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Smart ForTwo Bj. 2005 Abblendlicht gewechselt - Erfahrungsbericht
Beim Smart ForTwo meiner Freundin ist das linke Abblendlicht kaputtgegangen. Nachdem ich mich Anfang des Jahres einmal extrem geärgert habe, wie ich bei meinem damaligen Auto (Alfa 156) die Standlichter wechseln musste, dachte ich mir diesmal, schau erstmal im INet nach. Gesagt getan. Leider hörte man hier nichts gutes. Von bis zu zwei Stunden war da die Rede. Aus diesem Grund habe ich nachdem gestern die H7 Birnen angekommen sind, beim Einbau ein paar Bilder gemacht. Ich dachte mir, dokumentiere das ganze etwas, dann ärgerst du dich in drei Jahren beim nächsten möglichen Tausch deutlich weniger
Falls jemand von euch noch keine Erfahrungen gemacht hat und diese Zeilen und Bilder vor seinem Tausch liest/sieht, ich hoffe es hilft euch etwas.
Gewechselt wurden beide Birnen. Soll man ja sowieso machen, da die zweite sonst farblich nicht dazu passt. Zudem wollte ich es auf einem Aufwisch geregelt haben.
Insgesamt habe ich etwas 45 Minuten für beide Abblendlichter gebraucht. Wenn ich diese Woche noch einen Smart vor mir
hätte, sollte das in ein paar Minuten geschehen sein. Wenn... . Wobei, um ein gängiges Verschleißteil zu wechseln, ein derartiges Vorwissen haben zu müssen - lächerlich.
Ohne Werbung machen zu wollen, eingebaut habe ich Osram NightBreaker. Die wurden im INet bestellt und waren da deutlich billiger als beim Fachgeschäft mit 3% Skonto.
http://data.motor-talk.de/.../bild-1-9192119710983072939.jpg
Die beworbenen 90% Mehrleistung seien mal dahingestellt, deutlich heller ist das Licht im Vergleich zu Standartbirnen.
Auf dem letzten Bild sieht man den Farbunterschied zur alten Birne, sogar bei Tageslicht gut zu erkennen. Die Banderole der Verpackung fehlt hier mittlerweile.
Fangen wir mal an.
Bis auf ein Bild zeigen alle Bilder den - in Fahrtrichtung - linken Scheinwerfer.
http://data.motor-talk.de/.../bild-2-1240331780541122650.jpg
Das Lüftungsgitter mit dem Smartschlüssel entriegeln und ...
http://data.motor-talk.de/.../bild-3-691463145409008658.jpg
... anschließend den Trichter für den Luftfilter herausziehen.
http://data.motor-talk.de/.../bild-4-4968792354140084895.jpg
Die Kappe für das Abblendlicht liegt ganz hinten rechts. An das
Fernlicht (H1) kommt man deutlich besser heran. Was nützt einem das wenn man das Abblendlicht wechseln will.
http://data.motor-talk.de/.../bild-5-1304372400413092345.jpg
Es handelt sich um die hintere Kappe.
http://data.motor-talk.de/.../bild-6-381841524530541993.jpg
Wichtig, man merkt sich gleich das der Riegel neben dem Dorn gehört.
http://data.motor-talk.de/.../bild-6-381841524530541993.jpg
Dann tut man sich auch deutlich leichter beim zusammen bauen.
Dieses Bild ist vom linken Scheinwerfer.
Leider hat es nicht so ganz geklappt die Kabel und das Innenleben des Scheinwerfers zu fotografieren.
Da hat für den Makromodus der Kamera schlichtweg die Mindestentfernung gefehlt.
Jedenfalls,
- Kappe ab
- Stecker abziehen.
- Klammer öffnen (die Birne wird von einer Klammer gehalten die nach oben hin
zusammen läuft und einen dreieckigen Griff ergibt. Einfach in Richtung
Scheinwerfer drücken und dann im gedrückten Zustand nach links, man merkt
wie die Metallklammer über die Nase springt und die Birne frei ist.)
- Klammer über die Birne nach hinten klappen
- Birne entnehmen
- beim einsetzten der Birne darauf achten, dass man den Leuchtkörper (Glas) nicht mit seinen
Fingern berührt. Ich habe ein Taschentuch darum gewickelt, was das einführen der Birne in den
Scheinwerfer, aufgrund des Platzmangels nicht erleichterte.
- Klammer drüber ...
wie beschrieben alles wieder zurück.
Linke Birne (in Fahrtrichtung) bereits erneuert - rechte alt.
Gestern Abend nochmal geschaut, mit zwei neuen, stark.
Ansonsten, falls sich das jemand nicht zutraut, lieber gleich die Werkstatt aufsuchen.
Mit meiner kleinen Beschreibung, möchte ich lediglich eine Hilfestellung geben, jeder handelt auf eigene Gefahr.
Wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat, gerne her damit, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Beste Antwort im Thema
Beim Smart ForTwo meiner Freundin ist das linke Abblendlicht kaputtgegangen. Nachdem ich mich Anfang des Jahres einmal extrem geärgert habe, wie ich bei meinem damaligen Auto (Alfa 156) die Standlichter wechseln musste, dachte ich mir diesmal, schau erstmal im INet nach. Gesagt getan. Leider hörte man hier nichts gutes. Von bis zu zwei Stunden war da die Rede. Aus diesem Grund habe ich nachdem gestern die H7 Birnen angekommen sind, beim Einbau ein paar Bilder gemacht. Ich dachte mir, dokumentiere das ganze etwas, dann ärgerst du dich in drei Jahren beim nächsten möglichen Tausch deutlich weniger
Falls jemand von euch noch keine Erfahrungen gemacht hat und diese Zeilen und Bilder vor seinem Tausch liest/sieht, ich hoffe es hilft euch etwas.
Gewechselt wurden beide Birnen. Soll man ja sowieso machen, da die zweite sonst farblich nicht dazu passt. Zudem wollte ich es auf einem Aufwisch geregelt haben.
Insgesamt habe ich etwas 45 Minuten für beide Abblendlichter gebraucht. Wenn ich diese Woche noch einen Smart vor mir
hätte, sollte das in ein paar Minuten geschehen sein. Wenn... . Wobei, um ein gängiges Verschleißteil zu wechseln, ein derartiges Vorwissen haben zu müssen - lächerlich.
Ohne Werbung machen zu wollen, eingebaut habe ich Osram NightBreaker. Die wurden im INet bestellt und waren da deutlich billiger als beim Fachgeschäft mit 3% Skonto.
http://data.motor-talk.de/.../bild-1-9192119710983072939.jpg
Die beworbenen 90% Mehrleistung seien mal dahingestellt, deutlich heller ist das Licht im Vergleich zu Standartbirnen.
Auf dem letzten Bild sieht man den Farbunterschied zur alten Birne, sogar bei Tageslicht gut zu erkennen. Die Banderole der Verpackung fehlt hier mittlerweile.
Fangen wir mal an.
Bis auf ein Bild zeigen alle Bilder den - in Fahrtrichtung - linken Scheinwerfer.
http://data.motor-talk.de/.../bild-2-1240331780541122650.jpg
Das Lüftungsgitter mit dem Smartschlüssel entriegeln und ...
http://data.motor-talk.de/.../bild-3-691463145409008658.jpg
... anschließend den Trichter für den Luftfilter herausziehen.
http://data.motor-talk.de/.../bild-4-4968792354140084895.jpg
Die Kappe für das Abblendlicht liegt ganz hinten rechts. An das
Fernlicht (H1) kommt man deutlich besser heran. Was nützt einem das wenn man das Abblendlicht wechseln will.
http://data.motor-talk.de/.../bild-5-1304372400413092345.jpg
Es handelt sich um die hintere Kappe.
http://data.motor-talk.de/.../bild-6-381841524530541993.jpg
Wichtig, man merkt sich gleich das der Riegel neben dem Dorn gehört.
http://data.motor-talk.de/.../bild-6-381841524530541993.jpg
Dann tut man sich auch deutlich leichter beim zusammen bauen.
Dieses Bild ist vom linken Scheinwerfer.
Leider hat es nicht so ganz geklappt die Kabel und das Innenleben des Scheinwerfers zu fotografieren.
Da hat für den Makromodus der Kamera schlichtweg die Mindestentfernung gefehlt.
Jedenfalls,
- Kappe ab
- Stecker abziehen.
- Klammer öffnen (die Birne wird von einer Klammer gehalten die nach oben hin
zusammen läuft und einen dreieckigen Griff ergibt. Einfach in Richtung
Scheinwerfer drücken und dann im gedrückten Zustand nach links, man merkt
wie die Metallklammer über die Nase springt und die Birne frei ist.)
- Klammer über die Birne nach hinten klappen
- Birne entnehmen
- beim einsetzten der Birne darauf achten, dass man den Leuchtkörper (Glas) nicht mit seinen
Fingern berührt. Ich habe ein Taschentuch darum gewickelt, was das einführen der Birne in den
Scheinwerfer, aufgrund des Platzmangels nicht erleichterte.
- Klammer drüber ...
wie beschrieben alles wieder zurück.
Linke Birne (in Fahrtrichtung) bereits erneuert - rechte alt.
Gestern Abend nochmal geschaut, mit zwei neuen, stark.
Ansonsten, falls sich das jemand nicht zutraut, lieber gleich die Werkstatt aufsuchen.
Mit meiner kleinen Beschreibung, möchte ich lediglich eine Hilfestellung geben, jeder handelt auf eigene Gefahr.
Wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat, gerne her damit, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
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12 Antworten
Im SC dauert das pro Lampe keine ganze Minute und kostet nur das Material, aber das nur mal so nebenbei
Genau das kann so pauschal nicht gesagt werden!!!
In vielen SCs wird für das Wechseln der Glühbirne in den Frontscheinwerfern etwas berechnet! Und zwar manchmal wesentlich mehr als das Leuchtmittel kostet!
Am besten vorher nachfragen.
Es gibt Künstler die das können,
nicht jedes Smart Center ist ein Künstlertreff.
Ich habe es schon durchs Gitter geschafft aber auch die Haltefedern dabei verbogen, nach Anleitung muss das Frontpanel ab, der Scheinwerfer ausgebaut werden um die Leuchtmittel zu wechseln.
Deshalb sollte man da auch keine billigen Lampen reinmachen, es ist Arbeit sie zu wechseln.
Sollten sie doch am rechten Ort in der richtigen Position sitzen sonst macht der Scheinwerfer nur noch Blendlicht für entgegenkommende Fahrzeuge.
Eine H7 Birne in einen Smartscheinwerfer im Blindflug richtig zu positionieren, sie richtig zu befestigen ist ein Glücksspiel.
Smartkünstler können das eventuell.
Ich gehe mittlerweile lieber den vom Hersteller vorgeschlagenen Weg.
Qualität braucht Zeit und wenn die Konstruktion das verlangt, es ist ja bei Anderen Autos auch nicht einfacher zu machen.
Das ist Herstellerübergreiffend einheitlich geregelt, nix geht mehr einfach.
Willkommen im Club!
Mein erster Verbesserungsvorschlag wäre, das Servicegitter nicht mit dem Schlüssel zu öffnen, sondern mit einem Schraubenzieher!
Sonst könnte es nämlich sein, daß der Schlüssel recht schnell so aussieht wie dort beschrieben!
Wenn der Wechsel das erste Mal durchgeführt wird, hat es sich bewährt, einen Schminkspiegel in die Öffnung rein zu legen und so zu platzieren, daß man zumindest in der Zeit, in der man nicht mit dem Arm in der Öffnung zugange ist, durch Anleuchten mit einer Taschenlampe den Schweinwerfer von hinten betrachten kann, was das Verständnis für den Wechsel erheblich erleichtert.
Die korrekte Positionierung der Glühlampe ist kein Glücksspiel, wie Du schreibst, sondern das Ergebnis einer planvollen Vorgehensweise.
Die Glühbirne hat nämlich eine Nase, die an der Fassung an einer bestimmten Stelle eingesetzt werden muß. Wenn man sich merkt, wie die alte drin war, ist das auch bei der neuen kein Problem.
Zuletzt sei noch darauf hingewiesen, daß beim Abziehen und Aufstecken des Steckers auf die Glühbirne nicht allzuviel Kraft aufgewendet werden sollte, um die empfindliche Mechanik der Leuchtweitenregulierung des Scheinwerfers nicht zu beschädigen!
Empfehlenswert ist hier, die Kraft durch hin- und herbewegen des Steckers in horizontaler Richtung aufzuwenden und nicht in vertikaler!
Also, was ich grundlegend vermisst habe war ein erster Satz in der Art wie: "Vielen Dank Unterfranke79 für Deinen detailierten Bericht und der damit verbundenen Mühe".
Schade eigentlich!
Ich hole das aber gerne nach:
Vielen Dank für Deinen ausführlichen und gut bebilderten Bericht!! Auch wenn ich keinen Smart mehr besitze.
Gruss aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von Equilizer
Also, was ich grundlegend vermisst habe war ein erster Satz in der Art wie: "Vielen Dank Unterfranke79 für Deinen detailierten Bericht und der damit verbundenen Mühe".
Schade eigentlich!
Ich hole das aber gerne nach:
Vielen Dank für Deinen ausführlichen und gut bebilderten Bericht!! Auch wenn ich keinen Smart mehr besitze.
Gruss aus der Schweiz
Tach Equilizer
Ich weiß,man soll nicht auf Rechtschreibfehler hinweisen,aber in deiner Signatur fehlt das "u" in der Limosine......ich muss da immer hinsehen,so als hättest Du Spinat zwischen den Zähnen.*Raüsper*
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Mein erster Verbesserungsvorschlag wäre, das Servicegitter nicht mit dem Schlüssel zu öffnen, sondern mit einem Schraubenzieher!
Sonst könnte es nämlich sein, daß der Schlüssel recht schnell so aussieht wie dort beschrieben!
Wenn der Wechsel das erste Mal durchgeführt wird, hat es sich bewährt, einen Schminkspiegel in die Öffnung rein zu legen und so zu platzieren, daß man zumindest in der Zeit, in der man nicht mit dem Arm in der Öffnung zugange ist, durch Anleuchten mit einer Taschenlampe den Schweinwerfer von hinten betrachten kann, was das Verständnis für den Wechsel erheblich erleichtert.
Die korrekte Positionierung der Glühlampe ist kein Glücksspiel, wie Du schreibst, sondern das Ergebnis einer planvollen Vorgehensweise.
Die Glühbirne hat nämlich eine Nase, die an der Fassung an einer bestimmten Stelle eingesetzt werden muß. Wenn man sich merkt, wie die alte drin war, ist das auch bei der neuen kein Problem.
Zuletzt sei noch darauf hingewiesen, daß beim Abziehen und Aufstecken des Steckers auf die Glühbirne nicht allzuviel Kraft aufgewendet werden sollte, um die empfindliche Mechanik der Leuchtweitenregulierung des Scheinwerfers nicht zu beschädigen!
Empfehlenswert ist hier, die Kraft durch hin- und herbewegen des Steckers in horizontaler Richtung aufzuwenden und nicht in vertikaler!
Ich hätte es gerne eingearbeitet, scheinbar kann ich den Artikel nicht mehr ändern.
Zitat:
Original geschrieben von Equilizer
Also, was ich grundlegend vermisst habe war ein erster Satz in der Art wie: "Vielen Dank Unterfranke79 für Deinen detailierten Bericht und der damit verbundenen Mühe".
Schade eigentlich!
Ich hole das aber gerne nach:
Vielen Dank für Deinen ausführlichen und gut bebilderten Bericht!! Auch wenn ich keinen Smart mehr besitze.
Gruss aus der Schweiz
Danke
Sowas! Nach einem Jahr und einem Monat ist der erste Nightbreaker abgeraucht. Da ich nun wieder vorm selben Problem wie vor einem Jahr stehe,, erinnerte ich mich an meinen Artikel hier.
Diesmal werden es WHITE HAMMER. Bin mal gespannt wie deren Licht ist.
Hallo Unterfranke79
Besten Dank für deine Anleitung, mit dieser habe ich beide H7 beide innert 15 Minuten gewechselt. (10 für die erste 5 für die zweite :-)
Ich habe schon einige "Horror-Geschichten" über den Lampenwechel gehört, aber es ist wirklich kein Problem.
Es war für mich das erste mal, muss aber gestehen, dass ich vor 25 Jahren mal KFZ Mechaniker gelernt habe.
Gruss aus der Schweiz
Öffnen und schlissen macht man mit dem Schlüssel das geht kinderleicht und wenn es sich nicht drehen lässt ist das Gitter auch noch nicht richtig drauf !
Wichtig ist noch mal ein Bild von so einer Klammer
http://www.smart-gebrauchtteile.com/.../img_0017-klammer-2-large.jpg
Darf die woche bei ner bekannten auch ne glühlampe wechseln.. Bin mal gespannt... ist mein erstes mal beim smart... Aber mit der Anleitung sollte das wohl klappen.. Ist ja wirklich sehr ausführlich beschrieben...
Werde dann mal berichten....
Hallo,
die Halbarkeit der H7- Birnen im Abblendlicht ist bei mir ähnlich, hab schon je Seite 4 Birnen gewechselt.
Sie halten jeweils konstant 1 Jahr +/- 2 Monate.
Wie sieht das bei euch aus?