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Smartie macht nix mehr

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:05

Hallo zusammen wir haben folgendes problem,

wir haben an einem smart fortwo (450) den motor gestauscht, da der alte defekt war. jetzt nach abgeschlossener arbeit mussten wir feststellen dass sich nichts mehr regt. zündung an und im kombi wird in der ganganzeige drei striche angezeigt und tank und temp. anzeigen blinken im takt. position 2 des schlüssels macht nichts.

Folgende Fehler sind abgelegt B1310 - Can Bus Fehlerhaft

U1100 - ???

P0000 - ???

B1014 - CAN Botschaft zum Motorsteuergerät nicht erhalten

Des weiteren kann keine Kommunikation zum Motorstrg. aufgebaut werden bzw wird nicht erkannt.

Spannung bzw CAN Hi & Lo liegen am Steuerg. stecker an. Und das Fzg ist vorher gelaufen.

Vielen dank im vorraus für tips

Beste Antwort im Thema

In diesem Fred ist mal wieder die geballte Kompetenz vertreten! :rolleyes:

Die Wegfahrsperre im Smart ist ja nicht nur dafür da, daß der Motor nicht anspringt, sondern durch die Wegfahrsperre werden auch andere, elementare Funktionen gesperrt.

So kann z.B. bei aktivierter WFS auch kein eingelegter Rückwärtsgang heraus genommen werden!

Und der Motor darf natürlich auch nicht drehen. Das wäre ja absoluter Nonsens, wenn die gesperrte Wegfahrsperre den Motor drehen lassen und er nur nicht anspringen würde!!!

Außerdem wird eine aktivierte Wegfahrsperre ganz anders im Display symbolisiert!

bei älteren Baujahren war es ein großes X im Display, bei neueren ein Schlüsselpiktogramm!

Dein Problem ist, daß das "N" nicht im Display steht, sondern die drei Balken!

Und so lange das "N" nicht im Display steht, wird auch der Anlasser von der Steuerung nicht bestromt!

Ein Starten des Motors ist nur bei Anzeige "N" im Display möglich.

So einfach ist das!

Jetzt warte ich nur noch drauf, daß einer kommt und sagt, das würde nicht stimmen! :rolleyes:

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24 Antworten

Ist das Motorsteuergerät evtl. auch getauscht worden, also aus einem anderen Fahrzeug?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:19

Ja Motorsteuergerät wurde auch gestauscht. Funktioniert aber mit beiden nicht.

Ich vermute mal daß da jetzt die Steuergeräte neu aufeinander angelernt werden müssen.

Du hast ja hoffentlich nicht den Fehler gemacht einen 698ccm Motor in einen 599ccm Smart (oder umgekehrt) zu bauen, das Funktioniert mit den Steuergeräten dann nicht.

Es müssen Alle Steuergeräte aus dem Spenderfahrzeug mitgenommen werden .....

Einen Tausch der Steuergeräte von einem 599 ccm in einem 698 ccm funktioniert nicht, da die Kabelbäume unterschiedlich sind (gilt auch umgekehrt vom Motor aus betrachtet). Auch hier gilt kompletter Kabelbaum + ALLE Steuergeräte vom Tauschfahrzeug mit in den Anderen einbauen.

Gruß Andreas

am 26. Februar 2015 um 11:04

was sagt die ausführende Werkstatt dazu?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:02

Also motoren sind identisch. Die Nummer der Steuergeräte auch. Und jetzt alle Steuergeräte + Kabelbaum umzubauen ist irgendwie heftig. Bei Opel oder VW reicht ja auch ''nur'' das Steuergerät. Naja bei gelegenheit gibts ein update was sich tut.

am 1. März 2015 um 10:48

Was jetzt genau identisch ... :rolleyes: Hubraum Motor oder der alte "überholte" wieder eingebaut?

Bei Smart ist vieles anderst, als bei VW, Opel, etc. Die Steuergeräte müssen mit der Stardiagnose "verheiratet" werden, damit die funktionieren. Ganz zu schweigen von den einzelnen Austattungen, welche die jeweiligen KFZ haben können.

ALSO entweder alle Steuergeräte aus dem "Alten" übernehmen, ODER in eine Werkstatt mit StarDiagnose finden (eine kompetente ;)).

Du solltest uns jetzt aber mehr Details verrate ... da meine Glaskugel jetzt überfordert ist.

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:21

Also der Motor ist identisch. es wurde ein spender motor samt getriebe verbaut. der Unterschied es ist ein '' vollautomatisches'' und vorher eine ''halbautomatik'' dazu wurde die schaltkulisse samt zündschloss mit getauscht, wegen dem mokroschalter am wählhebel. so zündung ein und das Kombiinstrument. piept einmal und blinkt im sek.takt. so und laut des Boschdiagnosetester kann keine Kommunikation zum Motorstrg. aufgebaut werden obwohl am stecker spannung und die CAN Hi und CAN lo anliegen. wie gesagt die beiden motoren sind vorher gelaufen.

Das heisst, Du benutzt jetzt auch den Schlüssel vom Motorspender, das kann doch nicht funktionieren, oder?

Vom rein mechanischen wird das funktionieren, allerdings nicht von der Elektronik (Wegfahrsperre).

Yepp, die meinte ich natürlich, also Schliesszylinder umbauen, oder Schlüssel trennen und Bart tauschen.

Versuch mal, den alten Schlüssel ganz dich daneben zu halten

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:58

Die wegfahrsperre ist erstmal sekundär. Selbst wenn sie aktiv wäre, müsste sich der motor trotzdem drehen?! oder denk ich grad falsch?? : )

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