1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Smartkey funktionieren nach Batteriwechsel nicht mehr

Smartkey funktionieren nach Batteriwechsel nicht mehr

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 17:51

Hallo zusammen,
vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann uns weiterhelfen.
Wir haben eine schwache Batterie in der Smartkey-Fernbedienung gewechselt (bereits das zweite Mal, das erste Mal gabs keine Problem) und danach konnte ich mit dieser Fernbedienung unseren Picanto nicht mehr öffnen. Beim Öffnen mit Schlüssel ohne Fernbedienung ging sogar die Alarmanlage los.
Was aber noch kurioser wird - selbst der zweite Smartkey (fast nicht benutzt) funktioniert nun nicht mehr.
Nach weiteren Versuchen klappte dann wieder das Aufsperren mit Schlüssel ohne dass der Alarm losgeht (keine Ahnung warum das beim ersten Mal passiert ist) und wir können auch das Auto starten, indem wir den Schlüssel nahe an den Start/Stopf-Knopf halten.
Aber hat wer eine Ahnung, ob wir das Problem selber beheben können? Auf alle Fälle wollen wir nicht immer Angst haben, dass wir den Alarm auslösen.
Oder müssen wir zur Vertragswerkstatt?
Viele Grüße
Reinhard

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo ist um den schlüssel ein bumper? Irgendwas aus Metall oder Folie?

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 18:08

Hallo, ich habe leider keine Ahnung, was ein Bumper sein soll, ich habe ein Foto angehängt, hilft das weiter? Den Schlüssel kann ich aus dem Gehäuse rausziehen und damit manuell die Tür öffnen

7ad5859f-81f8-49b8-b76d-3561edf0cebd
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 18:50

Okay, Frage hat sich erledigt.
Sowohl die Wechselbatterie als auch die Batterie in der zweiten Fernbedienung war leer.
@Furby200: Vielen Dank für den Hinweis mit Bumper und wie du im anderen Beitrag geantwortet hast, dass das die Batterien leersaugt. Das hat mich nochmal prüfen lassen, ob es vielleicht doch an den Batterien liegt...
Zum Glück war ich nicht in der Werkstatt, das wäre ziemlich peinlich gewesen, wenn ich dort mit zwei leeren Batterien auftauche :-)

Habe bei mir Marken Knopfzellen genommen. Halten länger und ich hatte das tatsächlich auch schon das ich neue hatte die leer waren leider ( Passiert wenn zb. Eine Überlagerung besteht ). Aber Glückwunsch das du das geschlussfolgert hast ! :)

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 19:30

Ja, ab sofort nehme ich auch Markenbatterien und keine vom Diskonter :D

Deine Antwort