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Smart Fortwo ab 2010 - Tipps für Gebrauchtwagenkauf
Hallo Smart-Gemeinde,
vor einigen Jahren haben meine Frau und ich beide Autos (Golf, Audi) verkauft und fahren seitdem gemeinsam einen Audi A4 B8. Das klappt soweit ganz gut (obwohl er eigentlich zu unpraktisch/unhandlich ist und wir kaum weite Fahrten unternehmen) da ich oft einen Dienstwagen bekomme und auch gute ÖPNV-Anbindungen habe und nutze.
Aus beruflichen Gründen werde ich aber demnächst öfter daheim Arbeiten (oh. Dienstwagen), möchte dennoch flexibler bleiben als mit ÖPNV (mal eben zum Baumarkt, zum Einkauen,...). Ford Ka usw. gefallen zwar auch ganz gut aber SMART hat irgendwie etwas, das nicht so "billig" rüberkommt wie übliche Kleinwagen.
Ich habe online nun reichlich Händler-Angebote für den 71PS mhd (dachte erst, es wäre ein Diesel) ab 2010/2011 für (ab) 8000€ gefunden, die oftmals sehr ähnlich ausgestattet sind (Glasdach, Klima usw.). Eigentlich bin ich wegen des höheren Drehmoments ja Diesel-Freund aber bzgl. Preis und Laufruhe wären die Kompromisse beim Smart wohl etwas hoch.
Gibt es evtl. Ausstattungsmerkmale, die besonders lohnenswert sind oder Dinge, die es gar zu meiden gibt wegen bekannter Probleme?
Auf was sollte man bei einer Probefahrt achten, evtl. je nach Getriebe (Schaltgetriebe gibt es sowieso nicht, oder)?
Klimaautomatik wäre mir z.B. zwar wichtig, ist aber zu selten, um hierbei gesteigerten wert darauf legen zu können.
Unabhängig von euren Antworten werde ich mich in den nächsten Tagen/Wochen näher mit diesem Fahrzeug beschäftigen - welche Extras gibt es, wie sparsam ist er wirklich im Kurzstreckenbetrieb usw.
Dennoch danke vorab für eure Tipps und Hinweise!
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63 Antworten
auch ich bin ja nun seit 8 Wochen stolzer Smart-Fahrer....als Zweitwagen....für die Kurzstrecken.
Ein Jahr jung...vom MB-Mitarbeiter...wenige KM und 71PS
Das mit dem Sparsam kannst Du schnell vergessen.....meiner säuft auf Kurzstrecke...und das im Sommer
mindestens 7 Liter auf 100 km.
Aufpreispflichtige Servolenkung würde ich Dir empfehlen, wenn er für den Stadtverkehr gedacht ist.
Sitzheizung hat meiner nicht....aber ist auch wohl ratsam, da die Heizung wegen den langen Kühlerschläuchen
vom Motor hinten bis zum Kühler vorne...also 2,69 mtr.....bleibt keine Heizleistung für den Innenraum über...
habe ich hier mal gelesen.
Passion-Ausstattung...hat alles, was man braucht: Klima, ZV, lackierte Plastikteile unten...Alu-Felgen.
Die Zusatzinstrumente, Uhr und Drehzahlmesser sind auch geil....hat meiner leider nicht.
Kauf keinen ohne Klima....sonst gehst Du ein....oder sonst ein Cabrio.
Für 8 - 9000 Euro gibt es sehr gut ausgestatte Smart....mit wenigen KM.
Achte auf "Passion", dann ist vieles on board...
schreibt ein begeisteter Smart-Neuling
Jo - das mit PASSION habe ich im Konfigurator nun auch gefixt.
Klima war soweis ein MUSS, Sitzheizung eher weniger, nutze ich im A4 auch kaum aber wenn die int. Heizung so mau ist, werde ich auch mal drauf achten.
Aber dass er soviel verbraucht ??? Klar, Kurzstrecken sind immer mit enormen Mehrverbrauch verbunden aber bei 1l Hubraum hätte ich dennoch weniger erwartet.
Sind dir die 71PS spritzig genug? Klingt zwar viel für ein so kl. Auto wenn man bedenkt, dass man damals mit einem GolfI mit 70PS fast "König" war aber die Verhältnisse u. Ansprüche haben sich ja seitdem geändert.
Als Firmenwagen fahre ich derzeit einen 112PS-Diesel Peugeot 308 und im Vergleich zum Audi macht das Fahren in der Stadt weitaus mehr Spaß weil das Auto wendiger und spritziger ist.
Noch handlicher als ein Smart kann es ja nicht mehr werden...
war auch enttäuscht, als ich das erste mal den Verbrauch ausgerechnet habe: 7,25 Ltr. auf 100 km
Shit happens...... der Kleine soll sich nehmen, was er braucht....ich find ihn toll
Und die 71 PS sind absolut ausreichend....84 PS mit Turbolader braucht bestimmt noch mehr Sprit...anfälliger(?)
also....für die Stadt sind 71 PS absolut ok.
Und...denke beim Kauf dran: Du musst noch Winterpellen kaufen
Hallo,
ich bin nun seit Anfang Juni stolzer und überzeugter Besitzer eines Smarties mhd (Bj 08/2008) und nutze ihn als Drittwagen im Großstadtjungle.
Ein Passion bietet eigentlich alles, was man haben sollte (Softtouch, Klima, eFH, ZV, Alus und das Panoramadach) und damit eigentlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Einen fehlender Handschuhfachdeckel kann man einfach und günstig (ca. 60 EUR ohne Schließzylinder) nachrüsten. Auch die Zusatzinstrumente (ca. 180 EUR mit Zierringe) sind schnell nachgerüstet, da das Kabel schon liegt.
Eine Servo hat mein Smartie nicht und ich vermisse sie mit der Serienbereifung (155er vorn, 175er hinten) auch nicht. Leichter lassen sich meine beiden großen mit Servo auch nicht lenken.
Der Spritverbrauch ist für so einen Kleinstwagen zu hoch. Selbst als ich meinen nach dem Kauf rund 400 km über die Autobahn mit 100 - 120 km/h bei normaler Verkehrslage nach Hause geholt haben, hat er 6l/100km verbraucht. Wirklich überrascht war ich allerdings nicht, da ich mich hier fleißig informiert habe. Auch mein Vorbesitzer war diesbezüglich ehrlich. Gekauft habe ich ihn letzlich wegen der "Größe", und da ist er in der Stadt unschlagbar.
Für regelmäßige Autobahnfahrten ist er mir allerdings zu laut und zu straff gefedert. Dafür würde ich mir dann doch ein "richtiges Auto" kaufen, denn billig ist ein Smart in der Anschaffung nunmal nicht, aber dafür hat er das gewisse Etwas. Bei den Versicherungskosten ist dann wieder unschlagbar billig.
Die 71 PS im mhd reichen vollkommen aus, zumal der Smart auch nur ein Leergewicht von 825 kg hat. Ich habe in den letzten Wochen schon verdutzte Gesichter gesehen, wie schnell so ein Smart "in die Gänge kommt".
Was mir am Smart im Vergleich zu anderen Kleinwagen besonders gefällt ist die leicht erhöhte Sitzposition und die große Frontscheibe.
Ohne ausgiebige Probefahrt und diese dann ein Paar Tage wirken lassen, sollte man einen Smart allerdings nicht kaufen. Bei manchen Autovermieter kann man einen Smart auch für ganz kleines Geld einen Tag mieten und dann eben testen, wenn man nicht einen großzügigen Verkäufer findet, der mehr als nur eine kurze Probefahrt gestattet.
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt (sagen die Hamburger).
Thorsten
gut beschrieben.....
Wenn ich mit dem Smart gefahren bin.....und dann mal wieder mit meinem
MB....fällt mir immer wieder beim Aussteigen auf, das ich da mit dem Fuß auifstampf..
weil der Smart doch einiges höher ist.
Auch die große Frontscheibe ist toll......kann ich absolut bestätigen.
Wie der Kleine ohne Servo ist...kann ich nicht beurteilen....bin aber
froh, dass er diese hat. Merke ich besonders beim Rumkurven und Einparken in der Tiefgarage.
20 Euro Steuern im Jahr....weniger geht wohl kaum und fahre ihn auch
mit 30 % in der Versicherung. Der Unterhalt ist voll ok.
Habe meinen einfach blind gekauft....ohne Probefahrt.
Ich kannte seine Vorteile und auch die Nachteile (Federung) schon als Firmenfahrzeug.
I love ihn
Grüße
veyron
(sucht noch jemanden, der mir die Zusatzinstrumente einbaut...und fachmännisch anschliesst)
Und nie den Toyota iQ als Alternative in Erwägung gezogen? Vergleichstests mit dem Toyota iQ gibt es leider nur mit älteren Smart (2009) und da schneidet der Smart in vielen Belangen schlechter ab, besonders seine Automatik.
Der Toyota ist aber gebraucht schwerer zu finden und i.d.R. teurer.
Ich habe meinen ForTwo (Bj. 2007) jetzt schon 1 1/2 Jahre und bin echt begeistert von dem Wagen! Ich habe die Variante mit 84 PS und brauche im Schnitt so um die 6l/100km - meiner Meinung nach ein akzeptabler Wert für diese Motorisierung und meine tägliche Arbeitsstrecke (Bundesstraße bergauf). Die Klima möchte ich auf keinen Fall mehr missen und die Sitzheizung im Winter ist ebenfalls sehr nützlich - die Heizleistung der normalen Heizung nimmt deshalb trotzdem nicht ab (wie hier vermutet) bzw. man spürt es nicht. Die 84 PS machen in diesem kleinen Auto unglaublich viel Spaß und lassen auch Autobahnfahrten zu - am meisten Spaß macht jedoch der Ampelsprint in der Stadt - mit dieser Motorisierung kann man sogar so einige neue A4 und 3er alt aussehen lassen!
Also mein 09er Smartie mit 71 Mhd PS braucht mindestens 6 Liter und schluckt bei Autobahn Hatz auch schonmal 7,5 Liter, und das mit dünnen 155er/175er Pellen drauf. Die Servo vermisse ich bei der Reifenbreite nicht, man muß das Auto immer leicht im rollen halten, dann lenkt es sich mit ordentlich Luftdruck auf den Reifen sehr passabel. Das Mhd hätten sie meinetwegen weglassen können, stehe selten im Stau. Für jemand mit Citystrecke und Rush-hour Problemen kann es natürlich Sinn machen...
Die Klima in meinem schwarzen Pure arbeitet schon fantastisch, und zum Winter werde ich mir Alu's mit Winterrädern zulegen. Da gibts auf Ebay ganz passable Sets ab 500€. Wenn man kein aufheizendes und auch nicht zu öffnendes Panoramadach braucht, dann kann man auch mit einem 2010er Pure mit Klima für 6000€ glücklich werden (vom Händler ). Rechnen tut es sich alle mal.
Ich zahl fürs Jahr 350€ Versicherung in der Haftplflicht bei SF9. Ist ganz OK der Preis, aber ich vermute meine Allianz ist nicht die Billigste.
MfG74
Ich habe eine 2010; Modelljahr 2011, 451 mit 61 PS und Pure austattung und bin sehr zufrieden.
Bin vor kurzen im Urlaub gewesen mit dem Kleinen und habe auf der hinfahrt (430km) so um die 4,3 l gebraucht. Muss dabei sagen das es Landstraße war.
Ausstattung vermisse ich keine. War eine Vorführmodell und hat daher etwas an Sonderausstattung (Sitzheitzung, Softtouch, Radio). Das einzige was ich noch gemacht habe war das Originale Tagfahrlicht und ein Satz Alus für den Sommer zu spendieren. GGf kommen noch die Zusatzinstrumente dazu.
Habe seit einer Woche einen Smart Passion mhd mit 71 PS.
Der Wagen ist genau ein Jahr alt und hatte 6800km drauf.
Austattung sieht wie folgt aus:
Plastikteile in Wagenfarbe
Cockpitinstrumente
Sportlenkrad mit Schaltpaddel
Speichenfelgen
Klima
Radio mit USB- und Auxeingang
Glasdach
Ich weiß nun nicht mehr genau was davon schon in der Passion Linie
enthalten ist, bin aber vollkommen zufrieden und hat alles was ich brauche.
Das Fahrzeug war ein ehem. Geschäftswagen der Daimler AG.
Habe dazu noch 2 Jahre Garantie bekommen die durch das junge Alter
des Fahrzeugs erst ab 2013 beginnt.
Steuer zahle ich müde 20€ im Jahr, Versicherung TK 420€ im Jahr.
Kaufpreis des Fahrzeugs war 7400€, ein Schnäppchen wie ich finde.
Bin super zufrieden vor allem macht das Teil echt Spaß!
In der Tat war das recht preiswert, fuer vergleichbare wird derzeit 8000-8500€ aufgerufen.
Liegt vielleicht an der Innenfarbe schwarz-rot!
Für einen B-ryder ja quasi Plflicht, schwarz rot xD, also ein Schnäppchen....
Bei wieviel Prozent bzw bei welcher SF-Klasse zahlst du denn 420€ in der TK ? Danke...
MfG74
Zugegeben, ich war mir anfangs nicht ganz sicher wegen der Farbe, bereue es mittlerweile aber keine Sekunde,
sieht einfach fetzig aus und passt zu einem kleinen Stadtflitzer.
SFK liegt bei 45%, über die AXA.