ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart gekauft!!! keine Ahnung von dem Auto... Hilfe

Smart gekauft!!! keine Ahnung von dem Auto... Hilfe

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 3. August 2015 um 21:42

Hallo, ich habe mir heute einen Smart gekauft.... soweit so gut.

Leider habe ich von dem Auto keine Ahnung...

Also EZ. 04.10.2001

Schlüsselnummer 8773 300009 3

Smart MCC Smart... Faltschiebedach

Brabus leistungskit

Fahrzeug ID: WME01MC011H041839

.......................................................................................................................................................................

Kann mir bitte jemand sagen was das für ein typ ist. oder oder oder bitte schreibt mir was ihr von dem Auto wisst oder gute tipps habt.

vielen Lieben Dank Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pe_m schrieb am 13. August 2015 um 10:22:00 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 5. August 2015 um 00:18:39 Uhr:

Den Ölstand regelmäßig kontrollieren, möglichst nie über Mitte min./max. auffüllen.

Lol.. Ingo bitte.

Also deine Kommentare und Ausführungen sind i. d. R. ja recht sinnig und brauchbar.

Aber so etwas hätte ich von dir jetzt nicht erwartet ;)

Oder sind wir hier schon auf dem Niveau von kostenlosen Supermarkt-Ratgebern?

Ich glaube meine Grossmutter weiss mittlerweile dass man bei einem Verbrennungsmotor (ohne Anzeige) den Ölstand zu kontrollieren hat.

Und dass dieser zwischen min. und max. liegen muss..

- glaube den Kommentar spare ich mir.

Dann hast du meinen Kommentar leider nicht richtig gelesen bzw. nicht richtig verstanden.

Beim 450 sollte der Ölstand eben nicht irgend wo zwischen min. und max. liegen, sondern zwischen min. und Mitte min./max.

Zuviel Öl, also zB. knapp unter max. mag der 450er nicht, das fördert die Ölverbrennung und damit das abbrennen der Ventile, was dann in absehbarer Zeit zum Motortod führen kann.

Und so würde das allgemeine Wissen deiner Großmutter unter Umständen beim 450er recht teuer werden;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist ein Smart Fortwo (450) MC01 Brabus, müsste 71PS haben, das Faltschiebedach gab es nur relativ kurz als Extra von Brabus.

ich kann Dir den Tipp geben, ließ die Bedienungsanleitung von diesem Auto ... ich machte das auch und zum ersten mal, Du glaubst nicht was man individuell noch einstellen und programieren kann ;)

Zitat:

@SchwedenThomas schrieb am 4. August 2015 um 06:53:56 Uhr:

Du glaubst nicht was man individuell noch einstellen und programieren kann ;)

Dann nenne doch bitte mal Beispiele.

Was willst du beim 450er denn noch groß einstellen und programmieren können?

In der Hinsicht fand ich den 450er doch sehr übersichtlich.

Themenstarteram 4. August 2015 um 20:25

Vielen dank ist schon einmal eine gute Hilfe und Anhaltspunkt. Könnt ihr mir noch sonst einen guten Rat geben?

Gibt's denn konkrete Probleme oder Fragen?

Sonst erst mal Handbuch lesen und ins Wartungsheft schauen welche Arbeiten anstehen und diese dann angehen.

Unabhängig davon regelmäßig Flüssigkeiten und Luftdruck prüfen, das was man mit jedem Auto halt so macht. :D

Den Ölstand regelmäßig kontrollieren, möglichst nie über Mitte min./max. auffüllen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 22:44

Probleme gibt es erst mal nur kleine...

Schiebedach lässt sich nicht öffnen (Schalter ist unter strom also licht leuchtet)

er verliert etwas öl hab aber noch nicht nach gesehen

Radio will ich tauschen

bin auf der suche nach Alu felgen

bin auf der suche wo ich den wisch Wasser nachfüllen muss

und die anderen Flüssigkeiten kontrolliere

Anleitung ist leider keine mehr vorhanden

was zahlt man den normal für dieses Auto ist noch interessant

In der Mitte habe ich ein schilt Brabus 36 von 100

Ja, 2001 gab es auch schon mal ein Brabus Limited.

Lade dir mal hier: drück mich die Betriebsanleitung (22,68MB) runter, da steht fast alles drin.

Den Wischwasserbehälter findest du vorne unter den Lüftungsgittern (Anleitung Seite 210/211).

Gruß Ingo

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 4. August 2015 um 13:19:22 Uhr:

Zitat:

@SchwedenThomas schrieb am 4. August 2015 um 06:53:56 Uhr:

Du glaubst nicht was man individuell noch einstellen und programieren kann ;)

Dann nenne doch bitte mal Beispiele.

Was willst du beim 450er denn noch groß einstellen und programmieren können?

In der Hinsicht fand ich den 450er doch sehr übersichtlich.

Naja, das dumme Dauerfahrlicht konnte ich deaktivieren, Wegfahrsperre programmieren, automatisches Türschließen programmieren, und comming Home war es glaube ich, da bin ich mir aber gerade nicht sicher ;) ... steht aber alles in der Betriebsanleitung

Zitat:

@SchwedenThomas schrieb am 5. August 2015 um 07:09:38 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 4. August 2015 um 13:19:22 Uhr:

 

Dann nenne doch bitte mal Beispiele.

Was willst du beim 450er denn noch groß einstellen und programmieren können?

In der Hinsicht fand ich den 450er doch sehr übersichtlich.

Naja, das dumme Dauerfahrlicht konnte ich deaktivieren, Wegfahrsperre programmieren, automatisches Türschließen programmieren, und comming Home war es glaube ich, da bin ich mir aber gerade nicht sicher ;) ... steht aber alles in der Betriebsanleitung

@SchwedenThomas

*koppkratz*

....beim 450'er Dauerfahrlicht, Wegfahrsperre deaktiveren (fragwürdig aus versicherungstechnischen Grund) und "Coming Home" funktion??

Mhhh habe da mal meine BDA "befragt" da steht nichts von drin - aber vielleicht hat grade diese Seiten mein Hund gefressen wie meine Hausaufgaben damals ;) :D

Vielleicht solltest du mal hier schauen @SchwedenThomas eh du solche unbestätigte aussagen machst ;)

Gruß

Andreas

 

Bei dem Namen SchwedenThomas könnte ich mir vorstellen daß Thomas aus Schweden stammt, bei den Skandinavischen Fahrzeugen war/ist Dauerfahrlicht programmiert, bei den Hiesigen geht das so einfach eigentlich nicht. Dementsprechend anders wird wahrscheinlich auch die Betriebsanleitung in Schweden sein.

am 5. August 2015 um 23:15

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 5. August 2015 um 20:10:19 Uhr:

Bei dem Namen SchwedenThomas könnte ich mir vorstellen daß Thomas aus Schweden stammt, bei den Skandinavischen Fahrzeugen war/ ist Dauerfahrlicht programmiert, bei den Hiesigen geht das so einfach eigentlich nicht. Dementsprechend anders wird wahrscheinlich auch die Betriebsanleitung in Schweden sein.

/Henrik

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 6. August 2015 um 01:15:19 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 5. August 2015 um 20:10:19 Uhr:

Bei dem Namen SchwedenThomas könnte ich mir vorstellen daß Thomas aus Schweden stammt, bei den Skandinavischen Fahrzeugen war/ ist Dauerfahrlicht programmiert, bei den Hiesigen geht das so einfach eigentlich nicht. Dementsprechend anders wird wahrscheinlich auch die Betriebsanleitung in Schweden sein.

/Henrik

Wer das bei seinem "älteren" Fahrzeug nicht nachträglich geändert hat, bei dem ist das Dauerfahrlicht immer noch programmiert;).

Gruß Ingo

Hallo Leute,

es ist eigentlich egal von wo ich her komme oder welchen Hintergrund mein Nickname hat ... auch verstehe ich gerade nicht warum man mich als Depp hinstellt.

Ich mein, ich habe es doch selbst so gemacht was ich beschrieben habe, ich habe anhand der Betriebsanleitung bei meinem 2006er CDI das Dauerfahrlicht deaktivieren können auch habe ich die Wegfahrsperre aktivieren können die sich aktiviert wenn das Auto unabgeschlossen für ca. 5 Minuten steht.

Die Coming Home Funktion ist allerdings von Werk aus so, in dem man 2 mal hintereinander die Auf- oder Schließtaste drückt, für ca. 10 Sekunden leuchten dann die Scheinwerfer.

Wenn ihr wollt, mache ich mir echt die Mühe und fotografiere auch die Seiten der Betriebsanleitung ab und füge es extra nur für euch "Besserwissenden" hinzu.

Es tut mir wirklich leid "Entschuldigung" wenn ich euch eines besseren belehren muss.

Nach wie vor, freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart gekauft!!! keine Ahnung von dem Auto... Hilfe