ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart mhd

Smart mhd

Themenstarteram 29. September 2007 um 7:26

Hallo,

 

bin am Überlegen den Smart mhd passion zu kaufen.

Was haltet Ihr von der mhd-Technik im Smart?

Ähnliche Themen
12 Antworten

... da bin ich nicht am überlegen, den werde ich in jedem Fall nehmen. Der spart in der Stadt, und da bin ich vorzugsweise unterwegs, 1 bis 1,5 Liter Sprit. Zudem stört mich das im Stand/Leerlauf verblasene Benzin schon lange. Wenn die Technik gut funktioniert ist sie für mich erste Wahl, zumal sich diese Funktion jederzeit aus- und wieder einschalten lässt. Im Januar sollen die ersten Wagen zum Händler kommen, dann werde ich gleich eine Probefahrt machen. Zusätzlich kann man sich mit diesem Auto die nächsten 10 Jahre bei jeder CO2-Diskussion bequem zurücklehnen :-) und wer weiß, welche hirnrissigen Steuerregelungen und Fahrverbote der deutsche Amtsschimmel sich für den bösen Autofahrer noch ausdenkt ?!

Hi,

naja der Name (Micro Hybrid System) ist natürlich stark übertrieben. Ist ne einfache Start-Stop Automatik.

Wenn man jedoch viel in der Stadt unterwegs ist und somit oft an der Ampel steht kann sich das System durchaus lohnen.

Nachteil: Funktioniert nicht in der Warmlaufphase,wer den Smart also wirklich nur als extremes Kurzstrecken Fahrzeug benutzt kann sich das System sparen. Das gleich gilt wenn man nur selten stoppen muß. Ich muß auf meinem Arbeitsweg von 20km z.b. an 4 Ampeln vorbei. Die ersten beiden wären in der Warmlaufphase also würde das System bei mir den Motor maximal 2 mal kurz stoppen. Da würde ich den Aufpreis wohl nie rausfahren ;)

Auf jeden Fall vor dem Kauf ne Probefahrt machen. Start-Stopp Automatiken gab es schon früher,hat die Kunden jedoch so genervt das die meisten es immer abgeschaltet hatten.

Gruß Tobias

Die angegebenen 1-1,5 Liter Spriteinsparung sind ja nun etwas übertrieben, offiziel sind es zwar 1,16 Liter im reinen Stadtverkehr aber nur 0,38 Liter im Mix (siehe Berechnungsgrundlage, ausgegangen von den angegebenen Verbrauchswerten Stadt 6,1 Kombiniert 4,7). Dieses wurde von Smart sicherlich wieder unter optimalen Bedingungen ermittelt (siehe letzten Satz). Und ob es sich dann noch lohnt für vieleicht 0,2-0,3 Liter/100 Km die Mehrkosten zu bezahlen die der MHD kostet (360€) ist die Frage. Bei 1,35€/Liter und 1 Liter/100Km Einsparung wäre man nach 25185Km gleich, bei 0,25 Litern müßte man rund 100TKm fahren bis man das Geld wieder drin hat.

Gruß Ingo

Berechnungsgrundlage: Der Vergleich der offiziellen Kraftstoffverbrauchswerte von smart fortwo coupé 52 kw und smart fortwo coupé 52 kw mhd. Danach beträgt der Verbrauchswert des smart fortwo micro hybrid drive coupé innerorts ca. 19 % weniger und im kombinierten Fahrzyklus ca. 8 % weniger. Je nach konkreter Verkehrssituation und individueller Fahrweise können sich abweichende Verbrauchswerte ergeben

... na ja, ich will nicht den Mehrpreis wieder hereinfahren (die 340 Euro sind zu verkraften), sondern Benzin sparen, vor allem in der Stadt, in der ich viel unterwegs bin und dabei auch viel stehe. Zudem wird der Benzinpreis ganz bestimmt nicht bei 1,35 Euro verharren, es ist eher noch mit starken Steigerungen zu rechnen. 5-6 Jahre und 100.000 Kilometer fahre ich den Wagen sicher. Wenn ich dann eine durchschnittliche Benzinersparnis von 0,5 Liter rechne, die bei meiner Fahr- Standstrecke ganz sicher mindestens zu erreichen ist, dann beträgt die Ersparnis bei einem Durchschnittsbenzinpreis innerhalb der nächsten 6 Jahre von geschätzt 1,50 schon 750 Euro. Mit den 1,50 werden wir aber nicht hinkommen, die Benzinpreise werden schon noch um einiges höher steigen.

Das mit dem Benzinsparen verstehe ich schon, nur sollte man hier auch noch über evl. Folgekosten nachdenken und damit meine ich nicht nur den Anlasser. Ob das ständige An und Ausschalten dem Motor, Kat, Zündkerzen usw. gut tut ist die Frage.

Und in reinem Stadtbetrieb (wo ja der MHD hauptsächlich sparen soll) ist der Diesel von der Motorleistung völlig ausreichend, sparsamer und Diesel kostet dazu auch noch weniger. Desweiteren arbeitet Smart an einem reinen Gasantrieb der in spätestens 2 Jahren auf den Markt kommen soll (so ist es zumindest geplannt).

Ich durfte/mußte damals öffters mit einen Golf 3 mit so ner Stop/Start Automatik fahren und ich fand es absolut nervig.

Gruß Ingo

... Diesel muss man mögen oder auch nicht, ist nicht mein Fall. Schwachstellen beim Diesel sind der Turbo und die Injektoren. Die MHD-Technik kennen wir natürlich noch nicht, die bleibt zu prüfen, zu testen. Maximal 1-2 Minuten Abschaltzeit werden aber weder Kat, noch Zündkerzen, noch Motor negativ beeinflussen. Der Start-Stop Generator wird sicher ein interessantes Teil werden, da bin ich gespannt drauf :-)

Es gibt schon einen interessanten Bericht dazu:

http://www.ftd.de/.../225582.html

Diesel muß man mögen oder auch nicht, da muß ich dir zustimmen! Hatte auch schon beides, beim Diesel haben mich 2 Sachen gestört, 1. Das geglibber beim Tanken und 2. Die schwache Motorleistung über 80 Km/H. Und da ich 90% Landstrasse und Autobahn fahre habe ich jetzt wieder einen Benziner.

Mich haben aber auch mehrere Sachen erfreut, der Geringe Verbrauch und der günstigere Sprittpreis, der ruhigere/leisere Motor und das besser abgestimmte Getriebe (weniger Ruckeln beim Schalten). Wie das beim neuen Modell ist kann ich jetzt nicht beurteilen. Das der Dieselmotor anfälliger oder nicht so haltbar ist, halte ich für ein Gerücht. Die Vergangenheit zeigt das der Dieselmotor sehr standfest ist und im Durchschnitt doppelt so lange hält wie die Benzinmotoren (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Allerdings muß sich Jeder das Auto kaufen das im zusagt/gefällt und das ist auch gut so!

Gruß Ingo

... hatte für 2 Jahre den Alfa 156 JTD, ein schönes Auto, lief ruhig, im Leerlauf halt das dieseltypische Geräusch. Drehzehlmäßig geht über 4.000 u/min nix mehr, macht sich aber nur auf der Autobahn bemerkbar. Hat aber mächtig gerußt sobald ich etwas kräftiger Gas gegeben habe, das kann ich nicht mehr akzeptieren.

Ich empfinde die Schaltung im neuen Smart als sehr angenehm, die Schalterei und das ewige Kuppeln in der Stadt stören mich schon lange, aber die herkömmlichen Automatiken sind halt sehr teuer. Das Leerlaufgeräusche des Benziner-Smart ist durchaus gewöhnungsbedürftig und das leicht schütteln des Wagens auch - traktorähnlich :-) Ja, jeder soll das Auto kaufen das ihm gefällt. Der Gedankenaustausch in solchen Foren wie diesem hier bringt aber immer wieder Anregungen und Hinweise, die durchaus für die eigene Einscheidungsfindung wichtig sind, und da ist es von Vorteil wenn nich alle einer Meinung sind. In diesem Sinne, herzlichen Dank für Deine persönliche Meinung !

also ich hab meinen smart mhd cabrio mit 71 ps und bin sehr zufrieden damit. bin genau 680km gekommen bevor ich das erste mal zum tanken mußte und dann waren noch 5 liter drin ( Tank33l) also ist es schon eine günstige alternative und bei uns gibt es in der city in parkhäuser auch rabatt für smarties :-) und mit 67 € steuern im jahr kann man auch sparen. das mhd ist am anfang etwas gewohnheitsbedürftig aber man kann es ja auch abstellen zum glück den bei rangieren ist es blöd wenn er andauernd ausgeht wenn man in einer engen parklücke und bei ständigen stop and go ist.

am 30. April 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von simone280369

also ich hab meinen smart mhd cabrio mit 71 ps und bin sehr zufrieden damit. bin genau 680km gekommen bevor ich das erste mal zum tanken mußte und dann waren noch 5 liter drin ( Tank33l) a

28L/680km*100,....

4,12L auf 100KM ...... wie hast du das geschaft!? RESPEKT!!!

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Zitat:

Original geschrieben von simone280369

also ich hab meinen smart mhd cabrio mit 71 ps und bin sehr zufrieden damit. bin genau 680km gekommen bevor ich das erste mal zum tanken mußte und dann waren noch 5 liter drin ( Tank33l) a

28L/680km*100,....

4,12L auf 100KM ...... wie hast du das geschaft!? RESPEKT!!!

Geschoben!

am 1. Mai 2009 um 9:19

Das ist ja cool, mal eben einen 1 1/2 Jahre alten Thread ausgegraben ;)

Habe erst im Verlauf gemerkt, dass der MHD noch gar nicht auf dem Markt war als der Thread erstellt wurde. Grenzt ja schon fast an Leichenfledderei :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen