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Smart kaufen oder leasen?
Hallo zusammen,
ich möchte als Zweitwagen einen Smart leasen oder kaufen. Er wird nur auf Kurstrecken mit max. 3.000km jährlich bewegt. Es sollte der ForTwo mit 71PS sein. Budget liegt bei ca. 9.000 Euro. Macht es mehr Sinn einen Smart als Gebrauchtwagen zu kaufen oder ist es inzwischen vergleichsweise günstiger einen Smart zu leasen? Die FA-Miete mal außen vorgelassen (ich bin FA).
Wunschausstattung wäre:
Brabus-Sportpaket
Cool- & Audio-Paket
Line Passion oder Prime
möglichst Bodypanels in weiß oder schwarz
LED- & Sensor-Paket
Ablage-Paket
ggf. twinamic
Worauf sollte ich achten? Gibt es derzeit günstige Händlerangebote bzw. händlerweite Smartaktionen?
Beste Antwort im Thema
Ich habe als Steuerberater schon sehr viele Leasingangebote geprüft aber besser als kaufen ist noch keines gewesen.
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14 Antworten
Aktuell hat Mercedes/Smart eine recht gute Leasing Aktion im Angebot, siehe ein paar Beiträge weiter unten, diese ist mit dem FA-Leasing durchaus auf Augenhöhe.
Von daher würde ich heute eher leasen.
Danke! Deine Empfehlung? FA oder Privatleasing?
Beides einfach mal ausrechnen lassen und sehen was günstiger kommt, kommt da ja auf Kilometerleistung und ggf. Versicherungseinstufung drauf an, da muss man sich einfach mal Angebote machen lassen und sehen was besser passt.
Kannst dann ja auch mal in den Jahreswagen Pool schauen und gegenrechnen, als FA hast du da ja auch leichte Vergünstigungen.
Also wir hatten als Zweitwagen immer einen Smart geleast.
Zuletzt einen Forfour mit 71ps für 200€ im Monat bei 12000km im Jahr.
Nach unserer positiven Erfahrung mit dem Forfour mit 71ps haben wir uns dann für einen Kauf entschieden.
Der Forfour hat alle elektronischen helferlein an Bord.
Gekauft haben wir ihn als jungen Stern mit knapp 7000km auf der Uhr für rund 8000€.
Ich habe als Steuerberater schon sehr viele Leasingangebote geprüft aber besser als kaufen ist noch keines gewesen.
Und dann noch als Krönung in der Schweiz gekauft mit Bargeld?
Zitat:
@Schwadi schrieb am 22. Mai 2017 um 12:30:03 Uhr:
Ich habe als Steuerberater schon sehr viele Leasingangebote geprüft aber besser als kaufen ist noch keines gewesen.
Kommt halt immer drauf an ob man den Wagen sonst finanzieren müßte oder nicht, wenn das Geld dafür da ist und es ja zur Zeit dafür auch keine Zinsen gibt, da mag ein Kauf sicherlich günstiger kommen.
Wobei ein Neuwagen im ersten Jahr gewaltig an Wert verliert, bei nem Jahreswagen sieht es da auch schon wieder anders aus, ich habe für meinen damals 1 Jahr alten und nur 6.000Km gelaufenen 451er auch nur 10.000€ anstatt der 17.500€ Neupreis bezahlt, also hatte der Wagen im ersten Jahr einen Wertverlust von 7.500€.
Für ein sehr ähnliches Fahrzeug habe ich in dem Jahr gut 3.000€ Leasing bezahlt.
Wer rechnen kann.
Gruß Ingo
Wenn man Leasing vergleichen will kann man das nur mit einer Finanzierung. Ein Barkauf ist noch günstiger und nicht mit Leasing vergleichbar.
Zitat:
@Schwadi schrieb am 24. Mai 2017 um 00:36:07 Uhr:
Wenn man Leasing vergleichen will kann man das nur mit einer Finanzierung. Ein Barkauf ist noch günstiger und nicht mit Leasing vergleichbar.
Das erkläre mal dem "Vorbesitzer" meines Smarts, warum er als Barkäufer im ersten Jahr 4000€ mehr ausgegeben hat als ich im gleichen Zeitraum fürs Leasing.
Da gibt es so viele Faktoren die da eine Rolle spielen, das muss Jeder für seinen individuellen Fall selbst entscheiden.
Ohne alle Details (wie zB Berechnungs/Haltezeitraum) zu kennen, kann man da nur allgemeine Tipps und Anregungen geben.
Im ersten Jahr wird Kaufen bzw. Finanzieren das Teuerste sein, auf 10 Jahre gesehen, sieht das Ganze dann schon wieder anders aus.
Da könnte man sich jetzt jede Menge Tabellen erstellen in denen man den jeweiligen Wertverlust in den einzelnen Jahren, sämtliche Kosten für Reparaturen, Wartungen, Versicherungen, TÜV usw. gegeneinander aufrechnet, das würde mir jetzt aber zu weit gehen.
Gruß Ingo
Ne mein lieber Ingo, da irrst Du Dich. Das kann man sehr genau ausrechnen und es kommt immer dabei heraus, das kaufen billiger ist. Aber beim Autokauf werden eben andere Maßstäbe gesetzt und davon profitieren die Leasinggesellschaften halt. Schließlich verdienen die ganz gut an der Blauäugigkeit ihrer Kunden. Aber schließlich soll halt jeder auf seine Art glücklich werden
Eigentlich ist die Frage ob Leasing oder Kauf besser ist schnell beantwortet.
Für das Leasing spricht das man jedes Jahr ein neues Auto fährt.
Will man also öfter ein neues Modell dann ist Leasing besser als kaufen.
Für den Kauf spricht die Tatsache das auch eine Finanzierung nach einer gewissen Zeit abgeschlossen ist, beim Leasing bezahlt man dagegen immer weiter.
Wenn man kein Problem damit hat ein auto auch mal 5 Jahre und länger zu fahren ist kaufen sicherlich die günstigere Alternative, und das Auto hat dann auch noch einen Restwert.
Warum kann ich mir nicht jedes Jahr ein Auto kaufen?
Kannst du doch, machst halt nur am meisten Verlust.
Eine Pauschalaussage gibt es nicht. Früher hätte ich auch gesagt, Leasing ist immer die teuerste Variante, weil dahinter eine Fremdfinanzierung steckt und die ist teurer als eine Geldanlage.
Ich habe vor einem guten halben Jahr auch vor der Frage Barzahlung oder Leasing gestanden. Und die Leasingkonditionen wurden mit minus 4,9% angeboten, d.h., in ein zinsloses Leasing wurde der Barzahlungsrabatt zusätzlich eingerechnet. Und da ich mein Erspartes in alten Bausparverträgen habe, die noch mit 3 bis 4,25% verzinst werden, war die Entscheidung zugunsten Leasing klar.
Es ist also wesentlich bzw. entscheidend, in welcher Form man das Eigengeld verfügbar hat bzw. wie gut oder schlecht es verzinst wird.
Und das kann nur jeder für sich beantworten.
Gruß B-Bernie