- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart Fortwo CDI Kosten/Kaufberatung
Smart Fortwo CDI Kosten/Kaufberatung
Hallo,
meine Mutter hat sich entschlossen, einen Führerschein zu machen, allerdings mit einem Automatik Fahrzeug. Wir waren beim Verkehrsübungsplatz und es klappt ziemlich gut, besser als ich erwartet habe, obwohl sie schon etwas älter ist.
Bald ist sie fertig und wir möchten direkt ein Smart kaufen, eventuell. Ich habe mich mit verschiedenen Gebrauchtwagen beschäftigt, doch es gibt nahezu keinen Gebrauchtwagen, der so günstig ist, wie ein Smart und vor allem Wartungsarm!
Mich interessieren sowohl Benzin, als auch Dieselmodelle. Die meisten Gebrauchtwagen, die ich ausgesucht habe und die günstig sein sollten, haben oft höhere Kosten als der Smart, Sprich Ersatzteile, Zahnriemen usw. Der Smart hat einfach weniger Bauteile und ist ja von Mercedes.
So bin ich einen Probegefahren und muss sagen, dass ich den Wagen gar nicht so schlecht finde. Der Smart von meinem Nachbarn hat jetzt 300.000 km gelaufen und ist noch relativ gut, andere Autos würden da schon lang versagen.
Frage an euch, ist der Smart CDI wirklich robust und hält er viele KM aus?
Ich bin schrauber und möchte auf jeden Fall einen günstigen kaufen und reparaturen selber machen.
Was zahlt ihr für steuern für einen CDI mit 0,8 hubraum? Wie viel versicherung. Was braucht der Wagen für sprit?
Die Benziner sollten ganz okay sein, aber ein verbrauch von 6-7 liter auf 100 km ist dann zu viel.
Würde mich über euer Feedback in Sachen Kosten freuen.
Meine Mutter zahlt monatlich 130 Euro für die Fahrkarte, das ist ne menge, obwohl sie nur wenige kilometer fährt. WIrd da der Smart punkten können?
Danke
Slawa
Beste Antwort im Thema
Kann einen SMART 450 CDI (Diesel) nur empfehlen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das Problem dabei ist der Führerschein mit einem Automatikauto, damit darf deine Mutter auch nur Automatik fahren, ich weiß nicht ob sie dann einen Smart fahren darf, weil eine richtige Automatik hat der nicht, es handelt sich ja um ein automatisiertes Schaltgetriebe (Halbautomatik).
Bitte vorher klären.
Der CDI Motor ist bei guter Wartung recht haltbar, falls ihr damit in eine Umweltzone wollt, auf Vorhandensein eines Rußpartikelfilter achten, Steuern dürften momentan 123€/Jahr sein.
Bei Smarts mit höherer Laufleistung das Fahrwerk, Querlenker usw genauer ansehen.
Und ob ein Smart wartungsärmer als andere Fahrzeuge ist? Nein, das tut sich nichts.
Der Smart ist auf Grund seiner kompakten Bauweise eher etwas komplizierter zu warten.
Die alten Mercedes Benziner im 450er sind dazu keine Langläufer und geben oft schon bei 100TKm auf.
Wenn es das Budget zulässt, empfehle ich dir bzw. deiner Mutter eher einen 451er Benziner (ab Baujahr 2007 mit haltbarem Mitsubishi Motor ohne MHD), wenn sie sowieso wenig fährt spielt der Benzinverbrauch sowieso eher eine untergeordnete Rolle.
Hier im Forum wird gerade ein 451er (drück) angeboten, der kostet auch nur 67€/Jahr an Steuern, da sind gegenüber dem CDI schon 2 Tankfüllungen mit drin.
Gruß Ingo
Hallo,
also folgendes; seit ca. 1 Jahr fahre ich einen Smart CDi mit aktuell ca. 185tkm (gekauft mit ca. 176tkm). Der Smart ist Bj. 2001 und hat eine grüne Plakette (nachgerüsteter RPF). Zur Vorgeschichte; der Smart stand ca. 2 Jahre bei Wind und Wetter in einem Waldabschnitt neben einer ländlich gelegenen Autowerkstatt; und das hat er wirklich gut überlebt!!! Klar; ich musste viel dran machen (alles was irgendwie rosten kann, musste ich erneueren; 3 Bremsleitungen an der Hinterachse, vorne Bremsscheiben und Beläge (hinten nur Beläge), Ölwanne, Versorgungsleitungen Turbolader, hintere Stoßdämpfer neu gemacht und dazu noch 2 gut gebrauchte Federn verbaut), Lichtmaschine und vorderes Motorlager....
an der Karosserie war alles in Ordnung, von unten ein bisschen Rost (oberflächlich) das habe ich abgeschliffen, farbe drüber und wachs drüber, ansonsten noch die hohlräume gereinigt und mit wachs (nigrin ist da wohl ne gute wahl) vollgesprüht und das war es auch schon.... das Blech ist schön dick von dem Auto, vor allem diese Tridion Sicherheitsfahrzelle... da rostet auch nichts so schnell durch... ausser die hinteren iRadläufe (da war wirklich nur blech als Showzweck drin) musste ich ein wenig ausbessern (unter dem plastik)... für den Wagen habe ich damals fast nix bezahlt, da der Vorbesitzer davon ausging, ich würde den eh schlachten...
Man kann ja die hinterachse runterlassen, aber das musste ich bei keiner der genannten Reparaturen... nochwas; Frontscheibe, und hintere Seitenscheiben muss man mit der Zeit mal abdichten (vorne habe ich das mit Karaosseriegleber gemacht und hinten neue Dichtungen rein... ist nicht die welt, aber das schont die elektronik, achja, und in den türgummis an der tiefsten stelle unten im äusseren bereich ein kleines loch machen; dann läuft auch da das wasser perefekt ab und sucht sich keinen umweg in den innenraum)
Insgesamt bin ich super zufrieden, der Smart fährt einfach, man hat ein cooles feeling beim Fahren... vorne habe ich allerdings die reifen von 135er breite auf 145 gewechselt, da er dadurch doch sehr viel stabiler unterwegs ist... bei starkem wind von der Seite sollte man aber dennoch nicht erschrecken und sollte beide hände am lenkrad haben... kleiner tipp am Rande)...
Verbrauch bei viel Kurzstrecke liegt bei momenten < 4Liter/100 km ... bei langstrecke geht er unter 3,5 Liter /100 km)... auf der Autobahn finde ich so 110 bis 120 kmh eine komfortable Geschwindigkeit für das kleine Auto... der schafft zwar auch 135 kmh aber irgendwie muss das nicht sein...
was mir zu meinem Audi A4 von 1995 aufgefallen ist; die Lampen vom Smart leuchten (vermutlich auch durch die höhe) die Straße sehr viel besser aus...
wenn es dich interessiert, was ich noch so an dem Auto gemacht habe... schreib mir einfach...
Grüße
Kann einen SMART 450 CDI (Diesel) nur empfehlen.
Zitat:
@Audi_driver_777 schrieb am 02. Mai 2017 um 23:37:38 Uhr:
... nochwas; Frontscheibe, und hintere Seitenscheiben muss man mit der Zeit mal abdichten (vorne habe ich das mit Karaosseriegleber
Ich Frage mich echt, warum alle die Frontscheibe selber Nachkleben?
Da fahre ich in das SC oder zum Glasservice und lasse mir eine neue einsetzen anstatt da mit Kleber "rumzupfuschen"!
Oder habt ihr den Wagen nur Haftpflicht Versichert weil Geiz geil ist?
Das kann ja jeder selbst entscheiden, wie er/sie das macht. Deswegen muss man nicht von "Pfusch" sprechen... als ich bei einem anderen Fahrzeug mal die Scheibe von einem Fachmann ersetzen lassen habe, hatte ich anschließend mehree Kratzer im lack und defekt leisten um das Fenster herum...
Zitat:
@Audi_driver_777 schrieb am 3. Mai 2017 um 19:13:15 Uhr:
Das kann ja jeder selbst entscheiden, wie er/sie das macht. Deswegen muss man nicht von "Pfusch" sprechen... als ich bei einem anderen Fahrzeug mal die Scheibe von einem Fachmann ersetzen lassen habe, hatte ich anschließend mehree Kratzer im lack und defekt leisten um das Fenster herum...
Das kommt mir bekannt vor, beim Wechsel der Frontscheibe hat mir das SC damals auch beide A-Säulen auf voller Länge mit dem Schneidedraht versaut, dann stümperhaft mit dem Lackstift ausgebessert.
Habe auch manchmal den Eindruck, dass "Geiz geil ist"...
Aber wer es selber machen kann, der soll ...
Naja, Leute, wenn ich mir die Preise für Smart ansehe, da muss ich schmunzeln, denn für meinen 5er BMW kostet ein satz reifen schon locker 600 Euro. Für Smart kosten die teile im vergleich wirklich wenig! Ich finde, das man da auch mal investieren kann, anstatt selber zu fumeln lass ich es einfach machen, wenn man mal 100 oder 200 Euro los ist, ist das nicht extrem viel. Da spart man immer noch im vergleich zum anderen Auto.
Ich habe mich halt für Smart für die Mutter entschieden, weil die auch lange halten, vor allem die CDI Motoren. Die Freundin von mir hat einen Hyndai i20. Der Wagen ist 6 Jahre alt und hat 150.000 km drauf und ist schon fertig. Der sieht wirklich schlimm aus, weil die materialien billig sind und rost ist auch zu sehen. Da sieht ja ein 10 Jahre alter smart noch besser aus, vor allem weil es von Daimler benz kommt!
Wundert mich daher nicht, dass smart im vergleich zu einem japaner recht gute qualität hat.
Nix gegen hyndai, aber die Autos sind zwar gut, aber die heben nur in ausnahmefällen und durch extrem gute pflege über 10 jahre. Mein bmw ist jetzt schon 14 jahre alt, ende ist lange nicht in sicht.
Hyundai und KIA sind südkoreanische Autohersteller, nur um das von japanischen Autoherstellern (Toyota, Mazda, Suzuki...) abzugrenzen.
Du schreibst es doch selbst: Pflege und Wartung sind das A und O. Das gilt für jedes Auto. Dass der Smart niedrigere Wartungskosten als ein Mittel oder Oberklassefahrzeug generiert ist logisch, trifft auf einige andere Kleinwagen aber auch zu, Ausnahmen gibt's da natürlich. Das allein ist kein Grund für einen Smart, den muss man auch ein bisschen lieben.
Mein Smart cdi 54 PS aus 2011 kostet 76 Euro Steuern pro Jahr. Er verbraucht 4 Ltr. pro 100 km (bei 1,24 Euro / Liter und 8000 km betragen die Kosten 396 Euro. Ein Benziner verbraucht 6,5 Liter pro 100 km bei zurzeit 1,43 Euro / ltr.. Bei 8000 km betragen die Kosten 743 Euro. Wartungskosten dürften vergleichbar sein.
Ich denke, dass ich beim 451 der Diesel immer lohnt, auch vom Fahrspass.
Gruss Dieter
Hallo Dieter, nach über 1 Jahr dürfte sich das Thema erledigt haben.
Gruß Ingo