ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Unfall? Bin ich im Recht? Was steht mir zu????? Hilfe

Smart Unfall? Bin ich im Recht? Was steht mir zu????? Hilfe

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 7:46

Hallo zusammen,

ich habe wirklich Pech mit meinem Smart :-(

Letzen Donnerstag ist folgendes passiert:

Ich fahre auf einen Edeka Parkplatz und will nur sehen ob das Blumengeschäft nebendran auf hat (ich sitze im Auto),aber ich sehe schon von weitem das es noch zu hat.Sehe vor mir einen VW Transporter mit DHL Aufkleber dran.Ich sehe den Fahrer dieses Transporter´s aus dem Edeka Markt laufen und in seinen Wagen steigen.Nun denke ich na gut der will ja auch vom Parkplatz runter (ich glaube das hätte jeder so gedacht,oder?).Ich fahre also hinter im her.Der Transporter jedoch fährt auch ein Stück,bleibt plötzlich stehen (ich bremse und bleibe auch stehen) und legt mit einem Mal den Rückewärtsgang ein.Ich sehe noch das er auf mich zu fährt,versuche noch zu hupen,aber PENG !!! Er hat mich nicht gesehen und fährt mir vorne in die Fahrerseite.

Nun ich hatte noch nie so einen Unfall.Alle meinen Bekannten sagen ganz klar das er Schuld hat?!

Ich bin so unsicher,weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne :-(

Habe halt die Hoffnung das mir hier jemand weiterhelfen kann???

Bin im ADAC und kann heute noch kostenlos einen Anwalt anrufen,aber ich weiß nicht so recht was ich ihn fragen soll/kann???

Hat da jemand Ideen???

Wäre echt über Hilfe diesbezüglich sehr dankbar.

Gruß

Claudia

P.S.:

War mit dem Smart schon in einer Mercedes Werkstatt,der Werkstattmeister ist nur raus,hat kurz an dem Blech gewackelt und meinte nur ich könne damit ruhig weiterfahren.......ich bin deswegen auch total verwirrt......mein Freund (der immer noch im Ausland ist) meinte nämlich das die den Wagen doch mal auf eine Bühne hätten hochnehmen müssen?????

Was meint ihr??? Was soll ich machen???

Ich fahre zur Zeit lieber nicht damit........

Das Bild ist der Schaden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sag bloss, dass keine Polizei dazu angefordert worden ist, noch besser wenn zusätzlich die Angelegenheit ohne Zeugen abgelaufen ist.:rolleyes:

Trägt der DHL-Mitarbeiter die alleinige Schuld hast du recht auf einen unabhängigen Kfz-Gutachter und Rechtsanwalt deiner Wahl.

Für die beiden muss dann die Gegnerische Versicherung aufkommen. (in der letzten Zeit habe ich es bereits zwei mal mitgemacht)

Nur mit recht und unrecht auf einem Parkplatz ???

Die Angelegenheit könnte kompliziert werden.

Rechtsberatung in einem Forum ist immer schwierig... war die Polizei da? Den Anwalt - wenn er kostenlos ist, über eine Rechtsschutzversicherung - würde ich bei dem Unfallgegner (DHL) auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Und nur, wenn er Dich kurz berät, wie weiter zu verfahren ist.

Vom Bild her würde ich sagen, dass Du weiterfahren kannst. Aber das kann und will ich durch ein Bild nicht 100%ig beurteilen :)

 

am 22. Februar 2010 um 8:05

Naja, "ich bin davon ausgegangen" und "ich dachte, daß er.." ist ja ziemmich dünn, meinst Du nicht?

Abstand halten und nicht in seinem toten Winkel krebsen, heisst die Devise..Er konnte Dich doch mit deinem "Zippo" doch darnicht sehen???

Deine Bekannten sind echt drollig!!

Mir ist mal eine Frau in mein vor dem Haus parkendes Auto reingefahren und ALLE waren schuld nur sie nicht!!... Die Versicherungsleute haben sich vor lachen gekringelt ;)

Aber genug offtop..

Ich fürchte, Du bleibst an dem Schaden sitzen..

@Adi2901

Polizia auf nem Edeka-Parkplatz?

Ist n Privatgrundstück - die tun da nix!

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 8:13

Hallo,

also Polizei war da,die haben das regestiert,aber nicht aufgenommen.

Die Polizei sagte zum dem DHL Fahrer das er bitte seiner Versicherung das meldet.

Dann hat der Polizist mich angeschaut und meinte: " Fr.K. Sie informieren aber bitte auch Ihre Versicherung."

Das hab ich zu Hause gleich gemacht und die meinten das sei gar nicht mehr nötig das ich das meiner Versicherung melde.

Die haben das zur Kenntnis genommen und gut ist.

Also denke ich schon das ich im Recht bin?!

Ein "richtiger" Zeuge war nicht direkt da.Es kam ein Mann der wurde gefragt ob er was gesehen habe,aber er verneinte und fragte dann den DHL Fahrer:" Sie sind doch rückwärts gefahren,oder?" DHL Fahrer:"Ja." Und dann meinte der andere Typ: "Naja,dann ist die Sache ja eindeutig!"

Gruß

Claudia

Zitat:

Original geschrieben von Morone

@Adi2901

Polizia auf nem Edeka-Parkplatz?

Ist n Privatgrundstück - die tun da nix!

Da irrst du dich, beim Ausparken hat eine nette Damen vergessen das ich neben ihr auf einem Baumarkt-Parkplatz parke.

Es gab voll die Breitseite, und wenn ich beim beladen meines Kofferraums nicht aufgepasst hätte würde sie mich noch am Knie erwischt haben.

20min. später hat die Polizei alles problemlos aufgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von KaffeemaschineCK

Hallo,

also Polizei war da,die haben das regestiert,aber nicht aufgenommen.

Die Polizei sagte zum dem DHL Fahrer das er bitte seiner Versicherung das meldet.

Dann hat der Polizist mich angeschaut und meinte: " Fr.K. Sie informieren aber bitte auch Ihre Versicherung."

Das hab ich zu Hause gleich gemacht und die meinten das sei gar nicht mehr nötig das ich das meiner Versicherung melde.

Die haben das zur Kenntnis genommen und gut ist.

Also denke ich schon das ich im Recht bin?!

Ein "richtiger" Zeuge war nicht direkt da.Es kam ein Mann der wurde gefragt ob er was gesehen habe,aber er verneinte und fragte dann den DHL Fahrer:" Sie sind doch rückwärts gefahren,oder?" DHL Fahrer:"Ja." Und dann meinte der andere Typ: "Naja,dann ist die Sache ja eindeutig!"

Gruß

Claudia

Das höre ich zum erstem mal.

Auch in meinem Bagatellschaden wurde ein Unfallprotokoll bzw. Unfallbericht erstellt, dort werden alle Daten der Beteiligten aufgenommen und verzeichnet wer die Schuld am Zusammenstoss trägt. (in den Jahren davor war es immer genauso)

Auf der ersten Stelle in Protokoll steht immer der Unfallverursacher.

was gibts da zu diskutieren? der "dhl"-Fahrer ist rückwärts gefahren und somit die schuld zu 100% auf seiner seite.

toter winkel; das ich nicht lache. wenn der so unsicher beim rangieren od. rückwärts fahren ist, muß der bursche beim nächstenmal mit einweiser fahren!

manche antworten hier sorgen wiederholt für viel gelächter!

 

gruß

 

roadking

am 22. Februar 2010 um 9:03

kann ich dir nur zustimmen, wer nicht genug nach hinten sieht brauch einen einweiser und das ist nicht nur eine empfehlung...

ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube sogar das die dhl fahrer gar nicht rückwärtsfahren dürfen...eben genau aus diesem grund.

am 22. Februar 2010 um 9:07

na da bin ich mal gespannt, vor allem da keine Zeugen und kein pol. Protokol vorhanden.

Wenn der DHLer klever ist, sieht die "ich dachte, er müsste" Fraktion keinen Cent!

@roadking - Mr.Gelächter

Dir wünsche ich, daß Dir an der Ampel der Vorderman rückwerts reinfährt und dann behauptet, Du wärest ihm hinten reingekracht.

Kumpel passiert und trotz Zeugen vor Gericht mühsam 50/50 erstritten ;)

am 22. Februar 2010 um 9:20

wieso bist du eigentlich so zynisch?

ich denke das ist eher unangebracht, kaffee... hat um hilfe und nicht um zynische kommentare gebeten!

Zitat:

Original geschrieben von Morone

Dir wünsche ich, daß Dir an der Ampel der Vorderman rückwerts reinfährt und dann behauptet, Du wärest ihm hinten reingekracht.

Kumpel passiert und trotz Zeugen vor Gericht mühsam 50/50 erstritten ;)

Selbst schuld und das trotz Zeugen???

Die Geschichte ist sehr leicht zu widerlegen hätte man einen fähigen Fach-Rechtsanwalt eingeschaltet.. :D

so ein plastikkotflügelchen (und mehr scheint ja nicht defekt), kostet

zwischen 50 und 100 euro. das wäre mir den ganzen stress nicht wert...

ansonsten: hast du dir das kennzeichen vom DHL-fahrer notiert?

 

mfg

Wenn es nur der Kotflügel ist..... die Vorderachse ist da sehr nahe und kann auch beschädigt sein.

Es wäre am einfachsten gewesen ein europäisches Unfallprotokoll (ohne Schuldzuweisungen) auszufüllen und beim DHL Fahrer "er fuhr zurück" und beim Smart "sie stand" anzukreuzen und von beiden unterzeichnen zu lassen. Der Rest wäre sehr einfach von den beiden Versicherungen geregelt geworden.

Hi,

ich glaub einem DHL Fahrer passiert sowas öfter und da er auch net persönlich dafür zahlen muß in Form einer SB oder Höherstufung glaube ich net das das ein Problem wird.

Den Weg zum Anwalt würde ich mit erst mal sparen,kann man wenn es ärger gibt immer noch machen.

Nimm Kontakt mit der gegnerischen versicherung auf,frag ab welcher Schadenshöhe sie ein Gutachten wollen und wenn der Schaden hoch genug ist laß dir von deiner Werkstatt einen Gutachter rufen. Nimm keinen von der gegnerischen versicherung sondern einen eigenen.

Im normalfall gibt es da keine Problem und die versicherung zahlt dir die Reparaturkosten,für die Reparaturzeit steht dir ein Mietwagen zu,oder alternativ ein Nutzungsausfall in bar.

Außerdem kannst du nochmals 25€ für allgemeine Auslagen wie telefonkosten,porto und spritgeld verlangen.

Also ganz ruhig bleiben,gerade bei DHL Fahrzeugen ist sowas für die versicherung tagtägliche Routine und wird schnell abgewickelt.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Unfall? Bin ich im Recht? Was steht mir zu????? Hilfe