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Smart Fortwo kaufen!!!
Servus Leute,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Smart Fortwo zu kaufen.
Worauf muss ich beim Smart den so achten bzw. genauer hinschauen?
Und wo ist den der Unterschied zwischen Halb-und normal Automatik? So wie bei Mercedes P R N D?
Werde mir Morgen diesen Smart anschauen...was sagt ihr zu dem.....
Würde mich über Antworten sehr freuen
Schönen Gruß aus München
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Abdi S600
Und wo ist den der Unterschied zwischen Halb-und normal Automatik? So wie bei Mercedes P R N D?
Bei der Smart Automatik, im Smart Jargon "Softouch" genannt, handelt es sich im technischen Sinn eigentlich nicht um eine Automatik, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Es ist eine ganz normale Kupplung vorhanden wie in einem Schaltwagen sowie ein mechanisches Schaltgetriebe.
Die Kupplung wird aber von einem Elektromotor statt von Deinem linken Fuß betätigt, die Gänge im Getriebe werden ebenfalls von einem Elektromotor gewechselt. Technisch heissen diese Elektromotoren Kupplungsaktuator und Schaltaktuator.
Dadurch kann natürlich über die Steuerung ein automatisches Wechseln der Gänge initiiert werden und genau das passiert beim Fahren mit dem Smart.
Ein grundsätzlicher Unterschied der Smart-"Automatik" ist die Tatsache, daß im Stand des Fahrzeugs keine Kriechneigung wie bei konventionellen Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler vorhanden ist. Deshalb muß man im Stand bei eingelegter Fahrstufe nicht auf der Bremse stehen, weil sonst der Smart langsam vorwärts rollen würde. Der Smart steht auf der Ebene still, so lange kein Gas gegeben wird. Das ist so, als ob Du bei einem Schaltwagen mit voll getretener Kupplung da stehst.
Dies bedeutet aber auch, daß Du Dich nicht im Stand langsam rollen lassen kannst, ohne Gas zu geben. Dies kritisieren eingefleischte Automatikfahrer nämlich am Smart, weil die es sich angewöhnt haben, im Standgas z.B. in eine Parklücke zu rangieren bzw. im Stau lediglich die Bremse zu lösen und langsam zu rollen.
Dazu muß natürlich gesagt werden, daß nicht alle Smarts diese "Automatik" auch besitzen! Es gibt so genannte "Softipp" Smarts, die diesen Automatikmodus gar nicht besitzen, bei denen müssen die Gänge wie bei einer Tipptronic durch Vor- und Zurück bewegen des Schalthebels von Hand gewechselt werden.
Unterscheiden kann man dies durch das Umschaltknöpfchen am Schaltknauf. Softouch Smarts haben da nämlich ein Umschaltknöpfchen zwischen den Modi, auch Softouch Smarts können nämlich im Softipp Modus, also mit Tipptronic Schaltmodus gefahren werden.
Bei reinen Softipp Smarts fehlt dieses Umschaltknöpfchen am Schalthebel.
Am besten fährst Du mal einen Probe, sofern Du das noch nicht getan hast, um Dich von den Eigenschaften dieser "Automatik" zu überzeugen.
Danke dir für deine ausführliche Antwort :-)
kaufe auf jedenfall nen cdi mit 54 ps.
fahrspass ohne ende und verbrauch gleich null.
top auto
Zitat:
Original geschrieben von schneemann501
kaufe auf jedenfall nen cdi mit 54 ps.
fahrspass ohne ende und verbrauch gleich null.
top auto
Das ist unter anderem auch eine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets!
Den cdi mit 54 PS gibt es ja nur als Quasi Neufahrzeug und das liegt zumindest ein paar Euros über dem verlinkten Fahrzeug!
Zum einen das zum anderen würde ich mir zweimal überlegen einen anfälligen Benziner aus der 1-ten Generation mit 599cm zu kaufen.
Wenn es überhaupt ein Benziner sein muss dann wenigstens einer ab 2003 mit 698cm Motor.
Wenn der Smart im Winter gefahren werden soll, dann ist ein 2nd Generation Smart ab BJ 2003 (nicht Erstzulassung!!!) ohnehin die bessere Wahl, da erst ab BJ 2003 auch echtes ESP verbaut wurde, was wesentlich sinnvoller und leistungsfähiger ist als das vorher verbaute Stabilitätssystem Trust+!
Das ältere Trust+ kann nämlich lediglich das Gas reduzieren und auskuppeln, nicht mehr!
Echtes ESP hingegen ist in der Lage, an einzelnen Rädern gezielt Bremseingriffe vorzunehmen, auch wenn man mit dem Fuß überhaupt nicht auf dem Bremspedal steht! In Verbindung mit einer verbesserten Sensorik (Lenkwinkelsensor) und einer moderneren Stabilisierungssoftware ist das echte ESP wesentlich empfehlenswerter als Trust+ und um Welten besser!
Gute Winterreifen sind natürlich für den Winter schon wegen des Antriebskonzepts, Heckmotor beim kurzem Radstand, obligatorisch!
Wie immer mit goldener Geduld erklärst du jedem Smart Neuling worauf es ankommt, Hut ab.
Ich würde aus Erfahrung nur noch sagen: nichts überstürzen, schön Zeit lassen bei der Suche, vergleichen, nicht blenden lassen und nicht den erst besten nehmen.
Ich habe selbst fast ein halbes Jahr gesucht, geschaut, Probe gefahren und verglichen bis ich endlich letzten Samstag bei einem 42 zugeschlagen habe.
Zitat:
Original geschrieben von Abdi S600
Servus Leute,
Schönen Gruß aus München
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Moin,
fahr nach Dachau und kauf diesen hier
2004er mit 698ccm Motor und wenig km und in bester Passion-Ausstattung.
ciao Metallik
Mhhhh okay in wie fern anfällig? Was haben die den für Macken?
Zitat:
Original geschrieben von Abdi S600
Mhhhh okay in wie fern anfällig? Was haben die den für Macken?
Der Benzin-Motor des Smarts Bj. 1998 - 2002 (1st Edition) hat 599ccm Hubraum.
Vom Konzept her wurde der Smart für rund 100.000km Gesamtlaufleistung konstruiert.
Ab Bj. 2003 folgte der SMART (2nd Edition). Dieses neue Modell bekam einen etwas größeren
Benzinmotor mit 698ccm Hubraum. Dieser soll etwas haltbarer sein, als der 599ccm-Motor.
Dachau ist für dich als Münchner ja nicht so weit weg, dachte ich.
Es kommt natürlich auf dein Strecken-/Fahrprofil an. Hast du eine geringe Jahresfahrleistung z.B.
5000 km oder weniger, kannst du auch mit deinem Schwarzen noch einige Jahre Freude haben.
Fährst du viel 15.000 km oder mehr im Jahr könnte schon schnell Schluß sein und ein AT-Motor muss her.
Aus meiner praktischen Erfahrung mit dem 599ccm-Motor: Der Motor meiner Nachbarin hielt wider Erwarten
139.000km, wiederum bekam Fa. Renhardt (Mercedes & Smart-Werkstatt bei mir in der Nähe) auch schon
Smarts rein, wo der Motor bei 80.000km hinüber war.
Man steckt da also nicht drin. Geht man mal vom ungünstigsten Fall aus, wäre der von dir verlinkte
Schwarze mit 68.000 km nicht mehr weit entfernt vom Motortod.
Hast du ein hohe Jahresfahrleistung, empfehle ich den Smart Fortwo CDi (Diesel). Der Motor übertrifft die
Benzinmotoren um Längen in der Haltbarkeit. Oder ganz andere Kleinstwagen (Benziner) wie
Hyundai i10, Kia Picanto, Toyota Aygo, Peugeot 107, Citroen C1, Nissan Pixo, Suzuki Alto...
Die Benziner von denen halten um einiges länger.
ciao Metallik
Gut zu wissen!! Hätte nicht gedacht das dass Leben eines Smarts so begrenzt ist.....Nein ich fahre nicht wirklich viel ca. 5.000-8.000 km im Jahr....
Hat der Schwarze auch dieses Automatikgetriebe bei dem man rauf und runter schalten muss?
Oder das ganz normale Automatik P R N D ??
Zitat:
Original geschrieben von Abdi S600
Gut zu wissen!! Hätte nicht gedacht das dass Leben eines Smarts so begrenzt ist.....Nein ich fahre nicht wirklich viel ca. 5.000-8.000 km im Jahr....
Hat der Schwarze auch dieses Automatikgetriebe bei dem man rauf und runter schalten muss?
Oder das ganz normale Automatik P R N D ??
Hallo!
Schau dir bitte die Automatik-Erklärung in diesem thread von mirsanmir vom 13.10.2010 gegen 18:38 Uhr an.
Der Smart hat keine Automatik "P"arken "R"ückwärts "N"eutral "D"rive desgl. "3" "2" "1".
Die "P"arkfunktion wird durch das Einlegen der "R"ückwärtsfunktion aktiviert.
Der von dir gelinkte Schwarze hat die Softtouch-Automatik drin. Du brauchst also nicht selbst
schalten. De Smart schaltet selbsttätig die 6 Gänge rauf und runter.
Mein gelinkter Roter hat ebenfalls Softtouch drin wie der Schwarze.
ciao Metallik
Wie schon Metallik schrieb, gibt es keine Smarts mit PRND, außer der 451er in Amerika, der hat tatsächlich eine solche Schaltkulisse drin wie ein Automatikfahrzeug, das ist extra für die Amis so gemacht, die können halt mit normaler Technik nicht umgehen!
In der Praxis ist aber auch das nur das automatisierte Schaltgetriebe!
Beim Smart gibt es nur "Softipp" und "Softouch", und die aktiven Bauelemente (Aktuatoren, Kupplung und Getriebe) und das Prinzip sind in beiden Fällen exakt identisch, lediglich die Software ist eine andere. Über die Aktuatoren ist eben durch die Steuerung auch eine Simulation eines Automatikbetriebs möglich!
Der einzige Unterschied zwischen "Softipp" und "Softouch" ist das Umschaltknöpfchen am Schaltknauf! Daran ist ein Softouch mit dem Automatikmodus erkennbar! Der wird nämlich mit diesem Knöpfchen eingeschaltet! Aber auch ein Softouch lässt sich mit dem Joystick im Softipp Modus fahren.
Und auch ein Softipp schaltet automatisch!
Nämlich runter beim Unterschreiten einer bestimmten Motordrehzahl, wenn Du also im sechsten Gang auf einer Landstrasse auf eine rote Ampel zurollst, dann musst Du gar nicht zurück schalten, das macht die Steuerung für Dich, das ist auch im Display zu beobachten, da werden nämlich im Schaltmodus die Gänge angezeigt.
Wenn Du dann an der roten Ampel stehen bleibst, dann hast Du den ersten Gang drin, obwohl Du den Joystick überhaupt nicht angefasst hast!
Ab BJ 2003 schaltet auch ein Softipp Smart von selbst hoch, nämlich dann, wenn Du den Motor in den Begrenzer drehst und nicht von Hand hoch schaltest, dann schaltet die Steuerung als Schutzfunktion einen Gang nach oben. Das ist aber erst ab dem 2nd Generation Smart ab BJ 2003 so!
Alle Klarheiten beseitigt?
Wenn ich jetzt weiterhin alles detailliert schreibe, bist Du vermutlich mehr verwirrt als aufgeklärt.
Am besten fährst Du mal einen Smart zur Probe, dann weisst Du, was wir meinen.
Ein wichtiges Kriterium ist wie gesagt das Umschaltknöpfchen am Schaltknauf, an dem Du einen Softipp Smart von einem Softouch Smart unterscheiden kannst!
Und einen "Pure" würde ich nicht kaufen, der hat neben einen sehr komplizierten und schmutzempfindlichen hellgrauen Sitzstoff, der schon vom Ansehen dreckig wird einen schwächeren Motor drin als die Ausstattungslinien "Pulse" und "Passion"!
Das sind die drei Ausstattungslinien des Smart, "Pure", "Pulse" oder "Passion"!
"Pure" ist, wie der Name schon sagt, äusserst spartanisch ausgestattet, "Pulse" ist der sportlichere Bruder und "Passion" der komfortable!
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Moin,
fahr nach Dachau und kauf diesen hier
2004er mit 698ccm Motor und wenig km und in bester Passion-Ausstattung.
ciao Metallik
Es ist sicherlich so dass man grundsätzlich von der geringen Kilometerlaufleistung nicht auf den Verschleißzustand z.B. des Motor, Turboladers usw. schließen kann.
Von solchen Fahrzeugen halte ich nicht viel, bei nichtmals 4 tkm pro Jahr wurde das empfindliche Turbomotörchen kaum auf Betriebstemperatur gebracht bzw. vielleicht nur auf Kurzstrecke bewegt d.h. hoher Verschleiß aller mechanischer Teile.
Ich habe jetzt einen CDI Pulse Cabrio aus 5/2005 mit 106 tkm gekauft, lückenlos bei Smart Scheckheftgepflegt (letzte bei 103 tkm) und der Besitzer (der 42 war sein Drittwagen für den Arbeitsweg) hatte einen täglichen Arbeitsweg von fast 90 Km.
Die Kugel wurde somit immer auf Betriebstemperatur gebracht und arbeitete bei optimalen Temperaturbereichen mit kaum Verschleiß.