ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart gekauft unten Rost und Öl Verlust :-( wie siehts mit Gewährleistung aus ?

smart gekauft unten Rost und Öl Verlust :-( wie siehts mit Gewährleistung aus ?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. April 2016 um 19:47

Hallo liebes Forum -.-

Ich habe mir vor ca einer Woche einen Smart fortwo gekauft 11/2005 45PS Diesel. Der Händler meinte das Auto ist in einem guten Zustand und ich brauche mir keine Sorgen machen trotz der 144T KM. Heute hab ich nun zufällig gesehen das etwas Rost am Auspuff ist. Bin drunter gekrabbelt und habe Fotos gemacht -.- ich kenne mich zwar nicht aus mit Autos aber ich weiß Rost ist schlecht und Öl das tropft auch :-( ... hat mich der Händler verarscht oder ist das bei so dem Auto normal ? Wie sieht es mit Gewährleistung aus er meinte iwas von 6 Monaten muss er geben aber ich muss dann nachweisen das die Mängel davor schon vorhanden waren.

vielen DANK für eure Hilfe, Lg Jenny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dkolb schrieb am 11. April 2016 um 08:56:17 Uhr:

 

Na dann zeige ich mal die Bilder von meinem 12 Jahre alten Cabrio. Der Auspuff ist zwar (noch) nicht dabei (d.h., auf dem 3. Bild ist ein Teil von ihm zu sehen), aber der ist blitzeblank und hat keinerlei Ansatz von Rost und wurde auch noch nie gewechselt. Es ist mir schon klar, daß nicht jedes Auto dieses Alters so aussehen kann wie meines, aber das vom TE sieht meiner Meinung nach schon recht happig aus.

https://www.flickr.com/photos/dkolb

Anmerkung: das Auto wurde noch nie, auch wenn es den Anschein hat, von unten gewaschen.

Darf ich raten? Dein Auto hat wahrscheinlich auch noch kein Regen, Schnee und Streusalz gesehen, steht dazu in einer absolut trockenen Garage, und dürfte auch noch nicht all zu viel gelaufen haben, zumindest deutlich weniger als die 144TKm von Jenny´s Smart;).

Zumindest habe ich damals im Verkaufsraum schon neue Smarts gesehen die schlimmer als deiner aussahen.

Gruß Ingo

Nachtrag: OK, laut Tacho 8704Km, das erklärt einiges:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du darfst von einem 11 Jahre alten Auto keinen Neuwagenzustand verlangen.

Ich würde sagen der Verkäufer hat eine dumme gesucht und gefunden.

Versuch dein Glück beim Händler, allerdings befürchte ich das der sich quer stellt.

Wenn er abwinkt mal mit Rechtsanwalt drohen, wenn das auch nichts nützt dann eben mit RA.

Wenn du direkt vom Händler gekauft hast, dann muss er 12 Monate Gewährleistung geben, mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten. D.h. nach 6 Monaten musst du beweisen, dass der Schaden beim Kauf vorhanden war. So viel zu Gewährleistung.

Das ein über 10 Jahre altes Auto, wie deins ein bisschen Rost angesetzt hat ist normal. Auf den Bildern sehe ich keine Durchrostungen. Das sieht auf den Bildern noch nicht schlimm aus. Das Ölleck kannst du aber auf jeden Fall reklamieren und der Verkäufer muss es im Rahmen der Gewährleistung in Ordnung bringen.

Ich kann nur einfach nicht verstehen, warum man sich ein Auto zu mal in dem Alter nicht mal vor dem Kauf von Unten anschaut.

Der Rost ist bei dem Alter völlig normal, sieht eigentlich sogar noch gut aus.

Den Ölverlust solltest du bemängeln, das fällt unter Gewährleistung.

Themenstarteram 10. April 2016 um 21:32

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten :-)

Mich dumm zu nennen hätte nicht sein müssen klamann15... im Englischen gibt es ein Sprichtwort '' add insult to injury'' das ist uncool :-(. Mir ist klar das ich einen Fehler gemacht habe und mir das Auto auch von Unten anschauen hätte sollen.

Ingo du meinst der Rost ist normal ? ... komme ich damit durch den TÜV?

Muss im Januar 2017 hin.... Ich werde den Ölverlust bemängeln hoffe der Händler stellt sich nicht stur. Im Kaufvertrag hat er geschrieben das Auto ist nicht Mängelfrei aber ich denke den Ölverlust hätte er mir sagen müssen.

lg :-)

Im Auspuff ist schon nen Loch!...beim 11 Jahre alten Auto nicht ungewöhnlich aber beim TÜV könnte das nen Problem sein!(vll. kann man das noch mal Schweißen, neuer Diesel Auspuff kost 600€;) )

Ölverlust solltest auf jedenfall bemängeln!

Rost Ansich ist bei nem alten Auto normal!

MfG

Zitat:

@Jennny92 schrieb am 10. April 2016 um 23:32:29 Uhr:

Ingo du meinst der Rost ist normal ? ... komme ich damit durch den TÜV?

Muss im Januar 2017 hin.... Ich werde den Ölverlust bemängeln hoffe der Händler stellt sich nicht stur. Im Kaufvertrag hat er geschrieben das Auto ist nicht Mängelfrei aber ich denke den Ölverlust hätte er mir sagen müssen.

lg :-)

Hallo Jenny,

solange der Rost nur "oberflächlich" ist, ist das eigentlich kein Problem. Die Antriebswellen waren selbst bei Neuauslieferung schon meist mit Rost überzogen.

Der Satz: "nicht Mängelfrei" ist im Kaufvertrag natürlich schon übel, heißt im Prinzip etwas geschönt: Bastlerauto, da wird es mit Gewährleistungen natürlich schlecht, wenn da nicht genau aufgeführt ist welche Mängel der Wagen hat, kann das ja Alles sein.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber da bist du dann schon etwas blauäugig an den Kauf ran gegangen, ein über 10 Jahre altes Auto ohne gründliche Durchsicht gekauft, dazu noch einen zwielichtigen Vertrag unterschrieben, darf ich raten, war das vielleicht noch bei irgend einem kleinen "schmuddeligen" Straßenhändler?

Bei dem Öl sieht es mir nach einem defektem Simmering der Antriebswelle aus.

Gruß Ingo

Zitat:

@klamann15 schrieb am 10. April 2016 um 22:00:56 Uhr:

Du darfst von einem 11 Jahre alten Auto keinen Neuwagenzustand verlangen.

Ich würde sagen der Verkäufer hat eine dumme gesucht und gefunden.

Versuch dein Glück beim Händler, allerdings befürchte ich das der sich quer stellt.

Wenn er abwinkt mal mit Rechtsanwalt drohen, wenn das auch nichts nützt dann eben mit RA.

Na dann zeige ich mal die Bilder von meinem 12 Jahre alten Cabrio. Der Auspuff ist zwar (noch) nicht dabei (d.h., auf dem 3. Bild ist ein Teil von ihm zu sehen), aber der ist blitzeblank und hat keinerlei Ansatz von Rost und wurde auch noch nie gewechselt. Es ist mir schon klar, daß nicht jedes Auto dieses Alters so aussehen kann wie meines, aber das vom TE sieht meiner Meinung nach schon recht happig aus.

https://www.flickr.com/photos/dkolb

Anmerkung: das Auto wurde noch nie, auch wenn es den Anschein hat, von unten gewaschen.

Zitat:

@dkolb schrieb am 11. April 2016 um 08:56:17 Uhr:

 

Na dann zeige ich mal die Bilder von meinem 12 Jahre alten Cabrio. Der Auspuff ist zwar (noch) nicht dabei (d.h., auf dem 3. Bild ist ein Teil von ihm zu sehen), aber der ist blitzeblank und hat keinerlei Ansatz von Rost und wurde auch noch nie gewechselt. Es ist mir schon klar, daß nicht jedes Auto dieses Alters so aussehen kann wie meines, aber das vom TE sieht meiner Meinung nach schon recht happig aus.

https://www.flickr.com/photos/dkolb

Anmerkung: das Auto wurde noch nie, auch wenn es den Anschein hat, von unten gewaschen.

Darf ich raten? Dein Auto hat wahrscheinlich auch noch kein Regen, Schnee und Streusalz gesehen, steht dazu in einer absolut trockenen Garage, und dürfte auch noch nicht all zu viel gelaufen haben, zumindest deutlich weniger als die 144TKm von Jenny´s Smart;).

Zumindest habe ich damals im Verkaufsraum schon neue Smarts gesehen die schlimmer als deiner aussahen.

Gruß Ingo

Nachtrag: OK, laut Tacho 8704Km, das erklärt einiges:D

Sorry, natürlich bezeichne ich dich nicht als dumm.

Ich habe geschrieben das der Händler eine dumme gefunden hat.

Ich hoffe das du beim nächsten Autokauf jemand mitnimmst der sich mit Autos auskennt,

damit meine ich nicht den guten Freund der sich angeblich mit Autos auskennt. :D

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. April 2016 um 10:42:04 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 11. April 2016 um 08:56:17 Uhr:

 

Na dann zeige ich mal die Bilder von meinem 12 Jahre alten Cabrio. Der Auspuff ist zwar (noch) nicht dabei (d.h., auf dem 3. Bild ist ein Teil von ihm zu sehen), aber der ist blitzeblank und hat keinerlei Ansatz von Rost und wurde auch noch nie gewechselt. Es ist mir schon klar, daß nicht jedes Auto dieses Alters so aussehen kann wie meines, aber das vom TE sieht meiner Meinung nach schon recht happig aus.

https://www.flickr.com/photos/dkolb

Anmerkung: das Auto wurde noch nie, auch wenn es den Anschein hat, von unten gewaschen.

Darf ich raten? Dein Auto hat wahrscheinlich auch noch kein Regen, Schnee und Streusalz gesehen, steht dazu in einer absolut trockenen Garage, und dürfte auch noch nicht all zu viel gelaufen haben, zumindest deutlich weniger als die 144TKm von Jenny´s Smart;).

Zumindest habe ich damals im Verkaufsraum schon neue Smarts gesehen die schlimmer als deiner aussahen.

Gruß Ingo

Nachtrag: OK, laut Tacho 8704Km, das erklärt einiges:D

Das stimmt so nicht. Nur die Bilder vom Inneren/Äußeren sind älter, die vom Getriebe und der Unterseite sind vom September 2015. Das kann man sehen, wenn man auf das Bild klickt und es vergrößert, dort steht das Aufnahmedatum. Hätte von der TE gerne mal Interessehalber gewußt, wieviel sie für den smart bezahlt hat. Vor mehreren Wochen hat mir einer in der Bucht 500 € für meinen geboten.

am 11. April 2016 um 11:19

:D sieht fast ähnlich aus ... fast kein Salzeinsatz, Regen Ja. Bilder sind aus Oktober 2015.

Auspuff ist rostig und laut!

Zitat:

@Jennny92 schrieb am 10. April 2016 um 21:47:14 Uhr:

Hallo liebes Forum -.-

Ich habe mir vor ca einer Woche einen Smart fortwo gekauft 11/2005 45PS Diesel. Der Händler meinte das Auto ist in einem guten Zustand und ich brauche mir keine Sorgen machen trotz der 144T KM. Heute hab ich nun zufällig gesehen das etwas Rost am Auspuff ist. Bin drunter gekrabbelt und habe Fotos gemacht -.- ich kenne mich zwar nicht aus mit Autos aber ich weiß Rost ist schlecht und Öl das tropft auch :-( ... hat mich der Händler verarscht oder ist das bei so dem Auto normal ? Wie sieht es mit Gewährleistung aus er meinte iwas von 6 Monaten muss er geben aber ich muss dann nachweisen das die Mängel davor schon vorhanden waren.

vielen DANK für eure Hilfe, Lg Jenny

Hi,

ich hab den Benziner von Ende 2000....der sieht von unten definitiv nicht schlimmer aus, eher besser....

(mittlerweile gute 160000 auf der Uhr...und der steht auch Jahr und Tag draussen, da der Carport durch unsere beiden anderen Autos belegt ist.....)

Der Auspuff ist auf jeden Fall fällig, aber nicht unbedingt ein Mangel in dem Sinne - da kannst du nur auf ein wenig Kulanz hoffen...wenn der noch nicht "durch" ist, dürfte das juristisch als "normale Alterserscheinung" durchgehen.

Andere Sache ist der Ölverlust, bein einem ersten Blick auf die Fotos würde ich meinen, daß die Brühe oben vom Turbo kommt - läßt sich aber so nicht sagen (dafür müßte man mal mit Motorreiniger saubermachen und dann 50 km später genau hinschauen). Wenn dem so ist, kann das eine Dichtung für 2,50 sein - oder auch der Turbo selber, muss man sehen.

Zur juristischen Seite: Der Verkäufer kann in seinen Vertrag den Satz "Das Auto ist nicht mängelfrei..." von mir aus auch in der Schriftart ARIAL 72 fett und rot kursiv und unterstrichen schreiben......solange da nicht wasserfest drin steht, welcher Mangel denn gemeint ist, hat das auf Deine Gewährleistungsansprüche keinerlei Einfluss. Da hätte er im Klartext sinngemäß reinschreiben müssen: Ölverlust Motor, Auspuff-Endtopf durchgerostet. Und ja: Innerhalb der ersten 6 Monate muss ER im Zweifel beweisen, dass die Kiste vorher nicht getropft hat...(viel Spass dabei....), danach wär diese Beweisführung für die nächsten 6 Monate Dein Problem - womit sich die Gewährleistung im Prinzip praktisch gesehen auf 6 Monate verkürzt. Wie dem auch sei - aus der Nummer kommt der Händler nicht raus, dafür hat er ein Gewerbe und nimmt in der Regel auch höhere Preise als Privatleute, die jede Sachmängelhaftung ausschliessen können. Ob Du in diesem Falle unter die Karre gekrochen bist, spielt juristisch überhaupt keine Rolle. Massgeblich ist die Zusicherung des Händlers, theoretisch kannst Du ein Auto also auch blind kaufen. (hab ich auch schon gemacht, ohne den Wagen vorher gesehen zu haben, und der war sicherlich teurer als in Deinem Fall...)

Um ehrlich zu sein - DIESE Schäden hätte ich bei der ersten Betrachtung des Autos allerdings sofort bemerkt und die Nachbesserung vor dem Kauf verlangt. Aber das MUSST Du eben nicht zwingend, spart nur Aufwand.

Ergo würde ich den guten Mann jetzt mal aufsuchen, ihn mit dem Öl und dem Endtopf konfrontieren und mir erklären lassen, wie er sich das denn jetzt vorstellt.

Sollte der sich dann "stur" stellen, würde ich tatsächlich anbieten, das weitere über einen Rechtsanwalt abzuwickeln (was ich dann auch täte) - Nimm dafür aber einen Zeugen mit.

Darf man fragen, was Du gezahlt hast ?

Matthias

am 11. April 2016 um 12:19

Für den nächsten Autokauf:

https://www.adac.de/.../

Zaphod-B hat Recht. Pauschale Aussagen wie "Bastlerfahrzeug" oder "nicht mängelfrei" dienen gern der Einschüchterung von Käufern um Gewährleistungsansprüche abzuwehren, haben rechtlich aber keine Relevanz. Der Gesetzgeber unterstellt dem gewerblichen Verkäufer Fachkenntnisse (er kann also Mängel konkret benennen) und schützt den privaten Käufer daher sehr gut.

Nicht abwimmeln lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart gekauft unten Rost und Öl Verlust :-( wie siehts mit Gewährleistung aus ?