1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Smartphone Anbindung ohne Combox

Smartphone Anbindung ohne Combox

BMW X5 E70

Hi,
habe bei mir die USB Schnittstelle und die Erweiterte Smartphone Anbindung drin. Mein X5 ist Produktionsmonat 8/2010. Der Werkstattmeister hat mir grad gesagt, dass erst ab 10/2010 eine Combox verbaut wurde.
Nun würde mich mal interessieren, was mir dann die Smartphone Anbindung eigentlich bringt? Habe ein iPhone 4 mit Media-SnapIn Adapter. Aber wenn ich das Telefon reinstecke, lädt er nur den Akku. Das Telefon findet er nicht im Musicplayer und auch Bluetooth Audio findet er nicht im Menü.
Wenn ich das IPhone per Apple Kabel an die USB Ports Anstecke, tut sich ausser Strom auch nichts.
Was soll denn dann eine erweiterte Anbindung des Musikplayern im Smartphone, wenn man gar nicht auf die Musik im iPhone zugreifen kann? Oder passt was mit meiner Software nicht?
Danke schonmal!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich habe es per Bluetooth gekoppelt, rein in Ladestation und alles läuft ;)

Hallo,
Unser X6 ist Bj 06/2010 und hat auch noch keine Combox.
Du brauchst den Snap In Adapter Musik(nicht Media oder Basic)!
Dann funtioniert auch die Wiedergabe der Musik.
Ohne Combox kannst du leider nichts mit dem Snap In Adapter Media anfangen.
lg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Du brauchst den Snap In Adapter Musik(nicht Media oder Basic)!
Dann funtioniert auch die Wiedergabe der Musik.
Ohne Combox kannst du leider nichts mit dem Snap In Adapter Media anfangen.

Wah, das ist ja ein Witz... mir wurde gesagt Media kann alles und das wäre auf jeden Fall der richtige (weil auch der teuerste).

Zitat:

Original geschrieben von djmaxim

Also ich habe es per Bluetooth gekoppelt, rein in Ladestation und alles läuft ;)

kannst du "alles" bitte mal etwas konkretisieren? ich bin auch per bluetooth verbunden, aber da geht nur die freisprecheinrichtung, kein audio. die option bluetooth audio gibts nicht mal im idrive, was wohl auf die fehlende combox zurückzuführen ist.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

Wah, das ist ja ein Witz... mir wurde gesagt Media kann alles und das wäre auf jeden Fall der richtige (weil auch der teuerste).

Mein

:)

hat mich extra noch davor gewarnt, dass der Media Snap In mit Fahrzeugen ohne Combox nicht funktioniert, da sie den Fehler bei einen anderen Kunden gemacht haben.

lg

Tobias

Zitat:

kannst du "alles" bitte mal etwas konkretisieren? ich bin auch per bluetooth verbunden, aber da geht nur die freisprecheinrichtung, kein audio. die option bluetooth audio gibts nicht mal im idrive, was wohl auf die fehlende combox zurückzuführen ist.

Die Musik über Bluetooth abzuspielen funktioniert nur bei den F-Modellen, also neuer 5er, 5er GT, 6er,... .

Da hilft es auch nichts, die Combox zu haben. Beim X5 kannst du mit Bluetooth nur die Freisprecheinrichtung ohne Snap In verwenden.

Du brauchst also den Snap In Adater Musik, dann klappt alles!

lg

Tobias

OK danke, dann werde ich das mal probieren.

Nochmal.... in der Beschreibung steht Folgendes:
Für das iPhone™ 4 werden drei verschiedene Snap-In-Adapter mit den Bezeichnungen
Basic, Music und Media angeboten.
Unterschiede
- Der Snap-In-Adapter Basic ermöglicht in erster Linie die sichere Aufbewahrung des
Telefons und sorgt für das Aufladen des Akkus. Zusätzlich findet eine induktive Kopplung der Antenne statt.
- Der Snap-In-Adapter Music umfasst neben der Ladefunktion und der Antennenkopplung
noch die Funktion zum Abspielen von Musik, die auf dem iPhone™ gespeichert
wurde. Hierzu sind die Sonderausstattungen USB-Audio Schnittstelle (SA 6NF) und die
erweiterte Anbindung des Musik-Players im Mobiltelefon (SA 6NF) erforderlich.
- Der Snap-In-Adapter Media umfasst neben der Ladefunktion, der Antennenkopplung
und der Funktion zum Abspielen von Musik noch die Anzeige von Cover Art im Fahrzeugdisplay
sowie eine integrierte Video Schnittstelle*. Der Snap-In-Adapter Media ist
erforderlich für die SA 6FL, SA 6NF und Combox SA 6VC

Kann man meiner Ansicht nach auch so verstehen, dass Media auch ohne Combox funktioniert.

Dein Zitat: "erforderlich für die SA 6FL, SA 6NF und Combox SA 6VC".
Wenn es so gemeint wäre, wie du denkst, müsste dort stehen:"erforderlich für die SA 6FL, SA 6NF oder Combox SA 6VC".
Der Snap In Adapter Media ist damals gleichzeitig mit der Combox erschienen. Vorher hat es ihn nicht geben.
Wie ich schon gesagt habe, mein :) hat mich extra davor gewarnt, weil sie bei einem Kunden den Fehler gemacht haben, einen Media in einem Fahrzeug ohne Combox einzubauen.
Dein :) sollte das eigentlich auch wissen und dir deinen Media gegen einen Musik Adapter tauschen. Ausserdem auch die Differenz zurückerstatten, da der Musik Adapter, ich glaube, 30 Euro billiger ist.
lg
Tobias

Na gut, ich bin gespannt. :)

Zitat:

Wenn es so gemeint wäre, wie du denkst, müsste dort stehen:"erforderlich für die SA 6FL, SA 6NF oder Combox SA 6VC".

Tobias schau dir den Satz von BMW nochmal genau an... So wie es BMW schreibt, ist der SnapIn erforderlich für die 3 genannten Sonderausstattungen und NICHT umgekehrt. Du interpretierst es so, als ob die 3 Sonderausstattungen für den SnapIn erforderlich wären, das steht da eindeutig nicht!

So wie es beschrieben ist konnte man sehr wohl davon ausgehen, dass der Media zumindest die volle Funktion des Music beherrscht.

Zitat:

So wie es beschrieben ist konnte man sehr wohl davon ausgehen, dass der Media zumindest die volle Funktion des Music beherrscht.

Schön, dass du das auch so siehst.

Habe mir jetzt den Music Adapter bestellt... den Media Adapter hätte ich nun günstig abzugeben. Falls jemand Interesse hat, PN genügt. Ist neu und mit Originalverpackung, sowie Anleitung. Habe ihn nur zum Ausprobieren kurz reingesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Zitat:

Tobias schau dir den Satz von BMW nochmal genau an... So wie es BMW schreibt, ist der SnapIn erforderlich für die 3 genannten Sonderausstattungen und NICHT umgekehrt. Du interpretierst es so, als ob die 3 Sonderausstattungen für den SnapIn erforderlich wären, das steht da eindeutig nicht!

Sorry, ihr habt Recht!

TE, bitte berichte, wenn es geklappt hat!

lg

Tobias

Habe heute Media gegen Music getauscht und tatsächlich, es funktioniert jetzt. Eigentlich ein Witz, dass ein Händler sowas nicht weiß und mir erst eine Lösung sagen konnte, nachdem ich hier gefragt, den Adapter bestellt, eingebaut und es ausprobiert habe.
Nochmal danke für die Info!

Zitat:

Habe heute Media gegen Music getauscht und tatsächlich, es funktioniert jetzt. Eigentlich ein Witz, dass ein Händler sowas nicht weiß und mir erst eine Lösung sagen konnte, nachdem ich hier gefragt, den Adapter bestellt, eingebaut und es ausprobiert habe.
Nochmal danke für die Info!

Warum hast du beim Händler nicht nach einen Tausch der Adapter gefragt?

Wäre doch das Mindeste gewesen, dafür dass er dir den Falschen verkauft hat.

lg

Tobias

Deine Antwort