- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart Roadster - ABS und ESP und Bremslampe leuchten beim ersten Start
Smart Roadster - ABS und ESP und Bremslampe leuchten beim ersten Start
Hi, ABS und ESP und Bremslampe leuchten beim ersten Start. Beim zweiten Start sind die dann alle aus und Abs/Esp funktioniert wie sie sollen. das geht nun 3 Tage so. Eigentlich reicht es den Schlüssel nur auf Position 2 zu drehen. Dann ausschalten und dann starten. Das funktioniert zwar, wird dem TUV aber nicht reichen...
Das wir mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist:
Seit letztem Jahr als wir den Kleinen kauften zeigt sich bei ca 90 - 100km/h die ESP Lampe. Gibt man dann Gas oder verringert man die Geschwindigkeit um 2-3 km/h erlischt sie. Sie kommt aber nur wenn man konstant irgendwo zwischen 90 - 100 km/h fährt. Beschleunigt man durch kommt die Lampe nicht.
Bei Tempo 115 - 120km/h bockt der kleinerer eine Sekunde fährt man dann schneller oder langsamer schnurrt er wie ne Katze.
Hab den Eindruck das diese zwei Sachen bei exakten Drehzahlen passieren. Und das ohne Ausnahme...
Vielleicht hängt das Alles zusammen.
Das was ich nicht nachvollziehen kann ist das mit dem zweiten Start die Fehler verschwinden.
Schalte ich den kleinen dann ab und starte direkt wieder funktioniert immer noch alles. Warte ich aber 10 sekunden oder ich schliesse den kleinen ab und starte dann so ist der Fehler wieder da und alle fängt von vorne an. Muss dazu sagen das er den ganzen Winter draussen stand. Eingepackt mit ner grossen Plane.
So ich hoffe ich nichts vergessen.
Na klar hab ich: 2003 Roadster 60kw Benziner
Ähnliche Themen
12 Antworten
Schon mal Fehler ausgelesen? Vermute das ein Raddrehzahlsensor defekt ist.
Und da löste sich das Problem. Hatte ja schon viel gestöbert im Internet und immer wieder die einfachste Lösung gefunden. Bremsfluessigkeit auffüllen. Hab ich ja auch gleich vermutet und bis zur max-grenze aufgefüllt. Und das war der Fehler! Weil der Behälter nicht horizontal eingebaut ist (was Sinn machen wuerde weil der Sensor oben sitzt) reicht es eben nicht bis max aufzufuellen. Hab den Behälter voll gemacht bis unters Dach und siehe da ^^Alles funktioniert.
Werd dem kleinen jetzt noch ne kleine Pause bis morgen früh geben und mal sehen ob es dann morgen immer noch funzt. Hab ja schon die tollsten Sachen erlebt...
Nichts desto trotz sind ja die beiden anderen Phänomene übrig.
Irgendwelche Erfahrungen die das Auslesen erstmal sparen können - kostet hier in Schweden 90,-Reichseuro aufwärts
/Jens
Zitat:
@Ladekoper schrieb am 23. April 2016 um 19:11:17 Uhr:
Schon mal Fehler ausgelesen? Vermute das ein Raddrehzahlsensor defekt ist.
Meinst das kann darfuer morgen das die ESP bei 90 - 100km/h anspringt. Warum gerade dann?
Defekt ist defekt oder? Also ich meine bei 30 70 oder 200 km/h, oder lieg ich da falsch. Oder ist das so das die Dinger oxidieren und damit falsche Werte weitergeben?
War eben noch mal beim Smart und hab den gestartet. Die Lampen leuchten wieder...
Ich hatte ähnlich gelagertes Problem. War ein Kontakt Problem am Sensor. Trat also nur sporadisch auf. Z.b. wenn die Bremsen heiß waren und bei Nässe. Getauscht und alles gut. Keine ESP und ABS Lampe mehr. Für 90 € kannst du dir ja fast eine Delphi Diagnose kaufen und die Fehlercodes selber auslesen.
Ausser dem zum Bremsflüssigkeitsstand. Beim nächsten Bremsenwechsel hast du ein Problem. Die zu große Menge wird über laufen. Da man die Radbremszylinder zurück drückt, drückt man auch die Flüssigkeit in den Behälter zurück. Wenn er jetzt voll ist wird er dann über laufen.
Ja das letzte ist schon klar. Werd bis Mitte min Max absaugen bevor ich die Zylinder reinstecke. Diagnosegerät ist bestellt
Das was mir grad so auffällt ist das wenn ich das zweite mal starte und den Stecker vom bremsflüssigkeitsbehälter abziehe die abs esp und bremslampe trotzdem ausgehen. Komisch...
Heute morgen war alle ok. keine Lampen leuchten. auch nach der Arbeit keine Lampen an. geh einkaufen starte auto lampen an. schalte den kleinen ab und starte wieder- Lampen aus.^^werd nicht schlau draus. warte auf diagnosegerät.
heute auf dem Heimweg - n bisschen scharf in eine kurve gefahren - mit einem mal esp Lampe an und der kleine fährt nur noch im 1 und 2 gang und ruckelt. nur standgas, gaspedal selber wird nicht mehr angenommen.
ausgeschalten wieder neugestartet und alle funktioniert wie es soll.
hatte dann so eine Eingebung und hab mal an den fordernder gerüttelt. da ist spiel an den traggelenken. kan das was mit meinen abs/esp fehlen zu tun haben. einleuchten tu es ja...
Immer die ABS-Ringe Hinterachse als erstes checken. Traggelenke haben damit nix zu tun!
Übrigens die Traggelenke nicht durch irgendwelche ersetzen - der Markt ist voll von "günstigen" Angeboten, die Qualität aber höchst unterschiedlich. Ich habe Lemförder-Traggelenke drin und die halten nun schon 140'000 - habe eine Kugel mit 358k, einen Roadster mit 160k und einen mit 240k... zig Traggelenke verbaut, das sind bisher mit gigantischem Abstand die besten. Wenn da vorne Spiel ist, können das auch die Radlager sein. Aber auch die beeinflussen das ABS/ESP nicht.
Ok nun hab ich grad günstige gekauft und werd mal sehen. Kannst du dich noch dran erinnern was deine kosteten?
Kosten bei Ebay um die 25 Euro, beim freundlichen Teilehändler um die Ecke auch nicht mehr. Gute Teile sind an der Stelle auch eine gute Investition, denn ich hatte schon welche, die waren nach 30'000km hinüber. Der Preis ist für den Satz - man bekommt also auch die Schrauben dazu.
Und es ist ja schon eine Fummelei, die Dinger einzubauen, ich habe keine Lust, das alle halbe Jahre zu machen.
Brauchste eine weitere Liste guter Teile? Bitteschön:
Bremsscheiben: Brembo, ATE (beide hochgekohlt und damit verzugfrei) und die Original vom 451er
Kerzen: Beru (eine Elektrode mehr --> 50% mehr Lebensdauer) oder Bosch Iridium 0242140515 (200% mehr Lebensdauer
Radlager: SKF (immer Satz bestellen - gilt auch für Trommelbremsen, auch die immer als Komplettsatz, insbesondere wegen der lumpigen Rücksteller)
öL: TOTAL Quartz 9000 5W40 oder Motul x-cess 5W40
und der Tipp der Tipps: Getriebeöl wechseln und Motul Multi ATF einfüllen (kalt dünner, heiss zäher, verbessert die Schaltbarkeit deutlich)
Reifen: Vredestein Sportrac 5 / Winter ebenfalls Vredestein