- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart Soundsystem und Radio 9
Smart Soundsystem und Radio 9
Wer hat Erfahrungen mit dem originalen Soundsystem im neuen Smart und dem Radio 9 ?
Wie ist der Klang, lohnt die Investition.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Radio 9 Sound ?
Hallo Smartkollege
Ich habe während der Probefahrt mit dem neuen Passion 84 PS das Radio 9 mit Soundpaket ausgiebig gestestet. Durch die beiden grossen Türlautsprecher klingt das gar nicht übel. Nicht zu vergessen der Subwoofer unter dem Fahrersitz . Geradezu ein Supersound gegenüber meinem Smart-Creamstyle mit Grundig CD-Radio mit Soundpaket. Jedenfalls habe ich keine Gedanken mehr, dass ich mir zusätzlich noch was einbaue. Zudem ist das Innengeräusch im neuen Smart viel leiser, finde ich.
Den IPod Player habe ich zusätzlich über die MP-3 Schnittstelle im Handschuhfach angeschlossen. Sound ist auch ok.
Eine Frage ist noch offen, ob das Radio 9 auch MP-3 CDs abspielen kann. Das sehe ich dann, wenn der neue in der ersten Juniwoche geliefert wird. Den Aufpreis für das Radio 10 mit CD-Wechsler wollte ich nicht bezahlen. Für dieses Geld habe ich mir das Originale SMART GARMIN Navi bestellt.
Gruss
Fritz, der sich auf den neuen freut
Zitat:
Original geschrieben von Ultrafritz
Eine Frage ist noch offen, ob das Radio 9 auch MP-3 CDs abspielen kann. Das sehe ich dann, wenn der neue in der ersten Juniwoche geliefert wird. Den Aufpreis für das Radio 10 mit CD-Wechsler wollte ich nicht bezahlen.
Nein kann es leider nicht, das kann nur das Radio 10 (absolut schwachsinnig daß man da noch den CD-Wechsler mitbestellen muß. Ist wieder reine Preistreiberei!)
Gruß Ingo
PS: Gibt sonst nur noch die Möglichkeit, Radiovorrüstung und Soundsystem zu bestellen und sich dann selbst ein vernümpftiges Radio einzubauen.
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Re: Radio 9 Sound ?
Zitat:
Eine Frage ist noch offen, ob das Radio 9 auch MP-3 CDs abspielen kann. Das sehe ich dann, wenn der neue in der ersten Juniwoche geliefert wird. Den Aufpreis für das Radio 10 mit CD-Wechsler wollte ich nicht bezahlen.
Nein kann es leider nicht, das kann nur das Radio 10 (absolut schwachsinnig daß man da noch den CD-Wechsler mitbestellen muß. Ist wieder reine Preistreiberei!)
Gruß Ingo
PS: Gibt sonst nur noch die Möglichkeit, Radiovorrüstung und Soundsystem zu bestellen und sich dann selbst ein vernümpftiges Radio einzubauen.
Hallo,
habe meinen neuen F2 seit einer Woche mit Radio 9 & Soundpaket !
u n d : spielt MP 3 CD´s einwandfrei ! ! !
Mir ist aufgefallen, dass der Radioempfang ziemlich schlecht ist (es rauscht und knackt ziemlich fest im Vergleich mit meinem vorherigen Auto). Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Gruss
Hallo
vom Radio muß ich leider abraten. Hab auch den Radio 9 mit Soundsystem bestellt, aber der Radio taugt nicht viel. Schlechter Empfang, schlechter Klang. Hab jetzt den Radio gegen einen Blaupunkt getauscht, deutlich besserer Empfang und klanglich um Klassen besser. Das Spundsystem mit Subwoofer ist vielleicht sein Geld auch nicht wirklich wert, aber mit einem anderen Radio als dem 9er klingt es doch angenehm.
Zitat:
Original geschrieben von Runner M
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Re: Radio 9 Sound ?
Zitat:
Gruß Ingo
Hallo,
habe meinen neuen F2 seit einer Woche mit Radio 9 & Soundpaket !
u n d : spielt MP 3 CD´s einwandfrei ! ! !
.
.
Radio 9 spielt keine MP3 CD's ab - zumindest nicht bis vor einer Woche!
Einzige Erklärung wäre, dass Smart vor kurzem klammheimlich das Radio 9 abgegradet hätte .... was ich aber nicht glaube.
moema
Hi,
hab Radio 10 (das kann MP3, laut der Anleitung kann Radio 9 das nicht) mit Soundpaket und finde
es klingt einwenig besser, als mein altes Soundsystem. Der kleine Subwoofer macht schon was aus.
Der Radioempfang ist bei mir im direkten Vergleich besser, als beim alten.
Grüße
Andy
Muß moema zustimmen: mp3 von CD kann das Radio 9 nicht (mein Auto ist vom November 2007). Und wenn es geändert wurde, dann würde es doch bestimmt im Prospekt beworben (wobei das aber nicht ganz aktuell sein muß auf der HP).
Mein Auto ist vom 5.3.08, und ich glaube gelesen zu haben, dass im Handbuch für das Radio 9 etwas über das Abspielen von mp3 und wma Dateien geschrieben steht. Werde das heute Abend noch verifizieren!
Grüsse
David
Gruß an Ingo, Moema, David, Andi und Schwabbl !
Es ist tatsächlich wahr !
Radio 9 spielt MP 3 CD´s
Ich war auch überrascht.
Es liegt jetzt auch ein Radio Handbuch mit MP 3 Beschreibung bei.
ist neu aufgelegt ( 01/2008 )
Danke @runner für das Verifizieren.
Das sind ja prinzipiell gute News - aber wiedermal bewahrheitet sich: Die Ersten sind immer die Dummen!
Für mich war die "mp3-Losigkeit" ein Hauptgrund, warum ich das Radio 9 mittlerweile rausgeschmissen habe und gegen ein Fremdradio ersetzt habe!
Aber selbst auf der Smart-HP ist noch nichts von dieser Umstellung die Rede --> unverständlich, zumal das doch ein wichtiges Argument für das Original-Radio ist?!?!
möma
Mmmm, meiner ist Erstzulassung Januar 2008 und kann leider noch keine MP3s abspielen, würde mich ja mal interessieren obs dafür vieleicht ein Softwareupdate gibt! Werde nächstes mal wenn ich beim SC in der Nähe bin mal nachfragen.
Gruß Ingo
Das Smart Soundsystem (Preisliste C 54) ist das ein Upgrade für das Radio 10?
Oder ist das eine Radiovorrüstung mit Soundsystem, Antennenanschluss und DIN-Radioschacht?
Wäre für eine Antwort dankbar.
Ich habe das Soundsystem noch nicht gehört, aber die Serienlautsprecher vom 451 sind für mich unterirdisch. Auch mir ist aufgefallen, der Empfang vom Radio 9 könnte besser sein.
Positiv: Die Optik, sehr einfache Bedienung und die integration ins Armaturenbrett.
Grüsse
Daniel
Das Soundsystem (Preisliste C 54) kannst du zusätzlich zum Radio9 (C 57), Radio 10 (C 50), oder der Radiovorrüstung (C 08) ab Werk bestellen, es besteht aus 2 zusätzlichen Hochtönern im Armaturenbrett und einem sehr kleinen von Smart Subwoofer genannten mini Plastikkasten unter dem Fahrrersitz. Die Türlautsprecher sind die gleichen wie sie im Standartsystem verbaut werden.
Ich hab das Soundsystem drin und bin damit nicht unbedingt zufrieden. Das Radio taugt leider nicht viel, der "Subwoofer" ist nen Spielzeug (hier kann man sich lieber zB. den Pioneer TS-WX11A einbauen, klingt wesentlich besser), die Hochtöner sind auch nicht die besten, sind aber OK. Leider klappern auch noch die Türpappen in denen die Lautsprecher sitzen.
Würde wenn ich mir nen Neuen zulegen würde diesen nur mit Radiovorrüstung bestellen, dann vernümpftiges Radio, Frontsystem und den Pioneer TS-WX11A rein und man hätte fürs gleiche Geld was wesentlich besseres (zumindest wenn man es selbst einbauen kann).
Gruß Ingo