ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart lässt sich nicht öffnen

Smart lässt sich nicht öffnen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 27. April 2015 um 14:57

Hallöchen, mein Smart lässt sich nicht mehr öffnen. Er blinkt ganz oft hintereinander wenn ich auf den Schlüssel drücke. Heute morgen wurde eine neue Baterrie in den Schlüssel gemacht, leider geht das Auto immernoch nicht auf :-(.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nathalie25 schrieb am 27. April 2015 um 22:01:10 Uhr:

Wie wäre es denn wenn ich mir ein neuer Schlüssel kaufe? Wird dafür auch das Auto benötigt und wie lange dauert es bis man den neuen Schlüssel hat? Mein jetziger Schlüssel ist auch schon etwas "ramponiert". Bisher hat es mich nicht gestört, aber verkehrt wäre ein neues Schlüssel wohl nicht ;-). Sollte das mit einem neuen Schlüssel gehen würde ich dann den alten neu kodieren lassen wenn ich mit meinem Auto wieder fahren kann, dann hab ich noch einen Notschlüssel :-P.

Als ich heute mal nach nem Schlüsselloch/Schloss geschaut hatte, hatte ich nichts gefunden.

Edit: Ich glaub meine Frage mit dem neuen Schlüssel hat sich gerade erledigt...

Hallo Nathalie25, warum fragst du nicht bei Autoverwertern in deiner Nähe nach einen gebrauchten Sender für den "neuen" Schlüssel.

Die Autoverwerter verkaufen meistens eh nur die Schlösser und Schlüssel.

Denn die Gebrauchten Sender kannst du im SC für ca. 30 Euro an dein Auto "anlernen" lassen.

Das habe ich auch schon machen lassen, da ein Sender an einen von meinen Zündschlüsseln defekt war.

Vergess' aber bitte nicht den nicht funktionierenden Schlüssel und den "neuen" mitzunehmen, da alle Schlüssel gebraucht werden.

Weiteres Info gibt dir der ausführende SC.

Des Weiteren empfehle ich dir dann neue Batterien in die Handsender einzubauen, damit du erstmal wieder Ruhe hast.

Die benötigte Batterie ist eine CR1225 und benötigst pro Handsender am Schlüssel 2 davon.

Diese bekommst du eigentlich in fast jeden Postenmarkt, Elektroladen oder im Fachhandel.

Pro Stück solltest du 1-2 Euro ca. einplanen

 

Solltest du neue Schlüssel zu den Sendern benötigen, die kann dir eigentlich jeder Schlüsseldienst (Mister Mint) für ca. 7-10 Euro Reproduzieren

Gruß Andreas

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 27. April 2015 um 16:01

Hast Du keinen 2. Schlüssel?

Als Zeichen für eine leere Schlüsselbatterie soll der Smart 9x blinken, das hat er wohl bei Dir auch getan. Nach erfolgtem Batteriewechsel sollte die Funkfernbedienung des Schlüssels eigentlich funktionieren, war zumindest bei meinem sofort möglich. Batterie evtl. falsch eingelegt oder alte (leere) erwischt?

Sorry, wenn ich Dir damit vermutlich nicht geholfen habe. Hast ja mit dem Kleinen schon etliche Probleme gehabt.

1. Batterie falsch eingelegt

2. Batterie (auch) leer

Rein kommen : Deckel vom Schloß entfernen und manuell auf schließen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 16:44

Beim letzten Batteriewechsel ließ er sich auch direkt problemlos öffnen, keine Ahnung was das jetzt ist :-(. War bei nem Schlusseldienst gewesen, der sollte das ja eigentlich können :-p. Hab keine Ahnung wie ich selbst den Schlüssel aufbekomme.

Zweitschlüssel hab ich leider keinen bekommen

Man kann den Smart auch mit dem Schlüssel aufschließen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:24

Geht bei mir leider nicht. Das Schloss am Kofferraum lässt sich nicht bewegen und bevor mein Schlüssel abbricht lass ich das lieber mal

Nur EIN Schlüssel ist immer hoch riskant. Ist ein NoGo.

Sobald man nur (noch) einen besitzt sollte die nächste Fahrt umgehend in das nächste SC gehen.

Ohne Wenn und Aber, alles andere ist in diesem Moment zweitrangig. Die Quittung für dieses Versäumnis bekommst du jetzt.

Möglicherweise ist das jetzt deine letzte Möglichkeit, WENN die einen Schlüssel mit deinem vh. anlernen können und den Wagen dazu nicht benötigen.

Bzgl. Schloss Gängigkeit solltest du da mal was mit Rostlöser probieren. Oder passt der Bart da etwa gar nicht ?

ABER: Da sich der Wagen scheinbar noch meldet, richtig (?) , immer noch (?) , (das geht aus deiner spärlichen Schilderung nicht hervor...) tippe ich auf leere zweite Batterie.

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:51

Hab als ich das Auto gekauft hab nur ein Schlüssel bekommen und auch ehrlich gesagt nicht dran gedacht einen zweiten zu kaufen... werde mal ein Rostlöser ausprobieren.

Zitat:

@Nathalie25 schrieb am 27. April 2015 um 19:51:05 Uhr:

Hab als ich das Auto gekauft hab nur ein Schlüssel bekommen und auch ehrlich gesagt nicht dran gedacht einen zweiten zu kaufen

Hätte die zweite Handlung nach dem Kauf sein müssen. 1. Tanken 2. Schlüssel besorgen.

Probier Rostlöser.

Beantworte bitte meine Fragen. WAS GENAU ist Status Quo ?

Wenn wir schon antworten und helfen dann kann man auch von dir mehr als einen Satz erwarten - der nicht mal die Frage beantwortet.... :rolleyes:

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:15

Sorry, hab das andere überlesen (kann ja mal passieren). So bald ich auf den Schlüssel drücke blinkt er mehrmals (auch jetzt wo die neuen Batterien drin sind).

Was bitte ist ein "Bart"? Hab von Autos leider keine Ahnung.

Hoffe ich habe damit deine Fragen beantwortet.

Hast du das Auto von Privat gekauft oder bei einem Händler?

Dann noch die Frage, wo ist der 2. Schlüssel. :D

Dein Smart sollte an der Fahrertür auch ein Schloß haben.

Meistens ist eine Kappe drauf die man leicht abnehmen kann.

Dein Smart hat die Kodierung verloren. Muß neu kodiert werden. Dazu müssen Smarti und Schlüssel ins Smartcenter. Dort dauert das ca. 20 Minuten . Aber Du solltest Dir nen 2. Schlüssel bestellen. Der Smart hat nur ein Schloß an der Heckklappe. Wenn das verrottet ist, geht eben nichts mehr legal.

am 27. April 2015 um 18:41

Zitat:

@Nathalie25 schrieb am 27. April 2015 um 20:15:08 Uhr:

....

Was bitte ist ein "Bart"? Hab von Autos leider keine Ahnung.

....

"Bart" ist der untere Teil des Schlüssels, also der, der in den Schliesszylinder (das Schloss) eingeführt wird ....... und ggf. abbrechen kann, wenn Du damit das verrottete Schloss mit unverhältnismässig grossem Kraftaufwand versuchst zu öffnen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:49

Hab das Auto 2011 privat gekauft.

Hmm, dachte er würde dann garnicht mehr reagieren wenn er die Kodierung verloren hat :-/. Wie kann das überhaupt passieren mit der Kodierung?

Jetzt wo ich weiß was ein "Bart" ist kann ich dir auch diese Frage beantworten :-D. Also der Bart passt :-D.

Das passiert einfach. Er reagiert noch auf den Schlüssel mit Blinken, war bei uns auch so. Die Türen blieben zu und starten ging nicht. Lass die Kugel vom ADAC zum SC bringen und dann kodieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart lässt sich nicht öffnen