1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ForTwo Softwareversion auslesen, Trust+ und welche ist aktuellste Software?

Smart ForTwo Softwareversion auslesen, Trust+ und welche ist aktuellste Software?

Smart Fortwo 450

Hallo,
ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Smart ForTwo zuzulegen, ich habe mir auch schon einige angesehen und bin bei einem Hängen geblieben, mit dem ich jetzt mal eine Probefahrt machen will.
Jetzt meine Fragen:
1. Ab wann war Trust+ serienmäßig? Mein favorisierter Smart ist EZ 10/2000, hat der schon Trust+?
2. Ich habe gehört das man durch drücken und 30 sec halten der Tageskilometerrückstelltaste die Software Version und noch was auslesen kann, stimmt dies und was bekommt man dort alles angezeigt?
Wenn ja, dann würde ich dies auf der Probefahrt machen und bräuchte dazu von euch die Info, welche die aktuellste Software-Version ist.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Dani

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, bearbeiten ging nicht mehr, deshalb Amtworte ich mir.
Wie ist das eigentlich mit der Servolenkung beim Smart, war die bei allen serienmäßig?

Hi,
Servo war und ist keine Serie. Kostet auch heute noch Aufpreis. Braucht man aber auch net unbedingt wenn man die schmalen Originalräder drauf läßt ;)
Bin mit jetzt net ganz sicher aber ich glaube Servo gab es auch erst ab der Modellpflege 2003!?
Gruß Tobias

Hi,
Servo gab es erst bei der Modellpflege, aber bei den dünnen schmalen Reifen hält sich das ganze im Rahmen ich habe 185er Rundum und habe damit auch keinerlei Probleme da ja das Gewicht mehr auf der Hinterachse sitzt.
Trust+ haben alle Smart der ersten Generation erst ab BJ06 (?)/2003 wurde dann ein richtiges ESP eingesetzt/verbaut, viele schwören auf das ESP ... ich habe einen aus der ersten Generation (siehe Sig) und kann sagen wenn man sich "normal" verhält springt das Trsut+ selten bis gar nicht an.
Das mit dem Knopf drücken hab ich noch nicht gehört ....
Ansonsten, oben in der SuFu ... "Kaufberatung" eingeben und du wirst Tagelang was zu lesen haben auf was man achten sollte. Was aber wichtig ist: Scheckheft, Turbodefekt (auf Riße im Krümmer achten), Ölverbrauch (den Verkäufer direkt ansprechen!).
In diesem Sinne frohes Kugeln :D

Hallo,
danke für eure Antworten.
Das mit dem Knopf und der Software hab ich durch Zufall bei youtube gefunden. Hier der Link:
Smart Softwareversion
Hier ist mal einer meiner Favoriten.
Smart ForTwo
Dort könnt ihr auch den KFZ-Brief und das Scheckheft sowie ein Video des Autos sehen.
Könnt ihr da vielleicht mal einen Blick drauf werfen und mir sagen ob das für den Preis geht?
Gruß
Dani
PS: Gab es Smarts die Schwarz waren und nur Rote Türen hatten? Oder sieht das nach Unfallschaden aus?
Laut KFZ-Schein ist die Farbe aber Schwarz/Rot

Hi,
das mit dem Video is mal was neues kannte ich bisher noch gar net ;)
Eine ordentlich Beschreibung mit den Extra´s wäre aber besser.
Z.B. kann ich nix über ne Klima finden und die ist beim Smart wichtig wegen der starken Aufheizung,auch wenn dieser Pure kein Glasdach hat.
Die Farbe passt so net da wurden auf jeden Fall vorderes und hinteres Karosserie Teil gewechselt.
Dazu wurde laut dem Wartungsheft die Wartung extrem vernachlässigt. Ein Smart muß jedes Jahr oder alle 10tkm zum Service net alle 3 Jahre und alle 20tkm wie im Serviceheft.
Um diesen Smart würde ich daher nen ganz großen Bogen machen!
Gruß Tobias

@Turbotobi28
Danke für deine Antwort, dann werde ich um diesen Wagen wohl wirklich einen Bogen machen ;-)
Was hälst du (was haltet ihr) von diesem Smart ForTwo
So wie ich das sehe, ist bei dem wenigstens das Serviceheft vollständig.
Gruß
Dani

Nochmal Hallo :-)
Eine weitere Frage habe ich noch, wie ist das beim Smart mit der Abgasnorm?
Haben die noch EU2 oder wenigstens schon EU3?
Mein 2 Favorit ist EZ 05/2000 welche Abgasnorm hat der und was bedeutet das für mich?
In anbetracht auf Umweltplakette usw.
Gruß
Dani

Hi,
der 2. sieht besser aus,vor allem das Regelmäßig abgestempelte Scheckheft ist viel wert. Die frühen Modelle hatten ja doch teilweise Probleme mit Motorschäden.
Irgentwie hab ich bei dem Händler aber ein komisches Gefühl. Ließ dir auf jeden Fall die Bedingungen seiner Garantie genau durch.
Abgasnorm weiß ich jetzt net genau ist bei nem Benziner egal,die bekommen alle eine grüne Plakette solange sie nur einen geregelten Kat haben. Durch den kleinen Hubraum sind auch evtl. Steuererhöhungen kein Problem :rolleyes:

Gruß Tobias

Hi,
also der rot/schwarze, sieht für mich aus wie ein Unfaller an dem die Türen und das Heck ersetzt worden, der blau/schwarze sieht dagegen besser aus, aber du die möglichkeit hast einen jüngeren zu bekommen würd ich zu dem Greifen aber nen Pure würd ich mir persönlich nicht zu legen ... Drehzahlmesser (DZM) ist eigentlich ein Praktisches Gimick (Kaltphase)
Bin der gleichen Meinung wie Turbotobi, so sicher würd ich mich bei dem Händler nicht fühlen, zumal die Auflagen an der Garantie bestimmt für den A*** sind, schau ma Mobile.de und so durch.

Hallo,
danke für eure Meinung und eure Antwort.
Ich habe mir jetzt folgenden Smart rausgesucht und werde diesen mal Probefahren.
ForTwo
Austattung ist wie ich finde recht ordentlich (Panorama Dach, Alus usw) und steht direkt bei Smart, dadurch dürften die Garantiebedingungen ja auch in Ordnung seinen.
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Gruß
Dani

Hi...
der sieht auch schon viel besser aus,der ander wirkte auf den Fotos besser als auf dem Video!
Aber der jetzt ist gut, ne vernünftige Beschreibung,gute Bilder,die mehr hermachen als das
interessante Video,auf welchem man schon stutzig wurde... obwohl ich beim Preis Bedenken
habe,meiner hat mich vor 6 Monate nur 2000€ mehr gekostet, hatte gerade mal 17000km gelaufen
und ist ein 2005er, und ist ein Passion.
ER hat Klima,Lederlenkrad und Schaltknauf,Lichtautomatic,kann über die Fernbedienung das Licht einschalten,dann hat er noch die Blinkautomatic,1mal tippen 3mal blinken, Sitzheizung und Elektrisch verstell und beheizte Spiegel.
Eigentlich alles bis auf Lederausstattung.
Vielleicht noch etwas nachverhandeln...
viel Erfolg

Hallo,
so, ich war gestern bei Mercedes bzw. Smart und habe mit einem Verkäufer über den oben genannten Smart gesprochen.
Von den 5900€ ist er auf 5600€ runtergegangen, dafür bekomme ich noch Winterreifen TÜV & HU und das Auto geht zur Aufbereitung und zur Technischen Überprüfung.
Gruß
Dani

Hallo...
Ja geht doch...
Dann viel Spaß mit dem Wagen, wenn du ihn nimmst!
Schönen Tag noch...

Deine Antwort