1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart/verbrauch/streckenprofil

smart/verbrauch/streckenprofil

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:39

hallo,

ich muss nun beruflich von filderstadt nach reutlingen düsen (b27, 25km ein weg) und irgendwie ärgern mich die benzinpreise. nun spiele ich mit dem gedanken mir nen smart zu kaufen und nicht dieses mietmodell zu nutzen. aber bringt der diesel mit den paar ps überhaupt was auf einer schnellstraße bzw. autobahn? mit was für verbräcuehn muss man denn da rechnen? aktuell hab ich den 71ps benziner und habe den eindruck das der relativ viel verbraucht...habs aber noch nie irgendwie ermittelt.. was habt ihr denn da für verbräuche?

hm noch was zur qualität? was für einen motor hat den der smart nun. hatte mal was von einem mitsubishimotor gehört doch die verkäuferin wusste nix von. -- 25km ein weg, wären 12000km im jahr... wie lange macht das denn so ein smart mit?*gg

grüße smarty

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

also ich hab jetzt seit 4 Wochen den 71 PS Motor. Verbrauch war bei der letzten Tankfüllung 5,88l (26,8l getankt/456km gefahren)

Meine tägliche Strecke sind 2x 13km über die B10 nach Esslingen, ich denke sie Strecke kennst du mehr als 90-100 sind da nicht drin:rolleyes: und da ich kaum Ampeln habe und auch sonst wenig Kurzstrecken ist der Verbrauch dafür eigentlich noch zu hoch. Mit dem 84PS Turbo lag ich( allerdings bei deutlich sportlicherer fahrweise) bei 7,3l.

Die Diesel kann man soweit ich gehört habe durchaus mit 4l fahren,dann sollte man aber keinesfalls schneller als 100 fahren.Bei extremer sparfahrt sind auch weniger drin:D Außerdem sind die 45PS doch ziemlich lahm im Vergleich zum Benziner.

Am besten machst du mal ne Probefahrt,die Verkaufstellt in Stuttgart Obertürkheim hat eigentlich immer ein paar Fahrzeuge wo man unkompliziert mal ne stunde fahren kann.

Der Dieselmotor ist von Mercedes,die Benziner wirklich von Mitsubishi. Die Dieselmotoren haben bereits im alten Smart bewiesen das sie lange leben können,es gab sogar mal einen mit über 500tkm. Bei den Benzinern gibt es solche Beweise noch nicht,ich sehe aber keinen Grund warum die nicht auch mindestens 200tkm durchhalten sollten. entsprechende Pflege natürlich vorrausgesetzt.

Gruß Tobias

Bei nur Landstrasse und ruhiger Fahrweise solltest du mit dem CDI meiner Meinung nach wirklich mit 4 Liter auskommen, deinen 71 PS Benziner solltest du auf gleicher Strecke aber auch mit ner 5 vor dem Komma fahren können.

Bei sportlicher Fahrweise bzw. Stadt und Autobahn Vollgas wirds aber sicherlich deutlich mehr. Für Landstrassenfahrten mit nem CDI mußte aber ein ruhiger und geduldiger Fahrer sein, da braucht man beim Überholen schon gut Strecke, oder man bleibt gleich dahinter.

Wie Tobias schon geschrieben hat sind die Neuen Benziner von Mitsubishi, wo auch schon die Motoren vom Forfour her waren. Der CDI wurde so auch schon im vorrigen Modell eingebaut, wurde aber leicht modifiziert/weiterentwickelt (und hat das gleiche Getriebe wie beim Benziner, also mit 5 anstatt der 6 Gänge des alten Modells, dafür aber mit 2 Schaltwalzen) und ist von Mercedes.

Du solltest aber erstmal deinen eigenen Verbrauch ermitteln, bevor du dich für was Anderes entscheidest.

Nen allgemeinen Überblick über Verbräuche bekommste hier: drück mich.

Gruß Ingo

am 24. Juli 2008 um 6:11

Es gab den alten Smart Fortwo 450 schon mit über 500 000 km auf dem Tacho. Benziner mit erstem Motor. War in Autobild zu lesen, von einer Firma aus Pforzheim übernommen und gefahren bis ca. 550 000 km.

Dann wirtschaftlicher Totalschaden.

Der 71 PS Motor ist mit + / - 5 bis 6 Litern Benzin zu fahren auf Strecke.

Zum CDI kann ich verbrauchsmässig nicht viel sagen, aber die meisten, die ich kenne, kommen auch auf Strecke fast nicht unter 5 Liter Diesel.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Verbrauch genau ermitteln, an der Tankstelle nachrechnen. Warscheinlich fährst Du mit dem 71 PS Benziner gut bei Deinem Fahrprofil.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Es gab den alten Smart Fortwo 450 schon mit über 500 000 km auf dem Tacho. Benziner mit erstem Motor. War in Autobild zu lesen, von einer Firma aus Pforzheim übernommen und gefahren bis ca. 550 000 km.

Dann wirtschaftlicher Totalschaden.

Also wenn Du den hier meinst, war es ein Diesel!

am 24. Juli 2008 um 16:49

Genau den meinte ich.

Danke.

Ich war ganz sicher, das das ein Benziner war.

Grüsse

Daniel

am 27. Juli 2008 um 13:57

Also mich Interresiert es auch brennend was ein CDI des aktuelln Modells verbraucht. Mein Mietmodell 74PS Benziner läuft im November aus und ich möchte mir eventuell einen kaufen. Nur wenn ich bei einem Verbrauch von ca 7l Benzin 2l Diesel spare, halten sich die bisschen höheren Nebenkosten des Diesels auch in Grenzen.

Der Smarti wird viel in der Stadt bewegt, daher würde ich gern einen Bericht von einem CDI fahrer Lesen. Bin noch am suchen, aber bis jetzt nicht wirklich weiter gekommen. Ist denn die Leistung des Diesels wirklich so miserabel?

Wenn ich mir einen kaufe bleibt das First-Car dann vielleicht doch öfter in der Garage stehen und ich nehm auch mal eine längere Strecke mitn Smart in kauf. Wäre cool wenn mir einer von euch Antworten geben kann um meine Entscheidung zu erleichtern. Vielleicht mach ich auch ein neues Thema "kaufentscheidung" auf.

MfG

am 27. Juli 2008 um 19:18

Hi,

also Du musst Dir erstmal Gedanken darüber machen wie Du fähsrt.

Bist Du eher der sportliche Typ der vorwärts kommen will?

Dann scheidet der Smart aus für dein Streckenprofil.

Möchtest Du das Auto für jeden Tag und viel transportieren, sowie Bequemlichkeit und ruhiges dahingleiten?

Vergiss den Smart.

Oder brauchst Du ein Auto um vorwärts zu kommen, auf Ahnnehmlichkeiten verzichten kannst und eventuell deinen Fahrstil komplett umstellen musst.

Ich erzähl Dir mal eine Geschichte. Vor knapp 4 Jahren kaufte ich mir einen Smart CDi.

Sauteuer in der Anschaffung. Mit etwas Extras locker 13500,-€uronen. (Mir soll jetzt keiner kommen, dass wäre doch billig. Dann schaut euch doch mal um was man so für sein Geld Neu bekommt.)

Aber es gibt auch kaum ein Auto, welcher im Unterhalt günstiger ist.

Für einen normalen Einkauf ( 2 Liter Milch, 1 kg Mehl, 6 l Waaser, 2Pfund Gemüse, dann beim Metzger etwas zur Brotzeit, beim Aldi den Rest für 29,87,-€ besorgt und zuletzt noch zum Getränkemarkt, 2 Kästen Bier, 3 Flaschen Wein und ne Buddel hochprozentiges ) passt alles rein hinten.

Nun noch günstiges Fahrverhalten an den Tag gelegt. Also Vollgas, jedoch bereits bei 2000 U/min hochgeschaltet (ja warum hab ich denn nen Diesel), evtl. Auf der Autobahn hinter nem Omnibus im Windschatten bei 100km/h , sowie 2Takt-Öl bei jeder Tankfüllung im Verhältniss 1:100, und schon sind wir bei 3,25l Verbrauch auf 100(in Worten einhundert) Kilometer.

Aber Du wirst dass nich wollen.

Alles hier geschriebene hat sich wirklich so zugetragen. Es wurde nichts hinzugefügt, bzw. weggelassen. Wers nich glaubt, solls bleiben lassen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

LG Tom

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 17:04

hallo, danke für das feedback. ich hatte mein anliegen aber mehr mit dem gedanken , haltbarkeit, zuverlässigkeit und langlebigkeit des smarts angelegt. bei 28kmx2 fährt man im monat ja nahezu 1100km.. habe halt keinerlei erfahrungen was so ein dingen auf dauer aushält.

ich gebe nun meinen jahreswagen ab und habe noch die möglichkeit mir ein günstigeres firmenfahrzeug zu kaufen. nun steh ich halt vor der entscheidung mir

nen smart cabrio wieder zu holen, diesmal aber als kauffahrzeug oder eben ganz was neues. theoretisch macht er ja jede menge fun. aber hebt das dingen auch auf dauer bei 55km /tag

greetz smarty

Hi,

naja 1100km im Monat sind jetzt net sooo viel. Rechnen wir nochmal ein paar Km im Jahr extra kommen wir auf 15tkm was ne ziemlich durchschnittliche LAufleistung ist. Da reicht dir sogar eine Inspektion pro Jahr. Es gibt vielfahrer sie müssen alle 3-4 Monate ne Inspektion machen lassen :D

150tkm sind heutzutage ja nix mehr für einen Motor, um da hin zu kommen brauchst du also 10 Jahre! Ich denke das sollte reichen:rolleyes:

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 19:05

hallo tobias,

 

hm ja da hast du recht..bin hin und hergerissen.

wie issn das eigentlich, hab im firmenportal mal geschaut und irgendwie hab ich da nur passion gefunden mit der softtouch.aber man kann ja optional auch diese lenkradschaltung dazunhemen... damit kann man ja auf der autobahn gezielt schalten.. weil die automatik ja eigentlich erst rel. spät schaltet. so müsste man doch nochmals bissl. kraftstoff sparen können oder?

hm nun meine frage :-)

wenn man so einen standARd passion nimmt, kann man da diese lenkradschaltung nachrüsten?

 

thänks

smarty

Kann man nachrüsten, ist aber recht teuer, brauchst ein neues Lenkrad und ne Freischaltung vom SC. Nur braucht man die Lenkradschaltung ja nicht unbedingt, kannst ja auch ganz normal mit dem Schalthebel schalten.

Gruß Ingo

Hallo

grüsse aus Bad Urach nach Filderstadt.

Ich fahre seit 5.10.2007 einen gelben Smart Fortwo Coupe Passion CDI Modellreihe 451.

Heute morgen habe ich die 40.000km geknackt.

Der Verbrauch liegt seit Anfang an bei 4,5 l / 100 km, nicht mehr und auch nicht weniger.

Dieses ist mein 7ter Smart. Der Würfel läuft und läuft.

Die Benziner sind Mitsubishimotoren, der Diesel ist seit Produktionsstart 2000 eine Mercedesentwicklung.

Der Diesel ist zwar nicht schnell, aber sehr zuverlässig. Wir hatten schon einen CDI der hatte die 200.000 km erreicht.

Den Service lasse ich nur bei Fismatec in Ilsfeld machen (bei meiner Kilometerleistung ca alle 3-4 Monate, also alle 15.000km ), die Ausstauscher vom Smart Center (egal welcher) meide ich.

Fismatec, der smarte Service die Neuwagengarantieabwicklung machen die auch !!

Gruss und viel Spass

am 2. August 2008 um 11:09

Servus zusammen!

 

Mit welchem Verbrauch kann man denn auf der Autobahn rechnen?

So im Schnitt 120-130km/h?

 

Ist ein Smart ForTwo 451 (also neues Modell) mit 71PS Benziner.

(siehe auch Signatur)

 

Gruß!

Sebastian

Hi,

bei 120-130 mußt du je nach Strecke und Zuladung mit ca 7l rechnen. Vielleicht knapp drunter. Dafür ist der Wagen halt einfach net gebaut. Bei diesem Tempo verbrauchte mein Mecedes Sportcoupe mit Benzinmotor nämlich auch nicht mehr,sogar eher ein bißchen weniger:rolleyes:

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen