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Smart springt nicht an

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:59

Mein Smart springt nicht mehr an und die Werkstatt will gleich für 500 Euro einen neuen Anlasser/Lichtmaschine verbauen. Kann es auch was anderes sein?

Und kennt vielleicht jemand einen guten und günstigen Schrauber im Badischen/KA?

Beim Starten macht es nur noch Klick. aDAC hat versucht mit Starterkabel, hat nicht funktioniert.

also An den Haken und da war er nach zwei Metern sofort da und läuft auch rund.

Bj 2008, Turbo, 84 PS

Jemand ne Idee? vielen Dank schon mal;)

Beste Antwort im Thema

Ich bin sicher, dass nur der Anlasser kaputt ist, nicht der Generator.

Den kann man als etwas begabter Hobbyschrauber selbst wechseln, man braucht allerdings eine Spezialnuss Torx E14.

(Mein Anlasser hatte nicht mehr richtig ausgespurt, deshalb habe ich den ausgebaut, geschmiert und dann wieder eingebaut. Läuft.

Der Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...e-beim-nach-dem-anlassen-t5263660.html).

Beschreibung des Anlasserwechsels ist hier:

http://www.smartcarofamerica.com/.../

Anbei ein Bild des bei mir eingebauten Anlasser (meiner ist auch ein 84 PS, Bj. 5/2007)

Weitere Infos:

http://www.smartcarofamerica.com/forum/archive/index.php?t-41067.html

 

Evtl. sind hier auch noch neuere Informationen?: http://images.google.de/imgres?...

2015-04-09-13-26-58-ist-der-im-smart-eingebauter-anlasser
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Da beim 84PS Motor der Anlasser und die Lichtmaschine 2 von einander völlig getrennte Aggregate sind, glaube ich nicht dass beide Defekt sind, wenn die Lima fest ist, bremst diese über den Riemen das ganze System.

Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, Sicherung, Relai, Massekabel lose.

Da muss man vor Ort erst mal schauen was wirklich Defekt ist, viele SC sind leider nur Teiletauscher, da wird nach Liste ein Teil nach dem anderen getauscht bis man den Fehler durch "Zufall" gefunden hat, der Kunde zahlt ja:rolleyes:.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 20:14

Danke Ingo Sicherungen kann ich ja auf jeden Fall mal selbst checken. 8,9,10,27?

Ich bin sicher, dass nur der Anlasser kaputt ist, nicht der Generator.

Den kann man als etwas begabter Hobbyschrauber selbst wechseln, man braucht allerdings eine Spezialnuss Torx E14.

(Mein Anlasser hatte nicht mehr richtig ausgespurt, deshalb habe ich den ausgebaut, geschmiert und dann wieder eingebaut. Läuft.

Der Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...e-beim-nach-dem-anlassen-t5263660.html).

Beschreibung des Anlasserwechsels ist hier:

http://www.smartcarofamerica.com/.../

Anbei ein Bild des bei mir eingebauten Anlasser (meiner ist auch ein 84 PS, Bj. 5/2007)

Weitere Infos:

http://www.smartcarofamerica.com/forum/archive/index.php?t-41067.html

 

Evtl. sind hier auch noch neuere Informationen?: http://images.google.de/imgres?...

2015-04-09-13-26-58-ist-der-im-smart-eingebauter-anlasser

Hallo Bluemoonie,

habe das Gleiche hinter mir, bei mir war ein Kabel ab korrodiert (links oben im Bild) und hat wohl Masse bekommen, jedenfalls hat es nur geklickt und der Strom war weg - Überbrücken half nichts und der ADAC hat den Fehler im Dunkeln nicht gefunden, weil das Kabel weiter oben im Sandwichboden hing.

Möglich, dass bei dir auch ein Kabel ab korrodiert ist - zumindest beim Ausbau würde ich mir die Kabel ein mal genau ansehen.

Habe einfach den Smart auf der Fahrerseite aufgebockt und mich druntergelegt - Starter wird von zwei Schrauben gehalten - Batterie abklemmen, Leitungen abschrauben und die Beiden Schrauben abschrauben - schon hältst du den Starter in der Hand - in einer Werkstatt sollte der reine Tausch nicht teuer sein.

Gruß

Marc

Smart Anlasser

Nabend,

ich hatte genau diese Symptome. Wie auch bei Marc war das Kabel vergammelt, bzw der aufgepresste Stecker der dicken Plusleitung zum Relais. Knapp hinter dem Kabelschuh abschneiden, abisolieren und einen neuen Kabelschuh aufpressen.

Dann kommt das kurze Kabel vom Relais zum Startermotor dran.

Das besteht aus der feinverzopften, hochflexiblen Litze, die normalerweise bzw. früher nur von einer Platine unterm Motordeckel zur Kohle lief. Das haben die (man kann sich auch zu Tode sparen) verlängert, zusammengefasst und aus dem Gehäuse geführt. Die billige PVC-Isolierung reist ein, fällt ab und die feinen Kupferlitzen gammeln. Meine waren noch halbwegs vorhanden. Ich habe den Zopf gesäubert, fest mit kupferdraht umwickelt und mit selbstverschweißendem Isoband geschützt.

Kontrolliere bei der Gelegenheit auch die anderen Massekabel.

Sehr viele Elektro/Elektronikprobleme beim smart sind Kontaktprobleme...

Grüße

Thorsten

Zitat:

@Bluemoonie schrieb am 11. Januar 2016 um 21:14:53 Uhr:

Danke Ingo Sicherungen kann ich ja auf jeden Fall mal selbst checken. 8,9,10,27?

Es ist keine Sicherung in diesem Stromkreis vorhanden.

Der Anlasser bekommt den "Arbeitsstrom" direkt über das dicke Kabel von der Batterie.

Das Kabel zum Magnetschalter könnte evtl. abgesichert sein, das ist aber für Dich irrelevant, denn der Würfel klickt ja, also hat der Magnetschalter Strom.

Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich beschreibe mal mein proplem.

Wollte meinen 451er 1.0 84ps Cabrio bj 07 starten und nur ein klack war zu hören.

Neuen anlasser geholt. Den alten ausgebaut und dabei (nach messen) ein lösen plus Kabel gefunden was da einfach so rumbaumeln.

Die Kabel wie sie am alten anlasser verbaut waren wieder an den neuen gesteckt bzw. Geschraubt und es ging wieder nur noch klack.

Nun habe ich das besagte Plus Kabel mal auf den magnetschalter geklemmt und das verschraubter Kabel auf die schraube gesteckt welche den anlasser am Motor befestigt und siehe da der smart springt an. Nun habe ich aber das proplem das aufeinmal die Batterie nicht mehr geladen wird. Ich gehe davon aus das dass Plus Kabel woanders hingehört ich weiß aber nicht wohin, oder was noch eine Ursache sein könnte.

Hoffentlich kann mir jemand helfen ?? anbai das Bild vom neuen anlasser und dem besagten Plus Kabel. Hab mittlerweile einen Schuh drauf geklemmt und davor 3 cm abgezwickt, umd das oxidierte Kabel zu entfernen

Img-20211021

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gehören die beiden dicken Kabel gemeinsam in den Kabelschuh, das eine ist nämlich das Plus-Kabel des Anlassers und das andere das der Lichtmaschine.

Wenn nur eines davon verwendet wird, dann geht jeweils die andere Funktion nicht.

In diesem Beitragvon dem User yueci bzw. Marc wird das auch thematisiert, daß dieses Kabel abbrechen kann und auf dem Bild sieht man auch recht deutlich, daß es im Prinzip zwei Kabel sind, die in einen gemeinsamen Kabelschuh rein führen.

Beim Basteln solltest Du aber auf jeden Fall die Batterie abklemmen, weil dieses dicke Plus-Kabel ohne jede Absicherung von der Batterie kommt. Wenn Du da einen Kurzschluss zum Metall des Motorblocks produzieren solltest, dann kann das fatale Folgen haben! :eek:

Irgendwo hier im Forum existiert auch ein Beitrag, in dem das explizit thematisiert wird, daß es gar nicht so einfach ist, beide Kabel in einem gemeinsamen Kabelschuh rein zu bekommen, aber den finde ich jetzt gerade nicht.

Wenn man die beiden Kabel nicht gemeinsam in einen Kabelschuh rein bringt wie das ab Werk realisiert ist, kann man ja auch jedes einzeln in einen eigenen Kabelschuh pressen und diese beiden Kabelschuhe dann auf dem Schraubanschluss des Magnetschalters gemeinsam aufschrauben. ;)

Sollte Dein Anlasser schon gehörige Korrosionsspuren zeigen, solltest Du auch gleich die Abdeckung gegen Spritzwasser verbauen, die später serienmässig eingeführt wurde.

Sonst geht dann als nächstes die Kupferlitze durch Korrosion über den Jordan, die von dem anderen Schraubanschluss des Magnetschalters in den Anlassermotor führt.

Das kommt auch sehr oft vor!

Diese Abdeckung hat die Teilenummer A4515240128 und kostet um die 15.- EURO im SC.

Zitat:

@Rici89 schrieb am 28. Oktober 2021 um 23:29:21 Uhr:

Nun habe ich das besagte Plus Kabel mal auf den Magnetschalter geklemmt und das verschraubte Kabel auf die Schraube gesteckt welche den Anlasser am Motor befestigt und siehe da der smart springt an. Nun habe ich aber das Problem das auf einmal die Batterie nicht mehr geladen wird.

Wenn ich das richtig interpretiere, was Du da geschrieben hast, dann hast Du das dicke Plus Kabel der Lichtmaschine auf Masse gelegt, wenn Du das auf die Schraube geklemmt hast, die den Anlasser am Motor befestigt, denn die Schraube der Anlasserbefestigung am Motor ist ja die Masse bzw. der Minuspol der Batterie! :eek:

Da kannst Du von Glück sprechen, wenn Du damit nicht gleich die LiMa über den Jordan geschickt hast!

Hast Du denn das nicht gesehen, daß das zweite dicke Kabel ursprünglich gemeinsam mit dem anderen in dem gleichen Kabelschuh befestigt war und dort abgebrochen ist? An dem Kabelschuh müsste man das eigentlich recht gut sehen, daß da die Hälfte fehlt, nämlich das abgebrochene Kabel.

Es macht doch auch gar keinen Sinn, einen Kabelschuh, der ursprünglich auf dem geschraubten Anschluss am Magnetschalter befestigt war, auf einmal woanders drauf zu schrauben!

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, was Du geschrieben hast? :confused:

Ich werde gleich mal schauen. Nein Habs eben nicht gesehen und mir konnte bis jetzt auch keiner sagen wo es hinkommt.

Also die beiden Kabel zusammen auf die obere (plus) schraube vom magnetschalter klemmen und alles ist gut?

Ich danke dir vielmals für die schnelle und ausführliche Antwort ??

Schau Dir doch den ursprünglichen Kabelschuh noch mal ganz genau an!

Dort müsste man eigentlich sehen, daß neben dem jetzigen Kabel auch noch das andere Kabel daran gecripmt war.

Das ist normalerweise schon an der Geometrie des Kabelschuheingangs zu sehen, daß das übrig gebliebene Kabel nur die Hälfte des Eingangs belegt und daneben ursprünglich noch eine zweite Zuleitung dran war. Da müssten ja noch die alten Reste der abgebrochenen Zuleitung drin stecken, denn das Kabel ist ja nicht raus gerutscht, sondern abgebrochen, die Reste der ursprünglichen Kupferlitze sind also noch drin im Kabelschuh.

Wie Du allerdings auf die Idee kommst, das Kabel, das vorher auf dem Magnetschalter aufgeschraubt war, auf die Befestigungsschraube es Anlassers aufzuschrauben und damit einen echten Kurzschluss für die Lichtmaschine her zu stellen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Aus diesem Grund ist es auch nicht sicher, ob die Lichtmaschine durch diese Hirnrissaktion nicht doch einen Schaden davon getragen hat, denn es handelt sich ja um das direkte Kurzschließen der stromerzeugenden Lichtmaschine an deren Ausgang, indem diese direkt mit der Befestigungsschraube des Anlassers auf das Metall des Motorblocks geschraubt wurde, wenn ich Dich richtig verstanden habe!

Diese Leitung war doch vorher auf dem Schraubanschluss des Magnetschalters, was soll die denn auf der Befestigungsschraube des Anlassers? :confused:

Ich kann es absolut nicht verstehen, warum da vom Zulieferer unbedingt beide Zuleitungen in einen Kabelschuh gepresst und, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, auch noch verlötet worden sind! :eek:

Denn durch das verlöten verliert die Kupferlitze jegliche Flexibilität und bricht dann sehr leicht ab!

Wesentlich besser wäre ein Kabelschuh auf jeder Zuleitung und dann beide Kabelschuhe auf den Schraubanschluss gemeinsam verschrauben.

Aber das hätte vermutlich am Band bei der Fertigung ein paar Sekunden länger gedauert! :rolleyes:

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