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Smart Typ 451 Zündkerzen wechseln

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 13:38

Hallo,

hat jemand von euch die Zündkerzen selber gewechselt?

Braucht man besonderes Werkzeug dazu oder irgendwelche Verlängerungen?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema
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21 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:16

Hallo Mirsanmir,

tausend Dank an die Spezialisten im Forum ;).

Habe dort auch schon des öfteren geschaut, aber immer nur unter

der Rubrik Engine und nicht unter Servicing.

([http://www.evilution.co.uk/207[/url])

Vielen Dank für die Hilfe

Kleiner Tipp: Man kann dort auch einen Suchbegriff eingeben! ;)

Finde den Wechselintervall für die Zündkerzen des 451 nicht !?!? Da es keine Platinzündkerzen zu sein scheinen, ist der Intervall 30.000 KM ?

40tkm....

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

40tkm....

Ok dann werden die auch fällig sein, Danke

40tkm passt nur beim 61 / 71 PS Motor. Bei 84 (oder mehr) PS, oder kurz: beim Turbomotor, sind die Zündkerzen alle 30tkm fällig (wegen dem kürzeren Wartungsintervall von 15tkm statt 20tkm).

Allgemein gesagt: bei jeder "großen" Inspektion.

Stimmt, ich hätte den Motortyp nennen sollen, es ist der 71 PS Sauger ... hat jetzt 47000 KM auf der Uhr und schreit nach Service, wird aber alles am Wochenende gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

40tkm passt nur beim 61 / 71 PS Motor. Bei 84 (oder mehr) PS, oder kurz: beim Turbomotor, sind die Zündkerzen alle 30tkm fällig (wegen dem kürzeren Wartungsintervall von 15tkm statt 20tkm).

Allgemein gesagt: bei jeder "großen" Inspektion.

Ich möchte mich nochmal korrigieren und hole daher den älteren Thread hervor. Beim Turbomotor ist der Wechsel alle 45tkm fällig, somit nur bei jeder 3. Inspektion, wie ich heute im Serviceheft nachgelesen habe. Sorry für meine Fehlinformation!

Hat jemand eine Werkzeugempfehlung? Mit meinem (billigen) 1/2 Zoll Ratschenkasten sowie der 16er Zündkerzennuss mit Gummieinsatz kam ich nicht weit. Ich hatte immer das Gefühl die Zündkerzennuss (+ Gelenk, da meine Verlängerungen zu lang sind) nicht weit genug "drauf" zu bekommen und dann beim Schrauben nur mit dem Gummieinsatz um die Zündkerze zu drehen, aber die Zündkerze selbst gar nicht zu packen. Zündkerzenwechsel daher abgebrochen. Beim Nachlesen im Serviceheft habe ich dann bemerkt, dass die eh erst bei der nächsten Inspektion fällig sind (nach 45tkm statt angenommenen 30tkm). Von daher bleibt nun noch etwas Zeit und ich überlege ob ich beim nächsten Mal eine Werkstatt dran lasse oder noch anderes Werkzeug besorge.

Mit genau dem Werkzeug habe ich den Wechsel der 12 Zündkerzen beim Mercedes M112 (mit Gasanlage verbauter V6 Motor mit Doppelzündung) auch geschafft, von daher wurmt mich das ein wenig... :rolleyes:

Korrekt: beim 84-PS-Turbo bei 45.000 km. Das Serviceheft ist in dieser Hinsicht unmissverständlich.

Steht bei meinem unmittelbar bevor. Ich lasse das im SC machen und werde wohl berichten.

1) Lesen bildet!

2) Aber Vorsicht: Mein Beitrag vom 27.09.2014 ist nur die halbe Wahrheit!

Habe heute beim SC einen Termin für den 45.000er Zündkerzenwechsel vereinbaren wollen. Abgelehnt!!

Der Zündkerzenwechsel ist abhängig von der Fahrgestell-Nr. (FIN = Fahrzeugidentifikationsnummer) für mein Fahrzeug erst bei 90 Tkm vorgesehen.

Ein gründlicher (!) Blick in das Serviceheft für smart fortwo und smart fortwo BRABUS hat das nun bestätigt.

ZK-Wechsel ist vorgesehen

alle 40 Tkm nur für Fahrzeuge mit Benzinmotor 45 kW/52 kW bis FIN-Endnr. K418899,

alle 45 Tkm nur für Fahrzeuge mit Benzinmotor 62 kW/72 kW bis FIN-Endnr. K418899,

alle 90 Tkm nur für Fahrzeuge mit Benzinmotor 62 kW/72 kW ab FIN-Endnr. K418900,

alle 100 Tkm nur für Fahrzeuge mit Benzinmotor 45 kW/52 kW ab FIN-Endnr. K418900.

Alle klar? Sucht euch das Passende aus.

Falls jemand die Angaben für Dieselmotoren in meiner Aufstellung vermisst: bitter direkt im SC erfragen :D

"Standard" Zündkerzen erst bei 90Tkm ? :confused:

Glaube ich nicht. Erfahrungen aus der Praxis.

Dann müssen es Iridium Kerzen sein, "normale" halten das nicht aus, never !

Selbst Irdium Kerzen sind bei 90Tkm am Ende.

Zündkerzentyp ? Recherchier mal .

NGK macht beim Smart 451 keinen Unterschied bei der Zündkerzenauswahl abhängig vom Baujahr bzw. der FIN.

http://www.ngkpartfinder.co.uk/car_commercial_extra.php?id=7984

Doch irgendwas muss ja verändert worden sein.

In meinem alten Benz war das Wechselintervall auch um die 100tkm, allerdings mit Platin Kerzen und Doppelzündung. Möglich sind solche Intervalle.

Glaubt doch, was ihr wollt! Jeder glaubt nur, was er will.

Ich hatte meine Information aus dem Serviceheft zusammengestellt und damit die Frage verlässlich beantwortet, welche Wechselintervalle relevant sind.

Zur Haltbarkeit der Zündkerzen und zum Zündkerzentyp habe ich mich nicht geäußert.

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