ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. SMART III.Generation Typ 453 Ersatzteile

SMART III.Generation Typ 453 Ersatzteile

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 18. April 2015 um 12:47

Starkes Sück bei SMART Center Leonberg bei Stuttgart.

Ersatzteil und Reparaturtermin Anfrage wegen Kratzer in Fronstoßstange vom 16.04.2015.

Angefragt war eine Frontstoßstange und Preise.

DIe Antwort des SMART Center Leonberg KD;

Wir haben noch keine Preis für Ersatzteile sie warten noch auf die Software für den Kundendienst ( und das nachdem die Fahrzeuge schon Monate laufen)

Man konnte lediglich mitteilen das die Stoßstange vorne nicht in Wagenfarbe lackiert ist sondern auch noch nachträglich lackiert werden muß.

Eine Antwort aus dem SMART Center Esslingen brachte mehr;

Teil lieferbar, Stoßstange Montage ca. 120,--€, Teil ca. 150,--€, und jetzt haltet euch fest,

Lackierung 600,--€.

Die ticken doch nicht richtig bei Smart, aber scheinbar laut Auskunft sind diese Preis von Mercedes vorgegeben. Na wenn man sonst schon nichts verdient, dann wohl auf diese ART ein Versuch.

Wenn ich nicht so einen SMART-Vogel hätte dann würde ich mir wünschen das die Kiste, wie diese Woche im Stuttgarter Raum passiert nach der Werksabholung in Sindelfingen, gleich auf der Autobahn abbrennt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2015 um 12:47

Starkes Sück bei SMART Center Leonberg bei Stuttgart.

Ersatzteil und Reparaturtermin Anfrage wegen Kratzer in Fronstoßstange vom 16.04.2015.

Angefragt war eine Frontstoßstange und Preise.

DIe Antwort des SMART Center Leonberg KD;

Wir haben noch keine Preis für Ersatzteile sie warten noch auf die Software für den Kundendienst ( und das nachdem die Fahrzeuge schon Monate laufen)

Man konnte lediglich mitteilen das die Stoßstange vorne nicht in Wagenfarbe lackiert ist sondern auch noch nachträglich lackiert werden muß.

Eine Antwort aus dem SMART Center Esslingen brachte mehr;

Teil lieferbar, Stoßstange Montage ca. 120,--€, Teil ca. 150,--€, und jetzt haltet euch fest,

Lackierung 600,--€.

Die ticken doch nicht richtig bei Smart, aber scheinbar laut Auskunft sind diese Preis von Mercedes vorgegeben. Na wenn man sonst schon nichts verdient, dann wohl auf diese ART ein Versuch.

Wenn ich nicht so einen SMART-Vogel hätte dann würde ich mir wünschen das die Kiste, wie diese Woche im Stuttgarter Raum passiert nach der Werksabholung in Sindelfingen, gleich auf der Autobahn abbrennt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Lackierer haben zu Hause goldene Wasserhähne, 3 Harleys und 2 Ferrari in der Garage . War schon immer so. Egal ob du ne Smart Stoßstange oder eine Ford Haube lackieren lassen willst.

Der Teilepreis für ne Kunststoffstoßstange ist voll im Rahmen, zahlt man woanders auch.

Hast du einen Bericht von dem abgebrannten Smart der geradeaabgeholt wurde?

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:45

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 19. April 2015 um 11:19:18 Uhr:

Hast du einen Bericht von dem abgebrannten Smart der geradeaabgeholt wurde?

Aus Stuttgarter Nachrichten/Zeitung Bericht vom 16.04.2015

Blaulicht aus der Region Stuttgart

16. April: Fabrikneuer Smart brennt völlig aus SIR, 16.04.2015 15:34 Uhr

Gerade einmal neun Kilometer kommt der frischgebackene Besitzer eines fabrikneuen Smart am Mittwochnachmittag bei Sindelfingen. Auf der Autobahn schlagen plötzlich Flammen aus dem Wagen, kurz darauf ist er komplett ausgebrannt - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Nicht besonders lange kann sich am Mittwoch ein 65-Jähriger in Sindelfingen an seinem neuen Smart erfreuen. Foto: Smart/Symbolbild

Nicht besonders lange kann sich am Mittwoch ein 65-Jähriger in Sindelfingen an seinem neuen Smart erfreuen.Foto: Smart/Symbolbild

 

Sindelfingen: Ein fabrikneuer Smart ist am Mittwochnachmittag auf der Autobahn 8 bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) ausgebrannt.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein 65-Jähriger den Smart gerade vom Werk abgeholt und war auf der Autobahn unterwegs, als der Wagen zu qualmen anfing. Der Fahrer hielt am Autobahnkreuz Stuttgart auf dem Standstreifen an und stieg aus. Gegen 15.30 Uhr entdeckte ihn dort eine Polizeistreife.

Die Beamten riefen die Feuerwehr und versuchten anschließend, mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Doch kurz darauf stand der Smart bereits im Vollbrand. Auch die Feuerwehr konnte das Auto nicht mehr retten - es wurde ein Raub der Flammen und musste anschließend abgeschleppt werden.

am 19. April 2015 um 14:17

und was hat der Brand mit deiner Stoßstange zu tun?

Zum Thema Lack:

Nunja... Was ein Liter Grundfüller, ein Liter Basislack, ein Liter Klarlack, Härter, Verdünnung, (300 Euro an Lackmaterial ist nix!) Schleifmittel, Betriebskosten (Heizung, Licht, Trockenkammer, Lüftungsanlage, Mitarbeiter, PSA, Zeit, Polituren...) Und wir reden hier nicht von Ebay Lack! Anständiger Beschichtungsstoff von z.B. Glasurit oder Standox kosten halt ein wenig. Umsonst ist das alles nicht! Gerade die Energiekosten sind nicht zu verachten. Das wird halt alles nicht billiger!

Die Preise sind schon gerechtfertigt. Oder meint ihr, die Versicherungen zahlen sowas wie "Wucher" dann freiwillig bei Unfallschäden?!? :D

Zitat:

@Honda VTR 1000 schrieb am 16. Juni 2015 um 07:42:36 Uhr:

Zum Thema Lack:

Nunja... Was ein Liter Grundfüller, ein Liter Basislack, ein Liter Klarlack, Härter, Verdünnung, (300 Euro an Lackmaterial ist nix!) Schleifmittel, Betriebskosten (Heizung, Licht, Trockenkammer, Lüftungsanlage, Mitarbeiter, PSA, Zeit, Polituren...) Und wir reden hier nicht von Ebay Lack! Anständiger Beschichtungsstoff von z.B. Glasurit oder Standox kosten halt ein wenig. Umsonst ist das alles nicht! Gerade die Energiekosten sind nicht zu verachten. Das wird halt alles nicht billiger!

Die Preise sind schon gerechtfertigt. Oder meint ihr, die Versicherungen zahlen sowas wie "Wucher" dann freiwillig bei Unfallschäden?!? :D

Versicherungen kommen mehr und mehr auf den Trichter Dir ne Werkstatt aufzudrücken. Da haben die dann Verträge zu Sonderkonditionen. Lacker hat volles Auftragsbuch und Versicherung spart. Das kommt mehr und mehr auch bei Glasschäden. Insofern.....ist das für die Versicherungen gutes Geschäft.

Ich empfehle für solche Fälle nie in eine Smart/Mercedes Werkstatt direkt zu gehen sondern dahin wo die ihr Zeug zum lackieren hinbringen. Direkt verhandeln spart ne ganze Menge.

Beispiel: Bei mir wollte an meinem ''alten'' W207 Mercedes für das lackieren der Heckstosstange 1300 Euro plus Mwst. Ich habe beim Lackierer (wo die NDL auch lacken lässt) so um die 400 bezahlt. Und das war SUPER gemacht! Es liegt also schon auch an einem selber ob man die Annehmlichkeiten einer MB Vertretung...das ganze Personal dort und dazu den Lackierbetrieb unnötig mit Euros füttert...oder den Direkten Weg nimmt. :-)

Zitat:

@usspezi schrieb am 18. April 2015 um 14:47:01 Uhr:

Starkes Sück bei SMART Center Leonberg bei Stuttgart.

Ersatzteil und Reparaturtermin Anfrage wegen Kratzer in Fronstoßstange vom 16.04.2015.

Angefragt war eine Frontstoßstange und Preise.

DIe Antwort des SMART Center Leonberg KD;

Wir haben noch keine Preis für Ersatzteile sie warten noch auf die Software für den Kundendienst ( und das nachdem die Fahrzeuge schon Monate laufen)

Man konnte lediglich mitteilen das die Stoßstange vorne nicht in Wagenfarbe lackiert ist sondern auch noch nachträglich lackiert werden muß.

Eine Antwort aus dem SMART Center Esslingen brachte mehr;

Teil lieferbar, Stoßstange Montage ca. 120,--€, Teil ca. 150,--€, und jetzt haltet euch fest,

Lackierung 600,--€.

Die ticken doch nicht richtig bei Smart, aber scheinbar laut Auskunft sind diese Preis von Mercedes vorgegeben. Na wenn man sonst schon nichts verdient, dann wohl auf diese ART ein Versuch.

Wenn ich nicht so einen SMART-Vogel hätte dann würde ich mir wünschen das die Kiste, wie diese Woche im Stuttgarter Raum passiert nach der Werksabholung in Sindelfingen, gleich auf der Autobahn abbrennt.

Sorry aber 600€ an Lackkosten für ne Stoßstange(Neuteil)ist Wucher!!!

An Basislack braucht man für ne Stossstange vllt. 200ml, denn vllt. noch je 250ml Filler+Klarlack+Verdünner, Denn noch nen bisschen Nassschleifpapier und nen Schleifvlies+Tropfen Politur...da komm ich an Materialkosten bei ner Stossstange nicht mal an 100€ dran!

Unser Lacker nimmt für ne Stoßstange ja nach Größe 150-180€(unser Preis)...wenn deine Werke denn 250-300€ für Lack nimmt ist das schon sehr sehr gut bezahlt;)

Zitat:

@Honda VTR 1000 schrieb am 16. Juni 2015 um 07:42:36 Uhr:

Zum Thema Lack:

Nunja... Was ein Liter Grundfüller, ein Liter Basislack, ein Liter Klarlack, Härter, Verdünnung, (300 Euro an Lackmaterial ist nix!) Schleifmittel, Betriebskosten (Heizung, Licht, Trockenkammer, Lüftungsanlage, Mitarbeiter, PSA, Zeit, Polituren...) Und wir reden hier nicht von Ebay Lack! Anständiger Beschichtungsstoff von z.B. Glasurit oder Standox kosten halt ein wenig. Umsonst ist das alles nicht! Gerade die Energiekosten sind nicht zu verachten. Das wird halt alles nicht billiger!Man braucht aber nur nen "schluck" Farbe für ne Stoßstange! Mit 1 Liter Farbe lackiert man nen halbes Auto!

Die Preise sind schon gerechtfertigt. Oder meint ihr, die Versicherungen zahlen sowas wie "Wucher" dann freiwillig bei Unfallschäden?!? :D Ne das tuen die nicht...die bezahlen das was im Gutachten steht! Was man von denen für nen Stoßfänger bekommt ist Lachhaft;)(200€ ca.)

Dann fang mal an einer Stossstange an zu schleifen! Das ist nicht in 5 Minuten gemacht! Und mit 200ml Basislack kommst du nicht weit. Hinzu kommen Lohnkosten, Heizung (Lack muss eingebrannt werden), und alles was sonst noch dazu gehört. Die meissten Leute denken immer, Lackieren ist nur eben "Überblasen"! Dem ist nicht so. Ein guter Lackierer passt auch erst den Farbton an, bevor der Lack auf das Teil kommt. Denn Lacke haben auch Farbliche Unterschiede, trotz gleicher Lacknummer.

Und wenn der (deutsche) Kunde es "billig" will, kommen nachher die Nörgeleien, das was mit dem Lack nicht stimmt! (Farbe passt nicht, Lack platzt ab, Orangenhaut, usw)! Das sind dann immer die besten.

GEWÄHRLEISTUNG!!! :D (Diese Kosten sind u.A. auch mit im Kundenendpreis enthalten!)

Zudem muss der Händler ja auch das Teil zum Lacker bringen und wieder abholen. Lagerkosten, Verbringung... Das ist halt so. Ist natürlich klar, dass man als privater Kunde beim gleichen Lacker einen besseren Preis bekommt. Aber der Händler steht für die Reparatur auch in der Gewährleistungspflicht. Das darf man auch nicht vergessen! Dann noch als Beispiel die "Durchrostungsgarantie"! Wenn das SC da die Teile tauscht, arbeiten die nach Werksvorschrift. Dann wird alles versiegelt und nachgebessert, um Korrosionsschäden zu vermeiden! Das macht der Lackierer natürlich nicht. Ausser man sagt es ihm. Dann macht der das auch. Jedoch wird es dann mit Sicherheit teurer! Aber man verliert dann die Gammelgarantie beim Hersteller!

Da laufen so viele Nebenkosten, die ein "Normalo" nicht sieht. Tauscht mal die Filtermatten in den Spritzkabinen. Das kostet mal so richtig! Aktivkohleanlagen, Heizöl, Gas, Strom, Reinigung,... Man kann nicht blind dahergehen und denken, der Lacker legt das Teil da hin, bläst das über, und schon ist das fertig!

Ein Schreiner muss auch erst noch das Holz auswählen, Sägen, leimen (Kern an Kern, Splint an Splint), Sägen, hobeln, bohren, schleifen, lackieren, schleifen, lackiern,... evtl nochmal schleifen und lackieren! Dann erst wird der Schrank zusammengebaut!

Der Kunde sieht nur: "Schrank"! Am besten wie bei IKEA auspacken und zusammenkloppen.

Der braucht auch mal ein neues Sägeblatt, Neue Maschinen, Wartung, Licht, Heizung im Winter, Neue Bohrer, Beschläge, Absaugungsanlagen, Einhaltung von Vorschriften, Mitarbeiter, Verschnitt...

Die VORARBEIT ist das Teuerste. Und das ist beim Lackieren auch so! Das ist nicht umsonst ein Beruf mit über drei Jahren Ausbildungszeit.

Und was auch wichtig ist: Der Firmeninhaber muss ja auch noch leben. Der macht das auch nicht weil er Spass hat. Und er trägt eine enorme Verantwortung. Seinen Arbeitnehmern gegenüber. Man selber will ja auch einen sicheren Arbeitsplatz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. SMART III.Generation Typ 453 Ersatzteile