ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Roadster mit Hayabusa Motor

Smart Roadster mit Hayabusa Motor

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 9. April 2004 um 12:24

HI,

ich durfte letzt mit einem Smart Roadster eine Probefahrt machen. Nur geil. Ein richtiges Funcar, meiner Meinung nach. Was ein bisschen gestört hat waren die relativ langen Schaltzeiten, und durch den kleinen Drehzahlbereich die häufigen Schaltvorgänge.

Da ich gern an Sachen rumschraub, dachte ich mir, dass es doch möglich sein müsste, dem Teil einen anderen Motor zu verpassen. Der Größe halber dachte ich an einen Motorradmotor (Hayabusa mit 175 PS macht mords was her...).

Hab sowas allerdings noch nie gemacht, also kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ob sowas Möglich ist und vielleicht was der TÜV dazu sagt?

Bye

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. April 2004 um 16:37

glaub nicht das was bringt

ein motorradmotor ist doch etwas aufgebaut

als ein automotor von der charakteristik her

 

glaub nicht das die suzi mit 800kg

am bucklen eine raket ist

meine gsxr 600ccm 110ps hat mit sozius

einen enormen abfall an leistung gehabt

Zitat:

Original geschrieben von blauer'D.RAChE

glaub nicht das was bringt

ein motorradmotor ist doch etwas aufgebaut

als ein automotor von der charakteristik her

 

glaub nicht das die suzi mit 800kg

am bucklen eine raket ist

meine gsxr 600ccm 110ps hat mit sozius

einen enormen abfall an leistung gehabt

Warum soll das nichts bringen ?

175 anstatt 82 PS wird man auf jeden Fall merken.

Wenn Du mit Sozius auf´m Bock deutlich schlechtere Fahrleistungen spürst, liegt das daran, dass sich das Leistungsgewicht merklich verschlechtert hat, aber Du musst dabei auch bedenken, was die Ausgangsbasis dabei ist.

Wenn das Mopped leer etwa 200kg wiegt und mit Fahrer auf vielleicht 280 kg kommt, dann hast Du bei 110 PS ein Leistungsgewicht von 2,54 kg/PS, mit Sozius wiegt die Kiste dann sagen wir mal 360 kg und Du hast ein Leistungsgewicht von 3,27 kg/PS.

Das spürt man natürlich sehr deutlich.

Der Smart Roadster mit 82 PS hat ein Leistungsgewicht (inkl. Fahrer) von etwa 9,51 kg/PS aber mit 175 PS hätte er dann 4,45 kg/PS, also wenn man das nicht spürt, dann weiss ich auch nicht...

Das viel grössere Problem bei der ganzen Sache dürfte einerseits der TÜV sein, da der Motor ja keinerlei zulässige Abgaswerte erreicht und andererseits wird es vermutlich zu Problemen mit dem Getriebe kommen, aber mit dem nötigen Aufwand ist ja bekanntlich alles möglich.

;)

Themenstarteram 10. April 2004 um 11:07

An das Getriebeproblem hab ich auch schon Gedacht. Das das Smartgetriebe die 175 PS nicht lange mitmacht ist naheliegend. Aber das Motorradgetriebe ist doch eigentlich für die Leistung ausgelegt, kann ich nicht einfach das verwenden?

Inwiefern erfüllt der Motorradmotor die Abgasnormen nicht? Ich meine am Motorrad gibts doch auch keine Probleme damit. Kann ich da einfach nen dicken Auspuff draufsetzten oder nen Kat dran schrauben?

Vermutlich brauch ich dann auch ein bisschen mehr Sprit wie die 5,5 Liter mim Smart Motor...

Zitat:

Original geschrieben von oyqnzo

Inwiefern erfüllt der Motorradmotor die Abgasnormen nicht? Ich meine am Motorrad gibts doch auch keine Probleme damit.

Es ist für mich auch absolut unerklärlich, warum für Auto und Mopped unterschiedliche Abgasregeln gelten, aber es ist wohl so.

Smart mit 180 PS

 

Hi Jungs, es gibt schon einen normalen Smart mit einer Motoradmaschine, haben ein paar Jungs aus England auf die Beine gestellt. Und bekanntlich gibts in England ja keinen Tüv :D.

Schaut euch auf jeden Fall die Videos an!

http://www.smartsrus.com/evil_twin_z-cars.htm

Gruß!

am 10. April 2004 um 18:52

Falls man sowas noch nie gemacht hat, ist solch eine Aktion noch dazu ohne das nötige know-how unmöglich.

Wenn man es dann noch TÜVen will, kommt man finanziell schnell in den Bereich eines neuen M3, OHNE die Sicherheit, dass das ganze ne Zulassung bekommt und mit dem M3 hätte damit ne vernünftige Fahrmaschine und kein übermotorisiertes Spielzeug mit 2000 km Lebenserwartung.

Mal abgesehen davon braucht nen Motorrad Motor Drehzahl für die Leistung, der Anfahrschwäche is damit auch nicht beizukommen, den konstruktionsbedingten beschissenen Fahreigenschaften nebenbei sowieso nicht.

Die Idee, wie die bei Brabus im Auftrag von DC zusammengebauten V6 raus zu machen, ist schon interessanter.

also..mittlerweile hat doch jedes neue Mopped n Kat.

Und die Idee Autos mit Motorradmotor ist auch nicht neu.

Gerade beim Seven (ok der ist leicht) bauen die wie bloede Moppedmotoren ein!

Zitat:

Original geschrieben von Corum

also..mittlerweile hat doch jedes neue Mopped n Kat.

Und die Idee Autos mit Motorradmotor ist auch nicht neu.

Gerade beim Seven (ok der ist leicht) bauen die wie bloede Moppedmotoren ein!

Der Kat allein ist aber noch kein Garant für EURO 3 oder EURO 4, was ab dem nächstem Jahr soweit ich weiss ohnehin mindestens erfüllt werden muss.

Von der Firma Zauber gibt es den Westfield Megabusa zu kaufen, wie man schon erahnen kann, hat auch dieser Seven Nachbau den Hayabusa Motor eingebaut und mit allerlei Modifikationen hat man ihn auf EURO 3 getrimmt.

Und von Anfahrschwäche kann bei dem auf jeden Fall auch keine Rede sein.

ein smart der bis 12.000U dreht?

welches getriebe soll das mitmachen?

am 14. April 2004 um 15:39

... schon die 82 PS machen jede Menge Spass und 110 gehen relativ leicht über Chiptuning ... bevor ich mir da zuviel Gedanken mache heizte ich lieber noch ´ne Runde mit den 82 PS ... ;-)

@TaFUBU

Nicht die Drehzahl ist das hauptprobelm das ein GEtriebe zerschrottet, sondern das Drehmoment. ist das zu hoch werden ide Zahnräder irgendwann regelrecht zermahlen!.

am 17. Mai 2007 um 23:18

wenn ich schon wieder dieses forumtypische halbwissen hier lese.. habe gerade ein video bei youtube gesehen und da gabs eigentlich absolut keine probleme mit anfahrschwächen. außerdem haben die motorradmotoren meist weniger drehmoment, als vergleichbare automotoren. daher ja auch der spruch, dass hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr hubraum. also der hayabusamotor hat wohl keine 150Nm, kann zwar mehr sein als der smart, aber das wird das getriebe schon aushalten, wenn auch nicht so lange wie mit orignalem motor. und zur not wird der originale motor rausgerupft und der neue motpr wird dann ans getriebe angeflanscht. zur not hat was drehen oder so und dann passts. das suzukigetriebe dürfte ungeeignet sein, da es ja keinen rückwärtsgang hat.

Geht doch!!!

 

http://www.smartuki.com/home.html

Die Engländer wie schon erwähnt, machen das! Habe hier eine Seite wo man die Teile kaufen kann. Ist allerdings für Fortwo, ist aber nach meinem Wissensstand die gleiche Basis.

Gruß Zel

am 24. Mai 2007 um 6:51

schaut hier

 

http://www.youtube.com/watch?v=jR4QYfbSaRg oder

http://www.youtube.com/watch?v=oPQIizRp9ck oder

http://www.youtube.com/watch?v=I96S9vygn1o

einfach nur geil.grade das letzte video.viel spass beim anschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Roadster mit Hayabusa Motor