ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Schlüssel nachmachen

Smart Schlüssel nachmachen

Smart
Themenstarteram 25. April 2012 um 5:06

Hallo Leute ich brauche einen zweitschlüssel für meinen Smart , da ich nur einen habe .

Schlüssel und Funkeinheit natürlich . Wo bekomm ich den schlüssel und die Programmierung? undwas kostet mich das

 

Danke

 

Andy

Beste Antwort im Thema

Du kannst aber auch einen gebrauchten Schlüssel kaufen, die werden ja immer mal wieder angeboten, Ebay, Smart-gebrauchtteile etc.

Dann musst Du den Schlüsselsender auf Deinen Smart programmieren lassen, das wird mit dem Diagnosecomputer durchgeführt.

Kosten für die Programmierung sollten ca. 30.- EURO nicht übersteigen, manche machen es als Serviceleistung sogar kostenlos.

Wenn der Schlüsselsender sicher funktioniert, dann kannst Du als letztes den Bart austauschen!

Oder Du kaufst Dir einen solchen Schlüsselrohling und setzt den Sender hinein.

Möglichkeiten gibt es gar viele! :)

Die Variante, Schlüssel im SC zu kaufen, dürfte die teurste von allen sein, die haben nämlich Horrorpreise!

Ich will Dir nur raten, nicht allzu lange zu warten, wenn Dein Schlüssel nicht mehr funktionieren sollte, bist du ganz schön aufgeschmissen!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Funkeinheit und den Schlüsselrohling gibt es im Smart Center, den Rohling kannst du beim Schlüsseldienst selbst "Fräsen" lassen oder das SC macht das für dich, das Anlernen der Elektronik geschied dann wieder im SC, und jetzt halte dich mal eben Fest oder setz dich hin:rolleyes:, rechne mal mit 150-200€ für die ganze Sache:eek::(.

Gruß Ingo

am 25. April 2012 um 6:23

Angelernter Schlüssel 150 € im SC und als "Geschenk" einen gefrästen Rohling

Zweit Schlüssel ist nicht umbedingt notwendig, aber man weiss ja nie....

Laut SC kann ein Schlüssel die Programmierung verlieren wenn man zum Beispiel von dem Smart zu weit entfernt ist, uns dauernd auf den Knopf drückt.

Da könnte es sein das das Signal nach dem Code scannt und ihn nicht findet bis die Programmierung verloren ist ( laut SC)

Du kannst aber auch einen gebrauchten Schlüssel kaufen, die werden ja immer mal wieder angeboten, Ebay, Smart-gebrauchtteile etc.

Dann musst Du den Schlüsselsender auf Deinen Smart programmieren lassen, das wird mit dem Diagnosecomputer durchgeführt.

Kosten für die Programmierung sollten ca. 30.- EURO nicht übersteigen, manche machen es als Serviceleistung sogar kostenlos.

Wenn der Schlüsselsender sicher funktioniert, dann kannst Du als letztes den Bart austauschen!

Oder Du kaufst Dir einen solchen Schlüsselrohling und setzt den Sender hinein.

Möglichkeiten gibt es gar viele! :)

Die Variante, Schlüssel im SC zu kaufen, dürfte die teurste von allen sein, die haben nämlich Horrorpreise!

Ich will Dir nur raten, nicht allzu lange zu warten, wenn Dein Schlüssel nicht mehr funktionieren sollte, bist du ganz schön aufgeschmissen!

Themenstarteram 25. April 2012 um 6:31

Hallo Ingo, hallo Leute

danke für eure Antworten aber ich denke mal du hast da wohl ein Komma vergessen oder.

150-200 Euro ist doch absolut kein Realistischer Preis .

Das ist abzocke und wieder ein Grund das Auto zu verkaufen. Wenn schon so ein poblischer Schlüssel so teuer ist.

was kosten da erst die anderen Teile.....

 

ANdy

Zitat:

Original geschrieben von popol57

Zweit Schlüssel ist nicht umbedingt notwendig, aber man weiss ja nie....

Sorry, daß ich Dir das jetzt so sagen muß, aber das ist absoluter Blödsinn! Und diese Erfahrung mussten schon manche Smartisten machen.

Der Schlüssel des Smart verliert nämlich ab und zu seine Programmierung, auch wenn die Batterie noch nicht leer ist und nicht nur, daß Du dann nicht mehr fahren kannst, weil die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert werden kann, was noch viel schlimmer ist, in vielen Fällen wurden in einem solchen Fall vom SC Materialschlachten gestartet, weil angeblich Steuergeräte, Empfängereinheiten usw. im Smart defekt wären!

Wenn Du jetzt keinen Zweitschlüssel hast, mit dem Du nachweisen kannst, daß es lediglich am Schlüssel liegt, siehst du ganz schon alt aus!

Die behaupten steif und fest, daß alles mögliche defekt ist und Dir bleibt nix anderes übrig, als das alles zu bezahlen!!! :(

Wenn Du aber einen Zweitschlüssel hast, dann kannst Du zum einen mit diesem weiter fahren, aber auch nachweisen, daß es nicht sein kann, daß mehr defekt ist und lediglich die Codierung des Schlüssels verloren gegangen ist und eine Neuprogrammierung ausreicht!

Zitat:

Original geschrieben von eL-CorSa

aber ich denke mal du hast da wohl ein Komma vergessen oder.

150-200 Euro ist doch absolut kein Realistischer Preis .

Ich denke nicht, daß da ein Komma vergessen wurde!

Hast Du beim Kauf nur einen Schlüssel ausgehändigt bekommen oder einen verloren?

Zitat:

Original geschrieben von eL-CorSa

Hallo Ingo, hallo Leute

danke für eure Antworten aber ich denke mal du hast da wohl ein Komma vergessen oder.

150-200 Euro ist doch absolut kein Realistischer Preis .

Das ist abzocke und wieder ein Grund das Auto zu verkaufen. Wenn schon so ein poblischer Schlüssel so teuer ist.

was kosten da erst die anderen Teile.....

ANdy

Funkschlüssel sind leider so teuer, da gibt es kein Komma, die Technik ist bei fast allen Autos gleich, und nur zum trost, nen BMW oder Mercedesschlüssel ist nochmals deutlich teurer.

du brauchst ja Gehäuse, Elektronik/Weckfahrsperre und Schlüsselrohling + Fräsen und das elektronische Verheiraten, ich mußte mir mal nen Paar "einfache" Haustür Sicherheitsschlüssel mit son Paar Bohrungen, Magneten usw. nachmachen lassen, selbst da hab ich schon dicke Backen beim bezahlen gemacht;).

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von eL-CorSa

Hallo Ingo, hallo Leute

danke für eure Antworten aber ich denke mal du hast da wohl ein Komma vergessen oder.

150-200 Euro ist doch absolut kein Realistischer Preis .

Das ist abzocke und wieder ein Grund das Auto zu verkaufen. Wenn schon so ein poblischer Schlüssel so teuer ist.

was kosten da erst die anderen Teile.....

ANdy

Funkschlüssel sind leider so teuer, da gibt es kein Komma, die Technik ist bei fast allen Autos gleich, und nur zum trost, nen BMW oder Mercedesschlüssel ist nochmals deutlich teurer.

du brauchst ja Gehäuse, Elektronik/Weckfahrsperre und Schlüsselrohling + Fräsen und das elektronische Verheiraten, ich mußte mir mal nen Paar "einfache" Haustür Sicherheitsschlüssel mit son Paar Bohrungen, Magneten usw. nachmachen lassen, selbst da hab ich schon dicke Backen beim bezahlen gemacht;).

Gruß Ingo

Also bei Mercedes und BMw ist nicht teurer, der kostet auch nur 150 Euro, nur das anlernen geschieht direct im Auto der Service Mitarbeiter macht das grad umsonst. Oder man macht halt Handbuch auf.

Zitat:

Original geschrieben von eL-CorSa

... ich denke mal du hast da wohl ein Komma vergessen oder.

150-200 Euro ist doch absolut kein Realistischer Preis .

Das ist abzocke und wieder ein Grund das Auto zu verkaufen. Wenn schon so ein poblischer Schlüssel so teuer ist.

was kosten da erst die anderen Teile.....

Moin Andy,

Schlüssel mit Funkfernbedienung und Wegfahrsperre sind generell teuer - hast du schon mal einen aktuellen VW-Opel-Ford-Mecedes-Audi-BMW-Schlüssel nachgekauft, da sieht es leider nicht anders aus! Aber keine Angst, beim Smart sind nicht alle Teile teurer als bei einem "echten" Auto - bei den Vor-MoPf-Modellen z.B. ist der Auspuff noch recht teuer weil der Kat integriert ist - ansonsten halten sich die Ersatzteil-Preise im Rahmen und sind sogar teilweise recht günstig.

Ein guter Tipp ist immer e-Bay - Schlachtungen gibt es immer wieder.

Gruß

Marc

Bei dem Kauf meines Smart Cabrio war nur ein Schlüssel dabei.

Geht es wenn ich bei Ebay einen kompletten Schlüssel (von einem Coupe) ersteigere einfach die Platine neu fräsen lasse und anlernen lasse ?

oder weiß jemand wo ich so komplette schlüssel mit platinen rohlingen bestellen kann ?

Zitat:

Original geschrieben von bions

Geht es wenn ich bei Ebay einen kompletten Schlüssel (von einem Coupe) ersteigere einfach die Platine neu fräsen lasse und anlernen lasse ?

oder weiß jemand wo ich so komplette schlüssel mit platinen rohlingen bestellen kann ?

Gebrauchten Schlüssel kaufen und neu Anlernen lassen geht, (ob es da Unterschiede zwischen Coupe´und Cabrio gibt? Warscheinlich nur Optisch an den Knöpfen), aber Bitte nur den Schlüsselbart neu fräsen lassen und nicht die Platine;).

Neue Schlüssel bekommst du eigendlich nur Original von Smart/Mercedes.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von bions

Bei dem Kauf meines Smart Cabrio war nur ein Schlüssel dabei.

Geht es wenn ich bei Ebay einen kompletten Schlüssel (von einem Coupe) ersteigere einfach die Platine neu fräsen lasse und anlernen lasse ?

oder weiß jemand wo ich so komplette schlüssel mit platinen rohlingen bestellen kann ?

Hallo,

Komplette Schlüssel neu gibt es nur beim Händler. ich habe vor 2 Monaten bei Ebay 3 Schlüssel für den Typ 451 gekauft. Der ist eine Anfertigung aus China in recht guter Passgenauigkeit und besteht aus folgendem: Tastengummi-Matte, das 2-teilige Schlüsselgehäuse, ein Rohling aus Messing. Die Elektronikplatine ist NICHT DABEI.

Bevor der ein oder andere meckert zwecks den "Rohling" fräsen.... jeder gute Schlüsseldienst kann mit einem vorhandenen Schlüssel

die Kontur abtasten und wird kopiergefräst. Ich habe beim Schlüsseldienst 20€ für jeden Rohling bezahlt.

MANN muss nicht zum SC fahren und das dort machen lassen, sonst kannste gleich einen originalen Schlüssel kaufen :D.

Das mit den überteuerten Preisen kommt nur durch den teuren After Sales mit den fest eingerechneten GEWINNEN für die Aktienbesitzer. Zum Bsp. kostet bei Peugeot Motocyles ein komplett neuer Auspuff ca, 400€, ein kompletter Vergaser ca. 240€,

ein neues Kaltstartventil ca. 112€. UND das ist nur ein popliger ROLLER.

Gruss Andreas

ok also wäre am besten/ billigsten einen gebrauchten schlüssel aufzutreiben und dann neufräsen zu lassen.

 

jedoch woher hast du dann den chip/Platine bekommen bei den chinanachbaudinger mit platinen ist ja dieser nicht dabei ?

Zitat:

Original geschrieben von bions

ok also wäre am besten/ billigsten einen gebrauchten schlüssel aufzutreiben und dann neufräsen zu lassen.

 

jedoch woher hast du dann den chip/Platine bekommen bei den chinanachbaudinger mit platinen ist ja dieser nicht dabei ?

Hi bions,

ich verwende die Platinen von den originalen Schlüsseln. Bei mir ist das Plastikgehäuse bei beiden Schlüsseln schon relativ verkratzt bzw. durch Bodenkontakt vermackt. Die Rohlinge habe ich mir auf "Lager" gelegt.... ;).

Da ich meinen Smart tagsüber definitiv nicht abschliessen (muß) und denn keiner klaut :D. Im direkten Umfeld stehen hochwertigere Autos wie z. Bsp. ab 5er BMW aufwärts, Porsche 911 GTx und andere teure "brauchbare" Spielzeuge. Deshalb wird mein Schlüssel nur mechanisch benützt, ohne Knöpfe drücken zu müssen.

Gruss Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Schlüssel nachmachen