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Smart Typ 451 Chiptuning

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 11:59

Hallo an alle Smarties

wer von Euch hat seinen kleinen gechipt. Ich meine damit das Chiptuning

ich habe einen Smart Typ 451 mit 64 kw und wuerde diesen gerne

chipen lassen. Leider oder auch zum Glueck ist die Auswahl so riesengross. dass ich leider den Ueberblick verliere ich wuerde gerne ein paar gute Tuner von Euch haben die auch zu Empfehlen sind ich fahre auch gerne ein paar Kilomenter. Eine Fa. in Weilheim Teck bietet es incl TUEV an nur weiss ich nicht ob die auch gut sind. Also bitte falls jemand die eine oder andere Erfahrung gemacht hat egal ob positiv oder negativ her damit.

Vielen Dank

Turbo451

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23 Antworten

Ich würde bei solch einem Vorhaben zu CS-Tuning oder zu RS-Parts gehen, wobei ich CS bevorzugen würde.

Auf jeden Fall finger weck von Ebay Schrott.

Gruß Ingo

auch den kann man empfehlen, Gutachten dabei, Eintragung kein Problem:

smartJW - Handel & Tuning

B. Schröer

Landwehr 41

D-46325 Borken (Deutschland)

Zitat:

Original geschrieben von Nina0710

Eine Fa. in Weilheim Teck bietet es incl TUEV an nur weiss ich nicht ob die auch gut sind.

Hi,

sind keine Smart Profi´s aber haben Allgemein schon Ahnung,bei denen steht alles vom Mini bis zum SLR. Nett sind sie auch aber das ist ja kein Qualitätsmerkmal ;) Zur Arbeit von denen kann ich aber nix sagen.

Aber egal zu wem du gehst,Tüv ist ganz wichtig. Wenn ein Tuner ein Tüv Gutachten hat ist das in meinen Augen schon mal ein Qualitätsmerkmal.

Du mußt das Tuning dann auch deiner Versicherung melden und wahrscheinlich auch einen aufpreis zahlen.

Gruß Tobias

am 21. Juli 2010 um 19:23

You should check this out:

 

Rs Parts, CS-Tuning and Smart JW:

Click

Zitat:

Original geschrieben von Nina0710

ich habe einen Smart Typ 451 mit 64 kw

*?* Sonderedition? :confused: :rolleyes:

Arbeitskollege von mir fährt einen gechipten 451 Turbo und hat jetzt 113 PS und nur Ärger mit dem Ding.

Software hat viel Geld gekostet, also war kein Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Arbeitskollege von mir fährt einen gechipten 451 Turbo und hat jetzt 113 PS und nur Ärger mit dem Ding.

Software hat viel Geld gekostet, also war kein Schrott.

Wird wohl nen 62 KW sein;).

Leider hat Geld nicht immer was mit Qualität bzw. Wissen und Kenntnis des Tuners zu tun.

Ich kenne Mehrere die damit keine Probleme haben, kommt aber auch oft auf den Fahrer drauf an wie er mit dem Fahrzeug umgeht, kalt gleich Vollgas sollte man keinem Auto zumuten, und schon gar nicht einem getunten (eine gewisse Mehrbelastung ist durch Motortuning nun mal dabei).

Was für einen Ärger hat denn dein Kollege?

Gruß Ingo

am 22. Juli 2010 um 11:04

hallo Themenstarter,

habe das besagte Chiptuning bei dieser Firma in Weilheim Teck machen lassen. Man sollte circa nen halben Tag Zeit mit einplanen für diese Aktion. Bei mir warens es insgesamt 3h. Die Jungs geben sich Mühe und liefern "echte" Qualität ab. Die Firma reizt das Tuning

nicht bis zum letzten des Möglichen aus. Die Software überwacht ständig die Motortemperatur (+ andere Parameter auch), weil der Heckmotor sonst zu heiß wird. Wenn ich auf der BAB bei hohen Außentemperaturen unterwegs bin, wird nach ein paar KM der Turbo "abgeschaltet", fährt sich dann wie ein normaler Sauger mit 71 PS + max 145 Km/H. Will nur damit sagen, daß die Jungs gute Arbeit leisten und keinen Schrott anbieten. Habe mittlerweile ca 18 000 km damit drauf und frei dem Motto: Wenn Betriebstemperatur erreicht

kannste Gas geben.

Also viel Spass mit dem Tuning.

Gruß Andreas

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:49

Hallo Ihr lieben Smarties Fahrer

Vielen Vielen Dank fuer die zahlreichen Zuschriften weiss jemand von Euch wie die CS Preislich liegt? Ich weiss gebe zu ich habe keine Ahnung ich will nur meinen Mann damit ein Geschenk machen und er soll wenn moeglich nicht von mir einen Schrott erhalten.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

hallo Themenstarter,

habe das besagte Chiptuning bei dieser Firma in Weilheim Teck machen lassen. Man sollte circa nen halben Tag Zeit mit einplanen für diese Aktion. Bei mir warens es insgesamt 3h. Die Jungs geben sich Mühe und liefern "echte" Qualität ab. Die Firma reizt das Tuning

nicht bis zum letzten des Möglichen aus. Die Software überwacht ständig die Motortemperatur (+ andere Parameter auch), weil der Heckmotor sonst zu heiß wird. Wenn ich auf der BAB bei hohen Außentemperaturen unterwegs bin, wird nach ein paar KM der Turbo "abgeschaltet", fährt sich dann wie ein normaler Sauger mit 71 PS + max 145 Km/H. Will nur damit sagen, daß die Jungs gute Arbeit leisten und keinen Schrott anbieten. Habe mittlerweile ca 18 000 km damit drauf und frei dem Motto: Wenn Betriebstemperatur erreicht

kannste Gas geben.

Also viel Spass mit dem Tuning.

Gruß Andreas

Hallo Waffentechnik,

habe ich Deinen Beitrag richtig verstanden, Du hast Deinen 451er tunen lassen

und bei hohen Temperaturen auf der BAB wird der Turbo abgeschaltet.

Wie kann man den Turbo ausschalten?? Mit einem Temperaturschalter??

"Will nur damit sagen, daß die Jungs gute Arbeit leisten und keinen Schrott anbieten."

Rein gefühlsmäßig stimmt dies nicht zusammen. technisch möchte ich mir kein Urteil darüber erlauben.

"Wenn Betriebstemperatur erreicht

kannste Gas geben."

Volle Zustimmung insbesonders beim Turbo.

Gruß

mamio

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 18:35

Hallo Waffentechnik

deine Aussage finde ich klasse vor allem wenn ich daran denke, dass die Jungs das ganze Motor Schonend machen. Wenn ich als Frau das richtig verstehe wird der Sams wohl so programmiert, dass der Turbo sich erst bei der richten Betriebstemperatur einschaltet? Oder verstehe ich das falsch? Wie gesagt ich will doch meinem Mann ein schoenes Geschenk machen und sollte ja schon wissen was ich da mache, also bitte wenn moeglich nochmals melden Danke

am 25. Juli 2010 um 7:05

...ich verstehe nur nicht, wie man einen Turbo "ausschalten" kann...! Der ist fest im Abgasstrom angebaut und kann nicht einfach ausgeschaltet werden, wie ein elektronisches Bauteil. Sobald Abgas kommt, dreht es das Turbinenrad und das treibt den Turbo an, der Luft in die Ansaugung presst. Ich kann höchstens einen Beipass öffnen, daß das abgas am Turbo vorbei geht. M.M.n wird die Leistung anders zurück genommen, z.B über weniger Sprit und einen dem "Notlauf" ähnlichen Zustand.

Ich finde es aber Bedenklich und keineswegs als "Qualitätsmerkmal", wenn der Motor durch das Tuning derart gequält wird, daß er wegen Überhitzung in den Notlauf geht. Das ruiniert die Kiste ganz schnell. Vor allem die platte Aussage : dann schaltet der Turbo einfach ab! finde ich nicht vertrauenerweckend, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

 

Da gibt es sicher bessere Lösungen!

Gruß Dirk

Bei vielen Turbobenzinern wird die Aufladung bei kritischen Temperaturen dadurch zurückgenommen, dass die Turbinenschaufeln sehr flach eingestellt werden. Damit leistet das Schaufelrad dem Luftstrom nahezu keinen Widerstand mehr, dreht sich aber noch mit eingen u/min langsam mit

Vorraussetzung ist natürlich, dass der Lader ne ausreichend variable Turbinengeometrie hat. Ist also "state of the art".

am 25. Juli 2010 um 11:15

hallo an Alle,

@ mamio,

jo ich habe meinen "tunen lassen"

Zitat mamio: "Wie kann man den Turbo ausschalten?? Mit einem Temperaturschalter??"

Die Ladedruckregelung erfolgt über ein Bypassventil (Wastegate). Dieses Ventil hat eine direkte Verbindung mit dem Auspuff.

Wenn der programmierte "Ladedruck" erreicht ist, öffnet sich das Ventil und leitet die Abgase direkt in den Auspufftrakt hinein.

Somit sinkt die Drehzahl der Turbine und infolge dessen auch die Geschwindigkeit des 42.

Die Regelung (Steuergerät) überwacht unter anderem auch die Temperatur des Kühlwassers + noch ne Menge anderer Parameter. Wenn

z. Bsp. die Wassertemperatur zu hoch ist, wird der Ladedruck so lange reduziert, bis die programmierten Werte wieder im Normalbereich

sind. Ich weiß zwar nicht den genauen Ladedruck im serienzustand, aber bei einem Chiptuning wird dieser Wert leicht erhöht, um mehr

Leistung zu erreichen. Allerdings werden bei einem guten Tuning noch andere Werte wie Zündzeitpunkt, Kennfeld und noch andere Werte

neu programmiert. Diese Maßnahmen erzielen die gleiche Haltbarkeit des Motors, wie beim Serienmotor.

@ Nina0710,

Zitat Nina0710 "Wenn ich als Frau das richtig verstehe wird der Sams wohl so programmiert, dass der Turbo sich erst bei der richten Betriebstemperatur einschaltet?

Nein. Der Turbo arbeitet immer, sobald der Motor gestartet wird. Wenn bei kalten Motor dem Turbo seine volle Leistung abzuverlangt

wird, zieht das eine kürzere Lebensdauer des Turbos nach sich. Die Schmierung der turbinenwelle erfolgt durch das Motoröl. Aufgrund

der hohen Drehzahl des Turbos kann die Schmierung der Welle nicht erfolgen (abreißen), da das Öl dickflüssig (Honig) ist im kalten

Zustand.

@ rosenjoy,

die Aussage mit dem "Turbo abschalten" war stark vereinfacht dargestellt in Gänsefüßchen ".....". Finde es nicht so toll, komplette

Storys zu posten, die einfach zu lang sind und dann keiner zu Ende liest. Wenn Nachfragen gestellt werden, werden sie gerne beantwortet.

Bei einem guten Tuning werden so viele Parameter verändert, die ich (noch) nicht kenne und mich auch nicht interessieren.

Bei dem Tuning der Firma aus Weilheim Teck wurde ein seriöses Tunig gemacht, welches ich bis heute nicht bereut habe. Und NEIN, der Motor geht nicht in den "Notlauf". Der würde anders verlaufen.

ERKLÄRUNG AUSSAGE:

Ich war letztes Jahr zum erstenmal bei hohen Temperaturen auf der BAB unterwegs und merkte dann auf einmal keine Leistung des Turbos

mehr. Der 42 fährt dann halt nur noch mit ca. 150 km/h. Habe dann ein paar Tage später dort angerufen und die Situation geschildert.

Aussage der Firma: Dieses ist so gewollt, zum Schutze des Motors vor Überhitzung. Dirk Fahre mal 50 km BAB mit Höchstgeschwindigkeit und

öffne dann die Motorabdeckung, selbst im Serienstand wird der Heckmotor verdammt heiß.

@ 7406,

Gute Erklärung der Oberbegriff heißt VTG, variable Turbinen Geometrie. Top erklärt.

Guter Schluß zum Ende und zur Verhinderung weiter Dikussionen:

Ich bin mir aller Risiken und Vorteile des Tuning bewußt und habe

einige Monate mit mir gerungen. Wenn der Motor eines Tages kaputt

gehen sollte ....:mad:..... habe ich mir Extra ein paar Euronen für die Reperatur zur Seite gelegt.

Hoffe ich habe alle Eure Unklarheiten beseitigt und alle sind glücklich.

(Erklärungen basieren auf dem Wissen eines Hobbyschraubers :D)

Hallo,

ich habe eines meiner Autos (kein Smart) ebenfalls chippen lassen, und das vor über 70tkm. Es handelt sich zwar um einen Diesel, daher spielen da noch ein paar andere Eingriffe in Regelkreise mit als beim Smart, aber das Prinzip ist ähnlich.

Die VTG des Laders werden "schärfer" angesteuert und der Ladedruck insgesamt erhöht, Kennfelder für Zündung, Einsprizung usw. werden angepasst, bei seriösem Tuning also "optimiert".

Natürlich wird die Steuerelektronik nicht "Übersteuert" und sämtliche Einflussnehmende Paramter werden überwacht, dabei bleiben üblicherweise die typischen Schutzfunktionen des Motors voll erhalten.

Das beim Smart die Leistung reduziert wird ist dabei eher der Konstruktion des Smart geschuldet, da die kleine Blechbüchse eben nicht als "Rennkiste" gebaut ist... im Stadt und Überlandverkehr dürfte daher kaum ein problem zu befürchten sein... also anscheinend nur im absoluten Volllastbetrieb.

Im Fall meines Autos (Opel Omega B 2.5 DTI 24V) wurde der Wagen sogar individuell dafür fast 300km auf dem Prüfstand "eingefahren".

Sowas kostet halt, und bei vernünftigem Tuning ist es dann eben nicht mit so nem Billig-Universalchip aus Ebay für 99 EUR getan !

Dafür gibts wie in meinem Fall sogar Garantie auf den Motor ohne Kilometerbegrenzung !

Axo, ist doch alles gut erklärt worden...

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