ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smartie fährt einfach nicht mehr, Motor läuft Gänge gehen nicht!

Smartie fährt einfach nicht mehr, Motor läuft Gänge gehen nicht!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 15. November 2010 um 8:21

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Wie bereits oben beschrieben, lassen sich die Gänge von meinem Smart nicht mehr einlegen. Auf dem Display erscheint außer im Leerlauf das "N" nur noch Striche " -----". Außerdem macht er erschreckende Geräusche, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.... :_(.

Was mir bei der vorherigen Fahrt aufgefallen ist, war dass der Keilriemen fürchterlich gequietscht hat.

Was hat er denn, der Kleine?? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Danke & Grüße

babsmart

Beste Antwort im Thema

Hilfreich wäre zu wissen, um welchen Smart es sich überhaupt handelt, Baujahr, Motor (Benziner oder Diesel), Kilometerstand etc.

Die drei waagrechten Striche bedeuten Probleme im Kupplungs- oder Schaltsystem, was durch die Geräusche auch den Eindruck nahelegt, daß dies auch bei Dir so ist.

Die Ursache kann von einer verschlissenen Kupplung, deswegen die Laufleistung mit angeben, über korrodierte Stecker bis hin zu Kabelbaumschäden alles mögliche sein. Speziell am Ladeluftkühler laufen die Leitungen über scharfkantige Plastikkanten und können von diesen unter Umständen aufgerieben werden.

Die Stecker der Komponenten liegen relativ ungeschützt gegen Spritzwasser und korrodieren unter Umständen sehr stark, was zu Wackelkontakten führt!

Hilfreich wäre es noch zu wissen, aus welcher Gegend der Republik Du kommst, um Dir Empfehlungen und Alternativen zu den Materialschlächtern aus den Smart SCs geben zu können!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. November 2010 um 8:44

Da ist etwas in der Elektronik kaputt ...da bleibt Dir wahrscheinlich nur der Gang zur Werkstatt :(

Der Keilriemen hat da aber nichts mit zu tun...

Hilfreich wäre zu wissen, um welchen Smart es sich überhaupt handelt, Baujahr, Motor (Benziner oder Diesel), Kilometerstand etc.

Die drei waagrechten Striche bedeuten Probleme im Kupplungs- oder Schaltsystem, was durch die Geräusche auch den Eindruck nahelegt, daß dies auch bei Dir so ist.

Die Ursache kann von einer verschlissenen Kupplung, deswegen die Laufleistung mit angeben, über korrodierte Stecker bis hin zu Kabelbaumschäden alles mögliche sein. Speziell am Ladeluftkühler laufen die Leitungen über scharfkantige Plastikkanten und können von diesen unter Umständen aufgerieben werden.

Die Stecker der Komponenten liegen relativ ungeschützt gegen Spritzwasser und korrodieren unter Umständen sehr stark, was zu Wackelkontakten führt!

Hilfreich wäre es noch zu wissen, aus welcher Gegend der Republik Du kommst, um Dir Empfehlungen und Alternativen zu den Materialschlächtern aus den Smart SCs geben zu können!

am 15. November 2010 um 8:49

... Du oder Werkstatt könntet noch versuchen den Stecker vom Kupplungsaktuator zu prüfen bzw. Kontakte sauber machen :)

Manchmal liegt es nur daran!!

Themenstarteram 15. November 2010 um 9:42

Vielen Dank für Eure tollen Beiträge.

Hier kommen weitere Informationen:

Ich habe einen Smart CDI Bj. 2005, hat knapp über 100 000 km gelaufen und schon diverse "Operationen" hinter sich...

Interessant ist wirklich, dass das Problem aufgetreten ist, als es sehr geregent hat. Einen Tag später lief er dann wieder ganz normal...

Ich schreibe deshalb, weil das ja wohl nicht alles gewesen sein kann und ich mir vorstellen kann, dass dieses Problem nicht erledigt ist...

Ich weiß zwar nicht, aber hat das auch etwas damit zu tun:

Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem ESP (hat geleuchtet, war angeblich defekt), wann war der Wagen bei einem bekannten Schrauber (hat bei Mercedes gelernt). Der hat dann, lt. seiner Beschreibung, eine Dichtung ausgetauscht, die verrostet war, daraufhin hat die ESP-Leuchte nicht mehr gebrannt, ich habe aber immer noch das Gefühl, dass der Wagen schwammig lenkt und das ESP nicht richtig funktioniert - kann das so angehen? Kann man z. B. die Warnleuchten deaktivieren??

Komme übrigens aus Marburg (Hessen).

Grüße

Babsmart

am 15. November 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von babsmart

 

Interessant ist wirklich, dass das Problem aufgetreten ist, als es sehr geregent hat. Einen Tag später lief er dann wieder ganz normal...

Ich schreibe deshalb, weil das ja wohl nicht alles gewesen sein kann und ich mir vorstellen kann, dass dieses Problem nicht erledigt ist...

Das spricht zum Beispiel für das Kontakt Problem...

am 15. November 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von babsmart

 

Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem ESP (hat geleuchtet, war angeblich defekt), wann war der Wagen bei einem bekannten Schrauber (hat bei Mercedes gelernt). Der hat dann, lt. seiner Beschreibung, eine Dichtung ausgetauscht, die verrostet war, daraufhin hat die ESP-Leuchte nicht mehr gebrannt, ich habe aber immer noch das Gefühl, dass der Wagen schwammig lenkt und das ESP nicht richtig funktioniert - kann das so angehen? Kann man z. B. die Warnleuchten deaktivieren??

Komme übrigens aus Marburg (Hessen).

Grüße

Babsmart

...man kann die deaktivieren, aber ich glaube nicht das er das gemacht hat...

und was heißt schwammig?! :( Das hört sich eher nach Fahrwerk an- Stoßdämpfer o.ä.

ESP hat damit nix zu tun.

Leuchtet die ESP Leuchte wenn Zündung an?!

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Das spricht zum Beispiel für das Kontakt Problem...

Nicht unbedingt. Das könnte auch in Verbindung mit aufgescheuerten Leitungen des Kabelbaums an der scharfkantigen Halterung des Ladeluftkühlers auftreten, das kommt nämlich auch häufig vor. Und da wirkt Wasser geradezu als Auslöser von Problemen, wenn Adern ganz oder teilweise blank liegen!

Aber das sollte sich jemand ansehen, der etwas davon versteht!

Auf die Sache mit dem ESP und dem schwammigen Fahrgefühl kann ich mir jetzt gar keinen Reim machen. Das ist aus der Ferne vermutlich auch gar nicht möglich.

Frag doch mal, welche Dichtung da verrostet gewesen sein soll.

Hallo Leute,

Ich habe das gleiche Problem wie babsmart auch. Bei mir ist es aber ein 450 Bj. 99 mit 160.000km 2ter Motor bei 150.000km. Lief alles super aber seit einiger Zeit habe ich das gleiche Problem der Gang geht nicht rein "0" Leuchtet die "ABS", "Handbremse" und Motor Leute leuchten alle gleichzeitig. Handbremse ist unten!!!

Was mir aufgefallen ist wenn ich mal den Gang rein bekomme und mit Samrtie fahre geht alles super. Sobald ich aber stark bremsen muss oder es einen ruckler gibt läuchtet während der fahrt alles auf der Tacho geht auf 0, der Gang bleibt drin und der Motor hört sich ganz normal an. Wenn ich aber den Gang raus mache bekomme ich ihn nicht mehr rein.

Ich war in einer freien Werkstatt die sehr viele Smart repariert, Speicher wurde ausgelesen und man fand nichts darauf hin hat man mir den Bremslichtschalter gewechselt aber das brachte Leider nicht. Zum Glück war es eine Korrekte Werkstatt und ich musste nichts Zahlen weil er den Fehler nicht beheben konnte.

Dann bin ich zum SC gefahren die haben den Speicher auch ausgelesen und nichts gefunden waren am Anfang sogar ratlos und haben mich mit einer Rechnung von 120,-€ heim geschickt mit der Aussage es könnte am Kabelbaum oder ABS Aggregat liegen. Die müssten aber eine Fehlersuche starten das könnte ca. 300-400€ kosten plus die anderen beiden sachen und keine davon kostet weniger als 1000€.

Jetzt steht mein Smart aufm Parkplatz und ich hab keinen Plan was ich machen soll.

AH ja ich komme aus Stuttgart :)

PS: Sorry das ich es hier rein schreibe aber ich glaube wir haben das gleiche Problem und ich wollte kein neues Thema aufmachen. SPAM und so!

XD

Themenstarteram 18. November 2010 um 10:15

Irgendwie denke ich, dass hat was mit dem Wetter zu tun, die ganze Zeit war es trocken, mein Keilriemen hat nicht gequietscht, Smartie ist brav und ohne Probleme gefahren.

Heute hat's geregnet und der Keilriemen hat wieder fürchterlich gequietscht (immer wenn er quietscht, habe ich dass Gefühl, dass da irgendetwas ganz leicht blockiert, wird dann etwas langsamer....?). Vielleicht ist da etwas undicht, rostig oder was?

So jetzt steht der auf dem Parkplatz und ich bin gespannt, ob er heute Abend fährt.

... werde berichten.

Bei mir vermute ich ein Kabel oder ein Stecker da ich ja ein Motorwechsel gemacht habe ende Mai. Ich denke es trat erst jetzt auf wegen der Jahreszeit. Und ich glaube es hat auch was mit dem Regen zu tun. :D

am 18. November 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

 

Leuchtet die ESP Leuchte wenn Zündung an?!

:( ich hab immer noch keine Antwort...

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

 

Leuchtet die ESP Leuchte wenn Zündung an?!

:( ich hab immer noch keine Antwort...

Bei mir Leuten die ABS,Handbremse und Motor Warnleute :)

Ich hab auch ein Foto und ein Video davon aber da passiert es während der Fahrt.

Wie auf diesem Bild deswegen steht auf dem Display "A" und alles Leuchtet Bild ist sehr verschwommen sorry.

am 18. November 2010 um 15:20

;) Die Frage ging eher an babsmart wegen ESP Warnleuchte deaktiviert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smartie fährt einfach nicht mehr, Motor läuft Gänge gehen nicht!