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Smart,weiss nicht weiter..
Hallo,bin neu hier.....weil ich nicht weiter weiss.
Ich fahre mein Kleinen jetzt schon das 4.Jahr,immer ohne Probleme.Es ist ein Benziner,Baujahr 2002 und hat 85500km auf der Uhr.
Jetzt mein Problem:
Bin ca 200km Autobahn gefahren (100-110km/h),da lief er auf einmal zäh,wurde langsammer und fing an runter zu schalten.Wiw der Motor heisser wurde (4.Ei),hab ich ihn sofort abgestellt.Öl geschaut und ca.400-500ml nachgefüllt.Da lief erwieder ganz normal...300km weiter,das selbe Problem...abgestellt,Öl nachgeschaut und bissl aufgefüllt,paar Meter gefahren.Motor wieder heiss geworden (4.Ei),blauer Qualm ausm Auspuff.Sofort abgestellt und, Dank ADAC,abschleppen lassen.Nächsten Tag Mechaniker bei mir zu Hause,festgestellt das ich Öl überfüllt hatte.Hat er abgesaugt,da konnte ich in die Werkstatt fahren.Erstmal n Ölwechsel+Filter...
Der Kleine fuhr wieder ganz normal.2 Tage....Jetzt ist es so,wenn er kalt ist fährt er super.Wenn er warm ist lauft er irgendwie unrund,aber erst ab höhere Grschwindigkeit.(ca ab 80km/h) und irgendwie wieder zäh.Er schaltet dann auch wieder runter und hat keine Leistung,als wenn er ein Zylinder mit durchschleifen muss.Das kuriose ist aber,das im Stadtverkehr diese Probleme nicht auftreten,da läuft er normal...nur wenn ich recht zügig beschleunige,hab ich das Gefühl das er sich verschluckt.
Noch nebenbei gesagt, er raucht nicht im Leerlauf und wenn ich Gas gebe.
BITTE sagt mir nicht,das mein Motor hin ist.....
Gruss Achim
Beste Antwort im Thema
85Tkm ist eigentlich der Klassiker für den Motortod beim 450.
Zuerst NUR Kompression messen, mehr steck mal nicht rein, freunde dich schon mal mit einer AT Maschine an. Wenn die Kompression ok sein sollte, puh, Glück gehabt (wenn der Turbo heil ist und nicht bläut) , dann das Übliche, Kerzen, TLE, etc. ppp.
Gute Werkstätten die so was machen findest du in den Foren, da gibt es eine in D die hat hervorragende Referenzen, die leben von dem Elend, ersetzen täglich 450er Motoren und die Preise sind ok.
Bevor dazu die typischen Fragen kommen: JA, es lohnt sich wenn der Rest GUTE GEPFLEGTE Substanz hat. Besser so investieren und selber noch 3-4 Jahre Fahren als mit defektem Motor verkaufen.
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15 Antworten
Ich gleich nochmal...
...vor ca.1 Jahr hat er beim Beschleunigen,überholen,auch kurz gerubbelt....Motorkontroll Lampe an.Hab ich auslesen lassen.Zündaussetzer.Kann es an den Kerzen liegen,sollt ich erstmal die Kerzen tauschen?
Gruss Achim
85Tkm ist eigentlich der Klassiker für den Motortod beim 450.
Zuerst NUR Kompression messen, mehr steck mal nicht rein, freunde dich schon mal mit einer AT Maschine an. Wenn die Kompression ok sein sollte, puh, Glück gehabt (wenn der Turbo heil ist und nicht bläut) , dann das Übliche, Kerzen, TLE, etc. ppp.
Gute Werkstätten die so was machen findest du in den Foren, da gibt es eine in D die hat hervorragende Referenzen, die leben von dem Elend, ersetzen täglich 450er Motoren und die Preise sind ok.
Bevor dazu die typischen Fragen kommen: JA, es lohnt sich wenn der Rest GUTE GEPFLEGTE Substanz hat. Besser so investieren und selber noch 3-4 Jahre Fahren als mit defektem Motor verkaufen.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Freitag kommt er in die Werkstatt,Kompression usw.Ma schauen,was bei rauskommt.
Frage: Wenn Du nach dem Öl geschaut hast ist es ja normal dass man den Peilstab rauszieht und somit sieht man ja, dass KEIN Öl fehlt. Wieso Du den dann überfüllt hast verstehe ich nicht. Man kippt ja nicht auf Verdacht 1 Liter Öl rein. :-)
Ich schliesse mich dem vorigen Ratgeber an. Motorschaden ist beim Smart bei dieser KM Leistung nichts ungewöhnliches auch wenn es viele gibt die 130 000 und mehr KM locker schaffen. Das sind aber dann eher Autos die nicht nur in der Stadt bewegt werden.
Leistungsverlust dieser Dimension kann normal ja nur an wenigen Dingen liegen:
Kat zerbröselt
Turboschlauch hat Loch und zieht Luft
Turboladerschaden
Benzinfilter dicht
Luftfilter dicht (Sowas ist aber schleichend und nicht so krass)
Blauer Rauch hingegen klingt nicht gut.
Wenn ein Zylinder im Eimer ist dann müsste er IMMER scheisse laufen. Ein Motor dem ein Zylinder fehlt der hat nicht nur weniger Leistung, er ruckelt auch. Und das IMMER.
Wenn er aber auch mal ganz Normal läuft dann ist das schon komisch...trotzdem kann man das mittels Kompressionstest leicht herausfinden. Das wäre auch meine erste Massnahme nachdem ich den Schlauch vom Turbo überprüft hätte.
Wenn der nämlich ein Loch hat dann bekommt der Turbo keine Luft (Unterdruck im Schlauch) und somit hast Du merklichen Verlust an Power. Da fehlen mal locker flockige 20 PS. Mindestens. Das merkt man gerade beim Smart aber eigentlich auch kalt oder in der Stadt.
Das macht mich stutzig weil ich auch mal so ein Loch hatte (Audi TT) und die mir nen neuen Turbo verkaufen wollten. Aber der Wagen ist deshalb nicht heiss gelaufen, was wiederum gegen diese Theorie spricht.
Ferndiagnosen sind eben immer etwas schwierig, da wir hier den Motor weder sehen noch hören können. Also ab zum Profi.
Wenns ein Motorschaden ist....es gibt wie schon gesagt diverse Firmen die sich auf Smartmotoren spezialisiert haben. Da würd ich mich zuerst hinwenden wenn die Maschine im Eimer ist. Evtl. kannste im Mercedes Gebrauchtteilecenter unter SMART mal schauen ob die eine Maschine da haben. Da hast dann auch Garantie drauf.
Ich drück Dir mal die Daumen, dass es was kleines ist. Das liegt immer im Bereich des möglichen.
Ja,mit dem Öl nachfüllen, war blöd von mir... ich wollt einfach nur nach Hause...
Beim letzten Nachfüllen,rauchte er stark blau nach dem Starten,da hab ich den Kleinen gleich ausgemacht,und ADAC gerufen.
Eine werkstatt hab ich schon,da wird er wohl die nächsten Tage wohnen,die haben auch Erfahrung mit Smart.
Was mir schleierhaft ist,heut Nacht bin ich von Arbeit gekommen,und er läuft normal,solange er kalt ist.(das war erstmal seine letzte Fahrt)Dann wirds irgendwie unrund im Motor und wenn man Gas gibt hab ich das Gefühl,das er sich verschluckt...
N Kumpel,auch Smart Fahrer,tipt auf Kerzen oder Kat. er meint,wenn der Motor hin ist und nur auf 2Zylindern läuft,müsste es immer sein.
Den Leistungsverlust,den ich auf der Autobahn hatte(er lief plötzlich zäh und schaltet in den nächst tieferen Gang)hört sich auch irgendwie nach "Notlaufprogramm" an.Was ist das? Ich hab in den letzten Tagen viel gelesen,um den kleinen zu verstehen....verstanden hab ich nicht mal die Hälfte.
Jetzt ist er erstmal in der Werkstatt...ich lass es euch wissen,was er hat...
Ich nochmal....jetzt ist der Kleine in der Werkstatt.Man gab mir den Tip,mal manuell zu schalten und höher tourig zu fahren...alles läuft normal,auch Turbo und so.Geht man auf Automatic,und er läuft untertourig,geht das Theater wieder los....
...na ma schauen,morgen weiss ich bestimmt mehr.
Naja also das ist ja mal ne (sorry) scheiss Aussage der Werkstatt. Wenn er auf Manuell gut läuft aber auf Automatik nicht dann kann ja was nicht stimmen.
Ich verwette meinen Hintern drauf, dass die Lamdasonde defekt ist!
Lass die Prüfen! Ich vermute dass in diesem Drehzahbereich das Gemisch zu FETT ist...oder eben zu mager wenn Du ihn rannimst.
Wenn er kalt ist läuft er....da verbrennt er das Fette Gemisch ohne Probleme. Probleme kommen erst wenn das Gemisch immernoch Fett ist wird wenn er warm ist. Ich vermute wie gesagt: Lambdasonde
Lambdasonde hab ich auch vermutet....aber leider muss ich doch in einen neuen Motor investieren.Hab heute die schlechte Nachricht bekommen...Topp 3 ist durch...:-(
Werde aber investieren,weil der Werkstattmeister meint:srhr gepflegtes Auto,gute Grundsubstanz... ...immer noch billiger,als sich mit einen neuen Auto zu verschulden.An meinem Smarti weiß ich woran ich bin...und es gibt 1 Jahr Garantie auf den Motor...ist doch schon mal was.
Mein Smart und ich haben schon soviel durchgemacht und erlebt...das schaffen wir auch noch :-)
Ich werde meine Erfahrung,wenn erwünscht,mit de Werkstatt,dem neuen Motor usw.hier weiter posten.
Vielen Dank und Gruß Achim
Nagelneuer Motor?
Tauschmotor?
Gebrauchter?
Was baut der ein?
Na da würd ich trotzdem nach der Sonde und anderen Sachen schauen lassen. Der Motorschaden hat ja seine Ursache. Besser prüfen lassen bevor Du noch einen Motor verheizt!
Auf die Sonde käm es ja nun nicht an. Allerdings müsste ein Defekt ja im Fehlerspeicher drin sein.
Oh ja. Ich kenne das. Trennte mich früher auch immer sauschwer von meinen Autos. Da stecken echt immer Erinnerungen, Erlebnisse drin. Kann ich echt nachvollziehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von cayman41
Nagelneuer Motor?
Tauschmotor?
Gebrauchter?
Was baut der ein?
Sicher nicht der Bäcker bei dir an der Ecke. Wenn schon denn schon zu den Experten:
http://www.fismatec.com/index.php?article_id=4
...und jetzt kommt gleich der Einwand:
Die sind aber nicht "um die Ecke" .
Dafür sollen sie aber die Besten sein. Ist Pfusch oder Qualität gefragt ?
PS: Einen Gebrauchtmotor aus einem 450 fasst jemand mit Hirn nicht an - um nach kurzer Zeit das Gleiche Dilemma zu haben ? Die Preise für NEUmotoren sind bezahlbar.
Zitat:
Original geschrieben von cayman41
Ich vermute wie gesagt: Lambdasonde
Gott wirf Hirn vom Himmel
Ein 450er mit 85.000km hat ganz andere Probleme als ne defekte Sonde.
Die macht beim 451 Probleme. Bei dem Mitsu Block sterben die NGK Sonden wie die Eintagsfliegen.
Macht aber nix, einfach durch Bosch ersetzen.
Aber mit ganz anderen Auswirkungen als die von dir erfundenen Zusammenhänge. Mensch, das ist ein Turbo im 450er, wenn du dem "fettes" Gemisch um Lambda 0,8 oder noch fetter bis 0,7 gibst dann geht der wie eine Rakete ! Lern mal die Basics !
Deine Thesen von "zu fett" etc. und den Auswirkungen sind wirklich amüsant .
Hallo,
ich weiss auch nicht mehr weiter......
Ich habe auf dem 451er 52 Kw den Motor Luftfilter gewechselt, laut Plan den ich irgendwo auf dem Forum gefunden habe
Alles ging normal für ausmontieren, obwohl, aber jetzt stehe ich da und bekomme den verflixten Schlauch nicht mehr auf den Kasten drauf. Der ist zäh wie Leder.
Ein Trick, ein Rat währe wilkommen
Mfg
popol57
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Zitat:
Original geschrieben von cayman41
Ich vermute wie gesagt: Lambdasonde
Gott wirf Hirn vom Himmel
Ein 450er mit 85.000km hat ganz andere Probleme als ne defekte Sonde.
Die macht beim 451 Probleme. Bei dem Mitsu Block sterben die NGK Sonden wie die Eintagsfliegen.
Macht aber nix, einfach durch Bosch ersetzen.
Aber mit ganz anderen Auswirkungen als die von dir erfundenen Zusammenhänge. Mensch, das ist ein Turbo im 450er, wenn du dem "fettes" Gemisch um Lambda 0,8 oder noch fetter bis 0,7 gibst dann geht der wie eine Rakete ! Lern mal die Basics !
Deine Thesen von "zu fett" etc. und den Auswirkungen sind wirklich amüsant .
Zu wass dienen die NGK Sonden, und wo befinden sie sich ?
Die Sonden und Kat und der Rest...alles i.O.
Hat leider den Topp 3 zerbröselt...keine Kompression.
Einen Austauschmotor kriegt er jetzt eingebaut...1 Jahr Garantie.
da sollte er wieder laufen,ist nicht der erste Smart den die Werkstatt macht.