- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart Elektrofahrzeuge
- Smart ED/EQ
- smart lädt nicht an Vestel Wallbox
smart lädt nicht an Vestel Wallbox
Hallo,
ich habe einen Smart fortwo Cabrio BJ 10 23 gekauft. Leider lädt dieser nicht an meiner Vestel EVC 04 Wallbox auf. Mein Mercedes und Kona lädt dort einwandfrei. Der Smart lässt sich mit Ladeziegel und an einer öffentlichen Ladesäule aufladen. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kannst Du sicherstellen das alle drei Phasen Strom liefern? Es funktioniert nur 1Phasiges oder 3 Phasiges laden. Zudem braucht der Smart eine Mindeststromstärke von 8A je Phase! Kenne die Vestel EVC 04 Wallbox nicht weiter, sondern habe diese Erfahrung vom Go-eCharger und dem Smart sowie mit dem Mercedes CLA250e welcher nicht ganz so anspruchsvoll ist.
danke für die schnelle Antwort. ob alle phasen strom liefern weiß ich leider nicht genau. Ist eine 11 kw wallbox. Es gibt einen Drehschalter, bei dem man den Stromgrenzwert einstellen kann. Der steht auf 16 Ampere.
16A ist soweit OK. Es müssen dann auch alle 3 Phasen Strom liefern. Ist eine Phase nicht OK würde der Smart nicht laden. Der Smart kann nur 1 Phasig und 3 Phasig laden. Kannst Du mit einer APP auf die Wallbox zugreifen um zu sehen ob dort evtl. etwas nicht OK ist?!
nein leider nicht
Ich ging / gehe davon aus das der 22KW Lader im Smart verbaut wurde. ?! Es ist auch möglich das der 22KW Lader ein Problem hat. ( Laut unseren Nachbarn und der Aussage bei Mercedes wohl auch nicht so unüblich. Unsere Nachbarn und wir hatten die letzten Jahre so einige neue Smarts, die Nachbarn auch schon mal Probleme mit dem 22KW Lader)
erst einmal danke für die schnellen Antworten. Ja ist ein 22 kw Lader an Bord. Ich werde es mal an einer anderen Wallbox probieren, um das ausschließen zu können.
Die EVC04 kann per App gesteuert werden, im Zweifel zunächst einmal auf einphasig umstellen. Wenn Du keine App hast wäre die erste Massnahme eine solche einzurichten.
Eine APP Steuerung gibt es wohl https://apps.apple.com/de/app/drive-green-next/id1595104228 . Ich vermute die Ursache eher an der Einstellung der Wallbox bzw. das eine Phase Probleme macht, als am Bordlader des Smart.
Ich lade unseren SMART EQ mit 22kw-Lader an einer KEMA-Wallbox und hatte auch an anderen Wallboxen aufgeladen jedoch kene VESTEL. Mir ist nur aufgefallen dass bei einer HEIDELBERG-Wallbox es länger dauerte bis der Ladevorgang mit grünblinken beginnt und auch schon mal unterbrochen hat ohne zu laden.
Kann wie AS 309 berichtet hat gut sein dass hier die Ladekapazität von 8 Amp entweder schwankt oder nicht erreicht wird und dann abschaltet.
Frage an die Insider :
Ist eigentlich in der 22 kW-Fahrzeug-Ladesoftware eine Abschaltung enthalten wenn die mind. 8 Amp. nicht zur Verfügung stehen bzw. bei Zeitüberschreitung den Ladevorgang kurz nach dem gelborangen Blinken wieder abbricht ?
Ja unter 8A lädt der Smart nicht!
Meiner lädt erst ab 9A signalisierter Stromstärke.
Zitat:
@AS-309 schrieb am 1. Juli 2024 um 13:12:37 Uhr:
Ja unter 8A lädt der Smart nicht!
Kann ich bestätigen. Habe bei meiner mobilen go-e Box während des Ladens von 8 A (pro Phase) auf 6 A runtergesetzt. Danach hörte mein Smart auf zu laden. Zurück geändert und wieder gestartet: i.O.
Ich habe 22KW Lader und schon an vielen Ladeboxen ohne Probleme geladen. Einzig zickig war es an Aldi und das auch nur im Winter. Da habe ich festgestellt, dass es bei dieser Wallbe Box es Temperaturabhängig ist. Habe sogar einen Trick herausgefunden - Batterie vorheizen und dann ging's.
Moin, wir haben ebenfalls einen Smart EQ fortwo Cabrio und eine Vestel EVC04 Wallbox. Bei uns klappt das Laden bestens (Min. Strom 10A). Melde dich entweder bitte mal im WEB Interface der WB an, oder installiere dir die Drive Green App und schaue welchen Softwarestand deine Vestel Box hat. Es gab da mit alten Versionen mal Probleme, die aktuellste ist die 3.150.0. VG