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Smart ForTwo EQ für die tägliche Arbeitsstrecke geeignet?
Hallo zusammen,
ich habe täglich eine Strecke von gut 37 km (einfache Strecke) zurückzulegen. Teilweile bergige Landschaft mit ca. 12 km Stadt und den Rest Landstraße.
Die Smarts gefallen mir ganz gut und gerne würde ich diese Strecke auch an 2-3 Tagen in der Woche mit dem Kleinen zurücklegen.
Nun jetzt kommt die Frage, passt das mit der Strecke und der Reichweite?
Ich fahre generell immer mit Radio und Klimaanlage an. Dazu eher Bleifuß als sparsam.
Dazu, muss die Batterie irgendwann ausgetauscht werden?
"Muss" ich zu einer Inspektion fahren? - Mache generell Wartungsarbeiten an Verbrennern selbst.
Alternative ist für mich die 90 PS Verbrenner Version ein paar Jahre zurück.
Viele Grüße
Marcel
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31 Antworten
hallo, meine Frau fährt jetzt fast genau 2 Jahre (muss zum TÜV) und wir wollen es nicht missen, sie fährt jeden Tag 70km zur Arbeit und zurück.
Sie muss durch 2 Dörfer und um eine Stadt rum.
Bisher nichts am Smart EQ mit 56 Ps gewesen.
Klar, Bleifuss fahren ist natürlich nicht, aber zügige Fahrweise ist kein Problem bei Reichweiten im Winter ca.100km und im Sommer von ca. 140km.
Vor allem sparen wir durch eine eigene Solaranlage einiges an "Spritkosten".
Wenn ein E-Auto nicht so teuer wär dann hätte ich keinen "Verbrenner" mehr.Vorher hat sie die Strecke mit unserm BMW X1 Diesel gefahren, da kostete 100km ca. 10-12 € und nun sind es , je nach Wetter zwischen 3- 7 €. Und kostet auch keine Steuern wie der Diesel.
@MH-Husky Das ist genau das perfekte Profil. Die Batterie kommt neu mit 8 Jahren Garantie. Leider „muss“ man die jährlichen KD‘s machen lassen, da man sonst die Batteriegarantie gefährdet. Aber der Umfang der KD‘s ist im Vergleich zum Verbrenner ein Klax. Bisher sind kein Batterieausfälle bekannt. TÜV kostet nur die Hälfte. Außerdem bekommt man die jährliche THG-Prämie von, je nach Situation, zwischen 250-350€. Steuer kostet er 10 Jahre nichts. Mit PV auf dem Dach kostet das Teilchen kraftstoffmässig praktisch nichts.
Hallöchen,
Super Danke. Was kostet denn der Austausch der Batterie?
Die Wartung jedes Jahr finde ich schon einmal nicht gut.
Lg Marcel
@MH-Husky Das mit dem Kundendienst ist blöd, aber man kann alle Nebenarbeiten selber machen und muss z.b. bei ATU oder einer anerkannten Stelle das digitale Serviceheft „bedienen“. Das kostet je nach Umfang zwischen 100 und 200€. Einen Batterietausch muss du nicht einrechnen, oder rechnest du beim Verbrenner einen Austauschmotor mit ein? Bis die Garantie rum ist, gibt es auch flächendeckend Teilreparaturen bei den Batterien, wo nur Module getauscht werden.
Achso, also man muss nicht nach 8 Jahren tauschen? Quasi als muss?
wie Bamberger schon sagt, du tauscht auch nicht nach 8 Jahren den Motor und Verschleißteile wie beim Verbrenner (Kupplung usw) hast du, bis auf die Bremsen auch nicht.
Hallöchen,
Vielen Dank.
Auf was sollte man bei deiner Anschaffung eines Gebrauchten achten? Komisch finde ich, dass es ganz viele von 2020-2022 gibt, mit wenigen km. Die Preise dann von 15 - 23 k oder höher.
Wie kann da so eine Spanne sein?
Sollte man den Akku irgendwie überprüfen?
Lg Marcel
Angebot und Nachfrage , wir haben vor 2 Jahren für 11000 Euro gekauft , hatte damals 3tausend gelaufen. Heute ist die Nachfrage grösser
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 31. Juli 2023 um 21:43:05 Uhr:
Hallöchen,
Vielen Dank.
Auf was sollte man bei deiner Anschaffung eines Gebrauchten achten? Komisch finde ich, dass es ganz viele von 2020-2022 gibt, mit wenigen km. Die Preise dann von 15 - 23 k oder höher.
Wie kann da so eine Spanne sein?
Sollte man den Akku irgendwie überprüfen?
Lg Marcel
Das ist die letzte Chance einen europäischen Smart zu bekommen, da die Fertigung eingestellt wurde. Das Teil aus China ist KEIN Smart mehr. Das ist der Grund für die erhöhten Preise. Den Akku kann man nicht wirklich prüfen. Auch die MB-Vertretung prüft da nichts. Im Zweifelsfall wird nur anlassbezogen, beim Hersteller ACCUMOTIVE eine kostspielige Testung veranlasst. Also muss man sich auf die Garantie verlassen. Deshalb mein Rat, nur beim Smart/MB-Händler kaufen.
Ich habe im April 23 ein EQ Cabrio mit 19xxx KM für 13.800,- bei Mercedes aus 12/2019 erste Hand gekauft. Lief dort als Werkstattersatzwagen. Ich verlasse mich auf die noch fast fünf Jahre Akku-Garantie, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der dann nicht "urplötzlich" völlig am Ende, je länger er hält umso günstiger wird es halt. Und ich glaube auch, dass Akku-reparaturmäßig noch einiges kommen wird in den nächsten Jahren. Was die Gebrauchtwagen betrifft - da ist so einiges zugelassen worden um bestimmt Flotten-Emissionswerte zu erreichen. Bei dem Händler wo ich gekauft habe, standen locker 25 Stück aus 12/2019 im Netz.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 30. Juli 2023 um 21:45:58 Uhr:
Außerdem bekommt man die jährliche THG-Prämie von, je nach Situation, zwischen 250-350€.
Der ADAC bietet aktuell 260€ an. Sehr viele andere Anbieter liegen unter diesem Wert.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 30. Juli 2023 um 21:45:58 Uhr:
Steuer kostet er 10 Jahre nichts.
Man sollte auf die Details achten, da es nicht pauschal 10 Jahre sind.
In der Erklärung des Steuerrechners heißt es dazu:
Zitat:
Hinweis: Reine Elektrofahrzeuge sind bei erstmaliger Zulassung bis Ende 2025 für maximal zehn Jahre von der Steuer befreit. Die Befreiung ist begrenzt bis längstens 31.12.2030.
Für die maximalen 10 Jahre muss der Elektro bis 31.12.2020 die Erstzulassung erhalten haben.
Aber die Steuer liegt dann bei ca. 40€/a, auch kein Beinbruch.
Ganz genau.
Keine Ahnung ob das der exakte Wert ist. Ich konnte für das Modell auf die Schnelle nicht das zul. Gesamtgewicht finden, aber die Größenordnung hört sich richtig an.
Viele Leute werden überrascht sein, wie gering die KFZ-Steuer für reine Elektro ist, wenn diese anfällt.
EnBW zahlt aktuell 280,- Euro THG Prämie. Selbst letzte Woche überwiesen bekommen.
Zitat:
@206driver schrieb am 2. August 2023 um 07:24:41 Uhr:
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 30. Juli 2023 um 21:45:58 Uhr:
Außerdem bekommt man die jährliche THG-Prämie von, je nach Situation, zwischen 250-350€.
Der ADAC bietet aktuell 260€ an. Sehr viele andere Anbieter liegen unter diesem Wert.