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Smart fortwo 99 springt nicht an
hallo zusammen
mein smart springt zeitweise nicht mehr an.anzeige cockpit - und piepsen.Ich habe den ADAC angerufen der Ihn wieder am laufen bekam.Klemmte die Batterie ab und wieder an.Betätigte dann die Funkfernbedienung und mann könnte ihn wieder starten.Meinte irgend etwas mit der Elektronik.
Fahrzeug war in der Werkstatt die nichts finden konnte.Fahrzeug wurde ausgelesen.Die Werkstatt meinte der Sender der Funkfernbedienung sei defekt.Wurde bei Smart erneuert.Türen lassen sich normal öffnen und schließen.
wer kann mir weiterhelfen
Beste Antwort im Thema
Der eine Strich steht für einen CAN Bus Fehler, daß dann der Anlasser nicht angesteuert wird, ist vollkommen normal, im Smart existiert keine direkte Verbindung vom Zündschloß zum Anlasser, da zum Motorstart einige Bedingungen erfüllt sein müssen!
Für diesen CAN Bus Fehler gibt es verschiedene Ursachen, eine davon ist in der Tat die Relaisbox, die unter dem Teppichboden des Fahrersitzes verbaut ist und so ziemlich an der tiefsten Stelle des Swimming Pools, der im Smart leider oft anzutreffen ist, sitzt.
Aufgrund von Undichtigkeiten, hintere Seitenscheiben, Türdichtungen etc. gleicht ja so mancher Smart einem Feuchtbiotop und wenn die Relaisbox geflutet ist, dann entstehen die lustigsten Fehlerbilder durch Korrosion der Stecker und Platine.
Wie man an diese Relaisbox ran kommt, ist in dieser Anleitung, in der es eigentlich um einen Motorausbau geht, auf dem dritten und vierten Bild von oben zu sehen.
Aber auch die Zentralelektrik ZEE, die oberhalb des Fahrerfußraums sitzt, ist dafür empfänglich! Die wird oft durch eine undichte Windschutzscheibe geflutet!
Es könnte auch sein, daß eine Sicherung zur Spannungsversorgung der Steuergeräte locker in ihrer Fassung ist. Da kannst ja mal eine Sicherung nach der anderen ziehen und wieder stecken, um sicher zu stellen, daß die richtig drin sind.
Der Fehler scheint ein Kontaktfehler an einer Stelle zu sein, wenn er nur ab und zu auftritt, das erschwert natürlich das Finden des Problems.
Kaputt im klassischen Sinne ist da meiner Meinung nach nix, das ist bestimmt ein Wackelkontakt.
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14 Antworten
hi
schau mal unter dem fahrersitz ob die relaisbox abgesoffen ist dort sitzt das starterrelais.
kannst auch wenns wieder autritt mal mit einer 3/8 verlängerung auf dem starter klopfen, wenns denn klappt ist der starter hin.
wenns der schlüssel wäre hättest du die wegfahrsperre gesehen.(ein x oder ein schlüssel im kombi)
gruß vom mokel
Zitat:
Original geschrieben von aachener junge
anzeige cockpit - und piepsen.
Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Anzeige denn im Cockpit stand, vor allem die aus der Ganganzeige. Aus Deinem Eingangsposting geht das leider nicht hervor!
Der Smart kann von vornherein schon mal nur gestartet werden, wenn N im Display steht, sonst verhindert die Elektronik den Motorstart.
Was also steht bei Dir im Fehlerfall im Display der Ganganzeige?
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Zitat:
Original geschrieben von aachener junge
anzeige cockpit - und piepsen.
Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Anzeige denn im Cockpit stand, vor allem die aus der Ganganzeige. Aus Deinem Eingangsposting geht das leider nicht hervor!
Der Smart kann von vornherein schon mal nur gestartet werden, wenn N im Display steht, sonst verhindert die Elektronik den Motorstart.
Was also steht bei Dir im Fehlerfall im Display der Ganganzeige?
hallo
im Display wo normal N steht ist ein Strich Tank-temperaturanzeige blinken
Gruß
Der eine Strich steht für einen CAN Bus Fehler, daß dann der Anlasser nicht angesteuert wird, ist vollkommen normal, im Smart existiert keine direkte Verbindung vom Zündschloß zum Anlasser, da zum Motorstart einige Bedingungen erfüllt sein müssen!
Für diesen CAN Bus Fehler gibt es verschiedene Ursachen, eine davon ist in der Tat die Relaisbox, die unter dem Teppichboden des Fahrersitzes verbaut ist und so ziemlich an der tiefsten Stelle des Swimming Pools, der im Smart leider oft anzutreffen ist, sitzt.
Aufgrund von Undichtigkeiten, hintere Seitenscheiben, Türdichtungen etc. gleicht ja so mancher Smart einem Feuchtbiotop und wenn die Relaisbox geflutet ist, dann entstehen die lustigsten Fehlerbilder durch Korrosion der Stecker und Platine.
Wie man an diese Relaisbox ran kommt, ist in dieser Anleitung, in der es eigentlich um einen Motorausbau geht, auf dem dritten und vierten Bild von oben zu sehen.
Aber auch die Zentralelektrik ZEE, die oberhalb des Fahrerfußraums sitzt, ist dafür empfänglich! Die wird oft durch eine undichte Windschutzscheibe geflutet!
Es könnte auch sein, daß eine Sicherung zur Spannungsversorgung der Steuergeräte locker in ihrer Fassung ist. Da kannst ja mal eine Sicherung nach der anderen ziehen und wieder stecken, um sicher zu stellen, daß die richtig drin sind.
Der Fehler scheint ein Kontaktfehler an einer Stelle zu sein, wenn er nur ab und zu auftritt, das erschwert natürlich das Finden des Problems.
Kaputt im klassischen Sinne ist da meiner Meinung nach nix, das ist bestimmt ein Wackelkontakt.
Hallo zusammen,
ein Freund hat mit seinem CDI auch so ein Problem.
Fahrzeug springt nicht an. Heißt: Der Anlasser läuft erst gar
nicht an.
Im Cocpit wir immer der erste Gang (1) angezeigt. Auch wenn
man in den Rückwärtsgang schaltet.
Beim Tritt auf das Bremspedal gehen die Bremlichter auch nicht
an. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelsen.
Kann es sein, dass der Bremsschalter kaputt ist?
Müsste dann zumindest der Wagen sich nicht in die Stufe N
schalten lassen? Achja, der Teppich unter dem Fahrer sitz
ist sehr nass. Vermutlich hat der Wagen einen Wasserschaden.
Komischer weise ist der Wagen aber gestern noch angeprungen
und heute tut sich garnichts mehr.
Tipps wären natürlich sehr hilfreich.
Danke
Das hört sich stark nach dem Bremlichtschalter an, übrigens eine Sollbruchstelle par excellance am Smart!
Ohne Bremse kannst Du weder aus 1 nach N schalten noch von R nach N. Um allen, die jetzt gleich sagen werden, bei mir geht es aber, den Wind aus den Segeln zu nehmen, probiert es mal nach dem erneuten Einschalten der Zündung, da geht es nämlich nicht!
Und der Smart kann eben nur gestartet werden, wenn das N im Display angezeigt wird!
Der Bremslichtschalter sitzt unter dem Bremspedal im Zwischenboden des Smart, der Austausch ist dort beschrieben.
Du solltest aber unbedingt schauen, wo das Wasser im Fußraum her kommt. Die Bremslichtschalter gehen nämlich unter anderem durch Wasser kaputt, das an der Pedallerie nach unten wandert und den Bremslichtschalter mittelfristig lahm legt!
Wenn es sich um einen Smart vor BJ. 2003 handelt, solltest Du übrigens unbedingt mal unter dem Teppichboden des Fahrersitzes schauen, dort befindet sich dann nämlich eine Relaisbox, die dann ganz gerne mal absäuft!!!
Dann hast Du gleich den nächsten Schaden durch das Wasser.
Das hat jetzt aber nix mit Deinem Schaltproblem zu tun, das kommt auf jeden Fall vom Bremslichtschalter!
Jo, danke für die Antwort.
Werde es morgen direkt weitergeben und testen.
Darf ich mich da mal mit ranhängen?
Seit es etwas wärmer wird, springt mein Smart, Jahrgang 99, Benziner, zeitweise nicht an.
Folgendes ist mir bis jetzt aufgefallen: Wenn er länger gestanden ist, springt er problemlos an. Wenn ich kurz gefahren bin, Wassertemperatur gerade mal warm geworden, und dann abstelle, was kurzes erledige (10-20 Minuten), dann springt er nicht an.
Die "Null" in der Ganganzeige habe ich, der Anlasser dreht ganz normal nur anspringen will er nicht..
Der Smart war zuvor ganz normal abgeschlossen, das "X" somit nicht sichtbar. Ebenso keinerlei Störungsanzeige. Aussteigen, zusperren, eine rauchen, aufsperren und es funktioniert wieder.
Was ich meine beobachtet zu haben: Wenn es mir passiert dass er nicht anspringt, habe ich das Gefühl das der Motor im Leerlauf mehr vibriert als normal. Hängt das irgendwie zusammen oder "spüre ich Geister"?
Trockengelegt habe ich den Teppich schon, da schwammen auch schon fast Fische drinnen rum. Soll ich trotzdem mal an die Relais ran und dort die Kontakte mal kontrollieren? Oder können es nicht die Relais sein weil er ja einwandfrei durchdreht?
Hat da irgendwer eine Idee was das sein kann? Drehen tut der Anlasser. Batterie ist absolut neu und gut geladen.
So, vor drei Tagen ist mein Smart das erste mal während der Fahrt abgestorben. Nach ca 15 Minuten lief er wieder. Vorgestern starb er wieder ab, war aber auch nach 30 Minuten nicht mehr zum Leben zu erwecken. Abschleppen und Ersatzwagen waren angesagt. Das Ganze natürlich eine Stunde bevor ich mit arbeiten beginnen sollte.
Die Sache hatte einen Vorteil: Wenn die Karre gar nicht mehr läuft, wird die Fehlversuche einfacher als wenn sie nur zeitweise nicht läuft. Drum war der Übeltäter auch schnell gefunden OT-Sensor hinüber. Neuen rein, funzt wieder einwandfrei.
Hallo smarties,
mein smart springt seit einigen Wochen auch nicht mehr regelmäßig sofort an.
Ist wie Lotto, mal funktionierts sofort, mal nicht.
Beim ersten auftreten kamen 3 horizontale Striche in der Ganganzeige.
lt Bedienungsanleitung "Fehler im Schaltsystem" Half mir auch nicht weiter.
Servicehotline angerufen
sie fragte ob ich den 2.Schlüssel dabei hätte und als sie anhand der Fahrgestellnummer das Alter erfuhr
sagte sie er muss abgeschleppt werden, da müsste ich in Vorkasse treten.
Ich verneinte, denn dann könnte ich kostenlos den ADAC holen.
Das mit dem 2. Schlüssel lies mir keine Ruhe. Bin zu Fuß nach hause.
2.Schlüssel geholt. 2x auf und zugeschlossen und siehe da. er lief.
Seither sind immer beide Schlüssel dabei. Denn es ist einmal mit dem einen, mal mit dem anderen.
Was mir noch auffällt. Wenn er nicht anspringt muss ich 1,2 mal den Funktaster drücken,
dann springt die Heckscheibe auf. Hat dies evt. damit was zu tun?
Kann mir jemand weiterhelfen?
HdH Laux
Ich denke nicht, daß dies etwas mit den Schlüsseln zu tun hat, das ist bestimmt Zufall!
Mit dem Schlüssel entriegelst Du ja nur die Türen und deaktivierst die Wegfahrsperre, sonst nix!
Was passiert denn, wenn Du die Zündung einschaltest, erscheint dann das N in der Ganganzeige und auch die sonstigen Lampen leuchten so auf wie normal?
Was passiert dann, wenn Du den Schlüssel weiter auf die Anlassstellung drehst?
Werden die Kontrollleuchten irgendwie dunkler, als wenn zu wenig Spannung da wäre?
Hörst Du irgendwelche Geräusche von Relais, klacken des Magnetschalters des Anlassers o.ä.
Ändert sich die Anzeige vom Display von "N" auf eine andere, also ich meine aktuell, nicht beim ersten auftreten die drei Balken.
Wenn er dann wieder startet, dreht dann der Anlasser flott und kräftig oder eher lahm und kraftlos?
Das sollte sich mal jemand ansehen, der sich damit auskennt, nach Deiner Beschreibung würden da verschiedene Ursachen in Frage kommen.
Hallo mirsanmir
danke für die schnelle Antwort/Fragen
Sorry für meine späte Antwort. Hab das mal genauer,länger beobachtet.
Also die lichter werden nicht schwächer, so wie die Batterie schwach wäre oder so.
Wenn in der Anzeige N steht und er will nicht, dann hört es sich ungesund an.
Ich dachte nicht unbedingt dass es zwei Zahnräder sind, obwohl mir da ein Mechaniker sagte.
Dies ist der Anlasser, immerhin war er dann so fair und tauschte ihn dann nicht aus,
als er beim vereinbarten Termin sah, dass dafür anscheinend der komplette Motor abgelassen werden musste um dranzukommen.
Manchmal steht noch nix in der Anzeige dann "klackt" es zweimal und dann geht nix.
Klacken in "" (ob es ein Magnetschalter oder Relais ist??!! Kann so was nicht hören, habe kein Vergleich)
(ich hätte als Laie auch schätzen können, dass es wie eine kleine Schwungscheibe/motörchen ist, welcher sich drehen will und nicht in Schwung kommt/klemmt, was 2mal probiert wird?)
Momentan "klackt" es auch 2mal und dann kommen die drei Balken d.h. Nach Bedienungsanleitung "Fehler im Schaltsystem"
und dann geht gar nichts mehr
früher konnte ich wenigstens nach zig-mal probieren wieder losfahren. Wrr jetzt steh ich im Büro.
Hab jetzt mal den ADAC angerufen, der mich hoffentlich wenigstens nach hause bringt.?!
(Kann dies das Relais oder der Magnetschalter sein? Kommt man da leicher ran als der Anlasser?
Wie kann ich das kontrolieren?
Danke im Voraus
Kurzer Zwischenbericht.
Nach einer Stunde kam der ADAC mit Abschleppwagen.
Kurz gefragt was ist.
Eingestiegen in der Anzeige glaub ich stand nichts es "klackte" mehrmals,
aber es kamen dann keine 3 Striche in der Anzeige
Beim 2.Versuch sprang das Fahrzeug an.
Er meinte es sei der Stellmotor, der die Gänge einlegt.
Mehrmals an und aus gemacht und es funktionierte immer.!?
Er sagte dies kann immer wieder kommen, das Auto müsse in die Werkstatt.
Bin dann nach Hause gefahren.
Kann dies der "Stellmotor" sein?! Wenn ja, was kostet sowas ungefähr?
Hdh Laux