- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart lässt sich nicht verschließen und piepst ...
Smart lässt sich nicht verschließen und piepst ...
hallo, mein Smart ( EZ. 11.2002 40 KW Benziner)lässt sich nicht verschließen und piepst wenn ich einen Gang einlege. Fahren tut er ganz normal, die Zentralverriegelung macht zu und gleich wieder auf. wer kennt das Problem? Türen sind alle zu.
gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oetzi23
Türen sind alle zu.
Trotzdem scheint Dein Smart der Meinung zu sein, daß eine Öffnung nicht korrekt verschlossen ist!
Das ist nämlich das Verhalten, das der Smart zeigt, wenn eine der Öffnungen nicht korrekt geschlossen ist.
Dann verriegelt der Smart beim Betätigung der Schliesstaste auf der Fernbedienung und entriegelt aber sofort wieder.
Und er piepst dann, wenn ein Gang eingelegt wird.
Ich weiss nicht, in wieweit die Kofferraumklappe in diese Logik mit einbezogen ist, evtl. ist diese auch nicht richtig geschlossen. Öffne mal den Kofferraum und schliesse ihn mit Schwung wieder, vielleicht geht es dann schon wieder.
Ansonsten scheint einer der Kontakte in den Türen von der Steuerung nicht mehr erkannt zu werden, der Kontakt sitzt im Türschloss.
Wie verhält es sich eigentlich mit der Innenbeleuchtung, geht diese nach dem Ablauf des vorgesehenen Zeitraums, bei mir sind es 15 Sekunden nach Schliessen der Türen, wie vorgesehen aus oder bleibt diese an? Das wäre ein weiterer Indikator dafür, daß einer der Schalter nicht in Ordnung ist.
hi mirsanmir, ja die innenbeleuchtung bleibt an, läßt sich nicht ausschalten, alle türen auf und zu , heckklappe öfters zu und auf, nichts hilft.
also wenn ich einen gang einlege und gehe von der bremse piepst er, bis ich auf den nächsten gang schalte, dann hört es auf, innenlicht brennt aber weiter
gruß
Das ist bestimmt einer der Kontakte der Öffnungen, die Auswirkungen sind selbst erklärend. Leider kann man so nicht heraus finden, welche Öffnung das ist, linke Tür, rechte Tür oder Kofferraum.
Ich kenne zwar das Diagnoseprogramm der Star Diagnose nicht, aber ich denke mal, daß es darin Tools geben muß, die eine solche Aussage ermöglichen müssten, um wenigstens zu wissen, von welchem Kontakt das verursacht wird, um einen Anhaltspunkt zu haben, welche Komponente ausgebaut werden muß, um nicht alle ausbauen zu müssen.
Dir wird nix anderes übrig bleiben, als ins SC zu fahren und mit dem Diagnoseprogramm feststellen zu lassen, welcher Kontakt das Problem verursacht.
Bei den Türen muß dann das äussere Türpanel demontiert werden, der Kontakt dazu sitzt im Türschloß, beim Kofferraum musste der unter dem Panel der Klappe im Bereich des Aktuators sitzen.
Natürlich würden theoretisch auch noch Verkabelung bzw. Stecker der Kontakte in Frage kommen, aber das ist eher unwahrscheinlich.
dank mirsanmir, werde mal versuchen einen termin zu bekommen.
schönes wochenende
gruß
Du solltest eben in der Zwischenzeit die Sicherung der Innenbeleuchtung raus machen, damit Dir diese nicht die Batterie entleert! Und den Smart natürlich sicher abstellen, weil er ja nicht abgeschlossen werden kann!
Du könntest höchstens mal diese Methode ausprobieren, musst aber natürlich dabei berücksichtigen, daß es sich hier um eine englische Beschreibung handelt, daß dort die Fahrertür rechts und die Beifahrertür links ist.
Deshalb passt nach unserem Linkslenkerverständnis das Bild nicht zu dem Text! Ich weiss allerdings nicht, wie es sich in dem Fall mit einem defekten Kontakt wie bei Dir verhält! Ob das dann geht oder nicht.
Sollte Dir allerdings eine Garage zur Verfügung stehen, wäre das ja kein Problem, den Smart unverschlossen stehen zu lassen.
Das mit der Sicherung der Innenbeleuchtung solltest Du allerdings machen, damit die Batterie nicht entleert wird.
....sodale, hat sich erledigt, war die tür der fahrerseite, hier konnte das schloss zwar schließen, aber nicht als verschlossen melden. habe den bügel etwas strammer eingestellt und siehe da, es funktioniert wieder.
danke mirsanmir, für die hilfe.
gruß
bernd
Zitat:
Original geschrieben von oetzi23
habe den bügel etwas strammer eingestellt und siehe da, es funktioniert wieder.
Welchen Bügel meinst Du denn damit!
...den bügel, an dem das türschloss einharkt (gegenstück zum Türschloss)
gruß
Ah jetzt ja!
Danke fürs Feedback!
Der Kontakt des Mikroschalters befindet sich übrigens im Türschloß.
Wenn da was nicht stimmen würde, dann müsste man das äußere Türpanel entfernen und das Schloß ausbauen.
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Ah jetzt ja!
Danke fürs Feedback!
Der Kontakt des Mikroschalters befindet sich übrigens im Türschloß.
Wenn da was nicht stimmen würde, dann müsste man das äußere Türpanel entfernen und das Schloß ausbauen.
hi mirsanmir, hast du einen link für den mikroschalter? ab und zu geht die innenbeleuchtung während der fahrt immer wieder an, denke, dass da ein wackelkontakt wütet.
da ich nun weis, dass ich die tür etwas heftiger zuschlagen muß, um abschließen zu können. so ist eine reparatur/tausch des mikroschalters wohl unumgänglich.
gruß
bernd
Nee, hab ich leider ned.
Auf jeden Fall muß das Türpanel außen demontiert werden.
Das wäre dort beschrieben.
Auf dem untersten Bild siehst Du am linken Bildrand die Türschlosseinheit, der messingfarbene Block, der in diesem Zusammenhang ebenfalls demontiert werden müsste, dazu müssen die Bowdenzüge des äußeren und inneren Türöffners ausgehängt werden.
Ich denke nicht, daß Du den Mikroschalter als Einzelteil bekommst, zumindest nicht im SC.
Die komplette Schloßeinheit müsste es aber als Gebrauchtteil geben, natürlich auch nicht im SC.
???
Kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich hatte ein Schloss noch nie ausgebaut bzw. geöffnet.
Aber zum Schloss gehen zwei Zuleitungen mit je zwei Drähten hin, eine Zuleitung mit zwei Drähten ist für den Verriegelungsaktuator und die zweite Zuleitung mit zwei Drähten geht zu dem Mikroschalter.
Müsstest Du mal selbst auseinander bauen und nachschauen!
Ich hab leider auch noch nie ein Bild des Schlosses gesehen, auf dem dies zu sehen ist.