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Smart Fortwo Diesel 451 zieht nicht mehr

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 1:47

Mein Smart Fortwo 541 Baujahr 2008 Diesel, zieht nicht mehr, hat keine Pauer. Geht bei Fehler Löschung, ständig in dem Notaus ( nicht mehr wie 3000 Umdrehungen. Bei 60- 100 kmh sehr träge beim Ziehen. Habe den AGR Ventil gewechselt, war auch erstmal Ruhe für eine Woche. Dann plötzlich ging er wieder auf Störung, zeigt mir die Motor Leuchte und zieht nicht mehr richtig. Hab auch schonmal vor dem Wechsel des AGR Ventils alle Bauteile gesäubert. Bei der Fehler auslesung zeigt er den Fehler ( druckregelventil 664) an. Bitte um Rat  und Hilfe, bitte nur Leute die auch Ahnung von haben, keine Kommentare  wie, geh doch zur Werkstatt. Ich bin handwerklich begabt und mache es selber. Danke euch allen im Voraus, hoffe da sind welche die von Ahnung haben. Meldet euch und schreibt mir bitte.

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28 Antworten

Hallo zusammen,

wir mussten vor einiger Zeit unseren Smart fortwo 0,8 cdi Baujahr 2003 abschleppen, da die Leistung extrem nachgelassen hat und er auf der Autobahn ausgegangen ist.

Wir haben ihn direkt in die Werkstatt gebracht. Allerdings leben wir auf dem Land und es gibt hier nicht wirklich viele Werkstätten, die sich überhaupt an einen Smart heran trauen.

Nun steht unserer seit über zwei Wochen in der Werkstatt. Nach mehrmaligen Anrufen, sagte man uns nun, dass das AGR-Ventil, Getriebeabdichtungen und ein Schlauch erneuert werden müssen.

Darauf warten wir nun. Allerdings hatte ich bei unserer letzten Reparatur schon das Gefühl, dass man uns über den Tisch zieht, weil wir leider gar keine Ahnung haben. Damals kostete das Ersatzteil 80 Euro, die Rechnung war aber trotzdem sehr sehr teuer.

Es wäre super nett, wenn jemand bereits Erfahrungen mit dem Austausch des AGR-Ventils beim Smart gemacht hat und uns ungefähr mitteilen kann, was so ein Austausch in der Werkstatt kosten darf. Sonst sprengt das ganze wieder unseren Rahmen.

Vielen Dank und noch eine schöne vorweihnachtliche Zeit!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten AGR-Ventil' überführt.]

am 14. Dezember 2012 um 7:24

Den Preis vom AGR Ventil weiß ich nicht genau,ich glaube so um 300 Eur. In der Regel ist es aber so , dass es nur gereinigt werden muss, mit etwas handwerklichem Geschick kann man das auch selber machen. Solltet ihr ein neues AGR Ventil haben müssen , dann geh doch mal auf die Seite

smart-forum.de

Da werden sehr viele gebrauchte Teile angeboten und ihr kommt viel günstiger weg...

Gruß Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten AGR-Ventil' überführt.]

am 14. Dezember 2012 um 9:09

Hallo , ich hatte das gleiche in der letzten Woche.

Mein 451 CDI BJ 2007 hatte auf einmal gar keine Leistung mehr und nahm auch kein Gas (natürlich Diesel) mehr an.

Also das grosse gelbe Auto vom ADAC gerufen um den kleinen zum Smart Center Essen zu bringen.

Der Verdacht auf Turbolader hat sich zum Glück nicht bestätigt und im Center wurde auch das AGR-Ventil diagnostiziert.

Da ich mir die ausgetauschten Teile habe mitgeben lassen kann ich nur sagen: Da hätte eine Reinigung nichts mehr geholfen.

Also hat mich die ganze Aktion incl. Wäsche und freundlicher bedienung 342,00 Euro gekostet und der kleine fährt wieder richtig gut mit gefühlten 10 PS mehr.

Also: Erst im Vorfeld nachfragen ob sich eine Werkstatt wirklich mit Smart auskennt.

Viele vorweihnachtliche Grüße

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten AGR-Ventil' überführt.]

Das Ding muss wahrscheinlich einfach nur gereinigt werden!

Getriebesimmeringe sind auch sehr oft feucht, auch hier bitte gar nix machen so lange nix tropft! Irgendwann sind sowieso ABS Ringe fällig, dann kann man die Simmeringe mitmachen!

Wenn ihr euch überhaupt nicht auskennt ist so ein älterer smart einfach nur ein Groschengrab! Vorsicht!

Wo kommt ihr denn her?

Evtl kann euch hier im Forum ne Werkstatt empfohlen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten AGR-Ventil' überführt.]

Hallo,

vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Wir waren jetzt vor vier Tagen unseren Smart wieder abholen und mussten für den Austausch des AGR-Ventils (Ersatzteilpreis 180 Euro) insgesamt 645 Euro zahlen. Nach dem ich dann fragte, warum die Reparatur so wahnsinnig teuer ist, sagte man mir das Reinigen des AGR-Ventils wäre nicht möglich gewesen. Vor Austausch des AGR-Ventils hätte man noch einige andere Möglichkeiten ausprobiert um den Schaden zu beseitigen, so wurde noch das Ölfiltergehäuse erneuert. Für die Reparatur sind insgesamt fast 5 Stunden Arbeitszeit angefallen.

Nun sehe ich heute morgen mit Schrecken, dass schon wieder zwei 50 Cent große Ölflecken unter dem Auto hinten rechts sind.

Kann das noch mit der Reparatur zusammenhängen? Oder werden wir

echt veräppelt? Wir kommen übrigens aus der Nähe von Duisburg.

Manchmal denke ich es ist besser das Auto zu verkaufen. Er hat mittlerweile 140.000 km runter und wird immer teurer.

Vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten AGR-Ventil' überführt.]

Hatte dich ja angeschrieben , ich hätte noch ein AGr. Ventil gebraucht für 40 EUR und Fähre morgen sogar nach Duisburg . Die Tropfen sind entweder der ladeluftkuehler oder die Schläuche vom Turbo . An für sich nicht teuer aber ich würde es nicht im Smart Center machen lassen.

Der Motor ist fast unkaputtbar aber drumherum ist immer was . Würde da jemanden evtl auch hier oder im smart forum suchen der reparieren kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten AGR-Ventil' überführt.]

Danke für dein Angebot. Aber das AGR-Ventil ist schon von der Werkstatt erneuert worden. Trotzdem danke.

Viele Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten AGR-Ventil' überführt.]

Die Tropfen unter dem Smart können auch von einer undichten Hochdruckpumpe kommen. Ein leidiges Smart cdi Problem.

Schon mal mit den Fingern probiert und dran gerochen was für Flüssigkeit die Tropfen sind- Diesel? Öl?

Sollte es die Hochdruckpumpe sein, könnte es ein sehr teurer Spaß werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten AGR-Ventil' überführt.]

Eine nicht zu weit für Dich entfernte, freie Werkstatt mit gutem Ruf befindet sich in Berg. Gladbach: www.smartprofi.com

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten AGR-Ventil' überführt.]

Diese empfehlenswerte Alternative liegt sogar noch näher! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten AGR-Ventil' überführt.]

Ich gehe mal davon aus daß du einen 451er hast, überprüfe doch Bitte mal die Unterdruckdose am Turbo auf Gängigkeit, ein wenig Fett hilft da oft "Wunder".

Wobei es schon merkwürdig ist daß nach dem erneuern des AGR Ventils 1 Woche Alles funktioniert und dann wieder nicht mehr.

Ja das ist merkwürdig, ich würde auf defekte-n Injektor tippen. Oder evtl. auch defektes Ladeluft system.

Hallo,

bei meinem CDI (Bj. 04.2013, 30000km) war es das Differenzdruckventil. Der Motor drehte plötzlich nicht über 3000 U/min. Der Fehler trat erst sehr selten auf (1x monatlich) und wiederholte sich dann häufiger (jede 2.Fahrt). Das Ventil wurde letzte Woche gewechselt (282€), nun ist alles wieder ok.

Gruß

Leardriver

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 10:19

Ich vermute eher nicht das es am Turbolader hängt, bei der vorigen auslesung bevor der Fehler ( druckregelventil 664 ) kam habe ich es als aller erstes auslesen lassen und da wahren eher andere Prognosen angezeigt, aber kein Turbolader. Hab die Fehlermeldungen mal fotografiert das ihr mal einen Einblick habt was ich mit meine. Habe dann die Fehler löschen lassen, bin dann nochmal ne runde auf der Autobahn gefahren, fing dann wieder an nicht mehr zu ziehen. Hab dann nochmal den Fehler mir auslesen lassen und da kam der Fehler ( druckregelventil 664 ).

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