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smart geht während der fahrt aus

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 22. November 2011 um 18:37

Hallo leute. ich brauche ihre hilfe. vor ein paar tage ist mein smart einfach in der fahrt ausgegangen,kein murks. so ,wieder gestartet ging es ohne problem weiter. hat jemand schon sowas gehabt? was könnte problem verursachen?? VIELEN DANK IN VORRAUS

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Darf ich mal kurz aufklären? ;)

 

@ meteoman:

1.

Den Opel Diplomat egal mit welcher Motorisierung sowie sein kleiner Bruder Opel Admiral gab es nie mit einer 2-Gang-

Wandlerautomatik. Admiral und Diplomat hatten immer eine 3-Gang Wandlerautomatik von GM. Siehe auch diesen LINK

Wir hatten diese o.g. Modelle selbst in den Sechsziger und Siebziger Jahren (auch einen Opel Kapitän).

 

2.

Eine Wandlerautomatik kann man nicht abwürgen. Den Begriff "abwürgen" möchte ich mal kurz erläutern.

Damit meint man nämlich dass man zu schnell den Kraftschluss Getriebe / Motor durch zu schnelles Kommenlassen

der Kupplung herstellt ohne dabei ausreichend Gas zu geben. Hier kommt der Motor in einen Drehzahlbereich, wo

er abstirbt und ausgeht.

Das hat nichts damit zu tun, dass man zu Zeiten von Vergasern oder den ersten Einspritzanlagen, durch blitzschnelles

Gasgeben zum Absterben bringen konnte. Da hat sich der Motor wie man so schön sagt "verschluckt".

 

@ Wens:

Ich verstehe nicht den Sinn deiner Frage? Du musst, nicht während du an eine Kreuzung ran rollst, den Schalthebel

auf "n"eutral stellen und den Motor abstellen. Wozu soll das gut sein? Der Smart kuppelt ganz alleine aus, kurz bevor er

zum Stehen kommt. Kuppeln tut für dich der Kupplungsaktuator (kleiner Stellmotor). Schalten tut der Schaltaktuator.

Sofern du Softtouch hast einfach den Smart machen lassen. Auf "A"utomatik stellen und gut ist es.

Hast du "nur" Softtip brauchst du dich nur auf's Hochschalten (5-Gänge beim 451er) und (6 Gänge beim 450er) konzentrieren.

Runterschalten bis zum Stillstand passiert auch hier automatisiert.

Du kannst natürlich gerne den Motor abstellen, wenn es eine bekannt lange Rotphase an einer Ampel ist oder bei einem

Bahnübergang, aber während der Fahrt - egal ob Rollen oder schneller, sollte man den Motor nicht abstellen.

Bringt auch nix - falls du auf's Spritsparen schielst.

 

ciao Metallik

 

 

 

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Wenn es bis jetzt nurt einmal passiert ist, isses einfach blöd gelaufen. :-)

Vielleicht hast du ihn "abgewürgt". ;-) (Ja, soetwas ist möglich.)

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von BoToX86

 

Vielleicht hast du ihn "abgewürgt". ;-) (Ja, soetwas ist möglich.)

Wie macht man das denn während der Fahrt? ;)

 

ciao Metallik

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:25

he he nein leute erlich wo ich auf der autobahn kein motorgereusch gehört hatte war mir gar nicht zum lachen. ich vermute motorsteuergerät hat aussetzer.

“während der fahrt“ ist für mich auch das anfahren an einer ampel zum beispiel. Und da kann so etwas schon mal passieren.

Ich würde einfach mal den fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. Kann man daraus erkennen wo der fehler zu suchen iST.

Als relativ neuer "Smartbesitzer" kann ich zur Fehlermöglichkeit relativ wenig "Insidertips" geben, ähnliche Ursachen bei MB und anderen Fahrzeugen schließen auf defekte Relais (z.B. Kraftstoffpumpe), kalte Lötstellen, oder auch Kabelbrüche, korrodierte Kontakte, wacklige Steckverbindungen. Mit ein paar Grundkenntnissen über Zünd/Fahrzeugelektronik könnte man den Fall erst mal im Ausschlussverfahren überprüfen, Verbindungen nachgehen und ggf. Kontakte reinigen. Ich würde mich da mit maximalen Kenntnisstand reinknien, denn beauftragt man mit solchen "ab-und-an-Fehlern" eine Werkstatt, verlangen die meist eine fürstliche Entlohnung, ohne sich festzulegen, was die eigentliche Ursache war!:D

am 23. November 2011 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von BoToX86

Wenn es bis jetzt nurt einmal passiert ist, isses einfach blöd gelaufen. :-)

Vielleicht hast du ihn "abgewürgt". ;-) (Ja, soetwas ist möglich.)

Gruß Marco

:eek:;) Jetzt mal unabhängig vom Thema;

Smart abwürgen:confused: Wie macht man das?

Ich hab keine Ahnung wie genau man das macht, aber meine Freundin fährt nen Polo 9N Automatik und hat es geschafft den an der Ampel abzuwürgen.

es geht auch mit dem Smart bzw. einer C-Klasse mit Sequentronic. Habs zwar bisher bei beiden nur versehentlich geschafft, passiert aber vereinfacht gesagt, wenn Du kurz nach dem Anfahren vom Gas gehst- der Motor wird dann durch den Kupplungsvorgang abgewuergt.

Ging frueher uebrigens selbst bei einem 8-Zylinder mit 2-Gang Wandlerautomatik (ja. 2-Gang, Opel Diplomat V8). Direkt nach dem Start bei kaltem Motor auf "D", dann ging er aus....

Hallo zusammen,

ich bin auch relativ frisch hier hab erst vor drei Wochen einen Smart zugelegt fortwo, CDI BJ:2000 58 Tkm.

Ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen und erhoffe mall paar Antworten zu bekommen.

 

Meine Frage ist, wieso kann man den Smart während der Fahrt oder rollen halt sag ich mal mit 40 Kmh, im Neutralmodus nicht starten?

Wenn man kurz vor der Ampel wenn diese Grün wird wieder Starten will, geht nicht und man muss erst zum stehen kommen und dann erst wieder neu starten.

Hab ihr genauso oder kann man das beim Smart Center umprogrammieren?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt!

Mfg

 

wenn ich mich recht entsinne (habs lange nicht mehr gemacht...) kannst Du den Smart nur starten, wenn die Bremse getreten ist- liegt also wohl daran, dient der Sicherheit, damit er nicht wegrollt.

Vielen Dank,

es ist tatsächlich so, aber kann man das vielleicht umprogrammieren?

Ob das jemand weiß?

Hallo!

 

Darf ich mal kurz aufklären? ;)

 

@ meteoman:

1.

Den Opel Diplomat egal mit welcher Motorisierung sowie sein kleiner Bruder Opel Admiral gab es nie mit einer 2-Gang-

Wandlerautomatik. Admiral und Diplomat hatten immer eine 3-Gang Wandlerautomatik von GM. Siehe auch diesen LINK

Wir hatten diese o.g. Modelle selbst in den Sechsziger und Siebziger Jahren (auch einen Opel Kapitän).

 

2.

Eine Wandlerautomatik kann man nicht abwürgen. Den Begriff "abwürgen" möchte ich mal kurz erläutern.

Damit meint man nämlich dass man zu schnell den Kraftschluss Getriebe / Motor durch zu schnelles Kommenlassen

der Kupplung herstellt ohne dabei ausreichend Gas zu geben. Hier kommt der Motor in einen Drehzahlbereich, wo

er abstirbt und ausgeht.

Das hat nichts damit zu tun, dass man zu Zeiten von Vergasern oder den ersten Einspritzanlagen, durch blitzschnelles

Gasgeben zum Absterben bringen konnte. Da hat sich der Motor wie man so schön sagt "verschluckt".

 

@ Wens:

Ich verstehe nicht den Sinn deiner Frage? Du musst, nicht während du an eine Kreuzung ran rollst, den Schalthebel

auf "n"eutral stellen und den Motor abstellen. Wozu soll das gut sein? Der Smart kuppelt ganz alleine aus, kurz bevor er

zum Stehen kommt. Kuppeln tut für dich der Kupplungsaktuator (kleiner Stellmotor). Schalten tut der Schaltaktuator.

Sofern du Softtouch hast einfach den Smart machen lassen. Auf "A"utomatik stellen und gut ist es.

Hast du "nur" Softtip brauchst du dich nur auf's Hochschalten (5-Gänge beim 451er) und (6 Gänge beim 450er) konzentrieren.

Runterschalten bis zum Stillstand passiert auch hier automatisiert.

Du kannst natürlich gerne den Motor abstellen, wenn es eine bekannt lange Rotphase an einer Ampel ist oder bei einem

Bahnübergang, aber während der Fahrt - egal ob Rollen oder schneller, sollte man den Motor nicht abstellen.

Bringt auch nix - falls du auf's Spritsparen schielst.

 

ciao Metallik

 

 

 

ok, Metallik- wir hatten selbst einen Diplomat V8 (ich war allerdings erst 12), es gab die Fahrstufen P,R,N,D,L- es muesste also allenfalls bei "L" die Stufen 1 und 2 zusammengefasst gewesen sein (mag ja sein). Aber "abwuergen" konnte man ihn wirklich (zumindest, als unserer ca. 200.000 km drauf hatte). Das Oel im Wandler bei kaltem Motor war noch recht zaeh, die 8 Zylinder anfangs noch etwas unwillig, er ging wirklich aus.

Zitat:

Original geschrieben von meteoman

ok, Metallik- wir hatten selbst einen Diplomat V8 (ich war allerdings erst 12), es gab die Fahrstufen P,R,N,D,L- es muesste also allenfalls bei "L" die Stufen 1 und 2 zusammengefasst gewesen sein (mag ja sein). Aber "abwuergen" konnte man ihn wirklich (zumindest, als unserer ca. 200.000 km drauf hatte). Das Oel im Wandler bei kaltem Motor war noch recht zaeh, die 8 Zylinder anfangs noch etwas unwillig, er ging wirklich aus.

Na da hattet ihr ja auch ein schönes Autochen gehabt. Ich hätte den heute auch noch sehr gerne in der Garage stehen. :)

Ich glaube dir auch das der Wagen aus ging. Aber rein von der Definition "Abwürgen"  geht das bei einer Wandlerautomatik

technisch nicht, weil ja keine Kupplung im herkömmlichen Sinne vorhanden ist, sondern Lamellenkupplungen verbaut wurden.

Auch wenn früher die Ansteuerung der Planetengetriebe in einem Wandler hydraulisch geschah.

Kann natürlich sein, dass der Wandler aufgrund seines zähen Getriebeöls im kalten Zustand den Motor in die Knie

zwang und der deshalb abstarb. Aber ist ja auch egal.

Mir den Fahrstufen hast du haarscharf Recht:

D = drive (3-Gänge)

L= Low (Last) (2-Gänge) zum Beispiel für Bergfahrten - u.a. um  auch den Motor bei Bergabfahrten als Bremse, aber auch das

ständige Schalten an Steigungen wurde vermieden. Später unterteile man dann L in 1 und 2.

1 =  (1. Gang)

2 = 1. - 2. Gang)

 

Aber genug von der guten alten GM-Automatik, wir sind ja hier im Smart-Forum

 

ciao Metallik

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