ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Smart Repair oder teuer...?

Smart Repair oder teuer...?

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 14:30

Hallo zusammen.

Jemand war so freundlich, sein Auto mit meinem bekannt zu machen. Bedauerlicherweise haben weder er noch sein Auto auf mich gewartet, die Folgen der Begegnung bleiben also an mir hängen.

Und so bitte ich "aus Gründen" um Eure rein private und unverbindliche Einschätzung anhand der Fotos: Geht das per Smart Repair zu reparieren, oder muss Kotflügel ab, Tankstutzen ab, alles ab...? Die Delle befindet sich am rechten, hinteren Radlauf und hat einen groben Durchmesser von 3-4 mm und geschätzt 1 mm Tiefe.

Warum ich mit dieser Frage nicht einfach direkt zur nächsten Smart Repair-Werkstatt fahre, hat wie gesagt Gründe, und ich freue mich auf Einschätzungen. Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das sollte ein guter Dellendoktor ohne Probleme rausdrücken können.

Meine Nachbarin hatte im Frühjahr bei ihrem Golf7 einen sehr ähnlichen Schaden am Radlaufhinten links. Ihr ist in der Garage das Fahrrad mit dem Lenker dagegengefallen. Sie hatte mich dann gefragt, ob ich das wegpolieren könnte. Hätte ich machen können, aber die Delle hätte ich ja nicht rausbekommen. Also habe ich sie zum Smartrepair geschickt. Die konnten das nicht machen, weil sie nicht von hinten drücken konnten. Also ab zum Lackierer. Es wurde dann das Seitenteil gespachtelt und lackiert. Ging leider nicht anders.

Wegen des "spitzen" Einschlages halte ich das Ziehen von außen für kaum möglich.

Drücken geht wegen des Doppelblechs normalerweise nicht. Möglich ist aber eine Bohrung, durch die man mit einem Werkzeug reinfahren und hinterher mit einem Gummipropfen ähnlich wie bei einem Boden- oder Kofferraumblech verschließen kann. Selbst wenn es nicht 100% rausgeht halte ich das immer noch für besser, als wegen dieses Kleinschadens das halbe Auto lackieren zu lassen.

So lassen wie es ist. Wird nicht die letzte Kampfspur werden. Um was für ein Auto handelt es sich denn.

Zitat:

@IkswobarG schrieb am 10. Juli 2022 um 16:30:28 Uhr:

Hallo zusammen.

Jemand war so freundlich, sein Auto mit meinem bekannt zu machen. Bedauerlicherweise haben weder er noch sein Auto auf mich gewartet, die Folgen der Begegnung bleiben also an mir hängen.

Und so bitte ich "aus Gründen" um Eure rein private und unverbindliche Einschätzung anhand der Fotos: Geht das per Smart Repair zu reparieren, oder muss Kotflügel ab, Tankstutzen ab, alles ab...? Die Delle befindet sich am rechten, hinteren Radlauf und hat einen groben Durchmesser von 3-4 mm und geschätzt 1 mm Tiefe.

Warum ich mit dieser Frage nicht einfach direkt zur nächsten Smart Repair-Werkstatt fahre, hat wie gesagt Gründe, und ich freue mich auf Einschätzungen. Danke!

Das ist für einen Smartrepair Betrieb kein Problem. Da muss nix gespachtelt und lackiert werden.

Hatten letzte Jahr bei unserem Fiat 500 einen Hagelschaden von über 650 Einschlägen. Und der wurde ohne lackieren top in Stand gesetzt.Und da waren auch solche Druckstellen.

Das ist mit einem Hagelschaden leider nicht zu vergleichen. Die Fotos zeigen eine Vertiefung mit einer Art Sicke, die so nicht gezogen werden kann. Also bitte keine falschen Hoffnungen wecken.

Sieht aus wie ein „klassischer“ Smartrepair“ Schaden. Die Delle ist wohl komplett oberhalb der umlaufenden Sicke.( Spiegelung im letzten Bild)

Ich denke ein erfahrener Beulendoktot bekommt das wieder hin.

Da man keine scharfen Knicke erkennen kann, besteht auch kaum Gefahr das der Lack gerissen ist bzw. das es beim herausdrücken zu Rissen im Lack kommt.

Ich wäre da optimistisch, das sich sich das kostengünstig Instandsetzen lässt, allerdings ist das natürlich von den Fähigkeiten und der Motivation des Ausführenden abhängig.

Nur derjenige kann das dann abschließend beurteilen.

 

Aber……auch in dieser Branche gibts „geniale“, „gute“ und „weniger gute“, also mehrere Meinungen einholen und aufs Bauchgefühl achten.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 10. Juli 2022 um 20:21:12 Uhr:

Das ist mit einem Hagelschaden leider nicht zu vergleichen. Die Fotos zeigen eine Vertiefung mit einer Art Sicke, die so nicht gezogen werden kann. Also bitte keine falschen Hoffnungen wecken.

Ich weiß schon was ich geschrieben und gesehen habe und was geht und was nicht. Wir reden von Profis und nicht von Dilletanen in dem Berufszweig.

Wenn Du als Fachmann das meinst...

Zitat:

@Harig58 schrieb am 10. Juli 2022 um 20:47:57 Uhr:

Wenn Du als Fachmann das meinst...

Nicht ich bin der Fachmann, sondern der, der eines unserer Autos Instand gesetzt hat.Und das ist eine Profiwerkstatt in Sachen Dellenreperatur.

am 10. Juli 2022 um 19:32

Ich kenne genau 2 Dellendrücker die ca.1x in der Woche zu uns kommen und dann mehrere Autos abarbeiten, und für die ist das kein Problem.

Wenn man nicht von der Kofferraumseite zum drücken rankommt kann man wie schon genannt hinter der Radhausschale ein Loch bohren.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 19:55

Ist ein VW ID.3 im Probemonat.

Blöderweise muss der Dienstag zurück zu VW, das wird zeitlich knapp. Und ich befürchte die werden mir dafür richtig was abrechnen.

Naja….der wird ja vermutlich versichert sein. Da bleibt dann bestenfalls deine Eigenbeteiligung an dir hängen.

Oder……..mit Kaufvertrag winken……dann könnten sie großzügig sein. :D

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 20:53

Die SB für VK liegt bei 1000 Euro. Wenn die mir für das da 1000 Euro in Rechnung stellen, geht´s zum Anwalt.

Schauen wir mal, was kommt.

 

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 10. Juli 2022 um 22:32:55 Uhr:

Naja….der wird ja vermutlich versichert sein. Da bleibt dann bestenfalls deine Eigenbeteiligung an dir hängen.

Oder……..mit Kaufvertrag winken……dann könnten sie großzügig sein. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen