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Smart Fortwo Getriebe Blockiert?
hab ein problem mit meinem smart gabriole
hab den motortester angeschlossen und es zeigte mir (Getriebe Blockiert).
doch ich hatte keine probleme mit meinem getriebe hörte auch keine gereusche.
könte es auch ein anderes problem sein?
Beste Antwort im Thema
In dem Moment, wenn Du die Zündung einschaltest, muß normalerweise der Kupplungsaktuator betätigt werden, dies ist manchmal an einem charakteristischen Knarren zu hören, das dieser Aktuator von sich gibt.
Erst wenn der Kupplungsaktuator betätigt ist, wird der Gang raus genommen.
Vielleicht funktioniert bei Dir schon das Betätigen des Kupplungsaktuators nicht.
Der Kupplungsaktuator ist sozusagen Dein linker Fuß, er betätigt die ganz normale Kupplung beim Smart.
Auf der linken Seite der Antriebseinheit unter dem Getriebe ist unten ein viereckiges Kästchen zu sehen, von diesem geht eine Metallstange in die Kupplungsglocke und betätigt die Kupplung. Dieses Kästchen ist der Kupplungsaktuator.
Wie gesagt muß normalerweise beim Einschalten der Zündung dieser Kupplungsaktuator anziehen.
Was öfter mal Ärger macht, ist der Stecker von det Janze, ist auf der linken Seite zu sehen, der oxydiert nämlich manchmal ziemlich heftig, weil er dem Spritzwasser mehr oder weniger schutzlos ausgesetzt ist.
Probier mal den Stecker wegzumachen, mit Kontaktspray zu behandeln und dann wieder aufzusetzen.
Evtl. geht es dann schon wieder.
Schau mal in diesen Beitrag, da siehst Du wie der Kupplungsaktuator aussieht, er besteht einmal aus dem Elektromotor mit einer Spindel vorne dran und aus dem Gehäuse mit der Übersetzung, die dann dafür sorgt, daß der Metallstift, der die Kupplung betätigt, vorne raus gedrückt wird.
Auch hier sind gute Bilder des Kupplungsaktuators zu sehen, auch in eingebautem Zustand. Da dürften eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben!
Genauso vielfältig wie die Möglichkeiten, die den Fehler mit den drei Balken erzeugen, sind auch die Auswirkungen.
Manchaml kann der Smart gestartet werden und beim Einlegen eines Gangs kommen die drei Balken, Deiner kann schon gar nicht angelassen werden. manchmal kann mit den drei Balken im Display sogar noch ganz normal gefahren werden. Total crazy!
Probier mal das mit dem Stecker und beobachte mal, was beim Einschalten der Zündung am Kupplungsaktuator passiert, Du kannst ja mal jemanden beauftragen, die Zündung aus- und Ein zu schalten und unter dem Smart beobachten, was dieser Aktuator macht.
Wenn der in Ordnung ist und die Kupplung ganz normal betätigt wird, könnte es auch am Schaltaktuator liegen, das ist ein walzenförmiges Gebilde, das oberhalb des Kupplungsaktuators zu sehen ist. Das ist ein Elektromotor, der über eine Übersetzung eine Schaltwalze dreht, über die dann über eingefräste Kurvenkulissen die Gänge im Getriebe gewechselt werden. Auch der Schalaktuator hat einen Stecker, bei dem es Kontaktprobleme geben kann.
Ich habe ein Video, das ich früher öfter verlinkt habe, aber mittlerweilen funktioniert dies nicht mehr, weil es auf dem Server, auf dem es früher gelegen ist, nicht mehr vorhanden ist.
Wenn es jemanden interessiert, wie das Getriebe des Smart funktioniert, schreibe mir eine Persönliche Nachricht über Motor-Talk mit seiner Email-Adresse, dann kann ich es ihm zuschicken!
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15 Antworten
Kommt ein Smart zum Arzt.
Herr Doktor, mein Motortester versteht mich nicht!
Wo liegt jetzt eigentlich das Problem?
Hast Du Probleme mit dem Getriebe oder nicht?
Wenn keinerlei Probleme vorliegen und nur Dein Motortester diesen Fehler anzeigt, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
Kannst ja mal zum Vergleich den Fehlerspeicher mit einem Profitool namens StarDiagnose für Smart auslesen lassen, mal sehen, was das anzeigt.
Wenn keine gereusche, dann auch kein problem -- der tester war sicher nur fürs coupé geeignet, nicht fürs gabriole
mein smart leuft nicht mehr. beim displey der gänge erscheinen drei striche die blincken
Geht der Motor denn noch an und du bekommst keinen Gang mehr rein, oder ist er komplett tod?
Vieleicht mal die Batterie überprüfen, muß nicht unbedingt was mit dem Getriebe, Kupplung, Aktuator sein, vieleicht auch nen Kabelbruch oder nen Stecker oxidiert.
Schön wäre natürlich auch wenn du mal ein Paar Daten deines Smart dazuschreiben wüdest, Bj. ,Km, Benzin, CDI, usw.?
Gruß Ingo
Die drei Striche oder drei Balken heissen nur pauschal "Fehler im Schaltsystem", sind sogar in der Betriebsanleitung beschrieben in der Beschreibung des Cockpits bzw. des Displays.
Leider kommen hier jede Menge Möglichkeiten in Frage, nicht nur das Schaltsystem, sondern auch Probleme im Kupplungssystem äußern sich durch die drei Balken im Display.
Kontaktprobleme in div. Steckern, Kabelbäumen etc. können hierfür verantwortlich sein.
Glaube kaum, daß Du hier ohne einen Fachmann weiter kommst.
Lies mal hier oder da die Beiträge durch. die sich mit diesem Thema beschäftigen.
es ist ein gang eingelegt und komt nicht mehr raus daher springt der motor nicht mehr an
In dem Moment, wenn Du die Zündung einschaltest, muß normalerweise der Kupplungsaktuator betätigt werden, dies ist manchmal an einem charakteristischen Knarren zu hören, das dieser Aktuator von sich gibt.
Erst wenn der Kupplungsaktuator betätigt ist, wird der Gang raus genommen.
Vielleicht funktioniert bei Dir schon das Betätigen des Kupplungsaktuators nicht.
Der Kupplungsaktuator ist sozusagen Dein linker Fuß, er betätigt die ganz normale Kupplung beim Smart.
Auf der linken Seite der Antriebseinheit unter dem Getriebe ist unten ein viereckiges Kästchen zu sehen, von diesem geht eine Metallstange in die Kupplungsglocke und betätigt die Kupplung. Dieses Kästchen ist der Kupplungsaktuator.
Wie gesagt muß normalerweise beim Einschalten der Zündung dieser Kupplungsaktuator anziehen.
Was öfter mal Ärger macht, ist der Stecker von det Janze, ist auf der linken Seite zu sehen, der oxydiert nämlich manchmal ziemlich heftig, weil er dem Spritzwasser mehr oder weniger schutzlos ausgesetzt ist.
Probier mal den Stecker wegzumachen, mit Kontaktspray zu behandeln und dann wieder aufzusetzen.
Evtl. geht es dann schon wieder.
Schau mal in diesen Beitrag, da siehst Du wie der Kupplungsaktuator aussieht, er besteht einmal aus dem Elektromotor mit einer Spindel vorne dran und aus dem Gehäuse mit der Übersetzung, die dann dafür sorgt, daß der Metallstift, der die Kupplung betätigt, vorne raus gedrückt wird.
Auch hier sind gute Bilder des Kupplungsaktuators zu sehen, auch in eingebautem Zustand. Da dürften eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben!
Genauso vielfältig wie die Möglichkeiten, die den Fehler mit den drei Balken erzeugen, sind auch die Auswirkungen.
Manchaml kann der Smart gestartet werden und beim Einlegen eines Gangs kommen die drei Balken, Deiner kann schon gar nicht angelassen werden. manchmal kann mit den drei Balken im Display sogar noch ganz normal gefahren werden. Total crazy!
Probier mal das mit dem Stecker und beobachte mal, was beim Einschalten der Zündung am Kupplungsaktuator passiert, Du kannst ja mal jemanden beauftragen, die Zündung aus- und Ein zu schalten und unter dem Smart beobachten, was dieser Aktuator macht.
Wenn der in Ordnung ist und die Kupplung ganz normal betätigt wird, könnte es auch am Schaltaktuator liegen, das ist ein walzenförmiges Gebilde, das oberhalb des Kupplungsaktuators zu sehen ist. Das ist ein Elektromotor, der über eine Übersetzung eine Schaltwalze dreht, über die dann über eingefräste Kurvenkulissen die Gänge im Getriebe gewechselt werden. Auch der Schalaktuator hat einen Stecker, bei dem es Kontaktprobleme geben kann.
Ich habe ein Video, das ich früher öfter verlinkt habe, aber mittlerweilen funktioniert dies nicht mehr, weil es auf dem Server, auf dem es früher gelegen ist, nicht mehr vorhanden ist.
Wenn es jemanden interessiert, wie das Getriebe des Smart funktioniert, schreibe mir eine Persönliche Nachricht über Motor-Talk mit seiner Email-Adresse, dann kann ich es ihm zuschicken!
Schau mal ob deine Bremslichter gehen, wenn nicht ist dein Bremslichtschalter Defekt, dieser gibt dem (wenn zB im Rückwärtsgang geparkt wird) Getriebe auch das OK beim Starten.
Gruß Ingo
Muß Dir mal wieder widersprechen, damit Du nicht übermütig wirst, Ingo!
Dann werden aber nicht die drei Striche im Display dargestellt.
Das weiss ich deswegen genau, weil ich auch bremslichtschaltergeschädigt bin!
Habe dat Dingens schon zweimal austauschen müssen!
Kannst Du ja ganz easy ausprobieren, indem Du einfach nicht auf die Bremse trittst, dann hast Du den selben Effekt.
Auch beim losfahren, wenn der Motor läuft, sollte jeder mal ausprobieren, wie er reagiert, wenn man absichtlich die Bremse nicht betätigt, dann steht nämlich 0 im Display.
Vorwärts fahren kann man dann übrigens immer noch, auch dann wenn der BLS defekt ist, wenn man dann den Schalthebel einfach einmal nach vorne drückt, das geht auch bei defektem BLS, dann ist trotzdem der erste Gang drin. Nur rückwärts geht's ned!
Außerdem sind die Bremsleuchten kein sicherer Indikator dafür, ob der BLS defekt ist oder nicht, weil dieser über zwei getrennte Kontakte verfügt, einer bringt die Bremsleuchten zum erröten und der andere gibt die Schaltfreigabe an die Steuerung. Deshalb können die Fehler auch unabhängig voneinander auftreten und tun dies auch!
Hallo mirsanmir,
Hatte selbst noch keinen defekten Bremslichtschalter, weiss nur daß dieses schon öffter vorgekommen ist.
Bei meinem Smart bekomme ich den Rückwärtsgang jedenfalls nicht ohne treten der Bremse raus, und im Rückwärtsgang kann ich meinen Motor auch nicht starten. Und das wäre in etwa das gleich Symptom wie von chicichi beschrieben. Ich dachte bis jetzt immer daß auch die Freigabe über den Bremslichtschalter läuft. Aber wenn du sagst daß es auch ohne Bremslichtschalter geht, glaube ich dir das auch, du hattest das Problem ja schon mal.
Gruß Ingo
Jetzt haste mich falsch verstanden!
Es ist schon so, daß die Schaltfreigabe über den zweiten Kontakt des BLS läuft, und Du bekommst nach dem Abstellen in R den Rückwärtsgang nicht raus, ohne die Bremse zu treten, aber dann werden eben nicht die drei Striche im Display angezeigt, sondern weiterhin das R. Und starten kannst Du ihn dann auch nicht.
Wenn Du allerdings auf Neutral den Motor angelassen hast und den ersten Gang einlegst, ohne die Bremse zu treten, steht 0 im Display, nachdem Du den Joystick nach links gedrückt hast, um loszufahren. Wenn Du dann den Schalthebel einfach nach vorne drückst, als ob Du hochschalten wolltest, ist dann trotzdem der erste Gang drin, auch ohne Bremse oder bei defektem BLS. Rückwärts geht dies allerdings nicht, und auch nicht, den Rückwärtsgang raus zu bekommen, das geht auch nicht ohne Bremse.
Da hast Du vollkommen recht!
Aber eben auch nicht die drei Striche wie im Eingangsposting beschrieben!
Stimmt habs gerade mal ausprobiert, Im Rückwärtsgang geparkt und dann ohne Bremse versucht zu Starten, Ergebnis keine Striche sondern ein blinkendes R.
Gruß Ingo
Haste das mit dem Vorwärtsfahren auch mal ausprobiert?
Obwohl, ob das beim 451 genauso ist, kann ich Dir gar nicht sagen.
Beim alten ist es auf jeden Fall so, Gang einlegen ohne Bremse, 0 im Display. Joystick einmal nach vorne drücken, Erster Gang drin.
Hallo,
mein Smart will nicht mehr! Wenn ich einen Gang einlegen will, dann kommt ein komisches Surren im Intervall (als ob er den Gang reinmachen will und etwas stört) und nach ca. 10 Sekunden zeigt er drei Striche im Display. Das gleiche im Rückwärtsgang. Nach einer Recherche hier im Forum bin ich auf den Aktuator aufmerksam geworden und hab den sorgfälltig ausgebaut, geölt und wieder befestigt. Es hat sich leider nichts geändert. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass der Metallstab, der aus dem Aktuator herausragt (Link zum Bild ), sofort aus der "Befestigung" im Aktuator rausspringt, sobald ein Gang eingelegt wird. Kann sein, dass der Aktuator defekt ist, oder liegts an der Kupplung? Leider kenne ich mich zu wenig mir der Technik aus, um gewisse Rückschlüsse machen zu können. Mein Smart hat schon ein stolze Laufleistung von 178.000 km hinter sich. Bis gestern hatte ich keine Probleme mit meiner Knutschkugel!
Vielen Dank für eure Hilfe!