Um diesen Verbrauch zu sehen muss man bei Vollast und vmax, im Falle des Smart 453 NICHT den höchsten Gang fahren (zwingend nötig für vmax) , den BC resetten , Pedal to the Metal halten (!) und sich nach 5 Minuten den Durchnittsverbrauch ansehen. Ohne Reset ist ziemlich dämlich, soll aber tatsächlich solche Leute geben die nach 10km WOT 5,8 Liter (oder so) abgelesen haben ...

 

@ 4 Liter mit dem 453

Kein Problem, alle Öle warm gefahren, 150km am Stück, schöne Strecken zum Genießen und maximal mit 90 km/h GLEITEN, den Motor immer ganz wenig drehen lassen, nicht zu wenig, immer mit leichtem Ladedruck und voraus schauen.Das ist der sparsamste Bereich eines Turbos. Kann man am Leistungsdiagramm des jeweiligen Motors "ablesen" und ein guter Fahrer sollte das auch spüren. Sollte....

Ortsdurchfahrten "gleiten", d.h. wer am Ortseingangsschild auf 50 km/h runter bremsen muss , der hat seine Hausaufgaben beim Gleiten nicht gemacht.

So sehe ich beim 453 eine 4 vor dem Komma problemlos(!) machbar. Absolut.

Das so ein Fahren im täglichen(!) Verkehr eher praxisfremd ist, da sind wir uns einig, fängt dann schon beim Kaltstart an, scheitert an mangelnder Zeit und endet so gerade eben warm gefahren bei einer Fahrstrecke von max. 25km.

 

Verbraucht der 90er so viel weniger wie der 71er?

Der 453er mit 71 PS lag bei mir nach 1 Woche bei rund 7,5L/100Km (viel Stadt aber auch Landstraße und Autobahn, auf Grund der sehr schlechten Leistung aber immer recht hoch gedreht).

Der 899er Renno Turbo-Motor soll ziemlich sparsam sein wenn man ihn NICHT scheucht.

KEINE Drehzahlen! Als Turbo Benziner, klassischer Downsizer, reichen so einem Motor in der Regel 2000-2500 u/min, alles drüber ist unwirtschaftlich.

Das muss man vor dem Kauf beachten, wer den mit Schalter ordert, dessen rechte Hand kommt nicht zur Ruhe, oder er verbraucht zu viel.

Dass er dabei oben rum, gedreht, auch noch lustlos rüber kommt ist eine andere Schiene...

Der 71er Mitsu Sauger aus dem 451 ist zwar robust und "geht" gut, ist aber kein Ausbund an Sparsamkeit.

Der von den Eckdaten her fast identische 999ccm 3-Zylinder Toyota Sauger Motor, 70PS, (bspw. im Aygo) ist deutlich sparsamer (als 451 und 453) und stellt momentan die Messlatte dar.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 25. Mai 2015 um 20:12:28 Uhr:

Der Renno Motor soll ziemlich sparsam sein wenn man ihn NICHT scheucht.

Dass er dabei lustlos rüber kommt ist eine andere Schiene...

Der 71er Mitsu aus dem 451 ist zwar robust und "geht" gut, ist aber kein Ausbund an Sparsamkeit.

Ämm, ich spreche aber nicht vom 71er Mitsu sondern vom 71er Renno Motor.

Und der 71er Renno Motor (ca. 800Km gefahren) hat bei mir leider das gleiche verbraucht wie mein 84er Mitsu, und das bei eklatant schlechteren Fahrleistungen.

Das letzte Mal daß ich so langsam mit brüllendem Motor auf eine Autobahn aufgefahren bin, das war mit meinem 450er mit 41PS CDI Motor:eek:.

Der 71er Renault steht auf der Evolutionsstufe der 999er 3-Zylinder so ziemlich ganz weit unten......

Vom Referenzmotor dieser Klasse, dem Toyota, trennen ihn Welten.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 25. Mai 2015 um 19:53:17 Uhr:

Verbraucht der 90er so viel weniger wie der 71er?

Der 453er mit 71 PS lag bei mir nach 1 Woche bei rund 7,5L/100Km (viel Stadt aber auch Landstraße und Autobahn, auf Grund der sehr schlechten Leistung aber immer recht hoch gedreht).

Dem Sauger fehlt das Drehmoment um mit wenig Drehzahlen flüssig unterwegs sein zu können.

Der Turbo hat dieses Drehmoment und zwar schon bei relativ tiefen Drehzahlen. Viel Schaltarbeit braucht er auch nicht, an was man sich gewöhnen muss, bei allen als sparsam und lang übersetzten 5 Gänger, ist die Gänge etwas länger auszudrehen.

Die anfängliche Trägheit beim Hochdrehen scheint mittlerweile Weg zu sein, wenn nötig kann in einer Autobahneinfahrt im 2. Gamg bis fast 100 km/h beschleunigt werden und das durchaus willig, es gibt noch eine gewisse mittlere Zone, in welcher etwas mehr "Biss" schön wäre, aber die Fahrleistungen reichen locker um im Alltag mithalten zu können, bei garantiert mehr Spass als beim "derzeitigen Referenzmotor von Toyota" der als nicht Euro 6 und ohne Turbo weit weniger erwachsen wirkt.

am 25. Mai 2015 um 19:48

Bei normalen Fahren, ohne mit der Klimaanlage zu sparen, mit 90 auf der Autobahn zu fahren oder irgendwelche Sachen auszuschalten, durchschnittlich 7 l für den 453 mit 52 KW

am 26. Mai 2015 um 6:13

90PS / Schalter

Eine Tankfüllung bei ca 2-3 Liter Restanzeige sind bei mir 40-41Liter - bei dem 35Liter Tank.

Bei Wachkomamäßiger Fahrweise zur Arbeit was ca. 25Km Autobahn mit Stockendem Verkehr entspricht komme ich mit dem Tank auf 800Km also ca. 5 Liter.

Bin auch mal eine Füllung gefahren ohne auf die ECO anzeige zu achten um etwas Spaß zu haben und da war ich bei knapp über 7 liter, ohne längeres Vollgas und ohne Höchstgeschwindigkeit auszutesten.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 25. Mai 2015 um 21:29:53 Uhr:

 

Der Turbo hat dieses Drehmoment und zwar schon bei relativ tiefen Drehzahlen. Viel Schaltarbeit braucht er auch nicht.....

Das sehe ich aufgrund der Leistungscharakteristik vom tce90 anders:

http://www.google.de/imgres?...

Will man wirklich sparsam unterwegs sein so muss man bei spätestens 3500 u/min schalten.

Im Grunde will er zwischen 2000 und 3000 u/min gehalten werden um höchstmöglich effizient laufen zu können.

Du hast also eine Bandbreite von max. 1500 u/min, besser 1000 u/min in der du dich bewegen solltest. Das heißt an sich:

Schalten, schalten, schalten. Erinnert mich an moderne Turbodiesel, bei denen frisst auch alles oberhalb 2500- spätestens 3000 u/min unnötig Sprit. Ich hatte so einen, danke, mein rechter Arm und linker Fuß schmerzen immer noch :mad:

Sind ja tolle Motoren die unten rum so viel "drücken", aber dann sollte man die gefühlten 350 Gangwechsel pro 10km in der City von einem DSG oder einem Wandler machen lassen.

 

@ Langstreckenverbrauch

Schaue ich mir jetzt so das Diagramm an, so würde ich sagen, bei 2000-2500 im höchsten Gang läuft er am sparsamsten. Frage ist nur, wie schnell ist er dann ? Reicht das eiligen Naturen ?

 

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 26. Mai 2015 um 16:42:33 Uhr:

@ Langstreckenverbrauch

Schaue ich mir jetzt so das Diagramm an, so würde ich sagen, bei 2000-2500 im höchsten Gang läuft er am sparsamsten. Frage ist nur, wie schnell ist er dann ? Reicht das eiligen Naturen ?

Also sollte man sich um zu sparen auf einen relativ schlapp, niedertourig laufenden, sehr lang übersetzten Motor bei LKW Geschwindigkeit einstellen können. Ist Fortschritt nicht was tolles:rolleyes::confused:.

Da hätte Smart/Renault mal doch gleich nen 75PS CDI mit stufenlosem Getriebe entwickeln und den Benziner einstampfen sollen:rolleyes::D

Wobei, auch beim 451er hätte ich mir einen 1,2L 90PS CDI gewünscht;).

Gerade in der Stadt wäre das höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen eines Diesels von Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen