- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Smart Home Dienst - Mercedes Benz
Smart Home Dienst - Mercedes Benz
Ich möchte an dieser Stelle einmal ein neues Thema eröffnen...
Ausgehend davon, dass mein im Rückspiegel integrierter Garagentoröffner leider nicht alle Frequenzen meiner Garagentore abspeichert, habe ich mich als vorerst alternativ einwenig mit den Smart Home Diensten und der Verknüpfung mit Mercedes auseinandergesetzt und bin draufgekommen, dass hier viel mehr als nur die Ansteuerung des Garagentores möglich wäre...
An und für sich eine feine Sache...ich kann, wenn ich z.B. nach Hause fahre oder meinen Wohnort verlasse, meinem GLE sagen: "Öffne/schließe das Garagentor; Schalte das Licht in der Garage/Diele/.../ aus/ein; Aktiviere/deaktiviere Klimaanlage im Wohnzimmer; Öffne/schließe Beschattung im Schlafzimmer und dgl...
So, jetzt ist es aber folgendermaßen...seit der Übernahme des Smart Home Anbieter "NEST" durch google ist der Smart Home Dienst bei Mercedes nicht mehr verfügbar...(Siehe Schreiben über die Antwort von Maastricht in der Anlage)
Herr Van Donzel aus dem MB-Customer Assistence Center in Maastricht hat zwar meine Anfrage an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet, damit sich die Entwicklungsabteilung damit beschäftigt...sollten mehr Anfragen diesbezüglich reinkommen KÖNNTE dieses Service eventuell wieder aufgenommen werden...
So wie es derzeit bei Mercedes abgeht eher unwahrscheinlich, aber es wäre dennoch ein Versuch wert...Also, wer seinen Mercedes diesbezüglich auch mit seinem Smart Home verknüpfen möchte um diverse Funktionen damit zu steuern, könnte ja auch eine Anfrage dahingehend abschicken...
Ich gehe einmal nicht davon aus, dass irgenjemand hier im Forum eine andere Lösung gefunden hat, wenn ja dann bin ich ganz Ohr/ganz Auge davon zu hören/zu lesen...
EDIT: Ich weiß, dass es viele gibt welche absolut gegen Smart Home Geschichten und dgl. sind...Überwachung der Privatsphäre, Datenschutz etc. ...mich würde es aber trotzdem interessieren...