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Smart geht einfach aus OT-Sensor ????
Hallo,
Ich bin neu hier und benötige Hilfe.
Mein Smart geht nach 2-3 Km aus, wenn ich z.B an der Ampel stehen bleiben muss, genauer gesagt, wenn die Temp Anzeige den 2 Punkt erreicht hat. Jetzt habe ich gelesen, das es Wahrscheinlich am OT Sensor liegen kann.
Frage: Wo sitzt dieser und wie wechsle ich den aus ???
Da ich die Frage bereits gestellt habe, aber noch nicht viel weiter bin, noch mals die Frage und die Bitte das sich jemand meldet
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Der OT-Geber befindet sich zwischen Getriebe und Motorblock, unterhalb vom Zylinderkopf, auf höhe des Schwungrads über der Kupplungsglocke (besser kann ichs nicht beschreiben). Kommste von hinten mit nem Torx T30 ran (achtung ist zimlich eng). Der Geber Kostet bei ca. 70€ mit Einbau im SC biste da bei ca. 100-120€. Würde es machen lassen, kannst da auch einiges vermurksen.
Gruß Ingo
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38 Antworten
Der OT-Geber befindet sich zwischen Getriebe und Motorblock, unterhalb vom Zylinderkopf, auf höhe des Schwungrads über der Kupplungsglocke (besser kann ichs nicht beschreiben). Kommste von hinten mit nem Torx T30 ran (achtung ist zimlich eng). Der Geber Kostet bei ca. 70€ mit Einbau im SC biste da bei ca. 100-120€. Würde es machen lassen, kannst da auch einiges vermurksen.
Gruß Ingo
Hallo, Sorry dass ich erst jetzt poste aber musste für eine woche ins SMART Werk nach Stuttgart.
Sensor befindet sich zwischen ladeluftkühler und Zylinder Kopf (siehe Foto).
Merk dir aber wie du alles Zerlegt hast, damit da kein Murks draus entsteht.
lg Manuel
Hallo
ich hatte mal OT-Sensor Ausfall, und so wie du es beschreibst ist es mMn nicht der OT-Geber: wenn er defekt ist kannst du überhaupt nicht starten; man hat keine Zündung, weil der OT-Geber die Zündpunkte nicht angibt und der Verteiler dann keine Spannung weiter zu den Zündkerzen gibt. Wenn es doch am OT-Sensor legt ist es wahrscheinlich ein Wackelkontakt, den du wahrscheinlich auch ohne Auswechseln beheben kannst...
Viel Erfolg mit der Reparatur!
Der Kleine läuft wieder. Es war tatsächlich der OT-Sensor. Durch die Unterstützung aus dem Forum konnte ich mir das SC sparen und meinen Geldbeutel schonen. Ich habe den Sensor bei Ebay für 45 Euro gekauft.
Zur Info, der Sensor sitzt neben dem Ladelüfter, den man zum wechseln ausbauen muss.
Danke noch mals an alle die mir dabei geholfen haben.
Hallo @ all,
Ja nun habe ich das selbe Problem.
Smart four two Bj 99 55000 Km Originallaufleistung.
Nach ca 5-6 KM geht der Smartie an der Ampel aus und startet nicht mehr.
Wenn mein Arbeitskol. mich abends wieder da absetzt wo er stehen geblieben ist,springt er wieder an und fährt nachhause.
sollte das wirklich der OT geber sein??? Ich dachte immer ohne den würde ein Motor laufen wie ein Stück Sülze?
mein Smart läuft aber bis zum stehenbleiben gut wie immer.
Hat jemand Rat?
ja das ist typisch beim Smart wenn der Ot Geber einen Schaden hat.
Hallo,
auch ich habe das sellbe Problem gehabt, mein Smart cdi b.J. 2000 ging einfach während der Fahrt oder an der roten Ampel aus! Ich musste abgeschlept werden oder 15 bis 20 min warten, dan startette der Motor und das ganze fing von vorne an. Auf der Autoban bei gleichmäßiger Fahrt passierte nichts nur in der Stadt bei "stop und go".
Ich habe Eure Beiträge gelesen und einen gebrauchten OT Sensor besorgt und eingebaut und sehe da das Auto läuft wie früher!
Die Montage habe " von oben" durchgeführt. Ein Gummischlauch, bogenformig mit ca. d=50 mm musste ausgebaut werden und dann mit Hilfe einer langen Verlängerung mit einem Gelenk konnte die Torxschraube lösen (davor den Stecker aus dem OT Sensor gezogen mit zwei langen Schraubenderher die Klemmung gedrückt und mit einem Häckchen gezogen) und den OT ausgebaut. Der Einbau war leichter.
An der Stelle vielen herzlichen Dank an Euch alle, die die Symptome und die Montage ausführlich beschrieben haben. Das passte zu meiner Situation! Dadurch habe einige Euros gespart! VIELEN DANK!!!
Gruß
Georg
Zitat:
Original geschrieben von Roadster 452
Hallo, Sorry dass ich erst jetzt poste aber musste für eine woche ins SMART Werk nach Stuttgart.
Sensor befindet sich zwischen ladeluftkühler und Zylinder Kopf (siehe Foto).
Merk dir aber wie du alles Zerlegt hast, damit da kein Murks draus entsteht.
lg Manuel
Hallo Roadster 452,
aus welcher Perpektive hast du das Foto gemacht. Ich habe einen 42 Bj 2000 und habe von oben versucht das Foto zu vergleichen, aber ich habe keine änlichkeit gefunden. Oder kommt man nur von unten an den Schalter??
Zitat:
Original geschrieben von rudy1023
Hallo,
auch ich habe das sellbe Problem gehabt, mein Smart cdi b.J. 2000 ging einfach während der Fahrt oder an der roten Ampel aus! Ich musste abgeschlept werden oder 15 bis 20 min warten, dan startette der Motor und das ganze fing von vorne an. Auf der Autoban bei gleichmäßiger Fahrt passierte nichts nur in der Stadt bei "stop und go".
Ich habe Eure Beiträge gelesen und einen gebrauchten OT Sensor besorgt und eingebaut und sehe da das Auto läuft wie früher!
Die Montage habe " von oben" durchgeführt. Ein Gummischlauch, bogenformig mit ca. d=50 mm musste ausgebaut werden und dann mit Hilfe einer langen Verlängerung mit einem Gelenk konnte die Torxschraube lösen (davor den Stecker aus dem OT Sensor gezogen mit zwei langen Schraubenderher die Klemmung gedrückt und mit einem Häckchen gezogen) und den OT ausgebaut. Der Einbau war leichter.
An der Stelle vielen herzlichen Dank an Euch alle, die die Symptome und die Montage ausführlich beschrieben haben. Das passte zu meiner Situation! Dadurch habe einige Euros gespart! VIELEN DANK!!!
Gruß
Georg
Hallo Georg,
kannst du mal ein Foto von oben machen und mir zeigen wo dieser verdammte OT Geber liegt und wie man in findet. Ich habe einen 42 Bj 2000 Benziner. Ich habe auch das beschriebene Problem. Habe mir schon einen OT Geber bestellt.
Im Voraus vielen Dank
Klaus-Dieter
Ich bin zwar nicht Georg, aber schau mal in diesen Beitrag, da ist ein Bild des OT Sensors drin, es ist das Bauteil mit dem zwei gelben Leitungen dran, das mit der Torxschraube in den Motorblock geschraubt ist. Das links von dem Stecker ist der untere Anschluß des Ladeluftkühlers.
Ich hoffe, daß Dir dies bei Deiner Suche weiter hilft.
Hallo,
ich versuche morgen den OT Sensor und seine Lage "von oben" zu fotografieren.
Gruß
Georg
Hallo an alle OT-Geber geschädigten.
Nachdem ich nun die Beiträge gelesen hatte und ich die selben Probleme mit meinem Smart habe, bestellte ich mir einen gebrauchten OT-Geber, in der Hoffnung, wie in den Beiträgen geschrieben, dass wechseln des Gebers geht ganz leicht.
Bewaffnet mit 2 Fotos aus dem Forum ging ich ans Werk. Leider wurde nicht geschrieben, aus welcher Richtung die Fotos gemacht wurden und was alles schon entfernt wurde, um diese Fotos zu machen. Das schöne, scharfe Foto wurde von unten geschossen und ich konnte so erstmal sehen, wo dieses Schei... Ding sitzt. Aber von unten ist es nicht möglich an die Schraube kommen und auch kann man nicht den Stecker abziehen (habe ja keine Gynäkologenfinger). Also von oben versucht. Das unscharfe Foto war dabei auch keine echte Hilfe. Da ich nun wusste, wo das Ding sitzt, entschied ich mich alles zu entfernen, was mich daran hinderte, den Geber zu sehen. Ich habe die 4 Schrauben an der elektrischen Drosselklappe (sie liegt ganz hinten im Motorraum in der Mitte) entfernt. Danach löste ich die Schlauchschelle vom Luftschlauch, der zu der Drosselklappe führt und links am Ladeluftkühler (sitzt links vorn im Motorraum, der Kasten mit dem Lüfter) liegt. Dann ziehe ich den Schlauch ab und kann dann die Drosselklappe entfernen. Achtung bitte Stecker am Lüfter und an der Drosselklappe abziehen, dann geht es eigentlich ganz einfach, man muss nur den Schlauch zwischen den anderen Schläuchen durch ziehen. Jetzt kann man den Geber schon sehen (der mit den 2 gelben Kabeln). Aber richtig dran kommt man immer noch nicht. Ich habe dann den kleinen Schlauch, der über die Ventildeckel mit 3 Klammern gehalten wird ausknipse und ganz nach rechts gelegt, dann kommt man halbwegs dran. Jetzt fingen die Probleme erst richtig an. Irgendein wahnsinniger Smart-Ingenieur hat die Befestigungsschraube rechts vom Geber angeordnet und da kommt man nicht so einfach dran. Links wäre es ganz einfach gewesen. Ich habe es erst mal mit einem Gelenk versucht, aber irgendein wahnsinniger Smart-Mechaniker hat diese Schraube so fest angezogen, als wenn das Leben daran hängt. Also hatte ich keinen Erfolg. Dann kam mir die Idee, den Kragen vom Geber, wo der Stecker eingesteckt wird, an der Seite, die zu Schraube zeigt, zu zerstören. Jetzt kam ich ohne Gelenk dran. Die Schraube war so fest, das man damit die Räder hätte anschrauben könnte. Das alte Ding raus und dann das neue rein. Die Montage war dann ein Kinderspiel. Die Schraube konnte man jetzt normal festdrehen, den Stecker mit den gelben Kabeln wieder aufstecken. Den kleinen Schlauch wieder festklipsen, auch unten am Motorblock sind noch 2 Klipse, die an dem Metallrohr, welches sehr stört bei der Montage. Auch den Luftschlauch mit der Drosselklappe war schnell wieder angebaut (unbedingt die die Stecker wieder aufziehen). Die Schrauben von der Drosselklappe festziehen (es hängt nicht das Leben daran, also daran denken, nach ganz fest kommt ganz lose) und die Schlauchschelle am Ladeluftkühler wieder festziehen.
Nachdem der kleine wieder ansprang, war ich eigentlich sicher, dass ich wieder alles richtig zusammengebaut habe und alle Stecker richtig drauf sitzen.
Ich hoffe nun, dass er nicht mehr an der Ampel oder Kreuzung ausgeht und ich die ½ Stunde warten muss, bis es weiter geht.
Ich hoffe dass ich dem nächsten, der den OT Geber wechseln will, geholfen habe. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Wenn man so in der Arbeit vertieft ist, auf die Smart-Techniker und Mechaniker flucht, denkt man alles andere, als zu Fotoapparat zu greifen.
Wenn ich den nächsten OT Geber wechsle, dann mache ich Foto, versprochen.
Viele Grüße
Minnni
Also um den OT-Geber zu wechseln braucht man nichtmal 30 min.
Man muss nur das richtige Werkzeug haben!
Hallo, ich kann nur allen abraten den OT-Geber im Internet oder gebraucht zu kaufen. Das Teil wurde schon mal öfter geändert. Haben dann wohl hoffentlich ein verbessertes, zuverlässigeres Teil auf den Markt gebracht. Bei mir war es nach langer Suche (Smart ging während der Fahrt oder im Leerlauf sporadisch einfach aus) das SAM (Zentralelektrik) oder auch Bordnetzsteuergerät genannt. MfG