1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smarti werden, einige Fragen

Smarti werden, einige Fragen

Smart
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 8:12

Hallo Community,

mein Name ist Frank und ich habe vor mir einen Smart zu kaufen. Als Zweitwagen in unserer Familie soll dieser vorrangig für den Arbeitsweg und kleinere Erledigungen genutzt werden.

Ein Ortsansässiger Händler hat so ein Auto gerade auf dem Hof stehen.

Daten:

Smart ForTwo Passion (451) BJ 2007, 999ccm, 71 PS, ca. 23000 km Laufleistung(nachweisbar).

Klima, CD-Radio (Original), ein gewöhnungsbedürftiges, aber interessantes Getriebe (Automatik und manuell per Knopf wählbar)

Preis 5900, in gewissem Rahmen verhandelbar. Incl sind Winterräder, es würde noch eine Inspektion vor dem Kauf gemacht, neue HU, der Wagen würde mir fertig zugelassen übergeben.

Frage:

1. Preis soweit ok?

2. Smart und Kindersitz, geht das? (Vorwärtsgerichtet)

3. Ist es war, dass eine Servolenkung grundsätzlich nur gegen Aufpreis vorhanden war? ich bin das Auto probegefahren, ich denke, er hat keine.

4. Ölwechselintervalle, Ölsorte?

5. Hat der Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Wenn Zahnriemen, wann muss der gewechselt werden?

6. Ist wirklich kein Wagenheber, Radschlüssel usw an Bord?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:27

Gut, der soll es nun also werden:

2007er Passion 71PS mit 22300 km. Hat ne ältere Dame gefahren (steht im Brief, 1. Hand) die dann aus gesundheitlichen Gründen das Autofahren aufgeben musste. Hab mich mit dem Händler auf 5800 geeinigt. Abholen kann ich ihn erst nächste Woche, es muss noch ne Inpektion gemacht werden, HU bekommt er neu und er wird gleich auf mich zugelassen. Wenn alles gut läuft kann ich ihn Dienstag holen, spätestens jedoch am Donnerstag.

Schön find ich das Panoramadach, die Klimaanlage und dass Winterräder dabei sind. Außerdem hat er diese Instrumente auf dem Armaturenbrett und ein original "Sound-Paket".

Etwas schade ist, dass die Spiegel nicht elektrisch verstellbar sind denn dann wären sie auch beheizt, eine Funktion, die ich bei meiner alten A-Klasse zu schätzen gelernt hatte. Aber naja, irgendwas ist ja immer ;-).

und so sieht er aus, Bilder leider bei absolutem Mistwetter gemacht:

http://www.abload.de/img/p1040018w9su7.jpg

http://www.abload.de/img/p1040019ytqtw.jpg

http://www.abload.de/img/p1040020mooeq.jpg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zu 1. Würde ich für einen Passion mal als ok ansehen

Sollte allerdings auch mit Gewährleistung verkauft werden.

Manche Händler schliessen diese ja mit allerlei Formulierungen im Kaufvertrag, z.B. Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer o.ä. aus! Das sieht man unter Umständen gar nicht auf den ersten Blick!

Das sollte immer beachtet werden!

Zu 2. Es ist die Montage eines Kindersitzes auf dem Beifahrersitz möglich, allerdings wird eine spezielle Halterung für den Smart erforderlich. Diese ist meines Wissens relativ teuer.

Isofix oder wie das Ding heisst, weiss es nicht genau.

Mangels Kleinkind interessiert es mich auch nicht! ;)

Zu 3. Servolenkung ist nicht serienmässig, sondern nur gegen Aufpreis, deshalb ist auch nicht immer eine vorhanden, nur wenn sie ab Werk mitbestellt wurde. Ob eine Servolenkung erforderlich ist, ist vom persönlichen Geschmack abhängig, die einen sagen so, die anderen so. :-)

Zu 4. Die Wechselintervalle beim Benziner, ist übrigens ein Mitsubishi Motor, kein Mercedes mehr im Gegensatz zum 450, weiss ich gerade nicht.

Es sollte auf jeden Fall Öl mit der MB Norm 229.5 bzw. 229.51 verwendet werden.

Zu 5. Der Motor hat eine Steuerkette, die meines Wissens wartungsfrei ist.

Zu 6. Mangels Ersatzrad braucht man unterwegs auch keinen Wagenheber bzw. Radschlüssel.

Für zuhause empfiehlt sich ein Rangierwagenheber aus dem Baumarkt.

Es ist übrigens kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung und einem mechanischen Schaltgetriebe, wobei die Kupplungs- und Schaltvorgänge durch Elektromotoren durchgeführt werden.

Deshalb mokieren sich auch allerhand Koniferen bis hin zur Fachpresse über die Schaltvorgänge des Smart, weil sie es immer mit einem echten Automatikgetriebe vergleichen.

Bei einem automatisierten Schaltgetriebe sind jedoch die gleichen Kupplungs- und Schaltvorgänge erforderlich wie bei einem Schaltfahrzeug, da man in der Zeit des Gangwechsels nichts zu tun hat, kommen einem diese Vorgänge sogar subjektiv noch länger vor als wenn man die Kupplungs- und Schaltarbeit selbst verrichten muß!

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 9:38

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ein Jahr Händlergarantie wäre inclusive, das habe ich schon erfragt.

Insgesamt macht das Auto auch einen recht ordentlichen Eindruck, ok, bei knapp 23000km solle ja auch nicht allzuviel schiefgehn.

Gibts sonst noch irgendwas zu beachten? Ich wollt das Auto auf jeden Fall mal von unten sehn, also auf die Bühne fahren lassen. Ist zB Rost ein Problem? Die tagenden Teile sind ja immerhin aus Metall...

Hi,

Rost ist beim Smart kein problem.

Der Mitsubishi Motor hat soweit ich weiß eine Steuerkette keinen Zahnriemen,allerdings keine Hydrostössel. Das heißt irgentwann müssen mal die ventile eingestellt werden.

Beim verbrauch glänzt der kleiner leider auch net besonders,6l +x damit mußt du rechnen.

Beim reifenwechsel brauchst du noch eine eher ungänige Nuß ich glaub 14 oder 15 :rolleyes: dafür reicht einmal aufbocken mit einem kleinen werkstattwagenheber für beide Räder einer seite :D

Gruß tobias

Die Eckdaten, Preis/Leistung sehen gut aus. Probefahrt, bisschen handeln und gut.

Mit Handler Gewährleistung und 1 Jahr GG ist der Preis für, ich sag mal, 5500,- voll ok.

Bei der Inspektion auch den Pollenfilter wechseln lassen, dieser wird immer gerne "vergessen".

Kontrolle ist besser.....

Jetzt zum Winter unbedingt ein 0W-30 einfüllen lassen . Man merkt den Unterschied zum 5W wenn es kalt ist, der Kleine ist deutlich lebhafter damit.

Bedenke der Smart ist beim Sprit kein Sparwunder, aber er entschädigt mit Fahrspass.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Rost ist beim Smart kein problem.

Das kannste so pauschal nicht sagen!

Zumindest habe ich den Eindruck, als ob z.B. die Zahnkränze des ABS Systems auf den hinteren Antriebswellen noch schneller korrodieren als beim 450er Smart!

Dadurch werden die auch aufgesprengt und das ABS System durcheinander gebracht.

Falsche Werkstoffwahl des ABS Zahnkranzes, anhand der Tatsache, daß dies beim 450er schon die Spatzen von den Dächern gepfiffen haben ein Unding!

Aber bestimmt ein guter Umsatzbringer für Smart, weil bei denen ja vollkommen unnötigerweis immer die komplette Antriebswelle getauscht wird! :rolleyes:

Der absolute Skandal wird daraus, wenn Werkstätten so vorgehen wie z.B. in diesem Fall ab dem vierten Posting vom user "Murkel"!

Da fällt mir gleich gar nix mehr ein! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Bei der Inspektion auch den Pollenfilter wechseln lassen, dieser wird immer gerne "vergessen".

Kontrolle ist besser.....

Noch besser ist, den nicht bei der Inspektion wechseln zu lassen, wenn man diese selbst bezahlen muß, sondern diesen selbst zu wechseln!

Das ist nämlich beim 451er ein Kinderspiel, wesentlich günstiger und man weiss wenigstens, daß es durchgeführt wurde, wenn man es selbst erledigt! ;)

Beim 451er kann jeder nullacht15 Kindersitz verbaut werden. Kein Isofix. Für die Babyschale haben wir den Beifahrerairbagabschaltknopf nachrüsten lassen, aber das war ja nicht die Frage....

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Bei der Inspektion auch den Pollenfilter wechseln lassen, dieser wird immer gerne "vergessen".

Kontrolle ist besser.....

Noch besser ist, den nicht bei der Inspektion wechseln zu lassen, wenn man diese selbst bezahlen muß, sondern diesen selbst zu wechseln!

Das ist nämlich beim 451er ein Kinderspiel, wesentlich günstiger und man weiss wenigstens, daß es durchgeführt wurde, wenn man es selbst erledigt! ;)

Jaja, aber er bekommt die Inspektion doch gratis zum Kauf dazu.

Mir musst du nix erzählen, ich bin der Letzte der Fremde (Pfuscherhände) an den Wagen läßt in dem mein Hintern fährt. Da geht NULL, außer nach dem kauf bei Gewährleistung oder Garantie.

 

Beim Kindersitz kannste "fast" Jeden nehmen, solltest halt drauf achten daß er gut auf den Sitz passt (manche kippeln ein wenig, weil sie zu breit sind). Bei eine Babyschale muß der Airbag deaktiviert werden (dazu gibt es als Extra, eine Abschaltung, per Schlüssel re. im Armaturenbrett, beim Warnaufkleber), oder man hat halt das Extra Isofix-Halterung, da geht das Abschalten dann automatisch, Nachteil: geht nur bei teuren Smart-Kindersitzen, Vorteil: man kann das An/Abschalten nicht vergessen, und durch die feste Verbindung ist der Sitz recht gut fixiert, schneller Ein und Ausbau. Bei normalen Kindersitzen (in Fahrtrichting) kann der Airbag an bleiben.

Ölwechsel soll laut Smart alle 20.000Km bzw. 1 Mal pro Jahr (je nach dem was früher eintritt) gemacht werden, ich empfehle immer 0W40 nach MB-Norm 229.5 bzw. 229.51, bevorzugt Mobil1 oder Aral Super Tronic (was eigentlich das gleiche ist).

Beim Wagenheber, kauf dir nen ordentlichen Rangierwagenheber, und mach dir nen kleines passendes Holzbrett zum untersetzen, brauchst dann auch nur an der hinteren Aufnahme anheben, und kannst dann beide Reifen/Felgen wechseln. Bitte beachten, der Smart hat Schrauben mit SW 15mm.

Gruß Ingo

am 2. Oktober 2012 um 18:33

mmhh.....ein kleines passendes Holzbrettchen:confused:

Ein Brotschmierbrett? Ein Kotelettbrett....oder ein Brett vom Tapeziertisch:confused:

Der Kleine hat doch auch bestimmt Aufnahmepunkte für den Heber...oder:confused::confused:

Wenn man nicht zwei auf einmal wechseln will....meine ich natürlich;)

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:39

Der Kindersitz, den wir verwenden, ist in unserem anderen Auto mit Isofix befestigt, kann aber auch mit den Gurten gehalten werden.

Ich hab nach der Probefahrt mal ein paar Blicke ins Handbuch geworfen, dort ist eine Airbag-Anschaltung mit dem Schlüssel an der rechten Stirnsteite des Armaturenbrettes beschrieben. Beim genannten Smart gibt es aber dort kein Schluss, nur eine Art Vorbereitung, einen kleinen Deckel. Ok, ihr schreibt nun, da gibt es eine nachrüstbare Schaltung. Eigentlich egal, denn eine Babyschale soll dort eh nicht hin.

Noch eine andere Frage:

Ich habe gelesen, dass beim Ölwechsel das Öl immer abgesaugt wird. Gibt es keine Ablassschraube am 999er Motor?

Einen Rangierwagenheber zu kaufen sollte nicht das Problem sein. Werkzeugmäßig bin ich als (Hobby)Motorrad-Schrauber ganz gut ausgerüstet, odentliches Werkzeug mit sämtlichen Nüssen und Schlüsselweiten stehen zur Verfügung.

50 km weiter weg stehen bei einem anderen Händler einige Smarts gleichen Typs mit je rund 50-60000 km auf der Uhr für n 1000er weniger. Ich würde aber lieber den beschriebenen von hier nehmen, auch wenn ich den wohl nicht auf 5500 drücken kann. Den Händler selbst, eine freie Autowerkstatt mit Gebrauchtwagenhandel, kenne ich seit Jahren persönlich, hier bescheißt man sich nicht, das ist für mich ein Argument.

Zitat:

Original geschrieben von Sebnitzer

Noch eine andere Frage:

Ich habe gelesen, dass beim Ölwechsel das Öl immer abgesaugt wird. Gibt es keine Ablassschraube am 999er Motor?

Beim 999 ccm Mitsubishi Motor gibt es eine Ölablasschraube, siehe auch das beigefügte Bild!

Nur die alten 599 ccm und 698 ccm Benziner des 450er Benziners und auch die 799 ccm Dieselmotoren haben keine Ölablasschraube!

Oelablassschraube-451er
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:48

Sehr gut, Danke! :-)

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

mmhh.....ein kleines passendes Holzbrettchen:confused:

Ein Brotschmierbrett? Ein Kotelettbrett....oder ein Brett vom Tapeziertisch:confused:

Der Kleine hat doch auch bestimmt Aufnahmepunkte für den Heber...oder:confused::confused:

Wenn man nicht zwei auf einmal wechseln will....meine ich natürlich;)

Ja es sind Aufnahmepunkte vorhanden, nur sind diese am Kunstoffschweller, und damit man da nichts verkratzt, sollte man was "weiches" dazwischen legen, ich habe mir son Holzbrettchen (siehe Bild) gemacht, da kann dann auch nichts verrutschen.

Gruß Ingo

Holzbrettchen
Deine Antwort
Ähnliche Themen